Chron Multiinfektionen etc. bin ich beim richtigen HP?

Wo wir grad beim Thema LTT sind:
Muss man da auf jeden Erreger einen eigenen LTT machen bei CFS? Das kann man ja fast nicht bezahlen! Es gibt ja auch sogenannte LTT Profile auf mehrere Erreger (Viren/Bakterien und Candida is da dabei z.B). Sind diese Profile dann schlechter/weniger aussagekräftig als einzelne LTT´s?
Weiß hier jemand bescheid?
 
@Claudi
Muss man da auf jeden Erreger einen eigenen LTT machen bei CFS? Das kann man ja fast nicht bezahlen! Es gibt ja auch sogenannte LTT Profile auf mehrere Erreger (Viren/Bakterien und Candida is da dabei z.B). Sind diese Profile dann schlechter/weniger aussagekräftig als einzelne LTT´s?
Weiß hier jemand bescheid?

Ja, eindeutig weiß ich darüber Bescheid.
Die LTT Erregerprofile sind validiert und zertifiziert (zumindest im IMD) und das bedeutet. sie sind in der Aussage genauso wie Einzeltests.
Zu den Kosten: Lassen Sie mal Antikörperscreenings machen auf 21 Erreger /Antigene. Da sind Sie sofort mehr als 2.000 € los. Dagegen ist der LTT Test recht preiswert.

Zum Thema Flora und Candida:
1- Eine gesunde Flora verbessert die Immunabwehr
2- Ein bereits verpilzter Darm wird durch Probiotika usw. auf keinen Fall vom Candida befreit.
3- Zur Candida Therapie: sollte mal verlinkt werden zu dem einschlägigen Thread hier im Forum.
4- Antimykotika funktionieren manchmal nicht, aber nicht "weil das Immunsystem durcheinander ist", sondern weil sich Resistenzen gebildet haben.
5- Um die von Dr. Bach beschriebene und von mir mittels LTT Test bestätigte Infektion in der Tiefe der Magen-Darmschleimhäute zu therapieren, braucht man wirksame Antimykotika, über einen sehr langen Therapiezeitraum und eine intelligente Immuntherapie. Beides!
6-Simple Maßnahmen wie diverse Mittelchen und Pro- u8nd Prebiotika sind zur allgemeinen Gesundheitspflege willkommen, ansonsten aber bei Weitem (!) leider nicht ausreichend.

Lieben Gruß

TH
 
Hey!
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Dann sind diese LTT-mehrere Erreger-Profile also wirklich von Nutzen und ein guter Überblick. Ich kenne das auch nur vom IMD...
LG Claudi
 
Hallo Thorsten,

erstmal vielen Dank für deine interessanten Erklärungen.:)

Ich habe über meinen Arzt ein LTT-Profil (14 LTTs) erstellen lassen und es waren einige Erreger erhöht u.a. am höchsten der Candida um SI 20

Leider musste ich kurzfristig Antibiotika nehmen aufgrund einer akuten Bartonelleninfektion und versuche über die Ernährung, Probiotika und auch immer wieder mal mit Mitteln, wie Caprylsäure, Olivenblattextrakt, Allicin..etc. dem Candida entgegenzuwirken.
Ein auf mich zusammengestelltes NEM-Programm nehme ich dazu.

Ich hoffe es ist in Ordnung, dich hier diesbezüglich zu fragen.

Wie schätzt du denn die Höhe des LTTs von SI 20 ein? Ist das ein sehr hoher Wert und ist der behandlungsbedürftig?

Ich bin natürlich sehr froh, wenn ich die Antibiose hinter mich gebracht habe und nur mit alternativen Mitteln weitermachen kann.

Wäre prima, wenn du mir etwas dazu schreiben würdest.

LG, Angie
 
Hallo zusammen,

erstmal danke, Thorsten, für den interessanten Beitrag, insbesondere die Details zu Candida und der Übereinstimmung zwischen den Biopsie-Befunden des Gastroenterologen und den LTT-Ergebnissen.

Ich habe keinen Zweifel, dass der LTT bezüglich Candida aussagekräftiger ist als Stuhlproben. Neben Deiner Argumentation hat auch unser Forumsmitglied Beat, das ich für sehr erfahren in dem Bereich halte (wer ihn nicht kennt, benutze mal die Suchfunktion), oft auf die hohe Quote an falsch negativen Ergebnissen hingewiesen: https://www.symptome.ch/threads/verschwindet-candida.17712/#post-139955. Ein "Beweis" ist das natürlich nicht, klar. Aber auch ich vertraue inzwischen nicht mehr auf das, was offiziell anerkannt ist, sondern eher auf die Gesamtheit von glaubwürdigen Erfahrungsschilderungen aus meinem Umfeld. Mehr wundern tut mich die fehlende Übereinstimmung mit meinem L-Arabinitol-Ergebnis.

Der angegebene Link ist vom Labor in Berlin- natürlich sagen sie das auf ihrer Seite.
Bezüglich der Standardisierung glaube ich kaum, dass sie da eine falsche Aussage online stellen würden.

Noch konkreter steht es hier:
Als Konsequenz der methodischen Entwicklungen und auch in Anerkennung der erreichten Sensitivität und Spezifität wurde der LTT in der derzeit standardisierten Form durch Fachgutachter der DACH im Frühjahr 2003 nach DIN EN ISO 15189 als Prüfverfahren akkreditiert.
www.imd-berlin.de/home-allergiediagnostik-lymphozytentransformationstest.html

Lass doch einfach Blut abnehmen bei einem Arzt und teste es. Eine systemische Candidainfektion ist mehr als selten und denke du würdest dann nur noch kriechen.
Ok, das wusste ich nicht. Thorsten hat es ja bestätigt. Umso besser.

Jeder Mensch hat schon bei der Geburt den ersten Kontakt zu Candida. Wichtig ist das der Darm im Gleichgewicht steht und die Keime in einer Symbiose zusammen leben- dann wird Candida im Schach gehalten.
Das weiß ich. Nur scheint das (zweiter Satz) bei mir schon lange nicht mehr der Fall zu sein. Ich habe relativ krasse Darmbeschwerden, eine große und zunehmende Anzahl von Unverträglichkeiten, in der Folge nicht nur Gewichtsabnahme, sondern allgemeine Gesundheitsverschlechterung. Im Rahmen der erwähnten Untersuchung bei Herrn H. wurde jetzt auch Leaky Gut und eine übermäßige Clostridienbesiedlung festgestellt. Über den Teil der Behandlung, der den Darm betrifft, werde ich an anderer Stelle berichten (Rubrik Nitrosativer Stress). Auch da habe ich - mit recht einfachen Mitteln - inzwischen kleine Erfolge erzielt, über die ich ganz erfreut bin.

Dieser Gedanke ist mehr als empfehlenswert. Bei einem Bekannten wurde eine Quecksilberbelastung, Candidabelastung und einiges mehr festgestellt
Da hat sich bei mir etwas Interessantes gezeigt: Bei Methylquecksilber hatte ich ca. im Jahr 2000 ein positives Ergebnis und jetzt ist es negativ. Das könnte zumindest ein Hinweis sein, dass meine Schwermetall-Ausleitungsbemühungen nicht ganz umsonst waren.

... und trotzdem kann er gegen fast alles, mit dem er jahrzehntelang in friedlicher Koexistenz lebte, irgendwann eine Typ-IV-Allergie entwickeln. Candida macht da sicher keine Ausnahme.

Das wäre der Idealfall eines Gesunden. Wir sprechen jedoch von einem kranken Organismus, der dies eben häufig nicht gewährleistet.
Ich vermute auch, dass das so ist. Bei mir kippte es irgendwann Schritt für Schritt und der Darm spielte dabei eine große Rolle.

rosmarin schrieb:
Ich meine, es geht doch letztlich um Sensibilisierungen - und die Lymphozyten haben ein lebenslanges Gedächtnis - würde man jetzt alles meiden wollen, wo es irgendwann mal irgendeine Reaktion gab, was bliebe dann noch übrig? Wenn auch längst vergangene Infekte Spuren hinterlassen... Es bedeutet dann doch nicht unbedingt, dass immer wieder akute Reaktionen stattfinden. Sondern es bedeutet letztlich nur, dass es mal Reaktionen gab...
Da denke ich eben doch, dass es stimmt, dass die Höhe des SI eine Bedeutung hat, siehe Aussagen des imd und von Thorsten. Es ist ja kein rein qualitativer (negativ/positiv) Test, sondern ein quantitativer. Ich habe SI-Werte von bis zu ca. 35, was im Befund auch deutlich anders gewertet wird als SI-Werte <10.

Das Problem ist,wenn man ein richtiges CFIDS hat,kannst du gegen den Candida alleine sowieso nichts machen,weder mit Ernährung noch mit Antipilzmitteln,weil das Immunsystem so gestört ist,das er sowieso sofort wieder kommt.
Wenn man es schafft,durch eine ganzheitliche durchdachte Immuntherapie das Immunsystem wieder zu regulieren und die Killerzellen zu stimulieren,
Ich denke, dass das stimmt. Von daher liegt bei meiner Behandlung der Schwerpunkt auch auf Mitteln, die entweder gegen mehrere Infektionen wirken (wie Artemisia) oder allgemein das Immunsystem stärken. Es ist bei mir auch eine Th1-Schwäche (Interferon-Gamma-Defizit, Interleukin-2-Mangel) festgestellt worden. Vor diesem Hintergrund sehe ich auch den Begriff "opportunistische Multiinfektion" (die Erreger "nutzen" sozusagen die zelluläre Abwehrschwäche).

Das gleiche gilt für Viren genauso,ich bin auf zig Viren positiv im LTT Test,aber die Virustatika helfen mir nur kurz,danach ist es meist schlechter als vorher,weil man durch die Gifte das Immunsystem noch weiter irritiert.
Wenn ich Cortison nehme,bin ich für einige Stunden völlig Symtomfrei,danach geht es mir aber schlechter als vorher,...
Ich nehme solche Mittel u.a. aus diesem Grund nur im Notfall. Neulich gab es einen: Ich bin von einem unbekannten Insekt am Hals gestochen worden auf dem Rad, ziemlich mitten in der Pampa. Da ich eine Wespengiftallergie habe und der Stich - wie ein Wespenstich - stark schmerzte, habe ich mich nach einigen Minuten entschlossen, Präparat 1 und 2 (Antihistamin und Cortison, jeweils einen großen Schluck aus der Tropfflasche) meines Notfallsets anzuwenden, (u.a. auch um zu verhindern, dass ich Präparat 3, die Adrenalinspritze anwenden muss, wonach man wohl nicht mehr fahrfähig ist). Ich bin noch ganz gut nach Hause gekommen, war aber ca. 1 Std. später nicht mehr in der Lage, die Nachrichten im Fernsehen zu schauen. Mein Kreislauf klappte etwas zusammen, ich hatte einen benommenen Brummschädel, mir kippten die Bilder vor den Augen weg. Nach Antibiotika (1998 letzte Einnahme) geht es mir auch sehr schlecht. - Insofern weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass es offensichtlich auch einige potente Naturheilmittel gibt.

Dann erholt sich das Immunsystem von ganz alleine,zwar sehr langsam,aber stetig,...
Ich denke auch, dass Verbesserungen ihre Zeit brauchen, vor allem, wenn man schon lange krank ist.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir grad beim Thema LTT sind:
Muss man da auf jeden Erreger einen eigenen LTT machen bei CFS? Das kann man ja fast nicht bezahlen!


Beim IMD gibt es ein LTT Praxisprofil auf 14 Erreger für 222 €.
Dieses umfasst:

- Cytomegalievirus
- Epstein Barr Virus
- Herpes Simplex I
- Herpes Simplex II
- Varizella Zoster Virus V.
- HHV - 6
- Chlamydien Trachomatis
- Chlamydien Pneumoniae
- Candida
- Yersinien
- Toxoplasmose
- Streptokokkus
- Staphylokokken
- Giarda Lamblia


LTT Praxisprofil
 
Genau das meine ich Kari:)
habe die Teströhrchen schon zuhause.
Bin in einem echt üblen Zustand wieder, wahnsinn. Der Test gibt hoffentlich Anhaltspunkte und ich kann dann mit meiner Ärztin weitermachen...
 
Hallo,

genau diesen Test habe ich machen lassen. Es ist sehr aufschlußreich.

Lg, Angie
 
Hallo Kate,

ich bin schon sehr gespannt, wenn du in der Rubrik "Oxidativer Stress" berichtest.:)

Darf ich fragen wie hoch dein Candida LTT war/ist?

LG, Angie
 
Liebe Angie
Wie schätzt du denn die Höhe des LTTs von SI 20 ein? Ist das ein sehr hoher Wert und ist der behandlungsbedürftig?

Den Normwert beim LTT in Bezug auf Candida kann ich nicht so streng sehen, wie es das Labor vorschreibt. Mit anderen Worten ein Wert von unter 2 erreicht niemand. Das liegt eben genau daran, dass wir alle etwas mit Candida belastet sind, was auch nicht weiter schlimm wäre. Wo beim Individuum die Grenze zu setzen ist, kann ich besser anhand von Symptomatik und individueller Wahrnehmung festlegen. Ich bin aber ganz sicher, dass ein Wert von 20 deutlich positiv ist. Mit anderen Worten, Du hast mit 95 prozentiger Sicherheit eine Infektion der Schleimhäute des Ösophagus-Gastro-Duodenal-Darmtraktes.

Lieben Gruß

T
 
@Kari
Beim IMD gibt es ein LTT Praxisprofil auf 14 Erreger für 222 €.

dieses Profil wurde von mir ins Leben gerufen, allerdings ist die richtige und aktuelle Version diese:
LTT-Test - Der LTT Lymphozyten Transformationstest zur Diagnose

ich kann auch niemandem raten, dieses Profil selbst in die Wege zu leiten.Es ergeben sich hinterher derartig komplizierte Verhältnisse, mit denen jeder Patient auf diesem Planeten restlos überfordert ist. Es wäre auch schade, wenn dieses wertvolle diagnostische Instrument anschließend nicht die entsprechende therapeutische Konsequenz finden kann. Diese ist aber aus der Entfernung nicht zu stellen und bedarf immer eines intensiven persönlichen Kontaktes. Was mich freut ist die Tatsache, dass nun einige Kreise beginnen über den Tellerrand hinauszuschauen. Das wird im Prinzip ein Fortschritt in der Heilung von chronischen Erkrankungen bedeuten. Bisher war es ja so, dass die einzelnen Communities ( Borreliose, EBV, Chlamydien, Borna usw. usw.) nicht über den Tellerrand hinausgeschaut haben und sich dann immer gewundert haben, warum es Ihnen nicht besser ging wenn doch die vermeintlich einzige Infektion behandelt wurde oder sogar ausgeheilt war.

Lieben Gruß

T
 
Liebe Angie


Den Normwert beim LTT in Bezug auf Candida kann ich nicht so streng sehen, wie es das Labor vorschreibt. Mit anderen Worten ein Wert von unter 2 erreicht niemand. Das liegt eben genau daran, dass wir alle etwas mit Candida belastet sind, was auch nicht weiter schlimm wäre. Wo beim Individuum die Grenze zu setzen ist, kann ich besser anhand von Symptomatik und individueller Wahrnehmung festlegen. Ich bin aber ganz sicher, dass ein Wert von 20 deutlich positiv ist. Mit anderen Worten, Du hast mit 95 prozentiger Sicherheit eine Infektion der Schleimhäute des Ösophagus-Gastro-Duodenal-Darmtraktes.

Lieben Gruß

T

Vielen Dank für dein Statement.:)

LG, Angie
 
dieses Profil wurde von mir ins Leben gerufen


a020.gif


-
 
Hallo Angie

Darf ich fragen wie hoch dein Candida LTT war/ist?
Er liegt bei 25 :eek:) (Wie gesagt bei negativem Stuhlergebnis, negativem Arabinitol; dazu kommen erhöhte Clostridien, verringerte Bifidobakterien, leicht erhöhter PH-Wert, stark vermindertes sIga.)

Viele Grüße
Kate
 
Bifidobakterien sind wichtige Gegenspieler des Candida Albicans.

www.sabinebeuke.de/darmerkrankungen/


LG
Nana
 
Hallo Angie


Er liegt bei 25 :eek:) (Wie gesagt bei negativem Stuhlergebnis, negativem Arabinitol; dazu kommen erhöhte Clostridien, verringerte Bifidobakterien, leicht erhöhter PH-Wert, stark vermindertes sIga.)

Viele Grüße
Kate

Kate, da haben wir ja ein ähnliches Ergebnis beim Candida.

Darf ich dich fragen, zu welchem Labor du die Stuhlprobe hingeschickt hast?

Nun, bei mir hat jetzt Myrrhinil Intest, Exmykehl und ozonisierte Olivenöl getestet und Bindemittel wie Apfelpektin.
Ich habe einen Versuch mit Nystatin gestartet, der daneben ging.

Wie gehst du denn vor?

Viele Grüsse, Angie
 
Hi Angie1,

hast du nach der Pilzbehandlung einen Darmaufbau gemacht mit passenden Aufbaumittel- also waren genügend Keime vorhanden die den Candida im Schach halten?

LG
Nana
 
Hi Angie1,

hast du nach der Pilzbehandlung einen Darmaufbau gemacht mit passenden Aufbaumittel- also waren genügend Keime vorhanden die den Candida im Schach halten?

LG
Nana

Nana, erstmal noch danke für deinen Link.

Nun, ich muß leider noch Antibiotika nehmen zur Zeit und da mein LTT auf Candida sowieso schon hoch ist, wollte ich weiter vorbeugen, dass es nicht eskaliert.

Probiotika, LGG, Theralc, Saccahromyces Boulardi kommen oder kamen auch zum Einsatz.

Lg, Angie
 
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