Chronische HIT?

  • Themenstarter phealwood
  • Erstellt am
kann mir jemand noch mal erklären wie das mt der chronischen Hit funktioniert? (HNMT)also wird über Leber abgebaut...ist jedoch essensabhängig...baucht sich langsam auf....und ab???

Histaminbildene Mikroorganismen/Bakterien bei Fäulnisflora sind ja ebenfalls in der Lage Histamin im Darm zu bilden, unabhängig von histaminreicher Kost......hat da was mit Verdauungsschwäche zu tun oder gibt es dafür auch andere Gründe? Chronische Fäulnis-und Gärung mit täglicher massiver Histaminbildung...........habt ihd noch Ideen an was es liegen sollte, trotz Darmsanierung udn Symbioselenkung?

LG
pheal
 
Hallo phealwood,

ich denke, Du hast das schon ganz richtig erkannt.
Das :

trotz Darmsanierung udn Symbioselenkung

ist nämlich etwas komplizierter , als man ärztlicherseits oder anderswo immer so leicht empfohlen bekommt.
Bei mir z.B. waren sämtliche Bakterienpräparate übelste Auslöser für Verdauungskrisen und HIT Reaktionen !
Und Präparate wie Brottrunk, Sauerkrautsaft , Apfelessig sind nur theoretisch gut...praktisch bei HIT , jedenfalls bei mir, übelste Wirkung .

Darmsanierung geht da meiner Meinung nach NUR über entsprechende , reizlose Diät, einschließlich Ausschluss aller Allergene.....das kann also sehr eingeschränkt sein. Und weit über gängige Listen hinausgehen.....plus Nährstoffe !

Versuche es doch wirklich ....
Alles Gute , LG K.
 
Hallo P, hallo KK,
Darmsanierung geht da meiner Meinung nach NUR über entsprechende , reizlose Diät, einschließlich Ausschluss aller Allergene.....das kann also sehr eingeschränkt sein. Und weit über gängige Listen hinausgehen.....plus Nährstoffe !
ich seh das genauso. und das Problem, dass sich (kein??) kaum ein Therapeut damit zurechtfindet, auf unsere Kosten....

also: HIT ist eine Histaminabbauschwäche entweder oder/ oder und von DAO und HNMT.

Darmbdysbiose, leaky gut, Reizdarm, Verdauungsschwäche etcetcetc. sind diagnostisch davon zu trennen. Sie können SOWOHL ERGEBNIS ALS AUCH (??)
AUSLÖSER (??) VON HIT SEIN. Der Punkt was Henne und Ei scheint ungeklärt.

Nicht aber die Behandlung!
Nicht aber dass Bakterien Histaminbomben sind.
Nicht aber dass Probiotika (meistens!!!!!!) bei HIT sehr sehr sehr problematisch sind.
Warum?? Wegen der Unverträglichkeit für die meisten biogenen Amine und deren Vorstufen?? Ich weiss es nicht.

Zurück wie Kullerkugel schreibt: Darmsanierung geht da meiner Meinung nach NUR über entsprechende , reizlose Diät, einschließlich Ausschluss aller Allergene.....das kann also sehr eingeschränkt sein. Und weit über gängige Listen hinausgehen.....plus Nährstoffe !

ps@P: Beachte Allergene UND KREUZALLEGENE!
 
habe gerade eine Mail von Prof. Jarisch bekommen: Darmbakterien könen Histamin bilden.

Laut Zahnarzt udn Radiologen können Kiefergelenksdegenerationen auf den ganzen Körper schlagen und das vegetative Nervensystem beeinflussen.
Und der Darm hängt an der Wirbelsäule.......also kann dieser durchaus auch gestört werden. So kann ich mir auch die chronischen permanten Schmerzen vorstellen....Histaminbildung ohne Histamin zu essen durch Fäulnisflora, die durch die Nervensystemstörung verursacht wird. So viel Histamin, daß man 6 Monate im Bett liegt und nicht mal mehr gerade aus laufen kann.......Crazy das Ganze........

Jetzt muss ganz schnell eine Lösung her......Zahnarzt sagt was von Aufbissschiene.....im Netz gibts Zentren die vermessen einen von oben bis unten, um herauszufinden wos hapert....

LG
 
Hallo phealwood,

kannst Du Dir wirklich vorstellen, das durch eine Schiene im Mund die Fäulnisbakterien und die allergischen Reaktionen ( HIT Reaktionen sind die Antwort und die Folge allerg. Reaktionen ) weggehen sollen....ich habe ja viel Phantasie und kann mir Vieles vorstellen....aber das ?????

Bei mir war es umgekehrt , ca 10 Jahre vor der Darmkatastrophe mit Zuständen, wie Du sie auch beschreibst....hatte ich den Beginn massiver Probleme mit der gesamten Wirbelsäule, des Kopfgelenks, Kiefergelenks usw.....jetzt ist fast alles weg oder macht kaum noch Probleme....es sind die unterernährten Bänder, Gelenke , Knorpel...die am Ende die Probleme verursachen....und da ist der Darm schuld, da entstehen große Nährstoffmängel...

LG K.
 
@P. Du brauchst niemand mehr fragen, du hast alle Antworten beisammen.
Was dir fehlt ist der rote Faden, bzw ein einziger Arzt der für dich das in der Hand hätte.
Den wird es auch für dich nicht geben. Also pack es selbst an.

Verstehtst du denn was ein Allergen ist?? Und zum Unterschied Unverträglichkeiten??

Die Schiene kannst ja zusätzlich ausprobieren, immerhin besser als 6 Zähne reissen und Kiefer schleifen....

KLAR HÄNGT ALLES ZUSAMMEN.

und bei deinem Fall weiss ich bis heute nicht ob das HIT oder C-HIT oder Mischform oder ALLERGIE ist!!!!
HIT ist keine Allergie!
Aber Allergien können HIT auslösen.

Du musst dir durch lesen selbst ein Verständnis von diesen Dingen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo phealwood,

kannst Du Dir wirklich vorstellen, das durch eine Schiene im Mund die Fäulnisbakterien und die allergischen Reaktionen ( HIT Reaktionen sind die Antwort und die Folge allerg. Reaktionen ) weggehen sollen....ich habe ja viel Phantasie und kann mir Vieles vorstellen....aber das ?????

Bei mir war es umgekehrt , ca 10 Jahre vor der Darmkatastrophe mit Zuständen, wie Du sie auch beschreibst....hatte ich den Beginn massiver Probleme mit der gesamten Wirbelsäule, des Kopfgelenks, Kiefergelenks usw.....jetzt ist fast alles weg oder macht kaum noch Probleme....es sind die unterernährten Bänder, Gelenke , Knorpel...die am Ende die Probleme verursachen....und da ist der Darm schuld, da entstehen große Nährstoffmängel...

LG K.

Ich habe halt leider weder im Blut noch Urin Histamin zum Nachweisen. DAO ist auch normwertig. Nur im Stuhl. Bei einer Hit müßte ich ja mit der Nahrungsaufnahme Reaktionen haben.
Ich reagiere dauerhaft 24 Std. Ob ich esse oder nicht. Also liegt das an der Fäulnisflora mit candida. Und die kommt davon, daß ich aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig verdauen kann, und die Nahrung un verdaut in den Dickdarm gelangt und dort verstoffwechselt wird. Warum das so ist verstehe ich auch nicht, ich kann mir halt nur vorstellen daß bei vegetativen störungen der darm evt. nicht mehr richtig durchblutet wird oder so. Von daher sind das auch meine Bedenken, denn egal was ich esse, es kommt chronsich unverdaut raus.
 
@P. Du brauchst niemand mehr fragen, du hast alle Antworten beisammen.
Was dir fehlt ist der rote Faden, bzw ein einziger Arzt der für dich das in der Hand hätte.
Den wird es auch für dich nicht geben. Also pack es selbst an.

Verstehtst du denn was ein Allergen ist?? Und zum Unterschied Unverträglichkeiten??

Die Schiene kannst ja zusätzlich ausprobieren, immerhin besser als 6 Zähne reissen und Kiefer schleifen....

KLAR HÄNGT ALLES ZUSAMMEN.

und bei deinem Fall weiss ich bis heute nicht ob das HIT oder C-HIT oder Mischform oder ALLERGIE ist!!!!
HIT ist keine Allergie!
Aber Allergien können HIT auslösen.

Du musst dir durch lesen selbst ein Verständnis von diesen Dingen machen

Federl ich auch nicht......ich versuch HIT arm wie möglich zu essen...denke drüber nach Valproat auszuschleichen...und zahnärztliche Behandlung mit Schiene.......Allergien konnten bisher nicht nachgewiesen werden, ich plane einen Epikutantest auf Zahnfüllungen und Materialien, LTT Tests laufen......Lebensmittel-Allergien waren auch nicht positiv.....ich weiß auch nicht wo ich noch ansetzen soll....
 
Hallo P.,

Ich reagiere dauerhaft 24 Std. Ob ich esse oder nicht

Es ist auch permanent Nahrung im Darm...

daß ich aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig verdauen kann

bei allergischen Reaktionen ist die Darmpassage im Dünndarm stark beschleunigt. Die Dickdarmbakterien freuen sich...und produzieren Gifte am laufenden Band !

denn egal was ich esse, es kommt chronsich unverdaut raus.

Du hast nur noch nicht herausgefunden, was Du vertragen könntest. Ich habe anfangs , von der HIT wusste ich erst später , monatelang von gekochten Möhren , schön weichgekocht , gelebt. Und auch da hat es gedauert....


wie ich kürzlich gelesen habe, ist bei andauernder Produktion von Stresshormonen ( HITreaktionen am laufenden Band ) die Nährstoffversorgung und Durchblutung des Verdauungstraktes eingeschränkt. Die anderen Prozesse für die "Gefahrenabwehr " haben vorrang. Also in meinem Verständnis eine verschlechternde Rückkopplung.

Ich habe ausser dem recht hohen DAO Wert nie etwas anderes gemessen bekommen. An die HIT überhaupt glauben tut nur eine Ärztin....und zwar nach Ergebnis der Auslassdiät. Und nicht nach schlecht messbaren Werten.

Messwertemedizin muss nicht gut sein....und nicht stimmen. Ich habe da genug erfahren...die meisten Ärzte kennen HIT gar nicht. Und wenn, dann nur die Form mit reduzierter DAO....und das haben hier , wie ich es gelesen habe, nur sehr wenige....

LG K.
 
Tests laufen......
EBEN. die wartest ab
ich weiß auch nicht wo ich noch ansetzen soll....
AUFHÖREN MIT DEM HERUM ROTIEREN! Zur Ruhe kommen. Einen roten Faden
verfolgen.

-du beginnst mit strikter reizarmer Diät. Nimmst in eigener Verantwortung oder im Vertrauen auf einen Therapeuten die NEM's und Vitamine die wir hier alle herausgefunden haben.
-Holst deine Schiene oder gehst zum Osteopathen.
-lass dir über HIT nichts mehr erzählen. Dir wurde hier alles gesagt. Aber für den Fall dass du HIT bist wird dir kaum ein Arzt was vernünfigeres sagen können.


Du weisst doch sicher dass Stress = rotieren (und das ist immer auch psychisch, egal ob als Auslöser oder als Effekt) all das auch erzeugen kann woran du leidest.
 
Hallo P.,

ich finde, Federl hat recht. Fange einfach an und lese ....alles was Du finden kannst. In Federls Thread ist genug verlinkt.

Allergien konnten bisher nicht nachgewiesen werden,

Ich habe auf fast alles fürchterlich reagiert und habe nur winzige IgE Werte...also keine !!?? Allergien. Ich produziere auch zu wenig Antikörper ...!!!..so etwas gibt es auch...

Ich denke , Du musst Dich entscheiden....ausserdem kann es gut möglich sein, das Dein Medi dauerhaft für neues "Gift" sorgt...

LG K.
 
federl,

ärzte haben mich schon lange aufgegeben. Ich bin alleine bei der Suche. Ich muss herausfinden was es ist, um es abzustellen. Das mit dem Faden ist schwierig, zu masiv das ganze. wie gesagt 24 Std. nonstop schmerzen,(Ohren/Rücken/Bauch/Darm)
Ich esse überwiegend Kartoffeln und Gemüse. Alle 2 Tage Stück fleisch. Habe aber auch tagelang nichts gegessen, es hat nichts geändert.
Ja stress kann das alles auch auslösen....meine ärzte wollen mir AD (opipramol) geben, ich sage ihnen das da bei HIT kontraproduktiv ist.
Schiene und Osthepath kümmer ich mich....wenns dann nicht besser wird..weiss ich auch nicht mehr

LG
 
phealwood,

bleib doch auch nochmal an der Valpoirinsäure dran und amch dich schlau, ob Du das ausschleichen/absetzen oder es einen guten Ersatz gibt. Habe jetzt nicht im Kopf wozu es brauchst, scheint gegen Epilepsie zu sein. Ausschleichen usw. würde ich nicht ohne ärztliche Betreuung. Lass Dich da nochmal beraten.

lg, laudanum
 
kann mir jemand noch mal erklären wie das mt der chronischen Hit funktioniert? (HNMT)also wird über Leber abgebaut...ist jedoch essensabhängig...baucht sich langsam auf....und ab???

Das wird hier am besten erklärt:

https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html

Histaminbildene Mikroorganismen/Bakterien bei Fäulnisflora sind ja ebenfalls in der Lage Histamin im Darm zu bilden, unabhängig von histaminreicher Kost......hat da was mit Verdauungsschwäche zu tun oder gibt es dafür auch andere Gründe? Chronische Fäulnis-und Gärung mit täglicher massiver Histaminbildung...........habt ihd noch Ideen an was es liegen sollte, trotz Darmsanierung udn Symbioselenkung?

Ich habe die HNMT offensichtlich seit 20 Jahren oder länger und erst vor einigen Monaten erkannt. Meine Ernährung bestand anfangs nur aus gekochten Karotten/Kartoffeln, etwas später dann Rosenkohl/Broccoli und zum Trinken nur Wasser. Kleinste Ausrutscher beim Ausprobieren anderer Sachen teilweise sehr übel.

Ich war jetzt 2 Wochen beschwerdefrei, gestern EINE dicke Knoblauchzehe (sollte verträglich sein) und heute schon wieder ganz leichte Symptome, warum auch immer. Nach wie vor aber wie bei Dir auch teilunverdaute Nahrung im Stuhl, stetig besser werdend.

Interessant wäre eine genaue Auflistung was Du ißt oder trinkst (darf eigentlich nur Wasser sein, das aber reichlich).

Meiner Meinung nach liegt die Grundursache bei erworbener HNMT im Darm, den man sich mit falscher Ernährung zugrunde richtet, wobei ich für mich Zucker und Milchprodukte als Hauptverdächtige erkannt habe.

Von Probiotika habe ich aufgrund der Erfahrungen anderer wohlweislich abgesehen. Mein Ziel ist es momentan mit vorwiegend basischer Ernährung + sanfter Darmreinigung (Flohsamenschalen + Heilerde) wieder ein für die guten Bakterien gesundes Umfeld in der Darmflora zu schaffen und es scheint auch zu klappen.

Apropos Schiene: Die hab ich auch machen lassen, wurde dadurch nicht besser, allerdings natürlich auch nicht schlechter. Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stress kann das alles auch auslösen....meine ärzte wollen mir AD (opipramol) geben, ich sage ihnen das da bei HIT kontraproduktiv ist.

hast du nie probiert?? es gibt welche die vertragen das.
alles was du schreibst würde klinisch in die Richtung Reizdarm/Psychosomatik weisen. was heisst das die Ärzte haben dich aufgegeben??
 
hast du nie probiert?? es gibt welche die vertragen das.
alles was du schreibst würde klinisch in die Richtung Reizdarm/Psychosomatik weisen. was heisst das die Ärzte haben dich aufgegeben??


vertragen AD bei HIT?
Die Ärzte finden keine organische Ursache und sagen das es dann nur psychosomatisch sein kann.
Das Bakterien Histamin und biogene amine bilden können, glauben schulmediziner auch nicht. Dysbiosen nehmen die nicht ernst, candida auch nicht.
Der Clou ist, ich habe chronsiche HIT Symptome in massiver Form udn die Ärzte finden nichts im Blut und Uin. Aus diesem Grund haben sie mich in die psychosomatische ecke abgeschoben
 
Hallo Phealwood,

hast Du eigentlich schon einmal an eine Mastozytose gedacht, bei der auch die Symptome einer Histaminintoleranz auftreten können?

https://www.symptome.ch/threads/his...heckliste-v-prof-molderings.2869/#post-245218

Zur Diagnose könntest Du in einer schlechten Phase mal die Tryptase und auch das Methylhistamin im Urin bestimmen lassen.

Grüsse,
Oregano

Hi Oregano,

das wurde beim ersten Krankenhausaufenthalt ausgeschlossen: Serumstrytas, Methylhistamin sowie Knochenmarksbiopsie...alles o.b.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Clou ist, ich habe chronsiche HIT Symptome in massiver Form udn die Ärzte finden nichts im Blut und Uin. Aus diesem Grund haben sie mich in die psychosomatische ecke abgeschoben
ich würde das sehr sehr ernst nehmen, Reizdarm (und so würde ich die Diagnose im Moment sehen) hat immer eine psychogene Komponente. Diese kann auch alleine und selbständig bestehen oder sich mit allen anderen Co-Morbiditäten - und da gibt es auch genug Indizien - verlinken. Das kann nur der Reihe nach abgearbeitet werden, und so wie du dich im Moment schilderst liegt meines Erachtens sogar ein psychosomatischer Notfall vor, der stationär zu behandeln WÄRE. Und dieses "wäre" betrifft meine Ratlosigkeit wohin man sich da wenden könnte - ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass sogar die Univsitätspsychiatrie KEINE AHNUNG von z.B. HIT - Reaktionen auf alle- in meinem Fall - alle Antidepressiva....

wie Laudanum schreibt: wir sind nicht allein...

Fazit nochmals: Verantwortung selbst übernehmen, aufhören herumzurotieren und roten Faden verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben