David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh,

Du hast völlig recht, bessere Ernährung muss immer für den Einzelnen betrachtet werden.
Ich meide inzwischen auch Nüsse....aber Kaffee kann ich ab .Ich weiß, das das nicht für Alle gilt. Es kommt auf die indiviuellen Ursachen des Einzelnen an .
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Stimmt nicht so ganz Kullerkugel, auch Fleisch und Fisch (mal ganz abgesehen von Schalentieren) können Allergieen auslösen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

hallo,
ich glaube, ich muss da was berichtigen: es ist keine frage von guter oder schlechter ernährung (besserer ernährung), auch die so gesunden nüsse können migräne verursachen. grüner tee ist ja auch gesund u.v.a.m.
dennoch gibt es stoffe, die die gefäße beeinflussen (z.b. kaffee, und vielen schadet der auch nicht), und die summe dieser stoffe führt zu gefäßbedingten beschwerden (migräne, verspannungen der wirbelsäule u.v.a.m.). und alle diese gefäßbeeinflussenden stoffe müssen vermieden werden. es kann - wie buchhulz schreibt - auch für verschiedene menschen verschiedene verursacher aus der gruppe geben. jedem steht es frei, nach einigen monaten der abstinenz zu probieren, welche lebensmittel er wieder genießen kann. nur kaffee und schokolade bleiben für immer TABU.
Hallo eduardh und vielen Dank für Deine Schilderungen. Weißt Du noch, was vor 44 Jahren Deine Probleme ausgelöst haben könnte? Unfall, OP, Essen?
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Ja Tarajal , Meeresfrüchte / Schalentiere sind oft Histaminbomben . Von Fleisch und frischem !! Fisch habe ich es noch nicht gehört / gelesen .
Aber ich hatte eben auch schon Fischvergiftung oder bestimmte Fleischmahlzeiten waren Anlass für schlimme Folgen.
Bei Eiern kann es doch auch vorkommen, das ich manche Eier nicht vertrage. Tendenziell die aus industrieeller Haltung mit Industrefutter ( so schöööne orange Dotter ) oder auch beste Eier , wo die Kühlkette nicht gestimmt hat.
Du hast das schon einmal irgendwo geschrieben, wie das mit den "Haltbarkeitsenzymen" funktioniert oder auch nicht.
So kann es schnell passieren das Jemand denkt , er verträgt Eier nicht. U.a . eben auch nicht.

Übrigends riecht richtig frischer Fisch nicht einmal nach "Fisch" .

Lg !
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh,

Du hast völlig recht, bessere Ernährung muss immer für den Einzelnen betrachtet werden.
Ich meide inzwischen auch Nüsse....aber Kaffee kann ich ab .Ich weiß, das das nicht für Alle gilt. Es kommt auf die indiviuellen Ursachen des Einzelnen an .

du glaubst gar nicht, wie gut ich kaffee "abkonnte". ich hatte seit dreißig jahren (wechselnde) spitzen-espresso-maschinen. ich dachte sogar, kaffee würde mir gegen migräne helfen (das war ja auch für ein paar stunden oder einen halben tag so, aber...).
fazit: für ALLE, die migräne haben, ist kaffee mit-hauptauslöser für ihre beschwerden.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh ,

ich mag nicht streiten.
Aber ich hatte mal dauerhaft schlimme Migräne, Schlaflosigkeit , Stoffwechsel - und Hormonprobleme u.a böse Folgen durch Histaminprobleme.
Ich habe dann sehr lange nur ganz wenige ausgewählte Nahrung vertragen. Dazu literweise Kaffee ( es kommt aber auch da auf Reinheit und Röstung u.a.) an. Ich bin bei literweise Kaffee geblieben, aber nicht mehr alle Sorten( besonders keinen löslichen oder in Kapseln verpackten Kaffee ) und bin alle Probleme los.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh ,

ich mag nicht streiten.
Aber ich hatte mal dauerhaft schlimme Migräne, Schlaflosigkeit , Stoffwechsel - und Hormonprobleme u.a böse Folgen durch Histaminprobleme.
Ich habe dann sehr lange nur ganz wenige ausgewählte Nahrung vertragen. Dazu literweise Kaffee ( es kommt aber auch da auf Reinheit und Röstung u.a.) an. Ich bin bei literweise Kaffee geblieben, aber nicht mehr alle Sorten( besonders keinen löslichen oder in Kapseln verpackten Kaffee ) und bin alle Probleme los.

ich will auch nicht streiten,
ich würde zwar nicht literweise - aber 2-3 espressi würde ich liebend gerne jeden tag trinken. also, wenn du keine kopfschmerzen hast, dann lass es dir schmecken!
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Sobald Eier einmal in die Kühlung kommen ist das Haltbarkeitsenzym unrettbar zerstört.

Ich lagere die frischen Eier meiner Hühner in einem Tontopf und das klappt auch bestens bei 35° C. plus.

Wenn Du Dir die Fangmethoden der großen Trailer anschaust und siehst wie die Fische mehrere Tage in riesigen Netzen geschleppt werden, dann kannst Du darauf wetten, dass die nicht frisch sind.
Und es gibt sehr wohl Allergien gegen Fleisch (auch gegen Biofleisch), auch wenn Du vielleicht bisher noch keine gehabt hast.

Liebe Grüße tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh,

vielleicht kommt die Zeit auch wieder und Du verträgst Deinen Espresso ! Bei Histaminbelastungen kommt es oft auf die Gesamtmenge an ?

Weiterhin gute Erfolge !
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

ich bin eh vegetarier. aber fisch esse ich schon mal ganz gerne, wobei ich da schon große probleme mit migräne hatte, weil die fische doch nicht so frisch waren. fische bilden innerhalb weniger stunden bereits riesige mengen histamin (wenn sie nicht frisch bzw. ungekühlt sind).
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

ich hatte nie in meinem leben einen sogenannten auslöser gefunden. ich hatte eine schlimme kindheit, auch eine reihe von unfällen, und es gab einige ärzte/therapeuten die sich auf diesem feld ausgelebt haben. aber heute weiß ich, das war es nicht. ich habe bereits als kind kaffee getrunken (bin in salzburg aufgewachsen), am anfang war es getreidekaffe und irgendwann hieß es ihr seid jetzt alt genug, könnt schon richtigen kaffee trinken. da war ich so 10 oder 11. und von da an gab es täglich kaffe, und ab 14 gab es in salzburg die kaffehäuser als treffpunkte.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Liebe Tarajal,

es wird solche Menschen und Allergien geben.
Es gibt auch schlimme Fangmethoden für Fisch.

Und ich bekomme bald wieder Fisch, direkt vom Haken , filettiert oder im Ganzen eingefroren.

Über solche Sachen muss man doch nicht verallgemeinernd streiten ?:wave:

PS : ich habe Infos, das mein Fisch, der noch vor drei Tagen putzmunter im Meer schwamm , unterwegs ist zu mir :):D...im Laden kaufe ich dagegen genau eine Sorte...
 
Zuletzt bearbeitet:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

ich hatte nie in meinem leben einen sogenannten auslöser gefunden. ich hatte eine schlimme kindheit, auch eine reihe von unfällen, und es gab einige ärzte/therapeuten die sich auf diesem feld ausgelebt haben. aber heute weiß ich, das war es nicht. ich habe bereits als kind kaffee getrunken (bin in salzburg aufgewachsen), am anfang war es getreidekaffe und irgendwann hieß es ihr seid jetzt alt genug, könnt schon richtigen kaffee trinken. da war ich so 10 oder 11. und von da an gab es täglich kaffe, und ab 14 gab es in salzburg die kaffehäuser als treffpunkte.
eduardh, beim Kaffe gibt es himmelweite Unterschiede, /meist) durch die Röstung (Chlorogensäuregehalt bei heißer Röstung) ausgelöst. Reiner Arabica aus durchweg reifen Bohnen hat z.B. gar keine reizenden Wirkungen, im Gegenteil. Üblicher Espresso, wie er in italienischen Kaffeehäusern getrunken wird ist dagegen sehr aggressiv - sowohl für die Magenschleimhaut, als auch für's System. Man schmeckt's bereits an dem typisch bitteren Beigeschmack.
Einfach mal probieren.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

eduardh, beim Kaffe gibt es himmelweite Unterschiede, /meist) durch die Röstung (Chlorogensäuregehalt bei heißer Röstung) ausgelöst. Reiner Arabica aus durchweg reifen Bohnen hat z.B. gar keine reizenden Wirkungen, im Gegenteil. Üblicher Espresso, wie er in italienischen Kaffeehäusern getrunken wird ist dagegen sehr aggressiv - sowohl für die Magenschleimhaut, als auch für's System. Man schmeckt's bereits an dem typisch bitteren Beigeschmack.
Einfach mal probieren.

in sachen kaffeegenuß habe ich - wie gesagt - auch langjährige erfahrung. mir blutet das herz wenn ich meine 2 noch ungeöffneten illy-kaffebohnendosen im schrank sehe. aber: kaffee beeinflusst die gefäße (das ist ja auch für die meisten der sinn davon, da werden sie wach), und das ist für migräne eben äußerst schlecht. selbst coffeinfreier kaffee ist - aufgrund der restmengen von coffein - nicht zu empfehlen.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

in sachen kaffeegenuß habe ich - wie gesagt - auch langjährige erfahrung. mir blutet das herz wenn ich meine 2 noch ungeöffneten illy-kaffebohnendosen im schrank sehe. aber: kaffee beeinflusst die gefäße (das ist ja auch für die meisten der sinn davon, da werden sie wach), und das ist für migräne eben äußerst schlecht. selbst coffeinfreier kaffee ist - aufgrund der restmengen von coffein - nicht zu empfehlen.

Der genannte ist auseiner schwarzen Bohne, also heiß geröstet und daher für Menschen mit HI völlig ungeeignet.
Der Rest siehe meine vorherigen Ausführungen.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh,

selbst coffeinfreier kaffee ist - aufgrund der restmengen von coffein - nicht zu empfehlen.

Ich den eher, es sind die Chemikalien und Behandlungen , die den entcoffeinien Kaffee dann unverträglich machen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Nun, die Dosis macht das Gift und da der normale Kaffee an sich schon haufenweise Toxine beinhaltet ist er ohnehin schon nicht der burner.
Entkoffeinierter Kaffee ist wegen seiner Chemikalien sowieso der letzte Müll und treibt immer noch den Blutdruck hoch, nicht ganz so stark wie coffeinhaltiger, aber immer noch genug.

Warum muss man eigentlich überhaupt jeden Tag Kaffee trinken?
Warum nicht mal einen Ingwertee oder sonst einen Lapacho- Pu-Erh-, Rooibusch-, Kräutertee oder sonst einem anderen Gesöff wie auch mal Kombucha zum Beispiel?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh,



.( die erschöpften Nebennieren lassen grüßen , u.a. endokrineDrüsen ) , da könnte etwas Kaffee ein bißchen helfen ?

LG K.

Nee, im Gegenteil, die erschöpften Nebennieren werden durch Kaffee viel zu arg gepusht und dann, wenn die Wirkung des Coffein nachlässt, um so erschöpfter sind.

Eine weitere Gruppe von Lebensmitteln stimuliert die Ausschüttung von Cortisol, wie z.B. Kaffee oder Cola. Dadurch wird allerdings nur eine kurzfristiger Energieschub erreicht, denn die Erleichterung von den Symptomen der Unterzuckerung hält jedoch nur ungefähr für 1-2 Stunden an. Danach entsteht durch die Gegenregulation eine erneute Unterzuckerung, die wie bei einem Achterbahneffekt noch stärker ausgeprägt ist. Bei ungeeigneter Ernährung fällt es Menschen mit die Nebennierenschwäche besonders schwer, eine Hypoglykämie aufzufangen. Am Ende des Tages ist der Körper allein durch eine falsche Auswahl von Nahrungsmitteln völlig ausgelaugt.

Praxis Dr. Neidert

1 gestrichener Teelöffel Salz auf 1 Gläschen Wasser macht sanft wach und die Nebennieren freuen sich.

Grüsse von Kayen
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Also ich würde es eduardh gönnen, ab und an wieder ein Tässchen Kaffee zu genießen.Um mehr ging es hier eigentlich gar nicht.

Es war hier nicht die Rede von falscher Ernährung und Unterzucker.
Im Gegenteil, durch richtige ,besonders histaminarme Ernährung , sich von Migräne zu heilen , ist ein toller Erfolg.
 
Oben