Die Frau als Beutetier

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am
es ist mein Strickmuster und kommt mir daher logischerweise so normal vor wie mein Herzschlag.

jaja, wia mei herzschlog g´hörst zu mir, wia mei herzschlog g´hörst zu mir....
(ein lied von andre heller, wie es weiter geht kannst ja bei interesse selbst mal reinhören)


P.S.: Interessante Variante, mir noch völlig unbekannt: Ich bin bislang noch niemandem apportiert worden............
........Na ja, nachträglich ist es schon vorgekommen, dass ich einer Männermeute vorgestellt wurde mit den Worten: "Guckt mal, was ich gestern BEINAHE erbeutet hätte! An der könnt ihr euch mal die Zähne ausbeissen."

manchmal irren sich "beutegreifer" und schnappen nach etwas was eigentlich nicht in ihr beuteschema passt. sie spucken es aber dann meist doch sehr rasch wieder aus, sobald ihnen der bewusst ist.


grüße
richter

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Misterchen...:kiss: Wenn Du schon ziterst, dann bitte komplett. Solche :chat: Tricks sind gar nicht nötig.

tschuldigung - solche Tricks sind wirklich nicht nötig :)
Und ich hab mich derer auch nicht wissentlich bedient ...

Übers Kumpelwesen und seine Gesetzmässigkeiten kann ich leider nix berichten- es ist mein Strickmuster und kommt mir daher logischerweise so normal vor wie mein Herzschlag. :keineahnung:

Für mich lässt sich diese Satz nur so interpretieren, da er anders m.E. jede Logik verloren hätte.
WEnn ich mit dem "Kumpelwesen und seinen Gesetzmäßigkeiten" vertraut bin, kann ich auch bestens darüber berichten ... :rolleyes:
Nicht wirklich, gib's ruhig zu. Du hast Dir dort nur den Begriff Liebe rausgepickt und ihn in dahin gezwängt, wo er Dir grad' passte.

Nöö ... es hat sich von ganz alleine eingefügt ... :)

Lasset uns hoffen, dass Deine Methoden nicht immer derart rabulistisch sind, sonst müsst' ich mir am Ende noch ernsthaft Sorgen um Deine Originalgrösse machen... :kiss:

Und seit wann interessiert mich die Größe? Nenne ich mich etwa Mister Wichtig? ;)

Lieben Gruß

PS: Ich hab getroffen ... :zunge:
 
jaja, wia mei herzschlog g´hörst zu mir, wia mei herzschlog g´hörst zu mir....
(ein lied von andre heller, wie es weiter geht kannst ja bei interesse selbst mal reinhören)
Kenn ich- mein Vater war gebürtiger Wiener, und da kommt man an solchen Sachen gar nicht vorbei... :D
manchmal irren sich "beutegreifer" und schnappen nach etwas was eigentlich nicht in ihr beuteschema passt. sie spucken es aber dann meist doch sehr rasch wieder aus, sobald ihnen der bewusst ist.
Siiiehste, so war das. Dann hat er fastgestellt, dass ich mich zu ganz anderen Sachen eigne als zum Fressen, und wir haben uns blendend amüsiert. :freu::freu: Jedenfalls in den Fällen, wo ich ihn hinterher noch finden konnte... :D
 
tschuldigung - solche Tricks sind wirklich nicht nötig :)
Und ich hab mich derer auch nicht wissentlich bedient ...
Faszinierend. Ein Intuitivrabulistiker... Völlig neue Spezies. :D
Für mich lässt sich diese Satz nur so interpretieren, da er anders m.E. jede Logik verloren hätte.
WEnn ich mit dem "Kumpelwesen und seinen Gesetzmäßigkeiten" vertraut bin, kann ich auch bestens darüber berichten ... :rolleyes:
Noch spannender. Dein Menschsein ist Dir also nicht Ausgangszustand, sondern Beschreibungsgegenstand? Wie beschreibst Du denn etwas, das Du nicht anders kennst, nie anders gekannt hast, anders als mit dem Wort "normal"? Das interessiert mich jetzt. Lass mich bittebitte nicht dumm sterben...
Nöö ... es hat sich von ganz alleine eingefügt ... :)
Wieviel "Interpretationsspielraum" Du dafür in Anspruch genommen hast, möge jeder selbst nachlesen: https://www.symptome.ch/threads/eigene-gedichte.5230/page-16#post-151146
Und seit wann interessiert mich die Größe? Nenne ich mich etwa Mister Wichtig? ;)
Das überlass' ich ganz Dir, für wie gross Du Dich hältst. Geht mich auch gar nix an. :D
PS: Ich hab getroffen ... :zunge:
Hier greift mein Respekt vor der Überzeugung des anderen: Sie sei Dir unbenommen. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch spannender. Dein Menschsein ist Dir also nicht Ausgangszustand, sondern Beschreibungsgegenstand? Wie beschreibst Du denn etwas, das Du nicht anders kennst, nie anders gekannt hast, anders als mit dem Wort "normal"? Das interessiert mich jetzt. Lass mich bittebitte nicht dumm sterben...

Nun gut.
Menschsein ist was anderes, als mit dem „Kumpelwesen und seinen Gesetzmäßigkeiten" vertraut zu sein!

Das eine ist der Ground Zero - das andere ein Zusatzprogramm ... :bang:

Aber sogar den Ground Zero versuchen viele Menschen immer wieder - von allen Richtungen her - zu analysieren. Allerdings scheitert hier die vollständige Analyse an unbekannten/ungeklärten Faktoren.
Beim „Kumpelwesen und seinen Gesetzmäßigkeiten“ ist dies völlig anders! Hierüber kann man - ohne nachzudenken - paar dicke Bücher voll schreiben ... :rolleyes:

Lieben Gruß vom Staubkorn :zunge:
 
Ich fange noch einmal mit der Thread-Überschrift an:

Die Frau als Beutetier

Da wird also die Frau als "Tier" in der Tierwelt bezeichnet.
"Beute" hat immer etwas mit Jagen und erfolgreicher Jagd zu tun, sonst gäbe es keine Beute.
Wenn man Tierfilme sieht, in denen es auch um die Jagd nach Futter und Beute geht, dann sieht man oft, daß z.B. ein Gepard ganz schön lange und schnell rennen muss, bis er eine Beute erwischt. Die Beute hat also durchaus Chancen, ihm zu entkommen. Manchmal klappt das, manchmal nicht. - Manchmal kann der Gepard seinen Hunger stillen (und muss oft genug seine Beute auch noch mit anderen Hungrigen teilen), manchmal bleibt er auch hungrig.

Soweit ist das alles klar.
Nur ist mir der Gedanke, daß nun Frau auch so behandelt wird, alles andere als klar.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

So ein Mann frisst die Beute zwar nicht, er will ja auch nicht seinen hunger befriedigen, sobnder etwas Anderes. Auf der Strecke bleibt u.U. das Opfer, wobei sich ja nicht alle als Opfer bezeichnen würden bzw sind.
 
Der bildhaft sprechende Begriff vom "Beutetier" hat ja vielleicht ein wenig vom eigentlich gedachten Thema weggeführt?

Kim verweist in ihrem Anfangsbeitrag auf den Sexismus:

Unter Sexismus versteht man die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit. Der Begriff ist eine aus dem Englischen kommende Parallelbildung zu racism (Rassismus), die als sexism in der US-amerikanischen Frauenbewegung der 1960er Jahre geprägt wurde und sich lange ausschließlich auf die Diskriminierung bzw. Unterdrückung von Frauen bezog.

Meine Übersetzung für die Frage nach dem Beutetier lautet nun: Ist sexistische Werbung eine Form von Missbrauch?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
der Mann - das Beuteltier

Meine Übersetzung für die Frage nach dem Beutetier lautet nun: Ist sexistische Werbung eine Form von Missbrauch?

Ist Werbung (im "Sinnlos-Konsum- Kapitalismus") nicht immer Missbrauch?
Es werden genauso Männer und Kinder missbraucht - wenn es "sich anbietet".
Und es wird zwar immer schön verpackt - ist aber trotzdem übelst schmutzig ... ;)

Grundsätzlich wäre noch zu sagen: Der Mann ist sicher das größere Beutetier!
(Was er ja auch teils für sich zu nutzen weiß ... :cool: )

Lieben Gruß
 
Hall MrX,

Zum Thema Werbung kam mir schon die Idee in Gedanken einen ganz Anderen Thread zu öffnen.

"Grundsätzlich wäre noch zu sagen: Der Mann ist sicher das größere Beutetier!
(Was er ja auch teils für sich zu nutzen weiß ... ) "


Hm weiss er? Macht ihm dass Letztendlich glücklich?

Zum Sexismus - einerseits es gibt nun mal Klare unterschiede zwischen Mann und Frau - wass mich stört ist das "Bild" dass entsteht dass Frauen zu "Kaufen" wären und Sex usw, (anderseits auch dass Männer sich in einer bestimmten weise verhalten sollten damit sie das andere Geschlecht verführen könnten) so ziemlich dass wichtigste ist. Dabei wenn es um Unterschiede geht, ist ja klar dass rein Körperlich betrachtet die Frau/das Mädchen im durchschnitt schwächer ist als Mann.
Einerseits werden die Mädchen aufgezogen selbsständig durch's leben zu gehen, anderseits werden die Kinder/Heranwachsende fast ständig bombardiert mit Sex und Erotik, wobei die Mädchen/Frauen im durchschnitt eine ganz bestimmte Rolle zubeteilt bekommen...
Wenn es um Chancen geht seinen eigenen Weg zu verfolgen, haben die Herren es in Mancher hinsicht vielmals leichter als die Frauen, auch können sie leichter Risiko's eingehen. Beispiel: Wenn man als mann mal obdachlos werd, braucht man auch nicht direkt zu befürchten das man an der nächsten ecke oder beim schlafen unter 'ne Brücke vergewaltigt werd ...

Also wass mich stört an diese Form der Werbung (z. Werbung im allgemeinen gehe ich jetzt mal nicht ein) ist dass es prägt mit bestimmte "Verhältnisse", nicht gerade appelliert and das Beste in beiden Geschlechten...

Wass mich irgendwie manchmal wundert ist dass soviele an soviel sachen sich ärgern kommentare liefern, aber diese sachen Kritiklos jeden tag (unbewusst) absorbieren und Ihre heranwachsende Kinder das auch machen lassen ...

Na ja. Soweit.. hab jetzt noch was anderes zu tun.

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wass mich stört an diese Form der Werbung ist dass es prägt mit bestimmte "Verhältnisse", nicht gerade appelliert and das Beste in beiden Geschlechten...


ja, wenn du davon überzeugt bist das es das beste für das weibliche gechlecht wäre ihre sexualität zu "verbergen", dann hast du natürlich recht.


schöne grüße
richter
 
ja, wenn du davon überzeugt bist das es das beste für das weibliche gechlecht wäre ihre sexualität zu "verbergen", dann hast du natürlich recht.


schöne grüße
richter

Hallo RRichter,

"... wenn du" Ich habe keine überzeugung direkt was das Beste wäre..

Wie siehst du es denn?

Liebe Grüsse
Kim
 
Hm weiss er? Macht ihm dass Letztendlich glücklich?

Es ist halt so. Er arrangiert sich mit der Situation.
Man(n) kann nicht einfach Strukturen ändern, die in zig Jahren menschlicher Entwicklung entstanden sind.
Zudem sind sie ja auch noch biologisch bedingt!
So wie der Hirsch mit dem (eigentlich sinnlos) großem Geweih prahlt - um Weibchen zu "beeindrucken" ... so macht es auch der Mann.
Und Frau reagiert nun mal drauf ... ;)

Zum Sexismus - einerseits es gibt nun mal Klare unterschiede zwischen Mann und Frau - wass mich stört ist das "Bild" dass entsteht dass Frauen zu "Kaufen" wären und Sex usw, (anderseits auch dass Männer sich in einer bestimmten weise verhalten sollten damit sie das andere Geschlecht verführen könnten) so ziemlich dass wichtigste ist.

Aber es ist doch auch so. Hier bedient sich die Werbung wieder Tatsachen - die aber meist nicht so direkt ausgesprochen werden ... :cool:

Frauen wollen schon im gewissem Sinne "gekauft" werden ...
Wobei dies im Kapitalismus meines Erachtens extremer ist. Zu DDR Zeiten z.B., konnte man Frau noch leichter mit dem rein körperlichen beeindrucken ;)

In diesem System haben z.B. alles andere als "schöne Männer" die schönsten Frauen ...
Warum wohl? ;)

Lieben Gruß
 
Einen Anhaltspunkt zur juristischen Definition liefert das europäische Recht mit Art. 2 a) der Richtlinie zu irreführender und vergleichender Werbung (2006/114/EG). Diese definiert Werbung als „jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen zu fördern“.

Auch wenn es weit verbreitet ist, ist es eine schwere Manipulation am Menschen bzw. am menschlichen Geist!
 
Ich vertrete nach wie vor: Ein Mechanismus, der allen klar ist, wird niemandem gefährlich.

Will ich was verkaufen, dann schlüssle ich meine Zielgruppe nach unterschiedlichen Kriterien auf - differenziertes Denkvermögen ist nicht darunter, denn das ist nicht nur ausgesprochen schwer messbar, sondern auch für die Kaufentscheidung nicht relevant - jedenfalls dann nicht, wenn es sich um ein "Lifestyle"-Produkt handelt.

Bei einem Lifestyle-Produkt oder einem, das stark AUCH über Lifestyle funktioniert, ist hingegen hauptsächlich das relevant, was als "cool" gilt.

Haben wir nun eine breite Zielgruppe vor uns, dann ist der "kleinste gemeinsame Nenner" logischerweise entsprechend einfach.

Ergo wird mit dem geworben, was auch der Dümmste innerhalb dieser Zielgruppe als angenehm wahrnimmt: Einem ganz kleinen, aber dafür um so spektakulärer inszenierten Teil der weiblichen Sexualität.

Wer immer fähig ist, diesen kleinen Teil eben NICHT mit dem Ganzen zu verwechseln, der braucht für dergleichen Werbung m.E. nur noch ein Schmunzeln übrigzuhaben.
Die Menschen, die das begreifen, sind, so sehe ich's jedenfalls, klar in der Überzahl. Die anderen gibt's zwar auch, es gab sie immer, aber ich halte sie nicht für repräsentativ.

Besonders die Jugend habe ich als wesentlich klüger erlebt, als dass sie diese Werbung anders denn als Spiel betrachten würde: Man beobachte nur, wie ein Stock den Kindern im Spiel zum Gewehr wird, und wie jedes "PiffPaff" mit anschliessendem dramatischen Umfallen und Totstellen dabei gar nichts mit wirklichem Krieg oder echtem Töten zu tun hat.

Um wieviel weiter sind sie als Halbwüchsige: Die lassen sich nicht so schnell ein X für ein U vormachen...
 
Ich vertrete nach wie vor: Ein Mechanismus, der allen klar ist, wird niemandem gefährlich.
schreibt Ingrid.

Soweit finde ich das sehr gut formuliert. Nur: er ist längst nicht allen Leuten klar, noch nicht einmal denen, die wissen, daß z.B. eine sich auf einem Super-Auto räkelnde nackerte Frau ein Werbetrick ist, die mit ihm nichts zu tun hat. Das Unterbewußtsein spielt manchem einen Streich, von dem er keine Ahnung hat, und das vielfach.

Dazu kommen Kinder/glücklich wirkende Familie/gut aussehender älterer Mann/ und viele mehr.
Sie alle suggerieren etwas, was erfreulich ist, was aber mit einer Milchschnitte, Fruchtzwergen, Fielmann, Ginseng und was es sonst noch so gibt, nicht viel zu tun. Sie sind Werbeträger, mehr nicht.

Ich bin auch davon überzeugt, daß gezielte Werbung für Jugendliche, angefangen von Clereasil über Alkohol, Zigaretten usw. ihre Wirkung hat, obwohl diese Jugendlichen glauben, die Mechanismen zu kennen.

Gruss,
Uta
 
Ich vertrete nach wie vor: Ein Mechanismus, der allen klar ist, wird niemandem gefährlich.
Um wieviel weiter sind sie als Halbwüchsige: Die lassen sich nicht so schnell ein X für ein U vormachen...

Wir sitzen alle mittendrin - in der illusorischen Soße ... :schock:

Und auch wer denkt, er hätte noch den Überblick ... und würde nicht manipuliert, auch er täuscht sich. :greis:
Er wird eben nur in einer anderen Form manipuliert.

Ich bin der Meinung::

Wer kommunistische Propaganda verabscheut, der müsste m.E. auch diesen Psycho-Schrott verabscheuen!
Nicht, weil er mich persönlich sonderlich erreicht - sondern weil es einfach zum kot... ist. :mad:

Wenn Werbung wenigsten noch auf Wahrheiten beschränkt wäre! Nein - Sie ist doch geradezu eine Legitimation zum Lügen.
Wo will eine Gesellschaft hinkommen, die so etwas zur "Normalität" erklärt?
Bzw. man sieht ja schon wo sie hingekommen ist ... :mad:

Lieben Gruß
 
Oben