Das Marshall-Protokoll

Das Marshall Protokoll

Hi
Ja leichte Verbesserungen erwarte aber keine Wunder schätze werde 10 Jahre brauchen bin ja seit 40 Jahren Krank.

Mit der Sonne habe das Glück das ich Rentner bin und schauen das ich die Sonne meide, habe immer meine Sonnenbrille auf ;) auch beim Fern kein Problem damit.
Wenn ich drausten bin bsp Radfahren Hut auf und langärmig, bei Sonnenschein.

Habe seit heute Abs umgestellt kein Azi mal für ne Zeit, die Herx sind so schlimm.
Nun Mino und Clindamyin mal schaune obs dann besser wird.

Pit
 
Das Marshall Protokoll

Ich hatte vor einiger Zeit das Marshall Protokoll gelesen und fand es auch einleuchtend. Nun habe ich es eine zeitlang mit Vit. D (4.000 E) versucht und es ging mir immer schlechter. Einige Tage nach der ersten Einnahme begann eine starke Erkältung, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. Zudem begann es mir psychisch immer schlechter zu gehen, ich hatte Angstzustände.

Nun las ich vor einiger Zeit, dass Rudi auch über Angstzustände unter Vit. D berichtete und setzte Vit. D ab. Nach ein paar Tagen hatte sich meine Psyche wieder beruhigt.

Ich denke aber, dass ein Unterschied besteht zwischen dem künstlichen Vit. D und dem der Sonne. Die Sonne vertrage ich sehr gut und sie tut meiner Psyche sehr gut. Genau das Gegenteil von Vit D. in Tablettenform...

LG Kerstin
 
Das Marshall Protokoll

Pit, sehr interessant das Ganze. Wie geht es dir denn psychisch, wenn du so lange Zeit auf die Sonne verzichten musst? (nur wenns ok ist)

Kerstin, ich nehme derzeit auch kein Vit.D mehr. Ich hatte letztes Jahr auch das Gefühl, dass mein IS mit der Einnahme von 4000 I.E. eher runterfährt.
Sonne dagegen tut mir sehr gut.

VG, Angie
 
Das Marshall Protokoll

Hallo,

Rosmarin hat ja mehrfach geschreiben, dass die plötzliche Aufsättigung ein Fehler sein kann, denn der Stoffwechsel, der dazugehört, hat sich mit seinem Regelkreis, basierend auf zu wenig V D, mehr oder weniger arrangiert und diverse Verbräuche runtergefahren bzw alk. Phospahatase wir dann vermehrt hergestellt (Kalcium, Parathormon, Phosphor, alk. Phosphatase). Wenn diese runtergefahrenen Regelkreise nun plötzlich sehr viel V D bekommen, werden die Regelkreise erstmal zerschlagen und schlagen Purzelbäume.

Meine Erfahrungen: Seit Beginn letzten Jahres nehme ich VD ein, sehr moderat, angefangen mit 400 Einheiten, dann 800, 1600, 2000.

Am Ende des Sommers (ich bin immer viel draußen) hatte ich gerade mal den unteren Referenzwert erreicht.

Anlässlich einer Knochendichtemessung im November hat man eine ausgeprägte Osteoporose festgestellt. Die Ärztin hat mich leider leider in Panik versetzt (nach dem Motte, jeden Moment können meine Wirbel brechen).

Sie ist für schnelles Aufdosieren und ich ärgere mich immer noch, dass ich da mitgemacht habe, hätte meinen Striemel weiter durchziehen sollen, erhöhen den Winter über auf 3000 , mal zwischendurch messen.

Na ja, passiert ist passiert, bin heilfroh, dass ich nicht von ganz unten angefangen habe, jetzt liegt mein V D in der Mitte des REferenzbereichs und jetzt, nach 5 Monaten, gehts mir gut, offensichtlich haben sich die Regelkreise aneinander gewöhnt, aber in den ersten Wochen habe ich sehr schlecht geschlafen und es ging mir nicht gut, hab dann die Dosis schon von mir aus runtergesetzt.

Das wars von mir!

Liebe Grüße
Datura

Ich hab was vergessen für die, die hier mitlesen und nicht wissen, dass ich Borreliose und Chlamydien habe, beides so gut wie symptomfrei (ich "KUF" e).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marshall Protokoll

Hi
Psyisch gehts war schon schlechter.

Man darf ja mit Mp auch mal raus lol kommt halt immer darauf an wie es eine Erwischt hat.
Bsp war letzes Jahr mehrmals beim Baden aber von 10-12 halt und im Schatten mit viel Sonnencreme.

Anders bsp Anfang Juni auf einer Beerdigung oh 25 Grad und die Pralle Sonne abbekommen da merkt man die Herx wie schwerste Verbrennungen.

Das was du schreibst schreibt auch Mp darum kein Vitamin D3 einnehmen, sondern Mp machen.

Viel Spass mit Vitamin D3

Google Translate

Pit
 
Das Marshall Protokoll

Das was du schreibst

Hausel, meinst Du damit mich? Ich mach garantiert kein MP, sondern rate zum behutsamen Aufdosieren von VD. Will nicht mit 70 mit gebrochenen Wirbeln dasitzen wegen schwerster Osteoporose.

Grüße!

Datura
 
Das Marshall Protokoll

Datura, kann natürlich auch sein, dass die Beschwerden vom schnellen Aufsättigen kommen.
Zumindest ist es höchst erfreulich, dass es dir so gut geht und deine Behandlungsstrategie für dich erfolgreich ist.:) Weiter so.

Das Thema Vitamin D ist höchst komplex und auch bei vielen Behandlern wird es unterschiedlich gehandhabt und führt auch zu unterschiedlichen Ansichten.

Mir gehts zur Zeit auch recht gut, doch werde ich jetzt über die angehenden Sommermonate kein Vit.D zusätzlich nehmen (mein Wert liegt in der Norm).

Für mich kommt das MP nicht infrage, hätte viel zu große Angst und Bedenken; trotzdem verfolge ich mit großem Interesse die Vorreiter- Marshallbehandlung vom Pit.:D
Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt und man weiß nie, ob es irgenwann "Das" Behandlungsprotokoll sein wird.
Soviel ich weiß laufen derzeit einige Studien und auch Dr. Ku ist gespannt auf weitere Ergebnisse.

VG, Angie
 
Vielleicht sollte Dr. K. dann auch mal seine Behandlungsstategien überdenken, wenn er jedem seiner Patienten eine so rasche Aufsättigung verordnet.
 
Das Marshall Protokoll

Nun habe ich es eine zeitlang mit Vit. D (4.000 E) versucht und es ging mir immer schlechter. Einige Tage nach der ersten Einnahme begann eine starke Erkältung, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. Zudem begann es mir psychisch immer schlechter zu gehen, ich hatte Angstzustände.

Das ist einfach viel zuviel!

Wenn man einen so starken Mangel hat, dann gibts in jedem Fall auch Knochenabbau und wenn dann wieder was reinkommt, beginnt der Körper sehr schnell, Knochenmasse wieder aufzubauen, was mitunter (je nach sonstiger Lage) zu schweren Mangelerscheinungen bei Calcium und Phosphat führen kann.

Es wird ja durch den Mangel alles komplett dereguliert.

Wenn ich nicht wärend der Zufuhr auf eine täglich sehr hohe Phosphatzufuhr über die Nahrung geachtet hätte und außerdem die Verwertung noch homöopathisch unterstützt hätte, wärs mir auch so gegangen. :rolleyes:

Man sollte immer einschleichend aufsättigen, wenn der Mangel und/oder die sonstigen Probleme sehr groß sind...

rosmarin
 
Ja danke Rosmarin, ich hatte ja auch auf Mag. und Calcium geachtet.
Phosphor habe ich nicht genommen, da mein Phosphor hoch war. Laut Blutbild ist Phosphor jetzt wieder im Rahmen.

Ich versuche es jetzt erst einmal über die Sonne und dann mache ich vielleicht noch mal einen Versuch mit niedriger dosiertem Vit D. Ich bin echt sauer auf Dr. K. der als Fachmann gilt, man dort viel Geld ausgibt und nur nicht umsetzbare Empfehlungen bekommt.
 
Das Marshall Protokoll

Das ist einfach viel zuviel!

Wenn man einen so starken Mangel hat, dann gibts in jedem Fall auch Knochenabbau und wenn dann wieder was reinkommt, beginnt der Körper sehr schnell, Knochenmasse wieder aufzubauen, was mitunter (je nach sonstiger Lage) zu schweren Mangelerscheinungen bei Calcium und Phosphat führen kann.

Es wird ja durch den Mangel alles komplett dereguliert.

Wenn ich nicht wärend der Zufuhr auf eine täglich sehr hohe Phosphatzufuhr über die Nahrung geachtet hätte und außerdem die Verwertung noch homöopathisch unterstützt hätte, wärs mir auch so gegangen. :rolleyes:

Man sollte immer einschleichend aufsättigen, wenn der Mangel und/oder die sonstigen Probleme sehr groß sind...

rosmarin

Das ist einleuchtend mit dem Phosphor. Vielleicht hätte ich das letztes Jahr mal dazunehmen sollen als ich recht schnell aufgesättigt habe.:idee:

Durch eine homöopathische Gabe einer Hochpotenz von Phosphorus (vom klass. Homöopathen) ging es mir nach einer Erstverschlimmerung sehr gut bis jetzt anhaltend.

Kerstin, Kuki. weiß halt auch nicht immer alles genau, leider.:eek:)

Ich vertrau generell keinem einzigen Arzt alleine in seiner Kompetenz egal welche Kapazität.
Meist wird nur ein Fachbereich abgedeckt und vieles wird übersehen oder die Behandlungen führen gar große Risiken mit sich.
Recherchieren, rausfinden und verantworten müssen wir für uns alleine, leider.

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Dr. K. dann auch mal seine Behandlungsstategien überdenken, wenn er jedem seiner Patienten eine so rasche Aufsättigung verordnet.

Das stimmt ja nicht, dass er jedem seiner Patienten eine rasche Aufsättigung empfiehlt. Die Grundtherapie heißt bei ihm immer noch "fetter Seefisch mindestens zweimal die Woche". Das ist die Basistherapie bezüglich Vitamin D. Anders herum wurde er in den letzten Jahren immer wieder von seinen Patienten zu Vitamin D gedrängt und hat sich erst auf 1000 IE und bei einigen dann auch auf höhere Dosierungen eingelassen. Aber nicht vergessen, bei Dr. K. sind das immer Versuche, ob etwas individuell funktioniert. Solche Versuche gehen dann eben auch mal schief, wie bei mir. Der Irrtum ist jedoch nicht das Problem, sofern man daraus lernt.

Das Problem mit Vit. D lässt sich nicht auf eine zu rasche Aufsättigung verkürzen. Bei einer Dysfunktion des VDR ist die Zufuhr überhaupt das Problem. Dann lösen schon geringe Mengen die Symptome aus.
 
VDR = Vitamin-D-Rezeptor.

Er bindet insbesondere an 1,25-2(OH)D (=Calcitriol) und um ein Vielfaches weniger an 25(OH)D (=Calcidiol) und das Vitamin-D-Abbauprodukt 24,25(OH)2D.

Es gibt genetische Polymorphismen, die mit unterschiedlicher Knochendichte, unterschiedlicher Neigung zu Hyperparathyreoidismus (= erhöhtes Parathormon), Resistenz auf Vitamin-D-Therapie, Empfänglichkeit für Infekte und Neigung für bestimmte Autoimmunkrankheiten und Krebserkrankungen einhergehen.

Vitamin-D-Rezeptor

rosmarin
 
Das stimmt ja nicht, dass er jedem seiner Patienten eine rasche Aufsättigung empfiehlt. Die Grundtherapie heißt bei ihm immer noch "fetter Seefisch mindestens zweimal die Woche". Das ist die Basistherapie bezüglich Vitamin D.

Davon hat er mir gegenüber nichts erwähnt. Wie kann man den den VDR prüfen? Geht das im Blut? Das wäre dann ja vielleicht vor der Aufsättigung sinnvoll!

Und gut wäre es, wenn er das mit dem Phosphor auch berücksichtigt.
Ich denke manchmal, der Mensch, der die Bücher schreibt ist ein anderer, als der, der vor mir saß. In seinem Buch schreibt er auch, dass es Menschen gibt, die absolut kein Zink vertragen. Bei mir ist das genauso. Und obwohl ich ihm das sagte, hat er mir für jeden Tag hohe Dosen Zink verordnet, sowie auch B1, welches ich wegen Histamin Intoleranz nicht einnehmen kann.
Schade, wenn man schon mit gewissen Hinweisen auf ihn zukommt und er keine logischen Schlussfolgerungen ziehen kann.

Ein Arzt mehr, auf den ich Hoffnung gesetzt hatte und der mich enttäuscht hat.

Wenn man unter 7 chronischen Krankheiten leidet, wie ich, wird es einem einfach zu viel, sich um alle Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten selbst zu kümmern :mad:
 
Hallo Ihr!
Ich habe diesen Thread sehr interessiert gelesen.

Ich interessiere mich für das Marshall Protokoll und spiele mit dem Gedanken es bald anzufangen.

Kurz:
ich oft krank, viele Viren, Clamydien pneunomia, Clamydien trachomatis
Erschöpfungssyndrom
schon jahrelange Gelenkschmerzen und Schwäche
Vit D Spiegel (Speicher) <10
Vit D (momentan) normal

Wegen meinem letzten heftigen Infekt (wahrsch. Cl.pneun) wurde ich in eine Rheumaklinik verwiesen.
In dieser Klinik wird Rheuma- entzündliches und nichtentzündliches- und Osteoporose behandelt.
Ich hatte Verdacht auf reaktive Arthritis-> negativ. Es wurde weiter gesucht, doch nie wurde Vitamin D gemessen noch angesprochen und das in einer der besten Spezialkliniken.
Darüberhinaus habe ich mit einer Naturheilverfahren Oberärztin gesprochen, sie meinte ganz unbesorgt " von jedem bei uns ist der Vit D Spiegel nach dem Winter erniedrigt".

Also so richtig dran glauben an diese Vit D Sache scheinen die ernstzunehmenden Ärzte nicht..

Ob diese Trigger-Therapie des MP`S mit niedrig dosiertem Antibiotika wohl auf den Magen-Darm-Trakt schlägt??

Lieben Gruß,
Quinoa
 
Hallo Ihr!
Ich habe diesen Thread sehr interessiert gelesen.

Ich interessiere mich für das Marshall Protokoll und spiele mit dem Gedanken es bald anzufangen.

Kurz:
ich oft krank, viele Viren, Clamydien pneunomia, Clamydien trachomatis
Erschöpfungssyndrom
schon jahrelange Gelenkschmerzen und Schwäche
Vit D Spiegel (Speicher) <10
Vit D (momentan) normal

Wegen meinem letzten heftigen Infekt (wahrsch. Cl.pneun) wurde ich in eine Rheumaklinik verwiesen.
In dieser Klinik wird Rheuma- entzündliches und nichtentzündliches- und Osteoporose behandelt.
Ich hatte Verdacht auf reaktive Arthritis-> negativ. Es wurde weiter gesucht, doch nie wurde Vitamin D gemessen noch angesprochen und das in einer der besten Spezialkliniken.
Darüberhinaus habe ich mit einer Naturheilverfahren Oberärztin gesprochen, sie meinte ganz unbesorgt " von jedem bei uns ist der Vit D Spiegel nach dem Winter erniedrigt".

Also so richtig dran glauben an diese Vit D Sache scheinen die ernstzunehmenden Ärzte nicht..

Ob diese Trigger-Therapie des MP`S mit niedrig dosiertem Antibiotika wohl auf den Magen-Darm-Trakt schlägt??

Lieben Gruß,
Quinoa

Hallo Quinoa

in Berlin gibt es glaube ich sogar 2 Ärzte die MP durchführen, gerne per PN

Hier mal was zur Einführung: Marshall Protocol (Deutsche übersetzung) (MPKB)

LG Carmen
 
Hi
Nö warum auch ab und zu leichten Stuhlgang das wars.
Keine Magenproblem oder sonstiges.
Oder so komischen Magenschutz:)))
Aber warm anziehen keine leichte Sache, werden Baustellen aufgemacht, an die keiner Denkt.
Bei mir läuft seit ca. 6 Monaten nur noch die Nase. wurde aber vor ca. 27 Jahren wegen angeblichen Nasenbeinverkrümmung Operiert.

Nicht alles glauben was die Drs erzählen.:D

Und nicht glauben das Mp eine Sache von 6 Moanten ist, kann Jahre dauern.

Pit
 
Hallo Quinoa,

Ob diese Trigger-Therapie des MP`S mit niedrig dosiertem Antibiotika wohl auf den Magen-Darm-Trakt schlägt??

Das muß nicht, ich mache zwar keine Therapie nach dem Marshall-Protokoll, nehme aber in Abständen AB schon über lange Zeit, jedoch hatte ich bisher kaum Magen/Darmprobleme.
Es kommt mit auf die jeweilige Konstitution an und auch auf die einzelnen AB und deren eingesetzte Dosis, denke ich.

Man kann auch mit der Ernährung etwas gegen steuern.

Viele Grüße Quittie
 
Oben