Chronische Borreliose, AB, Fragen.. :)

Die Borreliose war unerkannt fast 2 Jahre aktiv.

Ihr meint 5 Wochen Mino reichen aus?:eek:

Ich nehme die Woche jetzt zu Ende, dann hab ich wenigstens 6 weg. Trotzdem bin ich der Meinung, es reicht nicht aus.
 
Servus Urmel,
wielange bzw. welche Dosierung in welcher Aufteilung hast Du Minocyclin eingenommen. Hast du noch etwas dazu genommen?

(bei mir haben zwei, jeweils 4-wöchige Ceftriaxon-Infusionstherapien nicht geholfen, in meinen Befunden steht noch immer "rezent")
Gruß

Ich hatte für 45 Tage 2 x 100 mg Minocyclin/d und zusätzlich vom 10.Tag bis 35. Tag Quensyl (schlag mich tot, ich habe die Dosierung vergessen, ich meine es waren 100mg /d)

Zuvor hatte ich allerdings schon Chlarythromycin/Quensyl auch für 45 Tage dazwischen eine Pause von ca. 3 Monaten. Aufgrund einer neuerlichen Wanderröte hatte ich 6 Monate nach dem Minocyclin Doxycyclin für 4 Wochen 300mg/ d. Nun bin ich seit 2,5 Jahren ohne AB und es geht mir weitgehend gut. (Bis auf Sehnenprobleme mal mehr mal weniger, kann ich das meiste mit nur wenigen Einschränkungen tun.) Es hat allerdings über ein Jahr gedauert bis ich sagen konnte, dass es sich richtig anfühlt.

Liebe Grüße Urmel
 
Hallo Biene,

wenn du eine erneute Blutuntersucung nach Beendigung der AB anstrebst, solltest du unbedingt 4-6 Wochen warten, damit das Ergebnis durch die AB nicht verfälscht wird.
Auch Borre sollte dann noch einmal mit getestet werden.

LG
Rianj
 
Hallo Biene,

wenn du eine erneute Blutuntersucung nach Beendigung der AB anstrebst, solltest du unbedingt 4-6 Wochen warten, damit das Ergebnis durch die AB nicht verfälscht wird.
Auch Borre sollte dann noch einmal mit getestet werden.

LG
Rianj

Toll, ich bin diesen Freitag noch zum Blut-Abnehmen bestellt!

Die Co- Erreger sollen im normalen Blutbild bestimmt werden.

Er hat mir freigestellt ib ich Mino die Woche noch zu Ende nehme & das tue ich!

Ist das Blutergebnis dann verfälscht??

So ein Vollpfosten! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, ich bin diesen Freitag noch zum Blut-Abnehmen bestellt!

Die Co- Erreger sollen im normalen Blutbild bestimmt werden.

Er hat mir freigestellt ib ich Mino die Woche noch zu Ende nehme & das tue ich!

Ist das Blutergebnis dann verfälscht??

So ein Vollpfosten! :mad:

Hallo Biene,

ja, das Blutergebnis ist verfälscht. Vollpfosten trifft den Nagel auf den Kopf!:eek:

Verschiebe die Blutuntersuchung, mein Ratschlag.

Lg
sonneundregen
 
Die Co- Erreger sollen im normalen Blutbild bestimmt werden.

Hallo Biene,

wie soll das gehen? Im normalem Blutbild werden Blutzellen, Hämoglobin und Hämatokrit bestimmt und keine Co-Erreger. Man kann damit auf Verdacht auf Infektionen an sich hin untersuchen, aber auf keine bestimmten Erreger.

Die Co-Erreger müßten schon per Antikörpertests getestet werden.

Viele Grüße Quittie
 
Ich nehme Mino noch bis morgen!
Es hätte noch 2 1/2 Tage länger gereicht. Die bringen's dann auch nicht. Dieser Spezi gibt mir jedenfalls nicht mehr.

Ich lass die Blutabnahme machen und warte das Ergebnis ab.

Dann mach ich mein Praktikum.

Und danach such ich am besten noch einen anderen Spezi in meiner Nähe auf & hole Zweitmeinung ein.

Ich denke dieser Arzt bringt mich nicht weiter. Er beschäftigt sich damit erst seit nem Jahr. Hätte ich das eher gewusst..

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was das fürn Test ist. Jedenfalls bezahlt es die Kasse & Co-Infektionen werden bestimmt?!?

Damals wurde schon ma auf Chlamidyien, Herpes viren getestet. Bartonellen, Babesien & so aber nicht. Das wird gemacht, denke ich. Mein Kinesiologie-Befund will er haben uud dannach ggf. Bioresonanz machen.

Ich bin so benebelt, ich weiß es gar nicht.

LG Biene ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Blutergebnis dann verfälscht??

Es wird/ wurde immer wieder geschrieben, dass die Antikörper direkt nach der Antibiose hochgehen und dass man dann eine sichere Diagnose hat. Vielleicht hat Dein Arzt das im Sinn?

Keine Quelle, sorry.

Ansonsten ist die Verlaufsbeurteilung an Hand von Antikörperbestimmungen nicht möglich, den Verlauf kannst eigentlich nur Du selbst beurteilen an Hand der Symptomatik (nach halbwegs gesicherter Diagnose).

Ich bin so benebelt, ich weiß es gar nicht.

Warum gehst Du nicht mit Zettel und Stift (oder besser noch Heftchen und Stift) zum Arzt, schreibst Dir Deine Fragen auf, schreibst seine Antworten auf und vor allem stichwortartig, was so gesagt wird von Arztes Seite. Schon im gesunden Zustand ist es nicht einfach, sich wichtige Sachen zu merken unter Stress (und Stress bedeutet so ein Arztgespräch nunmal), erstrecht nicht, wenn man von Krankheit und AB benebelt ist.

Datura

PS: Bioresonanz bei chronischer Borreliose? Gute Igelquelle gefunden?
 
Ich nehme an Datura, du wolltest schreiben "keine sichere Diagnose"? Oder?

Ich hatte auch so einen Zettel mit Stichpunkten mit, hab dann aber vergessen den im Gespräch nochma rauszuholen, weil ich mich auf seine Fragen u.. Aussagen konzentriert hatte.

Der Arzt hat schon gestöhnt, wegen mir...

Ich hab ihm aber auch gesagt, das ich benebelt bin, also musste ich halt 3-mal fragen...muss er halt Rücksicht nehmen..er will ja schließlich Patienten meiner "Spezies" helfen.

Nach AB mus sich alles in meinem Körper erstmal ordnen & dann sehe ich wie es um meine Symptome steht.

Um mein Praktikum zu schaffen, muss nämlich alles wieder diesen relativ konstanten Zustand haben.
Währenddessen habe ich mir vorgenommen, werde ich weiterhin 1 L Cistustee pro Tag trinken, Nahrungsergänzung, Gesunde Ernährung, schön warm anziehen, viel frische Luft, Sport...mal sehn wie's dann ist.:rolleyes:

Dannach such ich den anderen Spezi auf.

Selbst mein Klinghardt-Arzt meint bei chron. Verläufen 8-12 W. und hat mir etliche Zusatzinfos gegeben. Mit Cistus-Tee, Artemisinin,...

Sowas sollte eigtl. von nem Spezialisten kommen? Naja ist halt ein HNO-Arzt..

LG:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biene, nein, ich meinte Verlaufsbeobachtung bei sich selber, bei halbwegs gesicherter Diagnose (und die hast Du ja; was in dem Zusammenhang eine wirklich sichere Diagnose ist, weiß wohl keiner). Antikörpertests, um den Verlauf zu bestimmen, sind sinnlos, es sei denn, es soll nach anderen Krankheiten gesucht werden.

Grüße von Datura
 
Es wird/ wurde immer wieder geschrieben, dass die Antikörper direkt nach der Antibiose hochgehen und dass man dann eine sichere Diagnose hat. Vielleicht hat Dein Arzt das im Sinn?

Keine Quelle, sorry.

Hallo Datura,

da habe ich aber ganz andere Informationen!


Eine frühe Antibiotika-Therapie kann Titerbewegungen (z.B. Ausbildung eines IgM-Antikörpers) inhibieren (verhindern)

Auch nach einer (erfolgreichen) Therapie fallen die Werte nur langsam ab. Kontrollen sind frühestens 2 Monate nach der Antibiotika-Therapie ratsam.
oft persistieren die IgM-Titer trotz ausreichender Therapie über mehrere Jahre.

Quelle kann ich nennen!

Lg
sonneundregen
 
Auch nach einer (erfolgreichen) Therapie fallen die Werte nur langsam ab. Kontrollen sind frühestens 2 Monate nach der Antibiotika-Therapie ratsam.
oft persistieren die IgM-Titer trotz ausreichender Therapie über mehrere Jahre.

Stimmt ja alles, dennoch steigen die Titer häufig direkt nach der Antibiose an.

Datura
 
Stimmt ja alles, dennoch steigen die Titer häufig direkt nach der Antibiose an.

Datura

Hallo Datura,


Eine frühe Antibiotika-Therapie kann Titerbewegungen (z.B. Ausbildung eines IgM-Antikörpers) inhibieren (verhindern)


Vielleicht könntest Du mir für Deine Aussage dennoch eine Quelle nennen?

Für meine Aussage nenne ich Dir gerne die Quellen!

Lg
sonneundregen
 
Zitat von Datura
Stimmt ja alles, dennoch steigen die Titer häufig direkt nach der Antibiose an.
Hallo Soure,

das habe ich auch schon sehr oft in Berichten Betroffener gelesen (und gehört).
Ich weiß nicht, ob es dazu Forschung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt dazu sicher keine Forschung. Es ist die Erfahrung betroffener und auch die Erfahrung von Ärzten, die Borreliose behandeln.

Datura
 
Es gibt dazu sicher keine Forschung. Es ist die Erfahrung betroffener und auch die Erfahrung von Ärzten, die Borreliose behandeln.

Datura

Hallo Datura,

Deine Aussage kann ich nicht als richtig gelten lassen, sorry! Du nennst mir keine Quellenangaben, die ich Dir aber zweifelsohne nennen kann.

Nicht nur meine Laborwerte, sprechen eine ganz andere Sprache.

Lg
sonneundregen
 
Stimmt ja alles, dennoch steigen die Titer häufig direkt nach der Antibiose an.

Datura

Das müsste im Buch von der Fr. Hopf-Seidel stehen.

Außerdem werden beide Meinungen von Spezies weitergegeben... abfallende, sowie steigende Titer nach AB. Wahrscheinlich ist es auch völlig unwichtig, da es sich bei jedem unterschiedlich verhält.

Vg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich bei Betroffenen, die ohne Therapie immer wieder schwankende Werte vorweisen können?
 
Das müsste im Buch von der Fr. Hopf-Seidel stehen.

Außerdem werden beide Meinungen von Spezies weitergegeben... abfallende, sowie steigende Titer nach AB.

Vg, Angie



Hallo Angie,

tja, die Spezis mit ihren unteschiedlichen Meinungen!:D

Da soll man Vertrauen aufbauen? Ich nicht!:rolleyes:

Lg
sonneundregen
 
Hallo Angie,

tja, die Spezis mit ihren unteschiedlichen Meinungen!:D

Da soll man Vertrauen aufbauen? Ich nicht!:rolleyes:

Lg
sonneundregen

Musst ja nicht.:D

Die Spezies können doch auch nichts dafür, dass es sich unterschiedlich bei den Betroffenen äußert mit Titeranstieg bzw. Titerabfall. Außerdem ändert sich doch dadurch nichts Grundlegendes.

Vg, Angie
 
Oben