Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Es ist schlicht grotesk, was Du hier
zusammenschreibst und lässt tief blicken bezüglich Sachkenntnis
und Motivation:

Ich respektiere deine Meinung aber teile sie natürlich nicht.

Du darfst annehmen, dass der Mann, der DMPS in Deutschland einführte
und mit erforschte, als Giftexperte (Toxikologe) und Arzt (Internist) weiß,
was der Unterschied zwischen einer Umverteilungsreaktion (milde Symptome
einer akuten Hg-Vergiftung) und einer nicht selten auftretenden, allergischen
Reaktion auf Dimercaptan oder Bernsteinsäure ist.

Eine akute Vergiftung ist oft alles andere als mild, manchmal tödlich. Daunderer ist ein guter Arzt aber ihm fehlt im Bezug auf Chelate einfach das wissenschaftliche Hintergrundwissen und Verständniss vom Chemie. Er glaubt zb. das Chelate irreversibel binden. Da muss ich keine weiteren Fragen mehr stellen denn somit ist klar dass Daunderer nicht weiss wie diese Dinge funktionieren und in diesem Bereich nicht kompetent ist.

Er ist trotzdem ein guter Arzt weil er richtig beobachtet hat das DMPS Spritzen heftige Reaktion hervorufen können und man dann auf keinen Fall weitere Spritzen geben sollte um weitere Schäden zu vermeiden.

Ihm fehlte allerdings das wissenschaftliche Verständniss um zu verstehen warum das passiert und was man tun kann um die Reaktionen zu vermeiden.

@123 und Stengel: Humane Messwerte (Stuhl/Urin) nach ALA interessieren mich auch!

Mich nicht da es diverse Berichte über erhöhte Ausscheidung bei Säugetieren gibt und auch DAN Ärzte in den USA von einer erhöhten Ausscheidung sprechen. Desweiteren gibt es viele Berichte von Müttern mit Autistischen Kindern die die Ausscheidung gemessen haben.

Falls du den Ärzten und Studien und Eltern nicht glaubst kannst du hier den Bericht von User Lukas lesen der die Ausscheidung im Urin messen hat lassen.

https://www.symptome.ch/threads/ala-ausleitung.56627/#post-342155

Es war wie zu erwarten ein Effekt festellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stengel.


Bei Leuten die nach Cutler entgiften scheinen Allergien sehr selten zu sein.

Wir reden hier von Allergien auf DMPS/DMSA. Diese Allergiebereitschaft
steigt gerade dann rapide an, wenn kleinere Dosen in kurzen Abständen genommen
werden. Wenn ihr selbst dieses einfache Basiswissen nicht habt, dann wundert
mich hier gar nix mehr. Insofern treten allergische Reaktionen mit Sicherheit
insbesondere bei den Leutchen auf, die "Cutlern".






Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bodo schrieb:
Diese Allergiebereitschaft steigt gerade dann rapide an, wenn kleinere Dosen in kurzen Abständen genommen werden.

Die Leute, die kleine häufige Dosen einnehmen (oder besser gesagt nach dem Cutlerprotokoll), berichten aber nicht von diesem Allergierisiko. Es ist mir kein Protokoll bekannt unter dem die Cherlatbildner öfter als nach Cutler eingenommen werden.

Die Theorie Daunderers scheint also offensichtlich nicht mit der Realität übereinzustimmen, da dann ja bei Cutler alle viel mehr DMSA/DMPS Allergien bekommen sollten als bei jeder anderen Methode. Die Leute, die Cutler und andere Methoden probiert haben, sind jedoch in der Regel der Meinung dass Cutler schonender sei.

Scheinbar gibt es andere Ursachen für das von Daunderer beobachtete Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Allergien auf DMPS/DMSA. Diese Allergiebereitschaft
steigt gerade dann rapide an, wenn kleinere Dosen in kurzen Abständen genommen
werden. Wenn ihr selbst dieses einfache Basiswissen nicht habt, dann wundert
mich hier gar nix mehr. Insofern treten allergische Reaktionen mit Sicherheit
insbesondere bei den Leutchen auf, die "Cutlern".






Bodo

Hi Bodo,
Ja,das behauptet Daunderer,aber auch hier gilt: Es kann kein Allgemeinanspruch vertreten werden,also sollte dies auch nicht so rüber gebracht werden. Cutler sieht hier nämlich kaum bis kein Allergiepotential. Ebenso werden in den Cutlerforen über wenig bis keine Berichte bezüglich einer möglichen Allergie zu finden sein,obwohl über jeden Darmwind und Blähung berichtet wird.
Erfahrungspotential liegt hier also nicht vor,obwohl häufig kleine Dosen in geringen Zeitabständen eingenommen werden,dies quasi die Essenz des Protokolls darstellt. Eine Diskrepanz zu deinem "Fakt" und "Basiswissen". Und nu?
Im Grunde unterscheidet sich dies nicht von dem Diskussionsstil,den deine Mitdiskutanten an den Tag legen und du,wenn auch mit Recht, bemängelst. Wäre schön,wenn beide Parteien sich noch einmal den Beitrag von Carrie zu Gemüte führen würden und der Thread nicht wieder in kindisches Daunderer vs. Cutler Gezänke ausartet.
Daunderer und Cutler sind nicht vereinbar. Ich bitte dies anzuerkennen und sachlich zu diskutieren ohne faktischen Anspruch. Den kann es,aufgrund der Grundverschiedenheit der Thesen,nicht geben.
Es wäre auch wunderbar Bodo,wenn du differente Experten Meinungen über Chelate nicht gleich mit eisernem Daunderer Besen degradieren und dessen Thesen über Wirkung und Ursache zu unumstößlichen Fakten aufblähen würdest. Auch Daunderer muss sich sicherlich zur Diskussion stellen lassen.Da musst du kein künstliches Stoppschild auf der Autobahn aufbauen wollen...Das führt garantiert zum Verkehrsstau und entwertet doch nur unnötig deine Beiträge,die ich eigentlich recht gerne lese....:p Die Bibel des gebündelten,wahren Wissens wurde meines Wissens noch nicht geschrieben,noch sehe ich dies in absehbarer Zeit geschehen.
Ich bitte auch,deine Schlussfolgerung zu beweisen. Ansonsten bleibt es bei der These. Behauptungen solltest du schon belegen können. Vor allem,wenn es so leicht fallen dürfte.Cutlern ist ja gerade in Mode...:)


Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst Du es dann a la Cutler oder in welcher Dosierung? Hast Du davon nebenwirkungen wenn Du es ständig nimmst?

Ich nehme es nach Cutler, d.h. tagsüber ca. alle 2,5 h, nachts alle 3 h. Jeweils 50mg, darauf hab ich mich jetzt mal eingependelt. Muss schauen was es bringt. Manchmal krieg ich so ein Nervenkribbeln wie einen Anflug von Angst, wache davon evtl. auch auf, und dann nehm ich die nächste Dosis sofort. Das bewirkt innerhalb ca. 20 Minuten Symptomberuhigung. Gehe da also mittlerweile mehr nach meinem Bauchgefühl. Hg wird offensichtlich nicht immer gleichmäßig ausgeleitet, sondern es gibt Schübe, zu verschiedenen Tageszeiten, aber häufiger nachts als tagsüber.

ALA ist Bestandteil meiner MCS-Therapie, die jetzt angelaufen ist. Der Arzt hat Cutler nicht angeraten (weiß nicht ob er ihn kennt) aber ich dachte mir wenn schon ALA, dann zur Sicherheit nach Cutler. Habe neulich eine ALA-Infusion in der Umweltklinik bekommen, nach der ging es mir 3 Tage lang ziemlich besch... es kann also genau das Gleiche passieren wie bei DMPS und DMSA iv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hg wird offensichtlich nicht immer gleichmäßig ausgeleitet, sondern es gibt Schübe, zu verschiedenen Tageszeiten, aber häufiger nachts als tagsüber.

Die natürliche Ausscheidung scheint ziemlich variabel zu sein. Manchmal kommt viel, andere Male wenig. Vermutlich ist es bei Entgiftung ähnlich.

Ich finde es beeindruckend dass du das scheinbar so gut spüren kannst.
 
Habe neulich eine ALA-Infusion in der Umweltklinik bekommen, nach der ging es mir 3 Tage lang ziemlich besch... es kann also genau das Gleiche passieren wie bei DMPS und DMSA iv.

Ja Infusionen und Injektionen von Chelaten sind bei chronischen Vergiftungen immer potententiell schädlich.
 
Ja Infusionen und Injektionen von Chelaten sind bei chronischen Vergiftungen immer potententiell schädlich.

...können...Je nachdem wessen Theorie man folgen möchte. Ein Unterschied...:p
Obwohl ich die Gefahr auch sehe und diese mir logisch erscheint,auch aufgrund von Erfahrungswerten, heisst das nicht,dass es das ist. Du solltest die Entscheidung darüber dem User nicht abnehmen,dennoch informieren wollen. Ansonsten können deine Beiträge alleine aufgrund ihres Anspruches zerpflückt werden. Das wäre aber kontraproduktiv. Meinst du nicht?
 
Die meisten Leute haben nicht die Zeit oder die Möglichkeiten, sich ausgiebig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Daher macht es schon Sinn allgemeine Empfehlungen auszudrücken.

Da es im Allgemeinen keinen Grund gibt*, Injektionen von Chelatbildnern durchzuführen, sehe ich auch nicht ein warum man bei diesem Punkt unbedingt politisch korrekt sein muss. Es geht hier nicht darum, die Wahl zu haben wie beim Kleiderkauf, sondern darum etwas zu erreichen.

* wer anderer Meinung ist, der nenne mir einen allgemein gültigen Grund.
 
Ansonsten können deine Beiträge alleine aufgrund ihres Anspruches zerpflückt werden. Das wäre aber kontraproduktiv. Meinst du nicht?

Ich sehe mich nicht als Politiker der sagt was populär ist sondern als User der versucht die Wahrheit zu schreiben. Ich bin nicht der Meinung das es nur eine Theorie ist. Wenn man viele Berichte von Users gelesen hat ist es ziemlich offensichtlcih das ein Einnahmeschema dass starke Schwankungen des Blutspiegels verursacht und das gravierende Nebenwirkungen haben kann die bei einem anderen Einnahmeschema nicht oder so gut wie nie auftreten.

Es ist deshalb eine Tatsache dass Injektionen um jeden Preis zu vermeiden sind da die orale Einnahme genauso entgiften kann und das Risko auf Nebenwirkungen minimiert wird.

Ich fühle mich nicht verpflichtet meine Beiträge schon rosa, schön verpackt, mit Schleife, schön offen für alles andere auf der Welt zu erstellen nur weil einige Leute die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben meinen Beitrag nicht mögen könnten.

Jeder User kann mit dieser Information dann machen was er möchte. Wenn es jemanden nicht gefällt kann er sich selbst eine eigene alternative Meinung bilden.
 
Die meisten Leute haben nicht die Zeit oder die Möglichkeiten, sich ausgiebig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Daher macht es schon Sinn allgemeine Empfehlungen auszudrücken.

Da es im Allgemeinen keinen Grund gibt*, Injektionen von Chelatbildnern durchzuführen, sehe ich auch nicht ein warum man bei diesem Punkt unbedingt politisch korrekt sein muss. Es geht hier nicht darum, die Wahl zu haben wie beim Kleiderkauf, sondern darum etwas zu erreichen.

* wer anderer Meinung ist, der nenne mir einen allgemein gültigen Grund.

Dazu müsste ich aber erstmal wissen,was du als Injektionen verstehst? Zählt der Daunderer Weg als Injektion?
Ein allgemein gültiger Grund wäre einfach,dass du subjektiv urteilst und dies anderen aufzwingst. Du magst Recht haben,dass viele nicht die Möglichkeit haben,sich gründlich in die Materie einzulesen,deswegen finde ich aber Meinungsbildner hier absolut unangebracht.
Was hindert dich daran,Cutler vorzustellen und auf mögliche Nebenwirkungen hinzuweisen,ohne jedoch gleichzeitig alle anderen Wege zu negieren? Das ist ein Schritt zu viel,da hier eine Bevormundung stattfindet.

Desweiteren setzt du gleiche Denkmuster voraus. Ich möchte nicht entscheiden,wem das Cutler Protokoll mehr helfen kann,als die Daunderer Lösung,obwohl ich persönlich sicherlich eine Einschätzung vornehme.
Das solltest du auch nicht tun,weil du immer anecken und in eine Ecke gedrängt wirst (siehe das Beispiel mit der netten Betitelung "Gehirnamputiert" in einem anderen Thread).
Damit untergräbst du jedoch gleichzeitig deine Glaubhaftigkeit und lässt dich in Gefechte ziehen,die nicht mit Sachlichkeit geschlagen werden. Das tut deiner Sache und Intention doch keinen gefallen. Sicherlich mag Klinghardt unwissenschaftlich klingen und wahrscheinlich auch sein,aber wer legt den Fokus auf Wissenschaftlichkeit? Du oder der User,den du berätst?
Ich halte das Cutler Protokoll auch für den besten Weg,dennoch haben wir niemals das Recht,diesen unseren Weg anderen aufzudrängen,weil wir meinen das Richtige zu tun. Dass das nicht richtig sein kann,davon kannst du dich in anderem Kontext (beispielsweise Geschichte) überzeugen.

Gruß
Phil
 
Was hindert dich daran,Cutler vorzustellen und auf mögliche Nebenwirkungen hinzuweisen,ohne jedoch gleichzeitig alle anderen Wege zu negieren?
Mein Gewissen. Und das meine ich sehr ernst.

Wer denkt, alle Ausleitungsmethoden sind gleichgestellt und ebenbürtig, der hat sich einfach noch nicht genug informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder User kann mit dieser Information dann machen was er möchte. Wenn es jemanden nicht gefällt kann er sich selbst eine eigene alternative Meinung bilden.

Das ist nett geschrieben,allerdings suggerierst du eine Entscheidungsfindung,die so niemals stattfindet. Wer tut denn freiwillig dass Falsche?
Natürlich stimme ich den Argumenten zum Teil zu,komme aber nicht auf die gleiche Schlussfolgerung wie ihr. Die Menschen haben einfach das Recht,das vermeintlich falsche zu tun. Wir können nur bei der Informationsbeschaffung behilflich sein,ab da endet unser Dienst.
Perspektivisch gesehen,wäre das Cutler Protokoll aus Daunderer Sicht denkbar schlecht und grundfalsch. Allerdings wird diese Perspektive niemals angeboten. So entwickeln sich Extrema ,die sich in Form von Bodo provoziert entladen und Threads unlesbar machen,aufgrund des mangelnden Verständnis auf beiden Seiten...:p
Und nein,ich bin sicherlich kein Politiker und es geht auch nicht um political correctness. Da missverstehst du meine Intention.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jedoch gleichzeitig alle anderen Wege zu negieren?

Welchen anderen Weg? Die DMPS Injektion? Als ich mein Amalgam entfernt habe, habe ich mit jemandem gesprochen der sich eine DMPS Spritze geben hat lassen.

Danach war er ein Krüppel. Bis heute. Es hat sich nichts an seinem Zustand verbessert und er konnte teilweise nicht mehr alleine essen und sich selber versorgen. Es ist sehr gut möglich dass er nie wieder gesund wird nach dieser Aktion.

Das ist keine Aussnahme und ich kenne mittlerweile einige solche Fälle. Es ist offensichtlich dass die DMPS Injektion nicht anbebracht ist und deshalb werde ich sicher nicht so tun als ob diese nichts tun würde und es ja auch eine alternative Form der Ausleitung ist die OK ist.

Warum sollte ich das tun?

Das ist genauso wie zu versuchen Amalgam zu beschönigen. Werde ich sicher nicht tun.
Wir können nur bei der Informationsbeschaffung behilflich sein,ab da endet unser Dienst.

Ja und ich habe nie etwas anderes behauptet.
 
Mein Gewissen. Und das meine ich sehr ernst.

Wer denkt, alle Ausleitungsmethoden sind gleichgestellt und ebenbürtig, der hat sich einfach noch nicht genug informiert.

PS: aufzwingen gibt es im Internet nicht.

Das ehrt sicherlich deine Intention,dennoch kannst du deine Gewissensentscheidung nicht auf andere projezieren.Da drehen wir uns im Kreis.
Meinst du,Bodo empfiehlt dies nicht aufgrund eines reines Gewissens?Meinst du,er ist nicht hundertprozentig von seinen Aussagen überzeugt?Sicherlich ist er das und warum ist er das? Weil es ebenso Experten gibt,die dies eben ganz anders sehen und vor dem Cutler Protokoll,sprich dem Allergiepotential warnen. Mehr noch,er verfügt über sehr gute,jedoch subjektive Erfahrungen mit dem Daunderer Protokoll,vergisst aber ebenso,dass dies niemals übertragbar ist und sein kann.
So muss aber jeder seinen eigenen Weg finden und vor allem sollte jeder das Recht dazu haben. Allerdings kann nur ein aufgeklärter User eine objektive Entscheidung treffen. Hier solltet ihr ansetzen und euch nicht im dogmatischen Kampf der Fakten ergehen. Wie ich schon schrieb bin ich froh und dankbar,dass ihr (inklusive Hirnkaputt) mich auf das Cutler Protokoll aufmerksam gemacht habt und hier informiert. Dennoch solltet ihr nicht über richtig und falsch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen anderen Weg? Die DMPS Injektion? Als ich mein Amalgam entfernt habe, habe ich mit jemandem gesprochen der sich eine DMPS Spritze geben hat lassen.

Danach war er ein Krüppel. Bis heute. Es hat sich nichts an seinem Zustand verbessert und er konnte teilweise nicht mehr alleine essen und sich selber versorgen. Es ist sehr gut möglich dass er nie wieder gesund wird nach dieser Aktion.

Das ist keine Aussnahme und ich kenne mittlerweile einige solche Fälle. Es ist offensichtlich dass die DMPS Injektion nicht anbebracht ist und deshalb werde ich sicher nicht so tun als ob diese nichts tun würde und es ja auch eine alternative Form der Ausleitung ist die OK ist.

Warum sollte ich das tun?

Das ist genauso wie zu versuchen Amalgam zu beschönigen. Werde ich sicher nicht tun.


Ja und ich habe nie etwas anderes behauptet.

Ähm,wo habe ich geschrieben,dass du schreiben sollst,dass du das Daunderer Protokoll ok findest? Du musst noch nicht einmal den anderen Weg präsentieren,obwohl dies ein ideal wäre. Sicherlich sollst,nein musst du auf die Gefahren hinweisen,die du siehst,sofern dir diese bekannt sind und werden.
Dennoch geht es m.E. nicht, deine Ausleitungsmethodik als die faktisch Richtige zu präsentieren. Nur darum geht es.
 
Dennoch solltet ihr nicht über richtig und falsch entscheiden.

Ja vielen wäre es lieber wenn es weniger umständliche Alternativen gäbe (meine Wenigkeit mit eingeschlossen), der Arzt am besten alles selber erledigen würde, man einmal pro Tag oder pro Monate was nehmen könnte und einfach gesund werden würde, usw.

Ich halte das für trügerische Wunschvorstellungen. Es gibt genug offensichtliche Hinweise dass Cutler derzeit dass einzig sinnvolle Protokoll darstellt. Daran kann ich nichts ändern. Wer sich mit der Sachlage nicht anfreunden kann, der muss selber mit den Konsequenzen fertigwerden. Statdessen wird man immer wieder mal persönlich angegriffen weil man eine derart erdrückende Menge an Hinweisen liefert, dass das umständliche Cutlerprokoll das derzeit das einzig sinnvolle ist, und sich die Menschen so in ihrer Wahl beraubt fühlen. Ich kann nichts dafür, tut mir ehrlich leid.
 
Na ja du hast gesagt:

Was hindert dich daran,Cutler vorzustellen und auf mögliche Nebenwirkungen hinzuweisen,ohne jedoch gleichzeitig alle anderen Wege zu negieren?

Ich negiere die DMPS Spritze aus gutem, schon vorher beschrieben Grund. Ich kann diese nicht als alternativen Weg darstellen und bin auch nicht dazu verpflichtet.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er dann ausleiten möchte,
 
Ja vielen wäre es lieber wenn es weniger umständliche Alternativen gäbe (meine Wenigkeit mit eingeschlossen), der Arzt am besten alles selber erledigen würde, man einmal pro Tag oder pro Monate was nehmen könnte und einfach gesund werden würde, usw.

Ich halte das für trügerische Wunschvorstellungen. Es gibt genug offensichtliche Hinweise dass Cutler derzeit dass einzig sinnvolle Protokoll darstellt. Daran kann ich nichts ändern. Wer sich mit der Sachlage nicht anfreunden kann, der muss selber mit den Konsequenzen fertigwerden. Statdessen wird man immer wieder mal persönlich angegriffen weil man eine derart erdrückende Menge an Hinweisen liefert, dass das umständliche Cutlerprokoll das derzeit das einzig sinnvolle ist, und sich die Menschen so in ihrer Wahl beraubt fühlen. Ich kann nichts dafür, tut mir ehrlich leid.

Es hindert dich keiner daran, diese erdrückende Last an Hinweisen zu liefern. Hier befinden wir uns auf der argumentativen Ebene,das ist vollkommen ok und förderlich. Es geht jedoch nicht,etwas zu einem Fakt zu erheben,der eben kein Fakt sein kann,da es wissenschaftlich differente Stimmen gibt. Hier nützt dann auch die erdrückende Last nichts,da wir uns hier nur ans Abwägen von Wahrscheinlichkeiten machen können,die wohlgemerkt, subjektiv sein wird. Das gute an Fakten ist aber,dass diese unumstößlich sind und niemals divergieren. Ein Faktum braucht keine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Ein Faktum braucht auch keine Kontroversen.
Hier wird also die Meinung manipuliert,da einem Fakten suggeriert werden,die keine sein können,so gerne ich mir auch Fakten im Bezug auf Ausleitungsmethodiken wünschen würde. Dem ist aber nicht so. Eher werden hier Sehnsüchte geäussert.
Was machst du denn,wenn es tatsächlich so etwas wie eine Allergiesierung auf DMSA geben sollte oder ist das alles Firlefanz? Ist das nicht die Stellungnahme,die wir (zumindest ich) nicht teilen können? Die absolute Negation? Sollte es das in einer wissenschaftlichen Diskussion geben?
Du sagst sehr richtig,es gibt Hinweise. Hinweise sind aber noch lange keine gesicherte Wahrheit. Es sind und bleiben eben nur Hinweise,die ich teilen mag oder auch nicht. Mit einem Fakt muss ich mich abfinden. Dem ist hier nicht so. Jetzt geh ich aber was essen...:) Nacht Jungs.

P.S.: die persönlichen Angriffe auf dich kann ich nicht teilen,noch möchte ich das. Das dürfte dir aber bekannt sein.
Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absolute Negation? Sollte es das in einer wissenschaftlichen Diskussion geben?

Du kannst es nennen wie du willst. Wissenschaft betreibt man unter anderem um die Dinge zu verstehen. Das ist Mittel zum Zweck. Und der heisst Entscheidungen treffen zu können.

Den Rest finde ich ehrlich gesagt kopflastige Haarspalterei. Tur mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben