Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo,

warum meist die Frau?

Da liegt die Vermutung nahe, dass die Haut (Epidermis), die den Penis umhüllt weniger (Erreger) empfindlich ist- also mehr Schutz bietet als die Vaginal Schleimhaut. Viele Erreger können der Haut ja gar nichts anhaben. Wenn sie aber in Schleimhaut Kontakt kommen, sieht das wieder anders aus.

Liebe Grüße

Ulrike
 
hallo, ich betätige mich mal wieder temporär und testweise und habe zwei Fragen:

Soleil, wie hat das Diclofenac auf die Blase gewirkt?
Gegen unspezifische Entzündungen könnte man auch ein Antihistaminikum versuchen. Cetirizin-Tropfen sind am ungefährlichsten hinsichtlich Unverträglichkeiten.

bestnews, Du sprichst mir aus der Seele, ich kenne einige Fälle wie Deinen, bzw. was ich mir jetzt drunter vorstelle.
Magst Du Näheres berichten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hakushi,

ich habe heute morgen erst mit der 1. Tablette angefangen, da mir bis gestern noch das Omeprazol dazu fehlte für den Magen. Habe auch ein mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache, da das ja ein starkes Medikament zu sein scheint und ich eher der Meinung bin, dass ich möglicherweise eine Reizblase habe bzw ich hoffe es, da dies ja keine schlimmere Erkrankung wäre... Konnte auch nicht genau nachvollziehen warum er mir das verschrieben hat. Er hatte ja bei mir auf dem Unterleib rumgedrückt und sich wohl daraufhin dazu entschieden. Kannst du mir vielleicht erklären warum er denkt dass sich das Diclofenac auf die Blase auswirkt? Und meinst du ich kann es absetzen, wenn nach einer Woche keine Besserung eingetreten ist?
Ich weiß nicht genau ob du meine Geschichte kennst, ich schreibe sonst hier nochmal die Kurzfassung: Ich hatte seit Oktober bakterielle BE's (e coli), die mit über 5 ABs behandelt wurden, wobei ich nur kurzfristig bei Nitrofurantoin Linderung spürte. Schmerzen beim Wasserlassen hatte ich aber komischerweise nie, nur zwischendurch mal ein ziepen in der Harnröhre und eben sehr oft Unterleibsschmerzen. Nun mittlerweile sind die Bakterien seit April weg, aber die Blasenbeschwerden immer noch da. Bis vor zwei Wochen hatte ich noch sehr oft Blasenschmerzen, aber seit ich Urol flux und Schüssler D6 spüre ich die Blase nur noch wenig bzw hauptsächlich noch durch den ständigen Harndrang, der unverändert ist. Muss dazu aber sagen dass ich es wenn ich nicht zu Hause bin, ich die Toilettengänge besser im Griff hab und es auch mal 3 Stunden ohne aushalte. Zu Hause dann wieder bis 3 mal pro Stunde. Nachts kann ich momentan durchschlafen. Habe immer ein paar Erys im Urin, was der Urologe aber nicht für besorgniserregend hielt.
Trinke nur noch Wasser und Tee seit einigen Wochen, da durch Alkohol, Cola etc. meine Blase total gereizt wurde und ich Schmerzen bekam. Den Urologen hat es allerdings gewundert, dass ich meinte ich vertrage sowas nicht mehr. Ist aber doch logisch, wenn die Blase gereizt ist?! Müsste er doch eigentlich nachvollziehen können?! Meinst du, dass es sein könnte, dass durch die ganzen Bakterien und ABs, die Blase immer noch gereizt sein könnte? Ich weiß du kannst auch nicht hellsehen, aber deine Meinung dazu finde ich sehr interessant :) Werde mich auf jeden Fall bzgl des Diclofenbeta wieder melden.

LG, soleil
 
Hallo soleil,

mir ist überhaupt nicht klar, wieso man an der Nicht-bzw. Wirksamkeit von Diclofenac auf den Ort des Geschehens schließen soll (Blase/oder nicht).

Dann ist auch Omeprazol ja nun nicht unbedenklich.
Deutsches Ärzteblatt: Protonenpumpenhemmer könnten süchtig machen

Jetzt sollst Du dies ja nicht 2 Monate lang nehmen, aber ein Zeitraum ab wann dies hier geschehen kann wurde ja auch nicht angegeben:
„Die Beobachtung, dass über 40 Prozent der gesunden Freiwilligen, die niemals unter Sodbrennen, saurem Aufstoßen oder Dyspepsie litten, solche Symptome nach dem Absetzen von Protonenpumpenhemmern entwickeln, ist bemerkenswert und hat möglicherweise wichtige klinische und auch ökonomische Folgen“

Ich verstehe schon Deinen Konflikt. Einerseits möchte man ja auch eine "artige" Patientin sein, andererseits hat man aber auch Zweifel, ob dies alles so richtig ist.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulrike,

ich habe mir als persönlichen Rahmen 1 Woche gesetzt, tritt bis dahin keine Besserung ein werde ich es absetzen.
Vielleicht hat der Urolologe als erfahrerner Arzt ja tatsächlich positive Erfahrungen bei Patienten gemacht, die Blasenprobleme hatten. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass er es mir sonst verschrieben hätte bzw möchte es auch nicht ;)
Hab ja auch schon bald den nächsten Termin und werde dann mal nachfragen, was er da nun genau vermutet hatte und mal gucken was er sich als nächstes einfallen lässt, aber vielleicht geschieht ja das Wunder und es bringt tatsächlich was ;)

Lg, soleil
 
Hallo soleil 21,

dieses steht wahrscheinlich auch auf deinem Beipackzettel, oder?

Was ist es und wofür wird es verwendet?

symptomatische Behandlung von Schmerz und Entzündung bei
- akuten Gelenkentzündungen (akuten Arthritiden), einschließlich Gichtanfall
- chronischen Gelenkentzündungen (chronischen Arthritiden), insbesondere bei rheumatoider Arthritis (chronischer Polyarthritis)
- Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans) und anderen entzündlich-rheumatischen Wirbelsäulenerkrankungen
- Reizzuständen bei degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen (Arthrosen und Spondylarthrosen)
- entzündlichen weichteilrheumatischen Erkrankungen
- schmerzhaften Schwellungen oder Entzündungen nach Verletzungen.
Da der Wirkstoff Diclofenac-Natrium möglicherweise verzögert aus Diclofenbeta 50 freigesetzt wird, kann es zu einem späteren Wirkungseintritt kommen. Deshalb sollte Diclofenbeta 50 nicht zur Einleitung der Behandlung von Erkrankungen verwendet werden, bei denen ein rascher Wirkungseintritt benötigt wird.


Ehrlich geasgt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum dieses Mittel bei einer Blasenentzündung helfen sollte.

Ich selber habe Diclofenac gegen Rückenschmerzen bekommen.
Es ist ein recht gefährlciher Wirkstoff, der zu Magengeschwüren führen kann.
Ich würde das Mittel auf keinen Fall mehrere Tage hintereinander einnehmen.
Nur im akuten Notfall.

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

eine richtige Blasenentzündung mit Bakterien&Co habe ich ja nicht (mehr).
Man weiß eben nicht so genau was ich hab.
Ich glaube er vermutet dass ich eine Enzündung im Unterleib hab, also da wo schon der Schambereich anfängt. Da zieht es zumindest mal auch öfters.
Aber gewundert habe ich mich auch total als ich den Beipackzettel gelesen hab.
Hätte ich das Medikament gekannt hätte ich ja auch gefragt warum er sowas bei Blasenproblemen einsetzt. Aber das hab ich ja leider erst zu Hause feststellen können.
Ich könnte natürlich sagen, dass ich das Medikament genommen hab und es aber nichts gebracht hat... hm...

Lg, soleil
 
Hallo Ulrike,

ich habe mir als persönlichen Rahmen 1 Woche gesetzt, tritt bis dahin keine Besserung ein werde ich es absetzen.
Vielleicht hat der Urolologe als erfahrerner Arzt ja tatsächlich positive Erfahrungen bei Patienten gemacht, die Blasenprobleme hatten. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass er es mir sonst verschrieben hätte bzw möchte es auch nicht ;)

Lg, soleil

Liebe Soleil,

hatte Dir ja schon von dem Mittel abgeraten!

Lg
sonneundregen
 
Hallo solei21
ich bekam Diclofenac für mein Weichteilreuma und bekam es heftig mit dem Magen.
Setzte es dann ab!
Herzlichst Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

hier nun wie ich Dir versprochen habe das Ergebnis von meinem CD57 Test:
Leukozyten 4.02-
Lymphozyten 46.3+
Zelluläre Immunität
Periphere Lymphozyten,davon sind:
NK-Zellen (Natural-Killer-Z.)6.3%
CD3-CD56+CD16 117
CD57-pos.NK-Zellen(LGL) 2.6-%
CD3-CD57+ 48-
Bewertung: Zu geringe Zahl an NK-Zellen,die CD57+ exprimieren,obwohl insgesamt ausreichend NK-Zellen nachzuweisen sind.Dies läßt nach Burrascano,ILADS-Guidelines 2005,eine aktive Borreliose zu.DD:chronisch-virale Infekte.
Liebe Grüße Karishma
 
Hallo noch mal,

hier:Diclofenbeta 25/-50 - Onmeda: Medizin & Gesundheit

danach hat es Einfluss auf Entzündungen und auf Schmerzen.
Hier: Behandlung: Entzündungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit sind dann auch Harnwegsinfekte mit aufgeführt aber auch z.B. eine Scheideninfektion. Daher erscheint es mir zur Diagnostik Blase ja/nein auch nicht so geeignet.

Dann noch mal zu möglichen Nebenwirkungen. Der Gefahr von Magengeschwüren versucht man ja durch Omeprazol zu verkleinern. Aber auch diese Gefahr ist ja vorhanden:

Das Ergebnis weist auf einen medizinischen Skandal hin: Dosierungen von Diclofenac in üblicher Größe können die Gefahr für Herzinfarkt und plötzlichen Herztod um 40 Prozent erhöhen....
Diclofenac: Schmerzmittel fördert Herzattacken - weiter lesen auf FOCUS Online: Diclofenac: Schmerzmittel fördert Herzattacken - News - FOCUS Online - Nachrichten

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo soleil 21,

hast du schonmal probiert, den schmerzenden Bereich mit verdünntem Eukalyptusöl (ätherisches Öl verdünnen mit z.B. Sonnenblumenöl oder anderen Speiseölen) zu massieren?
Hilft gegen eine Blasenentzündung und lindert die Schmerzen.

Welche Tees trinkst du denn?
Hast du es schon mit Blasen und Nierentee versucht? Vielleicht mal aus dem Reformhaus?

Wenn der Doc. eine Entzündung im Unterleib vermutet, solltest du mal zum Gynäkologen gehen und das untersuchen lassen.
Vielleicht hast du etwas ganz anderes.

Wenn du das Diclo nehmene willst, dann nur ein paar Tage bitte. Nicht länger.

LG
Rianj
 
Liebe Karishma,
ich freue mich immer wenn du dich meldest!

Hätte dir von ganzem Herzen ein anderes Ergebnis gewünscht.

Ich schicke dir viele,viele liebe Grùße und vorallem Kraft für alles Weitere(Gesundheit,
Gesundheit und nochmals Gesundheit).

Herzlichst Wildaster
 
Hallo soleil,

Ich könnte natürlich sagen, dass ich das Medikament genommen hab und es aber nichts gebracht hat... hm...

Das halte ich für keine so gute Lösung. Sag ihm doch die Wahrheit, nämlich dass Dir die möglichen Nebenwirkungen zu viel Angst gemacht haben.

Ärzte haben gar nicht immer die Zeit sich auch noch mit möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente zu beschäftigen.
Ich habe auch ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinem Hausarzt, dennoch bin ich nicht immer mit der Medikamentenverordnung einverstanden. Ich sage ihm das auch und mache auch schon mal einen anderen Vorschlag.
Du bist selbst verantwortlich für Deine Gesundheit und diese Verantwortung kann man leider nicht einfach an einen Arzt abgeben. Ob Du etwas nimmst oder nicht nimmst liegt letztendlich bei Dir, denn auch Du bist ja diejenige, die dann mit den Folgen leben muss.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Liebe Leute,

ich glaub ich werde Diclofenac nicht mehr nehmen.
Bei mir muss etwas anderes helfen können.
Wegen meinem Unterleib könnte ich tatsächlich mal wieder zu meiner Gynäkologin gehen, schaden kann es ja nicht sich mal wieder untersuchen zu lassen.
Manchmal denke ich mir auch vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken, und ich hab daher vielleicht nun immer noch Blasenprobleme. Bin sowieso jemand der sich um alles immer zu viel Gedanken macht. Aber dann denke ich mir wieder, Blasenschmerzen durch saure Getränke und Blut im Urin kann ja irgendwie keine psychosomatische Ursache haben...

@ Ulrike, danke für deinen Ratschlag. Dann werde ich es wohl so machen. Und ihm sagen, dass er mir vielleicht mal gegen Reizblase verschreiben könnte

@Rianj, ich trinke Kamille, Goldruten, und grünen Tee und nehme mit Urol flux forte seit fast 2 Wochen hochdosierte Goldrute zu mir, da das ja gegen Reizblase helfen soll

Lg,soleil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rianj,
habe hier schon sehr oft deinen Rat mit dem Eukalyptusöl weitergegeben.
Bin dir immer noch sehr dankbar dafür.
Es linderte das Brennen und die Blase konnte durchatmen .So beschrieb ich es.Bei den geringsten Beschwerden wende ich es immer noch an.

Liebe Grüße Wildaster
 
Es freut mich sehr, dass es dir hilft, liebe Wildaster :)

@ soleil

du könntest als Tee noch einen Versuch mit Zistrose machen. Wirkt auch antibakteriell und antiviral.

Wa das Blut angeht: hast du in letzter häufig Blasenspiegelungen oder Abstriche gemacht bekommen?
Dabei kann es auch mal zu Verletzungen kommen.

LG
Rianj
 
@Rianj, bei mir wurden schon länger keine Bakterien mehr festgestellt. eine Kultur hat der Urologe aber dennnoch anlegen lassen.
Das mit dem Blut ist eben das Komische, es ist immer ein bisschen was drin, nicht sichtbar aber seit Monaten vorhanden. Obwohl ich keine Blasenspiegelungen oder Abstriche gemacht habe. Der Urologe fand die Menge unbedenklich, aber das heißt ja nix...Zistrose google ich aber trotzdem mal nach ;)
 
Wurden deine Nieren schon untersucht?
Auch da kann eine Ursache für Blut im Urin liegen.

und:

Spezielle Ursachen bei Frauen

Endometriose: Blut im Urin oder Stuhl weist manchmal zusammen mit Unterbauchschmerzen, Zwischenblutungen, starker und schmerzhafter Regelblutung darauf hin, dass sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter angesiedelt hat.

LG
Rianj :wave:
 
Oben