Dauernde Benommenheit

Ich kann kaum mehr klar denken, ich kann kaum reden weil ich wie gelähmt bin, ich atme sehr schlecht und ich weis nicht ob die Benommenheit das Schlimme ist. Das schlimmere ist dieser Kopfdruck am hinterkopf, als wuerde mein Kopf die ganze zeit liegen wollen. Ich bin erst 20 und muss schon Angst um mein Leben haben.. Sorry für die Verzweiflung
 
Hallo Samy,


Du solltest so schnell als möglich zum Arzt gehen. Wenn es Dir schlecht geht, kannst Du auch in die Notfallambulanz einer Klinik gehen.
Nehme Deine Vorbefunde mit.

Probleme mit der Atmung muss man ernst nehmen, vor allem auch wenn die Blutwerte nicht in Ordnung sind.
Daher traue Dich, einen Arzt oder eine Notaufnahme aufzusuchen.


Gruß
margie
 
....womöglich samy hat dich im moment die angst im griff.
Meiner meinung nach ,solltest du ein wenig abstand aus dem internet nehmen ,bist du dich ein wenig mehr gefa gen hast.
Bedenke bitte symptome.ch ist KEIN medizinisch geführtes forum .

gruss ory
 
Hallo an alle,

Leider war heut mein eigentlicher Arzt nicht da, also hat ne Frau vertreten. Leider hat sie nichtmal was gesagt, als ich ihr sagte Das ich diese Benommenheit nicht mehr packe.. Laut meinen Werten wurde ich mit diesen Mangel und Erhoeten Blutkoerperchen ANGEBOREN. Deshalb ist sie nicht drauf weiter eingegangen und ich frage mich, ist das OK wenn das Angeboren ist und diese Werte so krass laut @magie sind?

Ich hab einfach keine Kraft mehr..


Ich war beim Neurologen,Radiologen, Orthopäde. Alles Gut.
Bisschen verspannt, aber es könnte sein das ich doxh nur Verspannt bin wegen der Benommeheit und nicht Benommen wegen der Verspannungen bin, denk ich mir. Die 6 Massagen taten mir sehr gut, aber trotzdem hilfte das nicht.

Angenommen ich geh in eine Uni Klinik/Notambulanz. Was wollen die noch Kontrollieren, ich hab doch fast alles durch.

Vielleicht sollte ich den Ärzten glauben schenken und sagen es an der Psyche liegt. Und dann? Antidepressiva sofort. Geht davon die Benommenheit weg oder was? Ich war wirklich mal bei nem Psychater, weil ich wirklich den Ärzten geglaubt habe. Ich nannte kurz die Probleme, SOFORT ANTIDEPRESSIVA. das war damals am anfang. was soll ein psychologe denn machen? Selbst da war ich, die Frau sagte mir ich soll das akzeptieren lernen. Ich werde es nie akzeptieren, es muss doch einen Weg geben gesund zu werden.

Ich bin einfach mega wütend und traurig. Es tut mir leid aber wollte es einfach mal so rauslassen.

Danke an alle die mir immer versuchen zu helfen, wirklich ich schätze das
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samy,


dass es Dir mit diesen Blutwerten nicht gut geht, glaube ich sofort.
Diese Blutwerte verändern sich aber nicht durch die Psyche.

Wieso sagte die Ärztin, es sei angeboren? Warst Du schon einmal bei einem Facharzt, der dann an den Hausarzt einen Bericht geschrieben hat, im dem das drin stehen könnte?
Ich würde fragen, was für eine Krankheit das sein soll, wenn es angeboren ist.

So stark veränderte Blutwerte sollten von einem Facharzt beurteilt werden und vor allem solltest Du dann erfahren, wie die Krankheit heißt. Denn das sollte man als Patient immer wissen, wenn man so veränderte Werte hat.
Diese Ärztin heute war wohl eine Hausärztin, d. h. Allgemeinmedizinerin, oder?

Auch wenn Du eine angeborene Krankheit haben solltest, so kann es sein, dass man die Beschwerden behandeln kann. Für viele Krankheiten gibt es sog. Leitlinien, in denen Therapien dafür vorgeschlagen werden.

Wenn die Ärztin aber einfach eine Krankheit vermutet, ohne dass man diese genauer untersucht hat, dann ist das nicht in Ordnung. D. h. es sollte auf jeden Fall immer eine fachärztliche Abklärung erfolgen.

Als Du heute geschrieben hast, dass Du Atemprobleme hast, da dachte ich, dass das von einer Blutkrankheit kommen kann. Die roten Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff. Wenn diese viel zu klein sind (das niedrige MCV spricht dafür), dann wird womöglich nicht viel Sauerstoff transportiert, so dass Du dann Atemnot bekommst.
Dann aber sollte der Arzt Dir sagen, was Du tun kannst bei Atemnot. Evtl. wäre dann sogar eine Sauerstoffgabe sinnvoll? Ich weiß es nicht wirklich.
Oder aber es wäre auch denkbar, dass Du doch einen Eisenmangel hast, wenngleich die Eisenwerte eher dagegen sprachen. Auch ein Eisenmangel kann zu Atemnot führen, wenn er ausgeprägt ist.
Das Ferritin wäre hier noch wichtig. Ist es sehr niedrig, wäre es ein Eisenmangel und Dir könnte dann etwas Eisen helfen.

In Deiner Ernährung hast Du vielleicht auch zu wenig Lebensmittel, die Eisen enthalten.
Aber solange Du nicht weißt, ob Du einen Eisenmangel hast, ist es nicht sinnvoll Eisen vermehrt zuzuführen, denn zuviel Eisen ist nun mal auch schädlich.
Aber immer wieder ein Stück Fleisch kann sicher nicht schaden. Oder isst Du kein Fleisch?

Aber man sollte schon wissen, was Sache ist bei Dir.
Sonst ist es wie ein Rätselraten.

Was mir an Deiner Ernährung auch aufgefallen ist, ist, dass Du wenig Eiweiß zu Dir nimmst. Reis hat nicht gerade viel Eiweiß.
Wenn Du Deine Laborwerte kennst, kannst Du ja mal nachsehen, ob darin ein Wert für Gesamt-Eiweiß oder Protein zu finden ist.
Wie hoch der ist, wäre mal interessant.
Eiweiß ist in Fleisch, in Milchprodukten, in Eiern enthalten.

Ich würde an Deiner Stelle keine Psychopharmaka nehmen. Denn so wie ich es einschätze, ist bei Dir die Psyche nicht die Ursache für Deine Beschwerden. Dann werden Dir die Psychopharmaka nicht helfen und eher noch schaden.
Denn Psychopharmaka können zu Atemnot auch führen, weil sie eine Atemdepression oft verursachen.
Auch können Psychopharmaka zu einem Harnstau führen. Man kann dann weniger Wasserlassen.
Und, und, und.

Wenn Du weniger Sauerstoff hast, weil Deine roten Blutkörperchen zu klein sind, dann kann es schon sein, dass Du etwas deppressiv wirst. Denn Sauerstoffmangel kann depressiv machen.
Aber dann solltest Du daran denken, dass das die Folgen dieser Blutveränderung sind, d. h. Psychopharmaka würden dann nichts nutzen.

Du musst meine ich einfach einen guten Facharzt haben, der dies alles untersucht und der Dir auch sagt, was Du gegen die Beschwerden tun kannst.


Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

erstmal vielen Dank für deine Nachricht.

Ich bin mir nicht sicher ob die so heißt, da die Ärztin sehr unfreundlich war und irgendwie mir das Gefühl gab das ich bald gehen soll, sie war ausländerin, naja wie ich. Ich bin mir nicht sicher, wie gesagt ich glaube irgendwas mit ..lanämie.

Ich habe aber Donnerstag den Termin bei meinem eigentlichen Arzt, der hatte heut Hausbesuch deswege nicht da..

welche Fachärzte, nur Facharzt für Blutkrankheit? Brauch ich eine Überweisung?


Ich hatte heute Sport, und hatte das Gefühl als würde ich gleich umkippen.. habe manchmal Atemnot ya, aber wirklich das schlimmste ist der KOPFDRUCK und dann die Benommenheit..

Das mit den Eiweis erwähn ich später, bin gerade sehr beschäftigt mit Lernen.

Danke margie!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt ich glaube irgendwas mit ..lanämie.
Anämie heißt Blutarmut.
Sagte sie evtl. Thalassämie oder Kugelzellenanmie oder Sichelzellenanämie?

Wenn Du schreibst, Du bist Ausländer:
Die Sichelzellanämie kommt bei afrikastämmigen Menschen häufiger vor.

Die Thalassämie kommt bei Menschen aus dem Mittelmeerraum und Südostasien häufiger vor.
Bei der Thalassämie kann das Eisen (wie bei Dir) erhöht sein.
Ich würde fast darauf tippen, dass die Ärztin diese meinte. Bist Du evt. Asiate oder kommst aus dem Mitelmeerraum?

Die Kugelzellenanämie ist in Europa häufiger.

Aber es gibt noch etliche weitere Anämien. Hier werden noch weitere Anämien genannt.
Anämie - DocCheck Flexikon
Lese Dir hier mal unter Ziffer 3 die Beschwerden durch.
Ich glaube, das passen einige bei Dir.

Man liest aber zu den einzelnen Anämien, dass es dafür teils Therapien gibt, so dass man wirklich wissen sollte, welche Du hast.


gruß
margie
 
Hi @margie

Ich bin Asiate, aber ich bin komplett in Deutschland geboren.

Ich weis nicht wirklich was ich jetzt machen soll.
Auch welche Fachärzte würdest du mir empfehlen, nur der für Blutkrankheiten?
 
Hi @margie,

kannst du mir.vielleicht in Stichpunkten nochmal alle Sachen nenne die ich noch machen sollte? Ich bin komplett durcheinander beim Lesen..
 
Ich bin Asiate, aber ich bin komplett in Deutschland geboren.
Ja, genau. Oregano hat schon danach gefragt, weil sie auch an die Thalassämie dachte.
Die würde bei Dir tatsächlich als Krankheit in Frage kommen, wenn Deine Eltern aus Asien kommen.
Da kann das Eisen auch erhöht sein, habe ich gelesen.

Ja, wenn es diese Krankheit sein sollte, wäre meiner Meinung nach das Nächste, dass Du zu einem Facharzt für Blutkrankheiten (Hämatologe) oder in die Ambulanz für Hämatologie einer Klinik (Uniklinik?) gehst.

Eine Blutentnahme würde ich dann jetzt sein lassen.
Da gibt es einige Spezialuntersuchungen, die sicher auch nicht billig sind und die keine Standardwerte sind, so dass das keinen Sinn macht, die privat zu untersuchen.

In Unikliniken ist man am ehesten auf dem neuesten Stand der Forschung und Wissenschaft, d. h. dort kann man Dir sicher am besten sagen, welche Therapien es gibt, wenn Du diese Art von Blutarmut hast.
Aber natürlich muss man dort erst mal die Diagnose sichern, d. h. nachsehen, welche Blutkrankheit konkret es ist.
Hast Du denn Geschwister? Die könnten, wenn es eine Erbkrankheit ist, auch betroffen sein.

Ich würde so eine Krankheit bei Dir schon für möglich halten. Deine Symptome würden auch dazu passen, finde ich und weil Du Asiate bist, würde auch das dafür sprechen.

Und wenn es diese Krankheit nicht sein sollte, kann ein Hämatologe aber am ehesten Dir sagen, was es sonst ist.

Wenn Du Ärzte suchen willst, gib bei Google das Wort "Arztsuche" ein. Da gibt es verschiedene Arztsuchmaschinen, in die Du dann Deinen Wohnort und z. B. Hämatologie eingibst.
Ich würde aber, wenn möglich, in eine Uniklinik gehen, es sei denn, man verlangt dort eine Überweisung durch einen Facharzt oder die Wartezeiten sind Dir dort zu lange.


Gruß
margie
 
Ja, genau. Oregano hat schon danach gefragt, weil sie auch an die Thalassämie dachte.
Die würde bei Dir tatsächlich als Krankheit in Frage kommen, wenn Deine Eltern aus Asien kommen.
Da kann das Eisen auch erhöht sein, habe ich gelesen.


Okay ich werde mal schauen was sich machen lässt, und dies meinen Arzt am Donnerstag sagen, vielleicht weis er mehr.

Mein Gesamt- Eiweiswert ist 7,49 im Normalwert, wolltest du ja wissen.

Und hier meine Erythrozytenwerte

1.09.16 - 6,53
21.12.16 - 6,49

ab hier kam die Benommenheit
5.4.17 - 6,49
31.07.17 - 6,52
2.11.17 - 6.78

wie man sehen kann waren die Werte schon immer so..

Was ich aber wirklich komisch finde, mein Eisenwert ist jetzt komplett anders vom 2.11.17 - er ist jetzt 42 im Normalbereich??

Auch hat mir diese Ärztin die Werte genannt:
Alpha1 und 2 Glubin, Gamma Glubilin, Immunglobulin M makiert, diese Werte sind auch nicht im Normbereich. Weist nicht ob die irgendeine wichtige Rolle spielen.

-Härmatologie(Ist schon wegen den Eisenmangel bzw überschuss, oder weil ich einfach Asiate bin?)
- und Schiene/Gymnastik sind meine nächsten Ziele.
-Ferritin
-Dorntherapie
Falls dir mehr einfallen, bitte her damit.. ich muss das schaffen, auch wenn sich das unmöglich anfühlt gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mehr Informationen zur Thalassämie:

Thalassämie - Thalassaemia - Leptozytose - Medizin kompakt

Hast Du denn die Ärztin gefragt, ob sie die nötigen Laboruntersuchungen machen kann, die eine Thalassämie zeigen oder nicht? Wenn sie das nicht selbst machen kann/will,soll sie Dir doch bitte einen entsprechenden Arzt bzw. eine Klinik nennen.

Grüsse,
Oregano
Danke danke Orgeano! Ich hab Donnerstag Termin, ich frag da mal nach. Ich versteh trotzdem nicht ganz ist das jetzt wegen Eisenmangel? Oder wie? Komisch das mein Eisenwert im Normalbereich wieder ist.

Und noch was: Gibt es denn KEINEN Arzt der sich Nur auf Benommenheit und Kopfdruck befasst?
 
Hallo samy,

irgendwo gelesen, ich finde nur nicht mehr , wo:

... Vitamin B12-Mangel b ei Thalassämie minor ...
Ist bei Dir B12 schon einmal bestimmt worden? Auf jeden Fall die Ärztin auch danach fragen...

(Am besten nimmst Du Dir einen großen Merkzettel mit ;)).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Samy,


Ich hatte oben 3 Anämien genannt:
Sichelzellenanämie
Thalassämie
und
Kugelzellenanämie
nachdem Du noch einen Bruchteil des Wortes genannt hast mit "lanämie".

Bevor wir uns nun auf die "Thalassämie" nur deshalb einschießen, weil Du Asiate bist und weil bei Dir der Eisenwert mal hoch war, wollte ich Dich erst nochmals fragen, ob eine der 3 genannten Anämieformen es gewesen ist, die die Ärztin Dir nannte?
Oder wenn Du nochmals hingehst, lasse Dir die Verdachtsdiagnose aufschreiben.

wie man sehen kann waren die Werte schon immer so..

Was ich aber wirklich komisch finde, mein Eisenwert ist jetzt komplett anders vom 2.11.17 - er ist jetzt 42 im Normalbereich??

Auch hat mir diese Ärztin die Werte genannt:
Alpha1 und 2 Glubin, Gamma Glubilin, Immunglobulin M makiert, diese Werte sind auch nicht im Normbereich. Weist nicht ob die irgendeine wichtige Rolle spielen.
Ja, die Erythrozyten sind bei Dir schon länger so hoch, wie man sieht.
Das spricht dafür, dass Du zumindest etwas chronisches hast, was auch erblich sein kann.

Dass Dein Eisenwert schwankt, kann zum einen an Deiner Ernährung auch liegen.
Aber bei manchen Blutkrankheiten ist auch der Eisenstoffwechsel betroffen.
Gerade bei der Thalassämie las ich, dass man auch hohe Eisenwerte haben könne.

Was ganz wichtig wäre, vielleicht kannst Du das noch nachsehen:
Wie hoch waren in den von Dir oben genannten Blutuntersuchungen das Hämoglobin (HB) und das MCV??
Denn das Hämoglobin ist für die Überwachung wichtig, weil der Wert nicht zu niedrig werden darf - sonst musst Du womöglich sogar Bluttransfusionen bekommen.
Vor allem wird man sehr müde, wenn das Hämoglobin abfällt.
Das MCV kann bei manchen Thalassämien sogar so niedrig sein, wie die beiden Werte, die Du oben schon mal nanntest.

Die von Dir angesprochenen Werte Alpha1, Alpha2, Gamma-Globulin, Immunglobulin M ... sind natürlich sehr wichtig.
Wie hoch sind diese denn?
Bei mir ist z. B. das Immunglobulin M stets vermindert und ich habe auch eine bestimmte Art einer Anämie (hämolytische Anämie).

Ist bei Dir denn das Bilirubin (Bili) schon mal erhöht gewesen?

Das von Oregano angesprochene Vitamin B12 (und auch die Folsäure) sollte man auf jeden Fall auch mal bestimmen.

Es gibt bei den ganzen Anämiearten einige sehr spezifische Laborwerte. Die kann man m. E. nur in einer guten Praxis für Hämatologie oder (m. E. noch besser) in einer Uniklinik machen. Denn bei solchen Spezialwerten ist es immer wichtig, dass das Blut frisch untersucht wird und korrekt behandelt wird.
Das kann ein Hausarzt sicher nicht leisten.
Ich selbst wollte kürzlich bei mir die Werte für eine hämolytische Anämie bei einem Internisten mit "gutem" Ruf bestimmen lassen. Man hat 2 Mal in Folge das Blut erst am nächsten Tag zum Labor geschickt. Damit war das Blutbild schon mal verhunzt. Ich hatte dann auch einen MCV-Wert, der sehr stark von dem Wert, den ich bei mir kenne, abgewichen ist. Gerade das MCV verändert sich, wenn das Blut nicht frisch ist.
Von daher würde ich im Falle einer so wichtigen Diagnostik raten, zu Spezialisten zu gehen.


Achte aber darauf, dass bei Dir die Blutentnahmen so terminiert werden, dass das Blut am gleichen Tag noch ins Labor geht. In den meisten Arztpraxen wird im Laufe des Vormittgs das Blut abgeholt. Man sollte dann rechtzeitig vorher zur Blutentnahme dort sein. Ggf. würde ich, wenn Du einen Nachmittagtermin hast, mit denen absprechen, dass die Blutentnahme am nächsten Morgen erfolgen kann.
Denn etliche Werte fallen anders aus, wenn das Blut nicht zeitnah untersucht wird.


Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben