Corona-Virus: Weshalb ich besorgt bin ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und Danke für die Möglichkeit meine Sorgen zu Corona hier teilen zu können.

Ich bin besorgt weil viele bekannte Dinge (ein gutes Immunsystem ist ein grundsätzlich guter Schutz vor Erkältungs- und Grippeerkrankungen und es gibt recht einfache Mittel das Immunsystem zu unterstützen) durch Panik verleugnet werden, besonders durch die Medien, die nur an Klicks verdienen.
Ich bin besorgt weil ich den Eindruck dass die Politiker von dieser Panik beherrscht werden und nur immer in eine Richtung denken (Reagieren statt Vorbeugen).
Ich bin besorgt dass die Situation auf Zwangsimpfungen hinauslaufen könnte und weil ich genetisch bedingt größte Probleme habe schon alleine meine Stoffwechselprodukte zu entgiften (SOD2 homozygot) und definitiv mit der Entgiftung von Schadstoffen / Zusatzstoffen wie sie in Impfmitteln benutzt werden (GPX homozygot) völlig überfordert bin. (Darf ich hier den Link zu einer Petition einfügen? Bitte löschen falls das nicht erlaubt ist) Petition zur Freiwilligkeit von Impfungen
Ich bin besorgt darüber, das so viele Menschen sich von den Medien dermaßen steuern lassen.
Ich bin besorgt um meine Zukunft.
 
@undichschaffsdoch: Ich bin besorgt, weil gewisse Kreise die Angst vor einer angeblichen Zwangsimpfung schüren, die sich in unserem Rechtsstaat gar nicht leicht würde umsetzen lassen und die meines Wissens in der BRD noch nie vorkam. Zwangsimpfung würde ja bedeuten: man wird von der Polizei geholt oder unter Beugehaft gestellt, damit man sich impfen läßt. Ich kann bislang keine Anzeichen für solche Pläne entdecken.

Damit will ich deine Sorge nicht kleinreden, aber ich glaube, sie gehört zu den vielen übertriebenen Sorgen, die diese Pandemie auslöst und die von Medien hochgepuscht werden. Auch Youtube ist ein klickgeiles Massenmedium, dem zu viele Menschen zu wenig kritisches, eigenes Denken entgegensetzen.
 
Hallo Malvegil,

vielleicht habe ich das falsche Wort benutzt, aber für Masern gibt es sowas ja schon.

Und ja, die Panik erfasst mich leider auch. Zuerst war in meinem ME/ CFS-Leben alles wie immer, aber ich habe den Eindruck es ( die Situation, die Menschen, mein Arbeitgeber, ich) wird immer panischer und es werden immer nur wenige Informationen und Aspekte der ganzen Situation aufgegriffen und auf die Spitze getrieben. Das beunruhigt mich zutiefst.
 
Hallo undichschaffsdoch, bei der Masernimpfung ist in D nur ein kleiner Teil der Bevölkerung betroffen, außerdem wird Zwang (Gewalt) m. W. nicht ausgeübt. Daß man eine ähnliche Impfpflicht (also für Schulkinder und Betreuungspersonal) auf gegen Covid-19 einführt, kann ich mir vorstellen, aber für die ganze Bevölkerung? Ich bezweifle sehr, daß das beim Bundesverfassungsgericht durchgehen würde.
 
Wuhu,
... Zwangsimpfung schüren, die sich in unserem Rechtsstaat gar nicht leicht würde umsetzen lassen und die meines Wissens in der BRD noch nie vorkam. Zwangsimpfung würde ja bedeuten: man wird von der Polizei geholt oder unter Beugehaft gestellt, damit man sich impfen läßt. Ich kann bislang keine Anzeichen für solche Pläne entdecken.

Das ist - rein theoretisch ;) in D - ziemlich leicht, siehe:
... Bereits 2012 hat sich der D Bundestag mit einer (fiktiven ;) ) SARS/CoV-Pandemie ab (irgendeinem ;) ) Feber in D - eingeschleppt aus Südostasien/China - beschäftigt und Drucksache über Strategien etc pp veröffentlicht: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf (Anhang 4)...
... Das ungesehene Problem bei manchen Aktionen/Maßnahmen ist allerdings auch, dass diese mit geltenden Gesetzen korrelieren und nicht unbedingt "grundgesetz"-widrig sind, vgl:
[2012] ... Die zuständigen Behörden, zunächst die Gesundheitsämter und dort vornehmlich die Amtsärzte, haben Maßnahmen zur Verhütung übertragbarer Krankheiten zu ergreifen. Das IfSG erlaubt dazu unter anderem Einschränkungen von Grundrechten (§ 16 IfSG), wie z. B. das Recht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 GG). Im Rahmen von notwendigenSchutzmaßnahmen können zudem das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2Satz 2 GG) und die Versammlungsfreiheit (Artikel 8 GG) eingeschränkt werden (§ 16 Absatz 5bis 8 und § 28 IfSG). Neben diesen direkt vom Amtsarzt anzuordnenden Maßnahmen kann das Bundesministerium für Gesundheit durch eine Rechtsverordnung anordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben (§ 20 Absatz 6 IfSG), wodurch das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 GG) eingeschränkt werden kann. ...


Ansonsten würd ich jemanden wzB @undichschaffsdoch eher mit folgendem die Sorge vor so einer möglichen (mbMn eher nicht verwirklichbaren) Impfung nehmen:
... werde jedenfalls, sofern auch in Ö eine "Zwangs-Imfpung" käme, mit meinem Arzt reden - ich zähle zwar zu einigen Corona-Risikogruppen (ev nicht wegen dem Alter, bin noch ein wenig unter 50), aber genau aus dem Grund - zB wg einer Autoimmunkrankheit - möchte ich da ein Attest wg hoher Wahrscheinlichkeit bez Unverträglichkeit erwerben...
 
mbMn eher nicht verwirklichbaren) Impfung
Eben, das kommt auch noch dazu. Es muß erst mal klappen, eine sichere Impfung überhaupt zu entwickeln.
Und dann bleibt immer noch der gewaltige Unterschied zwischen einer Pflicht und einem Zwang.

Und wenn du schon das böse IfSG zitierst, darin steht auch:

(§20 (6)) "Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Personen, die auf Grund einer medizinischen Kontraindikation nicht an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilnehmen können, können durch Rechtsverordnung nach Satz 1 nicht zu einer Teilnahme an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe verpflichtet werden."

Das ist die Generalregel für alle Impfungen. Übrigens steht hier auch "verpflichtet", nicht "gezwungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Und wenn du schon das böse IfSG zitierst, darin steht auch: (§20 (6)) "... nicht an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilnehmen können, können durch Rechtsverordnung nach Satz 1 nicht zu einer Teilnahme an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe verpflichtet werden."
Das war/ist nicht "mein" Zitat, sondern ich zitierte den "Pan/Epi/demie-Krisen-Überlegungs-usw-usf-Plan" der dt Regierung im Jahre 2012.

Aber danke für den Hinweis, denn, wenn es solche Menschen gibt, die keine Impfungen erhalten dürfen, auch in einer ach so schlimmen Pan/Epi/demie wie "Corona", dann müssten die ja ohnehin "zwanghaft" in Quarantäne - auch keine rosige Aussicht...

... Das ist die Generalregel für alle Impfungen. Übrigens steht hier auch "verpflichtet", nicht "gezwungen".
Ja, eh und wenn die Erde eine Scheibe wäre, dann müssten sich zB dt und ö Eltern die letzten Monate/Jahre nicht damit herumschlagen, ihr Kind zB bez Masern (mit bis zu inkl 5 anderen Impfstoffen, weil es keinen Einzel-Masern-Impfstoff mehr gibt) trotz aller "Zwanglosigkeit" doch einer Impfung zustimmen, weil das Kind sonst nicht in den Kindergarten, Hort und die Schule darf. Was ist denn das bitte für eine "(freiwillige) Pflicht"... 🤦‍♀️

... dann bleibt immer noch der gewaltige Unterschied zwischen einer Pflicht und einem Zwang.
lt dem dt Infektionsschutzgsetz inkl möglicher Gesundheitsministeriums-Rechtsverordnung wäre das allerdings (für die betroffenen Gruppen, falls nicht die Gesamtbevölkerung) tatsächlich ein Zwang und keine Pflicht, wie zuvor verlinkt/zitiert - btw: Pflicht gibts ja dzt schon bei div Imfpungen (siehe zB Masern)...

Eben, das kommt auch noch dazu. Es muß erst mal klappen, eine sichere Impfung überhaupt zu entwickeln.
Äh, ich meine allerdings nicht aus diesem Grund, dass eine solche Impfung, egal ob vollkommen freiwillig, als Pflicht oder tatsächlich Zwang, zustande kommen wird... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwangsgeld (in D derzeit 2500,- noch "nur" bei Masern-Mumps-Rötelnimpfung) verbunden mit weiteren Restriktionen. Also was soll die Wortklauberei...
 
Danke, alibiorangerl, die Idee mit einer Bescheinigung vom Doc hilft mir weiter.
Und der Rest bestätigt meine Sorge, auch dafür ein Danke, daß ich mir das nicht nur panisch eingebildet habe.
 
Hallo undichschaffsdoch,
.....................weil ich genetisch bedingt größte Probleme habe schon alleine meine Stoffwechselprodukte zu entgiften (SOD2 homozygot) und definitiv mit der Entgiftung von Schadstoffen / Zusatzstoffen wie sie in Impfmitteln benutzt werden (GPX homozygot) völlig überfordert bin.
kann ich gut verstehen, wenn man mit solch einer Vorbelastung ängstlich auf die aktuellen Meldungen reagiert.

Für deinen Fall wäre es evtl. gut, wenn du einige Tipps aus dem Video in diesem Beitrag umsetzen könntest. Denke dann kannst du etwas beruhigter in die Zukunft schauen.

Grüssle
Freesie
 
In einer Demokratie erfüllen Medien eine grundlegende Funktion: Sie sollen durch kritische Berichterstattung und offene Diskussion zur Meinungsbildung und Information beitragen. In diesen Zeiten, in denen nur noch einseitig berichtet wird und öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF zur Plattform für Fehlinformationen und Halbwahrheiten geworden sind, sollten wir dankbar sein, dass es noch Journalisten gibt, die nicht dem „Systemjournalismus“ zum Opfer gefallen sind. Ken Jebsen von KenFM führt hier ein Gespräch mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, zu COVID-19.
 
Meiner Meinung nach ist dies nun der erste offizielle Schritt zur Zwangsimpfung. Leute die immun sind, bekommen ihre alten Rechte zurück. Alle anderen müssen nach dem "neuen normal" leben. Eingesperrt, ausgegrenzt, ausgebuht. Die Juden bekamen den Stern. Nun bekommen ihn in Zukunft die nicht immunen bzw. ungeimpften.

Das war mir schon klar, als es in Europa losging, das die genau das machen werden. Reisen, Arbeiten, normal raus gehen, alles wird nicht mehr möglich sein, ohne Impfung. Und 99% werden jubeln und dafür sein, weil sie sich durch die Panikmache der Regierung und Medien einscheißen. So traurig, das die Menschen diesen wirklich absolut billigen Plan nicht durchschauen können. Es ist nicht mal groß durchdacht und ausgeklügelt. Alles ist so einfach kombinierbar. Man muss nicht mal groß nachdenken. Das ist wie ein Puzzle für 3 Jährige. Wenn selbst das RKI Spendengelder von Bill & Melinda bekommen hat, braucht man nur 1+1 zusammenzählen.

Armes Deutschland und arme Welt. Wenn das das neue normal ist, werde ich auswandern. Dorthin wo es keine Bill Gates / WHO Regierung gibt. Oder absichtlich anstecken lassen und mir so den Pass holen.

Edit: Sorry, bin nur entsetzt das es wirklich so weit kommt. Ich wünschte es wäre alles Verschwörung was ich mir da vor 2 Monaten ausgedacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Horrorvision ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie sich diese Geschichte weiterentwickeln kann. Bis auf weiteres gibt es weder eine zugelassene Impfung noch ein Medikament gegen Covid-19. Wie es mit der Immunität aussieht, wissen wir auch noch nicht genau. Sollte es irgendwann eine Impfung geben, wird es gar keinen staatlichen Druck brauchen, denn die Risikogruppen werden sich freiwillig um den Impfstoff schlagen. Davon wird die Welt sicher nicht untergehen.
 
@undichschaffsdoch: Ich bin besorgt, weil gewisse Kreise die Angst vor einer angeblichen Zwangsimpfung schüren, die sich in unserem Rechtsstaat gar nicht leicht würde umsetzen lassen und die meines Wissens in der BRD noch nie vorkam. Zwangsimpfung würde ja bedeuten: man wird von der Polizei geholt oder unter Beugehaft gestellt, damit man sich impfen läßt. Ich kann bislang keine Anzeichen für solche Pläne entdecken.
So abwegig finde ich die Angst vor einer Impfung nicht;
vorstellen kann ich mir das auch,
schließlich werden wir im Moment auch gezwungen, delegiert und abgeführt, wenn wir nicht brav kuschen und die vorgeschriebenen Maßnahmen / Regeln schön unterwürfig befolgen.

Da haben die Leute Angst und trauen sich nicht mal ihre Familie zu besuchen und kuschen.
Nicht alle, aber wehe du wirst erwischt.

Eine Masernimpfpflicht gibts bereits in Deutschland für Kinder; ich weiß nicht wie das in Österreich oder der Schweiz gehandhabt wird?

Die armen Eltern werden gezwungen und wenn sie nicht schön brav folgen, nimmt eben keine Kita das Kind auf und es entstehen Nachteile in der Lebensführung des Kindes; obs Strafen gibt weiß ich gar nicht.

Früher hatte ich Vertrauen in unseren Staat, etwas gutgläubig war ich sogar, seit 5 Jahren wundert mich nichts mehr, zu rechnen ist mit allem. Klar, verrückt machen lohnt sich nicht, schlechte Nerven schwächen das Immunsystem, aber ist gut, dass sich langsam immer mehr Menschen so ihre Gedanken machen und hoffentlich dabei aufwachen.
 
Sollte es irgendwann eine Impfung geben, wird es gar keinen staatlichen Druck brauchen, denn die Risikogruppen werden sich freiwillig um den Impfstoff schlagen. Davon wird die Welt sicher nicht untergehen.
Das glaube ich nicht MaxJoy,
klar gibt's die, die sofort bereit stehen für eine Impfung.

Ich hätte einen Horror davor, ich habe sowieso schon eine Autoimmunerkrankung und dann wollte ich meinen Körper auf keinen Fall mit so einer Impfung belasten.
 
Wenn du Impfungen grundsätzlich ablehnst, dann ist das eben dein persönliches Risiko. Ich sehe für Covid-19 absolut keine Notwendigkeit, die ganze Bevölkerung durchzuimpfen.

Ein paar Freiheiten haben wir auch jetzt noch, die sollte man auch nutzen. Gestern habe ich mich z. B. aus 1,5 m Abstand mit einigen anderen Menschen im Freien ohne Maske (!) unterhalten, das hat meiner Laune doch sehr gut getan.
 
Die Epidemiologen haben doch immer gesagt, es gibt Herdenimmunität ab 70% Durchseuchung oder Durchimpfung. Das heißt, man muß nicht 100% der Bevölkerung zu einer Impfung zwingen.

Ich wette gerne um 500 Euro, daß es keine Impfpflicht für die Gesamtbevölkerung geben wird. Für bestimmte Gruppen wie Pflegekräfte, Ärzte, Kita-Beschäftigte etc. vermutlich schon, genau wie bei den Masern.

Und was Reiseverbote für Nicht-Immune angeht: Es wäre wirklich kein Schaden, wenn künftig viel weniger Leute ins Ausland jetten. Wenn dieser Urlaubs-Billigtourismus nach Mallorca, Thailand, DomRep aufhören würde, wäre es ein Segen für die Erde. Nur wird man die mit Bettenburgen verschandelten Küsten eh nicht zurückbauen wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist dies nun der erste offizielle Schritt zur Zwangsimpfung. Leute die immun sind, bekommen ihre alten Rechte zurück.
Soweit ich gehört habe, wurde das zwar angedacht - stößt aber bereits auf Widerstände.
Selbst die WHO warnt aufgrund der ungenauen Antikörpertests vor diesem "Ansinnen".
Die Weltgesundheitsorganisation hat die Staaten davor gewarnt, sich bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie auf die Immunität von genesenen Covid-19-Patienten zu verlassen. Es gebe derzeit keine Hinweise, dass diejenigen, die eine Ansteckung überstanden und Antikörper gebildet hätten, vor einer zweiten Ansteckung geschützt seien, so die WHO.

Die Juden bekamen den Stern.

Dies ist schon ein sehr makaberes Beispiel, janni81😨
aber bestimmte Rückschlüsse werden bereits gezogen; dass z.B. bei nicht in Besitz eines Ausweises

  • man aus der sozialen Gesellschaft ausgeschlossen werden könnte
  • es schwieriger wird eine Arbeit zu finden
  • Reisebeschränkungen
  • u.s.w.

Also einem Menschen könnte schon ein gewisser "Stempel" aufgedrückt werden.
Diese Vermutungen sieht man eben auch und ist deswegen noch lange nicht in "trockenen Tüchern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der makabere Vergleich hinkt vor allem deshalb, weil mit dem Stern die Ausgestoßenen stigmatisiert wurden, so daß man auch im Alltag mit dem Finger auf sie zeigen konnte, hier aber die "Befreiten" das Abzeichen bekämen. Es würde also eher wie ein Presseausweise funktionieren, der ja auch den Trägern den Zutritt zu Bereichen erlaubt, den andere nicht haben.

Überhaupt ist dieser schiefe Vergleich wirklich ein bißchen geschmacklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben