David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Warum muss man eigentlich überhaupt jeden Tag Kaffee trinken?

Hast recht , muss man nicht . Aber wer es ab und an gerne macht, warum nicht ?
Es muss auch nicht immer irgend ein Tee sein, gutes Wasser macht es auch.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Zur Zeit trinken wir auch jeder eine Tasse am Tag, wenns Hirn noch mal nen "Schub" zusätzlich gebrauchen kann.

Aber das ist nächste Woche wieder vorbei und dann wird Kaffee wieder zur Ausnahme und zum reinen Genuss.

Klar trinken wir Wasser, haben ja eine Osmosefilteranlage hier und dat schmeckt fei gut!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

eduardh,. Üblicher Espresso, wie er in italienischen Kaffeehäusern getrunken wird ist dagegen sehr aggressiv - sowohl für die Magenschleimhaut, als auch für's System. Man schmeckt's bereits an dem typisch bitteren Beigeschmack.

IM GEGENTEIL!
Der Brühvorgang beim Espresso verläuft so schnell, dass sich die Säuren, die den Magen reizen, kaum aus dem Kaffepulver lösen können.

Beim Filterkaffee hingegen dauert der Brühvorgang so lange, dass sich ein Grossteil der Säuren im Wasser löst.

"Bitter" und "sauer" sind unterschiedliche Dinge. Der bittere Geschmack sagt also nichts über den Säuregehalt aus.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

@ paule exact richtig und außerdem schmeckt Filterkaffee echt scheußlich wenn man mal auf den Genuss von echtem Kaffee gekommen ist.

Aber wie es so schön heißt: "Nur die Dosis macht das Gift".

Kaffee kann auch bei bestimmten Kopfschmerzarten schmerzlindernd wirken.

Kaffee ist nicht unbedingt was für jeden Tag und schon gar nicht mehr als eine Tasse, aber da liegt auch der Denkfehler bei vielen Menschen, sie trinken den ganzen Tag über Kaffee und Abends vielleicht noch Alkohol - "Wasser ist ja schließlich zum waschen da".

Liebe Grüße Tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Also ich würde es eduardh gönnen, ab und an wieder ein Tässchen Kaffee zu genießen.Um mehr ging es hier eigentlich gar nicht.

Es war hier nicht die Rede von falscher Ernährung und Unterzucker.
Im Gegenteil, durch richtige ,besonders histaminarme Ernährung , sich von Migräne zu heilen , ist ein toller Erfolg.

Du Kullerkugel, ich gönne eduardh ebenso von Herzen den Kaffee. Ebenfalls trinke ich auch eine Tasse am Morgen.

Es geht nur darum, dass Du hier eine Frage stellst, ob Kaffee bei erschöpften Nebennieren hilft?


die erschöpften Nebennieren lassen grüßen , u.a. endokrineDrüsen ) da könnte etwas Kaffee ein bißchen helfen ?



und dahingend hilft er nicht. Kein Wunder, dass Du literweise brauchst. Würde Dir empfehlen den Link mal durchzulesen, warum dies so ist.;)

Grüsse von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Was erschöpfte Nebennieren angeht würde ich NEIN sagen und es eher mit gesünderen Sachen wie zum Beispiel Ingwertee probieren.

Nach der 5-Elemente-Lehre in der chinesischen Medizin gehört Kaffee (wie auch alles anderes was geröstet, getoastet, gebraten, gegrillt fritiert und mit hoher Hitze zubereitet wurde) zum Element Feuer und Blase/Niere/Nebenniere gehören zum Element Wasser (deshalb kam ja auch immer eine Prise Salz in den Kaffee).

Die sich unterstützende Reihenfolge der Elemente ist:

Holz (Geschmack sauer, Leber/Galle) - Feuer (Geschmack bitter, Herz/Kreislauf/Dünndarm) - Erde (Geschmack süß, Milz/Pankreas/Magen) - Metall (Geschmack scharf, Lunge/Dickdarm) und Wasser (Geschmack salzig).

Holz nährt Feuer, Feuer wird zu Erde, in der Erde birgen sich Metalle, Metalle gehen ins Wasser über und Wasser nährt Holz.

Wie bei einem gesunden Kreislauf ein Element das nächste stärkt gibt es auch naturgemäß Schwächungen wenn ein Element überhand nimmt.

Wasser löscht Feuer (darum Kaffee für Blase und Nieren nicht so gut schon gar nicht wenn sie angeschlagen sind)

Metall ist stärker als Holz (eine Axt schlägt nen Baum)

Holz nährt Feuer (jemand der sich sehr viel aufregt und ärgert puscht seinen Blutdruck hoch und setzt den Dünndarm unter sehr ungesunde Spannung)

Zuviel Holz macht Metall stumpf

Zuviel Süßes macht schwarze Erde und die macht schwarzes Wasser (wer viel Süßigkeiten ist, denkt und grübelt mehr und das schwächt Blase/Niere und führt wiederum zu Depressionen.

Und so weiter und so fort......

Also Kullerkugel, wenn Du Deine Nebennieren unterstützen möchtest ist zum Beispiel Ingwertee die bessere Möglichkeit weil Kaffee sie noch zusätzlich schwächt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo kayen,

nur kurz, irgendwie hast Du mich völlig mißverstanden.

Dein Satzstück war das Ende eines Satzes , wo es um den "Morgen nach Histaminproblem" ging. Keine Empfehlung, bei erschöpften Nebennieren literweise Kaffee zu trinken!

Und ich persönlich brauche keinen Kaffee literweise ?
Nur weil ich schrieb , ich würde das vertragen bei Histaminproblemen ?

Der Thread hat ein ganz anderes Thema....ich freue mich jedenfalls für eduardh !
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Liebe Tarajal ,

Also Kullerkugel, wenn Du Deine Nebennieren unterstützen möchtest ist zum Beispiel Ingwertee die bessere Möglichkeit weil Kaffee sie noch zusätzlich schwächt.

Danke für Deine Mühe ....meine Aussage wurde hier etwas verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen!

Ich brauche auch keinen Ingwertee zur Unterstüzung . Wobei der lecker ist.

Die beste Unterstützung für geschwächte Nebennieren sind ausreichend Nährstoffe aus gutem Essen, Stressvermeidung , ausreichend Schlaf zur Erholung u.a.
Und ausreichend Vitamin C .Steht alles so auch in den verlinkten Seiten , und auch in dem Buch, für das auf der Seite geworben wird. Empfehlenswert.

Übrigends ist Ingwer nicht jedermann verträglich, so gesund er sein mag.Auch da manchmal ein Frischeproblem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Ich habe dann sehr lange nur ganz wenige ausgewählte Nahrung vertragen. Dazu literweise Kaffee ( es kommt aber auch da auf Reinheit und Röstung u.a.) an. Ich bin bei literweise Kaffee geblieben, aber nicht mehr alle Sorten( besonders keinen löslichen oder in Kapseln verpackten Kaffee ) und bin alle Probleme los.

Und ich persönlich brauche keinen Kaffee literweise ?

Hallo Kullerkugel,
ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, Deine ständig schwankenden Beiträge zu berichten.
Siehe Dein Zitat.

Liebe Tarajal,
danke für Deine Ausführung aus der Sicht der TCM.:fans:
Ein weites Feld, kenne mich leider noch nicht so sehr damit aus. Eher im ayurvedischen Bereich.


Ich überlasse jetzt auch gerne wieder Eduardh seinen Thread, möchte mich auch nicht streiten. Das ist nämlich auch nicht förderlich für die Nebennieren.

Grüssis von Kayen
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Kayen, lass gut sein. Wem sollen Deine Spitzfindigkeiten helfen ?

Ich schrieb von der Vergangenheit ? Wo ich zwar die Ernährung streng eingrenzen musste, aber bei "literweise Kaffee" bleiben konnte.Und trotzdem alle Probleme losgeworden bin.
Für Manchen ist aber schon eine halbe Tasse Kaffee zu viel....darum ging es eigentlich.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Der Ingwertee ist meist dann nicht verträglich wenn man niedrigen Blutdruck hat oder wenn man von seinen Grundelementen sehr viel Metall hat.

Das gutes Essen, Stressvermeidung und ausreichender Schlaf die Nieren und den gesamten Organismus aber insbesondere auch das Bauchhirn unterstützen sollte eigentlich jedem klar sein.

Mit dem zusätzlichen Vitamin C gehe ich mit Dir nicht konform.

Ein gesunder Organismus mit einem gesunden Darm braucht das nicht.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Der Ingwertee ist meist dann nicht verträglich wenn man niedrigen Blutdruck hat oder wenn man von seinen Grundelementen sehr viel Metall hat.

Könntest Du das hier oder in neuem Thema noch etwas ausführlicher Erläutern ? Interessiert mich wegen dem Metall ....

Ich habe Deine Ausführungen zu "Metall" und den anderen Grundelementen nämlich nicht verstanden.

Mit dem zusätzlichen Vitamin C gehe ich mit Dir nicht konform.

Warum zusätzlich ?Ausreichend schrieb ich. Du empfielst sehr oft den Leuten hier Obst, auch wie Du es schon zum Frühstück isst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Nee Kullerkugel, dazu fehlt mir die Zeit um ausgiebig über die traditionelle chinesische Medizin und die Energielehre zu schreiben.

Eine Suppe, ein Brei oder Obst oder auch gedünstetes Gemüse zum Frühstück ist allemale besser und zwar weit besser als Brötchen, Baguette oder Kekse (was hier üblich ist).

Liebe Grüße tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Der Ingwertee ist meist dann nicht verträglich wenn man niedrigen Blutdruck hat oder wenn man von seinen Grundelementen sehr viel Metall hat.

Um das zu verstehen hätte ich also gleich hier fragen sollen.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Das wäre mal ein Anfang, geht aber noch weit darüber hinaus.

So etwas und noch etliches mehr lernt man auch in mehrjährigen Ausbildungen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Um das zu verstehen hätte ich also gleich hier fragen sollen.
Liebe Kullerkugel, ich kannte mal einen Lehrer, ein einfacher Bäcker war er, inzwischen verstorben (auch eine Wandlungsphase), der pflegte sich vor Ärztekongresse zu stellen und sagte:"Was haben Sie - Bildung? Einbildung haben Sie, meine Herren Doctores!" und zielte damit auf dem aus dem Besuch vieler Seminare und Kongresse erwachsenen Dünkel, die Hoffahrt(immerhin einmal eine Todsünde) einiger Anwesender. Schon seit Urzeiten weiß man nämlich, dass nicht der der frägt, sondern derjenige, der aufgrund seiner unpassenden Ausdrucksweise zur Frage Anlaß gibt dafür zu sorgen hat, eine vernünftige Erklärung anzubieten.
In der Naturbetrachtung der traditionellen chinesischen Medizin schreibt man dem Ingwer für die Wandlungsphase Erde bzw. die ihr zugeordneten
Organsysteme der Mitte, also Magen, Milz und Pankreas unterstützende Wirkung zu, was aber hier nur andeutet, dass man vielleicht Ingwertee statt Marmeladenbrötchen, Zwieback udn Kaffee zum Frühstück vertilgen könnte, wenn man sich wenig ausgeschlafen oder fit im Alltag fühlt.
Genauso gut könnte man aber auch die Yin-Funktionskreise etwa mit Käse, Salz, ja sogar Wein stärken, immer vorausgesetzt, das p a s s t in der jeweiligen Situation (Tages- und Jahreszeit) für den jeweiligen Patienten(seinen Allgemeinzustand), was man durch Befragung, Berührung und nicht zuletzt Erfahrung herauszufinden sucht.
Letztendlich ist entscheidend, dass man zu seinem Gegenüber eine Kommunikationsebene aufbaut, auf der es beiden gelingt, sich über das was dem einen fehlt und das, was er (zu viel) hat zu verständigen. Die Behandlung kann dann wiederum (kurzfristig) auf die unmittelbar gelittenen Probleme, oder auf seine Gesamtsituation ausgerichtet werden, denn nicht alles, was sofort hilft, bewährt sich deshalb auch auf die Dauer (Nebenwirkungen). So ist z.B. fraglich und um zum Thema zurückzukehren, ob ein Ingwertee bei histamininduzierten Kopfschmerzen wirklich d a s Mittel der Wahl ist, aber hier bleibt es Tarajals Geheimnis ihrer Patienten-Behandler Beziehungen, ob, wieviel und wann das möglicherweise so richtig sein kann, denn sie will es uns nicht sagen.
Trotzdem: Jedes, wirklich j e d e s Mittel ist recht, wenn es dem Patienten aus seiner aktuellen Leidenssituation heraus hilft - man sollte nur, das hat ein anderer Lehrer, ein versierter Humoralpathologe (Säftelehre) einmal so schön gesagt:"Sie können alles tun - Sie müssen nur wissen, wie Sie es nachher wieder wegmachen können..."
"Alles so richten, dass es natürlich wirken kann" - raten die Daoisten und behalten damit den Gesamtzusammenhang, das Leben ihres Gegenübers im Auge, ohne über Betrachtung der reinen Lehre dessen aktuelles Problem zu vernachlässigen.;)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Lieber creamdoc,

Du hast gute Lehrer.

Besonders gut finde ich diese Aussage :

Trotzdem: Jedes, wirklich j e d e s Mittel ist recht, wenn es dem Patienten aus seiner aktuellen Leidenssituation heraus hilft - man sollte nur, das hat ein anderer Lehrer, ein versierter Humoralpathologe (Säftelehre) einmal so schön gesagt:"Sie können alles tun - Sie müssen nur wissen, wie Sie es nachher wieder wegmachen können..."
"Alles so richten, dass es natürlich wirken kann" - raten die Daoisten und behalten damit den Gesamtzusammenhang, das Leben ihres Gegenübers im Auge, ohne über Betrachtung der reinen Lehre dessen aktuelles Problem zu vernachlässigen.

Wer histaminreaktionsbedingt zu viele Verdauungssäfte ausschüttet, ist mit zusätzlich anregenden Substanzen, bei mir tut das Ingwer jedenfalls, nicht gut beraten.
Kaffee ist dann natürlich auch nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Liebe Tarajal,

So etwas und noch etliches mehr lernt man auch in mehrjährigen Ausbildungen.

Die Frage ist, was mache ich mit solchem alten Heilwissen heute unter den Bedingungen von Industriefutterkrankheiten.
Können Kräuter- und Gemüsetees die fehlenden Enzyme ersetzen , die z.B. für allgegenwärtigen Milchzucker -, Milcheiweiss- und tonnenweise Fruchtzuckerzusatz , zur Verdauung notwendig wären ? Ich denke nicht.

Ich kenne eine echte chinesische Ärztin, die nach alter Sitte behandelt. Statt in eine Apotheke werden die Patienten mit Einkaufslisten in einen Teeladen geschickt .
Faszinierend, wie man ohne technischen Aufwand untersuchen und diagnostizieren kann. Und das noch mit eingeschränktem Sprachwortschatz .
Aber ohne das Wissen um die Zusammensetzung und Zubereitung moderner westlicher Lebensmittel ,und die Unfähigkeit vieler ihrer Patienten, damit dauerhaft zurecht zu kommen, konnte sie mir damals leider nicht helfen.

Also bleibt nur jedem selbst, sich und seine Reaktionen auf bestimmte Nahrung und auch auf Heilmittel genau zu beobachten und dann selbst zu entscheiden, ob etwas für einen persönlich taugt oder nicht.
Für mich hat sich der Aufwand sehr gelohnt.

Ich persönlich muss auch nicht wissen , ob ich zu viel "Metall" habe , sondern ich muss wissen, wie ich mich gut ernähren kann unter Berücksichtigung meiner Voraussetzungen.

Ich war lange Zeit sehr konsequent in der Ernährung , habe alles, was mir unverträglich war, weggelassen.
Und bin auf diese Weise meine Migräne losgeworden, Dauerschlaflosigkeit, Histaminprobleme u.v.a.m.
Trotzdem würde ich heute mit "normaler" Ernährung, die ja hier oft unterstellt wird , wieder krank werden. Zuerst merkt es die Verdauung. Nur das heute mein Körper sofort Stoppsignale sendet .
 
Zuletzt bearbeitet:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Die Frage ist, was mache ich mit solchem alten Heilwissen heute unter den Bedingungen von Industriefutterkrankheiten.
Können Kräuter- und Gemüsetees die fehlenden Enzyme ersetzen .
Nein Kullerkugel, das können sie nicht, das können auch Papaya., Ananas- und andere (schweinischen) Enzym-Substitute nur bedingt leisten. Wer einmal all seiner Verdauungssäfte verlustig gegangen ist, braucht starke Drüsen, um sie wieder selbst herzustellen. Immerhin produziert ein gesunder Erwachsener ca. 10Liter/Tag(!) davon, ein Großteil wird im unteren Dünndarm, viel (Galle!) im Dickdarm zurückgeholt, weswegen, wenn Durchfall erzeugt wird/herrscht, der Mensch Gefahr läuft, an Vertrocknung (zumindest seiner Drüsen) einzugehen. Seine Verdauungsdrüsen werden gerade beim häufigen Einsatz von Sennes- u.ä. Blättern schwächer, das muss einem doch klar sein,
Wer auf diese - abenteuerliche - Weise Darm-Fehlbesiedlungen oder gar Übergewicht behandeln will, läuft Gefahr, den 'Teufel mit Belzebub' auszutreiben und betreibt keinesfalls Natur-Heilkunde, nur weil er keine Produkte der chemisch-pharmazeutischen verwendet.
Auch die andernorts vielgepriesenen Einläufe sind dann lediglich eine Art 'Wundtoilette', keineswegs eine Heilung, wobei giftige Abfallprodukte natürlich vorrangig aus dem Körper raus sollten, anstatt via enterohepatischem Kreislauf erneut die Leber zu belasten.
Deshalb rate ich ja zu geschlagener Sahne - um die Verdauungsdrüsen während einer zucker- und stärkereduzierten Diät aktiv zu halten - und stelle immer wieder fest, dass bei vielen bereits die mit Carrageen (STÄRKE) verschnittenen Produkte heftigen ->Kopfschmerz auslösen, der natürliche Laktose- und Eiweißgehalt hingegen kaum jemandem Probleme macht. Vielleicht ist der (ganz-und-gar-nicht-vegetarische) Sahne-Zyklus in der Säuglingsnahrung, die ja zu Beginn erst einmal nur wenig Leber- (Gallen-!) Säfte produzieren, besser als so manch ausgeklügelte FX-irgendwie-, Pancha-tata-, Saft-, Rohkost- oder Total-Fastenkur?
Wie gesagt: Nicht 08/15-Eine -Diät-für-Alle, sondern auf die individuellen Bedürfnisse des Gegenübers zugeschnitten, das ist, was eine Gesundung herbeiführen kann.
Und noch einmal: Ein wässriger Auszug aus braunen, also mild gerösteten Kaffeebohnen gleicher Herkunft, wirkt weit weniger aggressiv - auch auf die Hirngefäße - als die gleiche, schwarz geröstete Bohne. Ich trinke übrigens erst seit meinem 50. und im Schnitt 1 Mal/Monat so ein dann köstliches Getränk, Schwarztee hingegen nie.
Leute - Gift ist doch in den meisten Fällen vor allem eine Mengenfrage!
Wohl bekomm's. :bier:
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Der Mensch ist als Baby an Muttermilch adaptiert, an sonst keine und deswegen gelten Milchprodukte als artfremd auch wenn sie uns noch so gut schmecken und wenn wir uns noch so sehr daran gewöhnt haben, der Murks mit der Milch macht es nicht besser, aber ist nur noch der Tropfen auf den heissen Stein meiner Meinung nach. Das Gleiche Thema Getreide: Wir haben das noch nicht lange genug im Programm als dass es uns wirklich bekommen würde. Egal ob wir es nun merken oder nicht, das übleste ist das glutenhaltige.

TCM so gehe ich mit Euch konform ist nicht mehr wirklich unter den heutigen Bedingungen so anwendbar. Das ist für mich schlicht und ergreifend logisch und das muss mir auch keiner vorbeten, da kommt man nach einer gründlichen Überlegung auch selbst drauf.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben