Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hi Soul,
Hi Eva,

ich werde es versuchen euch so viele Tipps wie möglich zu geben, da ich mein wissen ohne Probleme gerne weitergebe, solange Menschen gibt die zuhören und davon "profitieren".

Ich versuch auch hier alles im Forum zu lesen was interessant gibt (und es gibt tatsächlich vieles - Lob an den Forenbetreibern & Teilnehmer) damit ich mich mit der deutsche Fach-Sprache und "europäischen Denken" zu gewöhnen - glaubt mir oder nicht... die Amis "ticken" ein bissle anders :(

Soul... wegen Candida: Undecylensäure habe ich auch in einige Fälle verwendet, allerdings nicht mehr so oft, da meine Technik die Candida vom Körper "auszurotten" hat sich mittlerweile geändert und ist umfangreicher geworden. Anhand findest ein Artikel (leider noch auf English) was ich darüber geschrieben habe wo besser erklärt ist was ich damit meine. Eins ist aber klar: es ist verdammt schwer ein Körper Candida-frei zu bekommen.. "and you lose a lot of battles, but with perseverance, one day you might win the war for good".

Ich gratuliere dich für deine bisherige Erfolge und freue mich dass es dir besser geht, selbst wenn es noch nicht alles optimal ist/läuft. Du bist klar auf dem guten Weg und hast bis jetzt alles richtig gemacht. Weil du Interesse gezeigt hast, was die Ernährung, Haarmineralanalyse und Leaky-Gut angeht.... ich erkläre dir kurz worum bei Healthexcel geht und worauf die ganze Prozedere besteht - hoffe damit keine versteckte Werbung zu machen, selbst wenn ich ein paar deutsch-sprachigen Patienten zu meinem internationalen Portfolio jetzt nicht "schaden" würden :).

Also die Methode betrachtet der Körper holistisch/integrativ/ganzheitlich und basiert auf ein Verfahren was in den 80er erfunden wurde und permanent verbessert wurde, anhand von den aktuellen Vorschritte der Wissenschaft. Der "Patient" wird in einer der 6 Haupt-Stoffwechseltypen eingestuft, basierend erstmal auf einen langen/komplizierten Fragenbogen was ehrlich ausgefüllt werden soll. Dann kommen die spezifischen Ernährungspläne die zu jedem Stoffwechseltyp gehören (die aber auch individuell noch angepasst werden müssen!) und die nachfolgenden täglichen Ess-Berichte die der "Patient" auszufüllen hat und mit dem "Practitioner" abstimmen/anpassen soll (innerhalb 2-3 Wochen) damit die "Essfehler" langsam und sicher beseitigt werden können.

Das Blutspiegel mit den spezifischen Markern soll auch durchgeführt werden - nur 80% davon wird von der Krankenkasse übernommen, der Rest muss leider selbst bezahlt werden. Manche Markern werden komisch vom Arzt/Labor angeschaut, da nicht üblich in der Branche sind - egal... ignorieren und weitermachen, da wir hier über eine andere "Schule" sprechen als die vom "Pharma" :)

Die Haarmineralanalyse ist ein Stammbein dieses Verfahrens und wird in der USA gemacht (bei einem der besten Laboren der Welt) und werden dadurch die Anomalien festgelegt, was die Mineralstoffe/Schwermetallbelastungen im Körper angeht.

Eine weitere sehr wichtige Komponente wäre die Stuhlganganalyse, die leider bei U-Biome nicht mehr möglich ist. Eine Alternative wäre der GI-Map (für die, die sich das leisten können... da ziemlich teuer ist) oder vielleicht der Thryve - und hier bin auch gespannt zu sehen welche "raw-data" sie haben (oder geben).

Mit der "23andme" z.B. kann man die Krankheiten finden worauf man genetisch "prädestiniert" ist und einigermaßen entgegen steuern kann. Als Bonus auch die Abstammung mit viele Generationen nach hinten kann festgelegt werden (sehr interesant!).

OAT (Organic Acid Tests), MRT (Mediator Release Testing wegen Food Reactivities) und auch die Hormonal Testing sind auch hier zu erwähnen und sind Teile dieses Verfahrens.

Die Interpretation all dieser Labortests erfolgt auf integrative, funktionale und personalisierte Weise, wobei der Schwerpunkt auf dem Verständnis und der individuellen Bestimmung der genetischen, biochemischen und Ernährungsbedürfnisse liegt (ha.. der Google Translator ist wirklich gut).

All das von oben wird mit einer speziellen Software "entschlüsselt" (mit A.I. involved for patterns tracking!) - wo eine riesen Datenbank von den letzten 30Jahren gibt - und natürlich mit der Hilfe und Erfahrung des Practitioners und seinen Mentoren, und dazu führt um Gesundheitsemfehlungen zu ermitteln.

Hoffe damit könnt ihr euch einigermaßen ein Bild davon machen und besser verstehen worum es geht.

Entschuldigung nochmal bei den Moderatoren wenn ich gegen die Forumsregeln gestoßen hatte - war wirklich nicht die Intention. Danke schön fürs Verständnis!

In Health,
Ralu (weiblich :))
 

Anhänge

  • Candida.pdf
    871.6 KB · Aufrufe: 22
Hallo Soul,

zu Deinem Beitrag unten habe ich zwei kleine praktische Nachfragen :) :
Wie beschrieben habe ich mich dazu entschieden nach Parasiten zu suchen und bin fündig geworden.
Welchen Test bei welchem Labor hast Du gemacht?
Ich werde folgendes probieren:

- (...)
- ich habe schon begonnen Zimtöl in Kokosöl mit Wasser zu trinken. Ja, ist wieder ein antimikrobielles Mittel...aber angeblich sehr mild und selektiv im Vergleich zu Oreganoöl.
- (...)
Wie hast Du das genau zubereitet? Und als Zimtöl einfach ein ätherisches Öl z.B. von Primavera (gibt's oft in Reformhäusern oder Bioläden)?
Dann werde ich noch folgende Präparate versuchen:
- SF722 von Thorne Research
- Gymnema Sylvervate
- Propolis
- Megaspores
- Vit C
Von dem Megaspores schreibst Du ja öfter, an anderer Stelle auch von Phages o.ä.. Kannst Du da mal Links setzen, bitte?
Weiters habe ich gelesen:
Typischerweise ist Candida-Überwucherung ein Zeichen einer anderen zugrundeliegenden Erkrankung (Zwiebel siehe oben!) und bereits signifikant wenn im Stuhl nachweisbar - z.B. Schwermetallvergiftung, Leber oder Pankreasprobleme, Dysbiose oder herabgesetztes Immunsystem. Da kenne ich mich gar nicht aus aber ich muss mich da wohl weiter informieren um den Grund zu finden. Wenn ich den nicht finde wird Candida immer wieder kommen.
Bist Du der Sache weiter nachgegangen und falls ja, mit welchem Ergebnis?

LG :wave:
Kate
 
Hallo Soul,

zu Deinem Beitrag unten habe ich zwei kleine praktische Nachfragen :) :

Welchen Test bei welchem Labor hast Du gemacht?
Liebe Kate!
Entschuldige bitte die späte Antwort (so fängt jedes meiner Postings an) :eek:):eek:)
Also ich war in einem örtlichen Pilzambulatorium. Die machen herkömmliche Tests für Pilze, Parasiten und ähnliches. Kann dir gerne das genaue Labor sagen wenn es dich interessiert, ist allerdings in Ö. Ich habe ihnen von einem Urlaub in Fernost erzählt, da sind sie hellhörig geworden. Musste drei Stuhlproben abgeben. Gefunden wurde schließlich kein Parasit (zum Glück) sondern Candida glabrata, 10-fach über Referenz.

Wie hast Du das genau zubereitet? Und als Zimtöl einfach ein ätherisches Öl z.B. von Primavera (gibt's oft in Reformhäusern oder Bioläden)?
Ich habe mich da an die Empfehlungen von The Gut Health Protocol gehalten. Da gibt es ein eigenes Kapitel mit Empfehlungen zu Candida.

Es ist ein ätherisches hochkonzentriertes Öl. Darum Vorsicht bei der Anwendung. Muss unbedingt verdünnt werden. Wichtig ist dass es 100% Cinnamon Bark ist, nicht der billige China-Mist.

https://www.amazon.com/Now-Essentia...6d896d31833b11690bb66&creativeASIN=B000M4CDDQ

1-2 Tropfen in ein Viertel Glas Wasser. Ein Esslöffel Kokosöl (wichtig für die Aufnahme), ich habe noch Arabinogalactan 1 EL dazugegeben. Das Ganze mit dem Blender vermischen und 1-2x pro Tag trinken.
Rezept ist vom Autor des Buches.

Von dem Megaspores schreibst Du ja öfter, an anderer Stelle auch von Phages o.ä.. Kannst Du da mal Links setzen, bitte?
Megaspores nehme ich immer noch. Ich bin ein großer Fan von Kiran Krishnan (der das Produkt herstellt). Er ist eine wirkliche Koryphäe und gibt unglaublich gute Podcasts zu allen möglichen Themen. Seine Beschreibung dieses Produktes hat mich überzeugt. Auch in Gut Health Protocol werden Bodenbakterien als supplement empfohlen.

Die Phages habe ich auch aus dem "Gut Health Protocol". Das Buch ist zwar etwas eigenwillig und die Website ist viel Eigenmarketing und Salespitch, aber der Autor hat einige überzeugende Argumente auf seiner Seite und das Buch ist eine sehr gute umfassende Darstellung des Themas "Gut health". Leider etwas unübersichtlich und ausschweifend.

Ich habe das Produkt des Autors bestellt und 2 Packungen genommen.
https://www.theguthealthprotocol.com/wp/phage-therapy/
Seiner Darstellung nach wirkt es gegen e.coli. Er darf allerdings aufgrund der FDA nicht zu viele Angaben und Behauptungen machen. Ich habe es problemlos vertragen, allerdings nicht nachbestellt. Ich denke nicht, dass e.coli ein Problem bei mir sind/waren. Keiner der Tests und Darmuntersuchungen ist darauf angesprungen.

Bist Du der Sache weiter nachgegangen und falls ja, mit welchem Ergebnis?
Schwer zu sagen warum der C. da war. ich gehe davon aus, dass ich den schon jahrelang latent habe und meine viele Antibiotikagaben sowie schlechte Ernährungsgewohnheiten der Grund waren. Einfach eine Dysbiose sozusagen. Ich habe auch mehrfach gelesen, dass es nicht das Ziel ist C. komplett auszulöschen. Es muss lediglich ein gewisses Gleichgewicht wiederhergestellt werden.

Ich habe nicht auf Toxine oä getestet. Das könnte ein anderer Grund sein. Eventuell könnte ich da auch einen Haartest machen. Ich habe gut auf die Candidabehandlung angesprochen. Falls ich wieder rückfällig werde möchte ich dem weiter nachgehen. Derzeit sehe ich es pragmatisch. Ich weiß nicht genau WARUM aber ich weiß DASS Candida ein Problem war. Drum bekämpfe ich das Problem und hoffe dass es nicht wieder kommt. Falls schon muss ich weitersehen.

Ich hoffe das hilft dir! Danke für dein kritisches Auge :):wave:
lg Soul
 
Hi,

als kleiner Tipp, ich finde Reisportein ganz gut geeignet bei Darmproblemen. Am besten Reisprotein 10g 4x, ann hat man schon ordentlich Protein, mit einer Verdungsenzymkapsel.

LG
 
Hallo Soul
Entschuldige bitte die späte Antwort (so fängt jedes meiner Postings an) :eek:):eek:)
Kein Problem :) Das ist ja nicht dringlich und eine ausführliche Antwort wertvoller für mich als eine schnelle.
Also ich war in einem örtlichen Pilzambulatorium. Die machen herkömmliche Tests für Pilze, Parasiten und ähnliches. Kann dir gerne das genaue Labor sagen wenn es dich interessiert, ist allerdings in Ö.
Das würde mir denke ich nicht ganz viel nützen. Aber wenn Du das getestete Spektrum angeben könntest, könnte ich mal schauen, was hier vor Ort möglich ist. Ich war zwar nicht in Fernost, sehe aber gewisse Hinweise auf persistierende Enteritis-Erreger. Mein neuer Arzt möchte eine normale Darmflora-Untersuchung plus Verdauungsrückstände, Gallensäuren, Calprotectin, sIgA etc. machen und ich finde, es sollte vorher anderes geklärt werden.
1-2 Tropfen in ein Viertel Glas Wasser. Ein Esslöffel Kokosöl (wichtig für die Aufnahme), ich habe noch Arabinogalactan 1 EL dazugegeben. Das Ganze mit dem Blender vermischen und 1-2x pro Tag trinken.
Für mich klingt das sogar ganz lecker. Soll/darf das Wasser heiß sein, damit sich das Kokosöl auflöst? Die drei Zutaten nehme ich auch sonst zu mir, Zimt allerdings als Gewürz und nicht regelmäßig. Und es wird ja einen Grund haben, dass hier das ätherische Rinden-Öl empfohlen wird.

Danke auch für Deine anderen Antworten und Ausführungen. Ich finde sie überaus wertvoll und bestimmt auch für andere interessant.
Ich habe gut auf die Candidabehandlung angesprochen. Falls ich wieder rückfällig werde möchte ich dem weiter nachgehen. Derzeit sehe ich es pragmatisch. Ich weiß nicht genau WARUM aber ich weiß DASS Candida ein Problem war. Drum bekämpfe ich das Problem und hoffe dass es nicht wieder kommt. Falls schon muss ich weitersehen.
Diese Herangehensweise kann ich voll nachvollziehen.
Danke für dein kritisches Auge :):wave:
Gern :)

LG
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soul
Aber wenn Du das getestete Spektrum angeben könntest, könnte ich mal schauen, was hier vor Ort möglich ist. Ich war zwar nicht in Fernost, sehe aber gewisse Hinweise auf persistierende Enteritis-Erreger. Mein neuer Arzt möchte eine normale Darmflora-Untersuchung plus Verdauungsrückstände, Gallensäuren, Calprotectin, sIgA etc. machen und ich finde, es sollte vorher anderes geklärt werden.
Hallo Kate,
Auf dem Befund steht (auf der Basis von 3 Stuhlproben):
- Obligate Flora: E. coli, Enterokokken, Bifidobakterien, Laktobazillen
- apathogene oder fakultativ pathogene Flora: negativ
- pathogene Flora: Salmonella sp., Shigella sp., Yersinia enterocolitica, Campylobacter sp., C. diff., alle negativ

Pilznachweis (nativ und Kultur): Candida glabrata (mein Hauptbefund)
Protozoennachweis (nach Färbung und Anreicherung): alle negativ
Wurmeiernachweis: alle negativ
Dann gabs noch ein Antibiogramm für Pilze um zu sehen was gut wirkt gegen den Candida.
Das war's :)

Für mich klingt das sogar ganz lecker. Soll/darf das Wasser heiß sein, damit sich das Kokosöl auflöst? Die drei Zutaten nehme ich auch sonst zu mir, Zimt allerdings als Gewürz und nicht regelmäßig. Und es wird ja einen Grund haben, dass hier das ätherische Rinden-Öl empfohlen wird.
Das war ganz lecker. Einfach in den Blender schmeißen und trinken. Mein Kokosöl (im Sommer) war flüssig. Warmes Wasser ist sicher kein Problem. Gegen den Candida hat aber glaube ich SF722 und Propolis den größten Unterschied gemacht.

Danke auch für Deine anderen Antworten und Ausführungen. Ich finde sie überaus wertvoll und bestimmt auch für andere interessant.
Diese Herangehensweise kann ich voll nachvollziehen.
Gerne.
Ich muss insgesamt feststellen, dass ich seit ca. einem Monat wieder diffuse Beschwerden habe. Mein Output hat sich nachhaltig verbessert, aber die Reizdarmsymptome sind irgendwie zurück. Das ist sehr störend und ich versuche jetzt wieder etwas gegenzusteuern.

Mein Befund bei Thryve war sehr gut (habe ihn immer noch nicht detailliert beschrieben hier). Es waren eher einige prinzipiell gute Bakterien erhöht! Das kann allerdings genauso schlecht sein. Habe schon die Analysen bei Ken Lassesen gemacht und versuche das endlich mal zusammen zu fassen. Jedenfalls ist bei mir wieder der Reizdarm ein Thema. Einfach Blähungen, Gurgeln, Unregelmäßigkeiten und Drang. Diese Sachen. Output ist fast immer ok, weit von DF entfernt. Weiß nicht ob das jetzt der Candida ist oder einfach wieder Fehlflora. :rolleyes: :rolleyes:
:wave:
 
Danke Dir sehr, Soul :)

Und weiterhin gutes Vorankommen, auch bezüglich der wiederaufgetretenen Symptome.

LG
Kate
 
Mein Befund bei Thryve war sehr gut (habe ihn immer noch nicht detailliert beschrieben hier).

Hallo Soul:)

ich bin schon gespannt auf Deine Auswertung! Was mich vor allem interessiert, ist, wie Deine Bifidos im Verhältnis zum Ubiometest ausschauen? Die Bifidos zeigen ja bei mir beim Thryve-Test viel höher als beim Ubiometest an, ist das bei Dir auch so? Andere Spezies, z.B. Akkermansia oder Clostridien wiederum sind in beiden Tests ziemlich gleich hoch.

In der nächsten Woche schicke ich wieder ein Kit weg, ich möchte sehen, was das "Seed" im Mikrobiom verändert.

Habe schon die Analysen bei Ken Lassesen gemacht und versuche das endlich mal zusammen zu fassen. Jedenfalls ist bei mir wieder der Reizdarm ein Thema.

Ken Lassesen (seine Analysen:rolleyes:) muss ich auch erst über den Test laufen lassen, gut, dass Du mich erinnerst!

Vielleicht läuft ja auch grad was virales bei Dir, das wäre ja auch grad die Zeit dafür. Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Stabilisierung!

LG Eva
 

Danke Raluka, das klingt interessant! Bitterstoffe sind wohl auch immens wichtig. Deinen Colostrum Ratschlag habe ich übrigens befolgt. Ist erst seit 3 Tagen in Verwendung, aber ich hab den Eindruck es tut mir gut.
lg Soul :wave:
 
Hallo Soul:)

ich bin schon gespannt auf Deine Auswertung! Was mich vor allem interessiert, ist, wie Deine Bifidos im Verhältnis zum Ubiometest ausschauen? Die Bifidos zeigen ja bei mir beim Thryve-Test viel höher als beim Ubiometest an, ist das bei Dir auch so? Andere Spezies, z.B. Akkermansia oder Clostridien wiederum sind in beiden Tests ziemlich gleich hoch.

Vielleicht läuft ja auch grad was virales bei Dir, das wäre ja auch grad die Zeit dafür. Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Stabilisierung!

LG Eva

Hallo Eva, hallo Forum!

Sorry hat gedauert. Mir gings 1-2 Wochen nicht so gut darmmäßig. Ich war zu der Zeit generell sehr abgeschlagen und fühlte mich grippig, ohne dass wirklich etwas ausgebrochen ist. Die Verdauung hat auch verrückt gespielt. Habe auf Verdacht hin wieder ein paar Tage Candida-Kur gemacht. Und siehe da...ob Zufall oder nicht, mir geht es wieder gut. Darm und auch der Rest.

Jedenfalls wollte ich das abwarten. Ich habe jetzt recht ausführlich die Ergebnisse von Thryve beschrieben. Vielleicht interessiert es euch ja :)

Danke wie immer für eure Kommentare und Tipps. Dieses Forum ist toll. Wenn ihr auch andere Quellen lesen wollt mit den neuesten Ergebnissen aus der Forschung (Englisch) kann ich euch zwei Gruppen auf Facebook empfehlen: The Gut Club und Gut Buddies und auf Reddit die r/microbiome Gruppe. Mehr als man verdauen kann :)

Hier nun die Ergebnisse!
LG
Soul

:wave::wave:
 

Anhänge

  • Thryve Testergebnisse vom 14.11.19.pdf
    1.2 MB · Aufrufe: 9
Nachtrag für dich Eva: Laut GUI sind auf Family Level meine
Bifidobacteriaceae 3,2004%
Lactobacillaceae 3,002%

Genus Level:
Bifidobacterium: 3,06%
Lactobacillus: 3,002%

Auf Spezies-Level habe ich 5 Bifido-Spezies, allerdings nicht B. longum (siehe PDF oben) und 4 Lactobacillus Spezies.

Wieso ich im CSV nicht auf dieselben Werte komme weiß ich nicht. Es scheinen jedenfalls einige Spezies nicht enthalten zu sein. Ich würde von diesen Werten jedenfalls nicht auf einen Mangel schließen, was ja auch mit den schönen Bildchen bei den Top Bacteria im Thryve so aussieht. Da hab ich in beiden mehr als genug.

lg Soul
 
Hi Soul,

freue mich das zu hören...:)
Es ist zwar teuer, lohnt es sich aber auf Dauer und tut es sehr gut deinem Darm.
Es gibt Fälle wo die Leute vom Krankenhaus nach Hause "zu sterben" geschickt worden sind (nach dem Motto - wir sind mit unser Latein am Ende hier).. und sie haben Colostrum in großen Mengen genommen und leben dadurch heute noch ziemlich akzeptabel.
Bin ein Fan davon...:D

Wenn du kannst - und ich weiß es nicht mit welchem Geschmack du es gekauft hast - du solltest der Colostrum im Mund halten und nicht mit Wasser schlucken, damit Teil davon auch sublingual direkt in den Blutbahn landen kann, noch effektiver und wirkungsvoller zu sein.

Auf der Seite von SovereignLabs gibt es auch oral Spray mit Colostrum - der ist auch sehr gut als Prävention, insbesondere jetzt mit so viele Grippen und Viren im Umlauf. Er heißt Viralox und besteht auf Polypeptiden und Lactoferrin.

In Health,
Ralu
 
Was ich recht erfolgreich gerade anwende ist folgendes:

30-50g Reismehl
5-10g Sonnenblumenlecetin
10g Lektinfreies! Erbsneprotein
5-10g Fett (zB 5g MCT und 5g Sonnenblumen => Omega 3, oder 10g Butter und 5g Rapsöl)
Eher basisches Mineral.

Je nach Fettverdauung noch Pankreatan.

Je nach Vertäglichkeit und Geschmack kann etwas Obst zugegeben werden.

Ich habs echt ziemlich mit der Verdauung, es geht weder Reis, Kartoffel, Brot, Obst usw, das geht aber sehr gut. Je nachdem was du sonst noch verträgst müsstest du ein bisschen B Vitamin dazugeben, Vitamin C geht mit 2-3 Gläßer frischen O Saft, zudem ein bisschen Zink und das Calcium nicht vergessen inkl Vitamin D/ K etwas E und A.

Vielleicht hilft es.
 
Hallo zusammen, hallo Soul,

hier im Thread ist ja öfter mal von Oreganoöl die Rede, weil sich Soul damit vor mittlerweile fast 2 Jahren vermutlich ziemlich "abgeschossen" (und inzwischen zum Glück wieder erholt) hat.

Ich bin heute in einem Artikel des Autoimmunportals zu SIBO wiederum auf die Empfehlung "Oreganoöl" gestoßen: https://autoimmunportal.de/sibo/ und habe nur mal ganz kurz versucht zu recherchieren. Dabei stieß ich dann auf diese kritische Seite: https://aromapraxis.de/2018/09/25/zur-einnahme-von-oreganooel/

Daraus ein Zitat:
Klar ist inzwischen, dass es sich bei Oreganoöl um ein starkes Natur-Antibiotikum handelt, das wurde seit den 70er Jahren in unzähligen Aromatogrammen nachgewiesen; bereits über 60 Jahre zuvor wurden diesbezüglich erste Untersuchungen durchgeführt und der Begriff Phenol-Koeffizient entstand: Seinerzeit wurden starke Desinfektionsmittel mit Oreganoöl verglichen und bewertet (1903 – beschrieben in Kapitel 3.3.1 in meinem Fachbuch Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe). Dieses scharfe ätherische Öl kann freilich auch die „guten“ Bakterien der Darmflora angreifen und abtöten. Die tagelange oder gar wochenlange Einnahme von Orgeanoöl kann also das im Darm sitzende Mikrobiom genau so empfindlich stören wie die Einnahme von Antibiotika.
Mich würde nochmal interessieren, wieviel Du davon genommen hattest, Soul? Im Artikel vom Autoimmunportal ist von 3 x tägl. 1 Tropfen in einem Glas Wasser die Rede - das scheint mir wenig und kaum vorstellbar, dass das so viel Schaden anrichten könnte (wobei ich da natürlich auch voll falsch liegen kann).

Grüße :)
Kate
 
Nachtrag:

Lieber Soul,

das hatte ich ganz vergessen: ich hoffe, es geht Dir weiterhin einigermaßen, abgesehen von den kleinen Einbrüchen zwischendurch :)

Wir "sehen" uns dann wohl nach der Software-Umstellung morgen wieder :wave:

Gruß
Kate
 
Hallo Kate!
Vielen Dank der Nachfrage. Es geht mir wieder ziemlich gut. Hatte da wohl einen Infekt, der aber auch nicht richtig ausgebrochen ist. Habe auf Verdacht hin wieder einige Tage meine Candida-Mittel genommen, da auch der Darm nicht ok war. hat sich jetzt wieder alles deutlich gebessert. Gute Erfahrungen habe ich jetzt auch mit Apfelessig auf nüchternen Magen gemacht. Wirkt antifungal und antimikrobiell. Hat meine Verdauung insgesamt weiter verbessert.

Zum Oreganoöl. Ja, das war eine üble Sache bei mir.
Ich habe es in Tablettenform zu mir genommen:

Wenn ich mich richtig erinnere 2x1 je 150mg 2 Wochen lang. Großer Fehler. Habe schon oft davon gelesen, dass Leute schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, da es eben sehr breit wirkt und recht stark ist. Es gibt jedenfalls deutlich sanftere antimikrobielle Mittel. Hatte damals bei ubiome auch nachweislich viel geringere Diversität und wirklich monatelang Verdauungsprobleme.

Das ist natürlich nur mein Beispiel und heißt jetzt nichts für die Allgemeinheit. Da ich aber öfter davon gelesen habe wie stark es wirkt und es auch Alternativen dazu gibt würde ich davon abraten es zu nehmen.
Ich hoffe das hilft dir und viel Erfolg!
lg Soul
 
Was ich recht erfolgreich gerade anwende ist folgendes:

30-50g Reismehl
5-10g Sonnenblumenlecetin
10g Lektinfreies! Erbsneprotein
5-10g Fett (zB 5g MCT und 5g Sonnenblumen => Omega 3, oder 10g Butter und 5g Rapsöl)
Eher basisches Mineral.

Je nach Fettverdauung noch Pankreatan.

Je nach Vertäglichkeit und Geschmack kann etwas Obst zugegeben werden.

Ich habs echt ziemlich mit der Verdauung, es geht weder Reis, Kartoffel, Brot, Obst usw, das geht aber sehr gut. Je nachdem was du sonst noch verträgst müsstest du ein bisschen B Vitamin dazugeben, Vitamin C geht mit 2-3 Gläßer frischen O Saft, zudem ein bisschen Zink und das Calcium nicht vergessen inkl Vitamin D/ K etwas E und A.

Vielleicht hilft es.

Das ist sehr nett von dir. Kannst du mir noch sagen, wofür oder wogegen das hilft? Du schreibst nur von Verdauungsproblemen, aber welcher Art? Und was ist dein Hintergrund?
lg Soul?
 
Moin und danke, lieber Soul.

Ich habe ein Ergebnis von medivere vom Gesundheitscheck Darm und da siehts eher nach einer deutlichen Fäulnisdysbiose und nicht nach Pilzen aus (wobei das ja bekanntermaßen nicht zuverlässig ist im Stuhl), außerdem mit arg verringerten guten Mitbewohner - beides mit Sicherheit eng zusammenhängend. Ich muss mich aber jetzt erst mal sortieren und damit befassen :unsure:und werde damit auch nicht Deinen Thread zumüllen :geek:

Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht.

LG
Kate
 
Moin und danke, lieber Soul.

Ich habe ein Ergebnis von medivere vom Gesundheitscheck Darm und da siehts eher nach einer deutlichen Fäulnisdysbiose und nicht nach Pilzen aus (wobei das ja bekanntermaßen nicht zuverlässig ist im Stuhl), außerdem mit arg verringerten guten Mitbewohner - beides mit Sicherheit eng zusammenhängend. Ich muss mich aber jetzt erst mal sortieren und damit befassen :unsure:und werde damit auch nicht Deinen Thread zumüllen :geek:

Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht.

LG
Kate
Gerne Kate. Wünsche dir auch alles Gute! Das klingt interessant. Wenn ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.
LG Soul
 
Oben