Der Abszess

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.849
Abszess Ein Abszess ist eine eitrige Gewebseinschmelzung. Meist geht dieser von einem tief zerstörten und abgestorbenem Zahn aus. Ein Zahnabszess ist mit einer Schwellung der Wange und starken Schmerzen verbunden. Er muss dringend vom Zahnarzt behandelt werden.
www.kinderzahnaerzte.com/n1_lexikon.html

Abszesse können sich überall im Körper bilden, auch im Kiefer-Zahn-Bereich.
Es gibt mehrere Ursachen für Abszesse in diesem Bereich:
- Paradontitis: Bakterien, die sich in der Tasche der Paradontitis niedergelassen haben, können in Richtung Zahnwurzel wandern und dort einen Abszess verursachen.
- Weisheitszähne können durch Fehlstellungen oder nur teilweisen Durchbruch zu Entzündungen führen, und die wiederum zu Abszessen, vor allem im Unterkiefer.
- Bei einem zahnärztlichen Eingriff können Bakterien sich an Stellen niederlassen, wo sie zur Entzündung führen und/oder zu einem Abszess
- Wurzelreste, die bei einer Zahnextraktion im Kiefer verbleiben, können zu Abszessen führen. Das kann dadurch leicht vermieden werden, daß der ZA nach der Extraktion eine Röntgenaufnahme macht, auf der sich Wurzelreste im allgemeinen zeigen, so daß sie gleich auch noch entfernt werden können.
- Implantate: es kommt selten vor, aber auch Implantate können zu Abszessen führen.

Man erkennt einen Abszess ebenso wie eine Entzündung im Mund-Kiefer-Raum an
- Schmerzen
- Rötung
- Schwellung
- Einschränkung der Funktion.

Behandelt wird ein Abszess mit einer "Inzision", also einem Einschnitt, um den Eiter-Inhalt des Abszesses zum Ablaufen zu bringen.
Das ist wichtig, denn ein platzender Abszess kann gefährlich werden, wenn sich der INhalt irgendwo im Körper festsetzt.

Abszess

Bei einem Abszess, aber auch bei der Entzündung eines Zahns oder vom Kiefer, sollten nur vorübergehend Antibiotika gegeben werden. Besser ist es, den Abszess zu behandeln und die Ursache für das Entstehen herauszufinden und zu beseitigen.

Gruss,
Uta
 
Oben