Chlorella ja oder nein

Liebes Windpferd,

das Vigantol Oel wird überall so beschrieben, das es den Abbau von Knochen verhindern soll und demzufolge bei Osteoporose usw. angewendet werden soll - wie kommst du da auf Erkältung und Erschöpfung?
Ich finde das alles sehr verwirrend...
Ich kenne natürlich die Empfehlungen von Dr. Mutter nicht...bin da sehr unbedarft, sorry.

Liebe Grüße

Lygia12
 
Hallo Lygia,

Vit. D ist wichtig bei Osteoporose - aber das ist einer von sehr vielen Anwendungsbereichen. Fast nicht mehr überschaubar, was dieses Vitamin alles kann.

Du schreibst, Du seist "unbedarft". Das ist Dein gutes Recht - aber Du mußt Dich nicht unbedingt auf Dauer in diesem Zustand halten. Man kann sehr leicht und sehr schnell Informationen aus dem Internet gewinnen - mit der Zeit lernt man dann auch, welche was taugen.

Ich würde nie ein Rezept eines isolierten Aztes weiterempfehlen - ich hatte gemeint, Dr. Mutter sei so ziemlich allen hier ein Begriff.

Hier eine Liste der wichtigsten Indikationen von Vit. D (nach Gröber: Mikronährstoffe):

Asthma, Allergien, M. Crohn, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Psoriasis, Depression, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkr., Herzinsuffizienz, Hypertonie, HIV, Hyperparathyreoidismus, Influenza, grippaler Infekt, Kreba, Knochenfrakturen, Lupus eryth., MS, Mucoviszidose, Niereninsuffizienz, Osteoarthrose, -porose, -malazie, Rachitis, Rheumatoide Arthritis, Schmerzen, Schwangerschaft, Stillzeit, Sklerodermie, Tbc, Übergewicht.

Also, kannst Dir ein paar Diagnosen aussuchen. Zu einem Deiner Themen: zu Beginn der "Grippe"-Saison empfiehlt Gröber ein- bis ein paarmal 60.000 I.E. (Dekristol). Toxisch wird Vit. D. (bei intakten Nebenschilddrüsen) erst ab 40.000 - 100.000 I.E. / Tag über 1 - 2 Monate.

Gute Nacht und liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo Spooky,

43 g MgCl2-6(H2O) - die den Angaben von Clematis entsprechende Menge - enthalten 5.15 g Mg. Löst man 43 g des Pulvers in 1 Liter Wasser, so enthalten 50 ml dieser Lösung 257 mg Mg, bei der von Clematis vorgeschlagenen 2 - 3maligen Einnahme pro Tag sind es also 515 - 772 mg Mg / d.

Zu der Berechnung vgl.

https://www.symptome.ch/threads/bandscheibenvorfall-c5-c6-und-arthrose-im-isg.77786/.

Dort auch Literaturhinweise, unterschiedliche Dosierungen und Anwendungsweisen.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zur Magnesium-Einnahme: über den Tag verteilt, zwischen (also nicht zu) den Mahlzeiten. Falls der Schlaf verbessert werden soll, größere Menge abends.

Mg und (hochdosiertes) Zn sowie Mg und orale Kontrazeptiva stören einander bei der Resorption. Die renale Mg-Ausscheidung wird durch Alkohol, Coffein und B1- sowie B2-Mangel gesteigert. Entgegen einer verbreiteten Meinung stören Ca und Mg einander nicht bei der Aufnahme. Mg-Mangel beeinträchtigt die Ca-Verwertung. Bei Langzeiteinnahme von Mg sind Einnahmepausen empfohlen. Zahlreiche Wechselwirkungen von Mg mit allopathischen Medikamenten. (Nach Uwe Gröber und verschiedenen Orthomolekularnedizinern.)

Guten Abend,
Windpferd
 
@Windpferd

Ich muss die Einnahme erst einmal drastisch reduzieren (Durchfall).

Was ich noch feststelle: ich habe seit der Einnahme entsetzlichen Hunger - ist das normal?
Ich nehme nun ca. 20 ml morgens und ca. 20 ml abends - mal schauen, wie mein Magen damit fertig wird.

Liebe Grüße

Lygia12
 
Guten Abend Lygia,

tut mir leid, daß es Dir nicht so gut geht.

Hab gerade nochmal nachgesehen in der Literatur (die auch im Bandscheiben-Thread erwähnt ist). Da steht an Nebenwirkungen von Mg nichts als Durchfälle und leichte Müdigkeit.

Habe eben den pH-Wert der Lösung gemessen: 6.3. Also sehr schwach sauer - das müßte Dein Magen eigentlich aushalten. Und Geschmacksnerven hat der Magen ja nicht. Vielleicht hilft es, stärker zu verdünnen? Und eben mehr transdermal anzuwenden - das macht keinen Durchfall?

Jedenfalls würde ich eventuell noch weiter runtergehen mit der Dosierung, so daß Du unter der Durchfallsgrenze bleibst. (Durchfälle können ja zum Verlust von Elektrolyten führen.)

"Schrecklicher Hunger"? Ist er wirklich schrecklich oder widerspricht er Deinem Schlankheitsideal? Eigentlich neige ich zu der Auffassung, daß Hunger ein Zeichen gesunder Weltzuwendung ist. (Gehört oder gelesen habe ich von Mg ---> Hunger noch nie.)

Alles Liebe, nun endlich mal, ja? :D
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Windpferd!

Nehme momentan 50ml Mg Chlorid sowie 300mg MgGlycinat die Kombi vertrage ich ohen Durchfall. Bei Citrat und Aspartat war dies anders.

Gruß
Spooky
 
Liebes Windpferd,

vergiss bitte mein Schlankheitsideal.....dieses Thema habe ich durch und ich akzeptiere, das ich keine 20 mehr bin und auch nie mehr sein werde :D

Ich habe wirklich fürchterlichen Hunger - keine Ahnung, wieso. Ich esse normal (falsch wie immer :eek: ) - aber normal. Der Magen ist leer und ich fühle mich wie nach 4 Tagen Fasten. Das habe ich definitiv seit Mittwoch, seit ich mit dem Magnesium Chlorid angefangen habe. Sehr seltsam..

Ob ich es noch mehr reduzieren muss, werde ich morgen sehen.
Heute abend ist mit dem Magen bis auf den Hunger noch alles soweit in Ordnung.

Wie meinst du das "alles Liebe nun endlich mal?" Es ist schwer, so etwas zu interpretieren, wenn man denjenigen nicht sieht - ich hoffe, ich gehe dir nicht allzu sehr auf den Senkel :confused: Du bist nunmal der Einzige, der so freunlich war, sich meiner Probleme anzunehmen und da musst du jetzt durch :D

Nein, ich freue mich, das du mir Tipps und Ratschläge gibst und ich hoffe, das bleibt weiterhin so :)

Liebe Grüße

Lygia12
 
Liebes Windpferd,

"vergiss bitte mein Schlankheitsideal.....dieses Thema habe ich durch und ich akzeptiere, das ich keine 20 mehr bin und auch nie mehr sein werde."
Aber manchmal läuft die Zeit rasant rückwärts. Falls es sie überhaupt gibt?

Ich habe wirklich fürchterlichen Hunger - keine Ahnung, wieso. Ich esse normal (falsch wie immer ) - aber normal. Der Magen ist leer und ich fühle mich wie nach 4 Tagen Fasten. Das habe ich definitiv seit Mittwoch, seit ich mit dem Magnesium Chlorid angefangen habe. Sehr seltsam.
Ja, :bahnhof: Hunger kann auch bedeuten, daß Du von irgendeiner ganz bestimmten Substanz zu wenig hast. Beobachte doch mal, auf welche Nahrungsmittel Du besonders Appetit hast - vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen? Vielleicht ist's ja nicht die bloße Menge.
Gegen Hunger hilft übrigens am allerbesten Nulldiät. Am 3. Tag ist der Hunger weg. Jeden 2. Tag glaubern! Glaubersalz MgSO4) schmeckt ja ähnlich wie MgCl2, bloß viiiel schlimmer.

Wenn Du "falsch wie immer" ißt, dann stell Dich doch abrupt um auf "richtig wie nie". :babyisst: Von morgen früh an nur noch Grünzeug, ja? Ernst gemeint. :mad:

"Ob ich es noch mehr reduzieren muss, werde ich morgen sehen.
Heute abend ist mit dem Magen bis auf den Hunger noch alles soweit in Ordnung."

Also 1 Leiden weniger? Das wird uns fehlen. :ironie:

Wie meinst du das "alles Liebe nun endlich mal?" Es ist schwer, so etwas zu interpretieren, wenn man denjenigen nicht sieht - ich hoffe, ich gehe dir nicht allzu sehr auf den Senkel Du bist nunmal der Einzige, der so freunlich war, sich meiner Probleme anzunehmen und da musst du jetzt durch.
Erstens dachte ich: "Alles Liebe" hab ich Dir schon öfter gewünscht; das soll "nun endlich mal" ankommen bei Dir. Zweitens hab ich dabei nachhaltig :freu: gelächelt. Beruhigt?
(Aber in Kürze wird, wie ich höre, symptome.ch die Gesichter der User live streamen oder wie man das nennt. Dann ist dieses Problem auch gelöst. Die meisten wissen das noch gar nicht. admin ist einfach toll. :anbeten: )

Nein, ich freue mich, das du mir Tipps und Ratschläge gibst und ich hoffe, das bleibt weiterhin so.
Weiß aber nix mehr. :rolleyes:

Liebe Grüße, schon wieder,
Windi
 
Guten Morgen Spooky,

empfohlen wird auch (u.a. von Dr. Mutter) Magnesium-Lactat. 100 g davon enthalten 10.2 g Mg, 1 geh. Teel. 600 mg. Wichtig auch wegen der Rechtsdrehenden Milchsäure, die ja wichtige Funktionen im Verdauungstrakt hat (u.a. Neutralisierung von Ammoniak).

Wäre schon interessant, mehr zu wissen über die unterschiedlichen Wirkungen verschiedener Mg-Salze. Die Sonderstellung von MgCl2 ist m.W. nicht so gut einsehbar (außer durch Erfahrungen); beruht vielleicht auf der hochgradigen Ionisierung und auf der transdermalen Verwendbarkeit. Und billig ist es.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Liebes Windpferd,

Grünzeug???? :eek: Ich habe befürchtet, das du so etwas sagst :schock:

Nulldiät ist zwar eine gute Idee (denn sowohl das Entschlacken als auch ein paar Pfund weniger könnten nicht schaden), jedoch habe ich bei Nulldiät immer Kopfschmerzen und damit wären wir wieder bei den Tabletten, die ich aber nicht mehr so häufig nehmen möchte. Es ist alles ein elender Kreislauf.... :mad:

Deine lieben Wünsche sind immer angekommen - vielen Dank :)
Und du hast immer Tipps...daran zweifle ich nicht :kiss:

Aber das Live-Streamen findet bei mir nicht statt - habe keine Web-Cam und werde auch nie eine haben :D

Magen ist übrigens noch ruhig heute - bis auf Hungergefühl wie gehabt.

Liebe Grüße

Lygia12
 
Hi Lygia,

"Grünzeug???? Ich habe befürchtet, das du so etwas sagst."
Ja, Befürchtungen sind meistens berechtigt. Vor allem, was Männer angeht.
Lies mal, was Spooky schreibr; er weiß da noch besser Bescheid als ich, bezüglich Grünzeug, meine ich. Was viel heißen will.

"Nulldiät ist zwar eine gute Idee (denn sowohl das Entschlacken als auch ein paar Pfund weniger könnten nicht schaden), jedoch habe ich bei Nulldiät immer Kopfschmerzen und damit wären wir wieder bei den Tabletten, die ich aber nicht mehr so häufig nehmen möchte."
Ein bißchen Ascorbinsäure dazunehmen, Glaubersalz und viiiel trinken. Und die Kopfschmerzen einfach aushalten. Jemand soll seine Hand auf Deine Stirn legen und Dir sehr sanft Gesicht und Schädel massieren.

"Es ist alles ein elender Kreislauf...."
Weder Kreislauf noch elend!

Aber das Live-Streamen findet bei mir nicht statt - habe keine Web-Cam und werde auch nie eine haben.
Die haben inzwischen schon heimlich Probebetrieb. Ich jedenfalls kann Dein Gesicht sehen. Bin entzückt. Und wie Du neben dem Schreiben Gesundheitstee trinkst. Du das meine noch nicht?

"Magen ist übrigens noch ruhig heute - bis auf Hungergefühl wie gehabt."
Iß doch viel Flosamenschalen. Dann ist der Magen voll und wundert sich.

Schlummere sanft,
empfiehlt
Windpferd
 
@Windpferd

leider sehe ich dich noch nicht :mad: ich denke aber, ich werde megaentzückt sein :D

Der Gesundheitstee ist ein Glas Mineralwasser mit Johannisbeersaft und was du alles im Haus hast: Ascorbinsäure, Flosamenschalen und Glaubersalz.....ich wüsste gar nicht, wo ich sowas herkriege :eek:

Ja, schon gut, sicher in irgendeinem Bioladen - bin vor 2 Jahren erst hierher gezogen und habe keine Ahnung, wo es hier sowas gibt. Ok, Apotheken haben wir hier - die gibt es auch auf dem Land :D Aber Bioläden.....keine Ahnung. Noch keinen gesehen und auch kein Reformhaus....aber ich bin auch nicht so die Shopperin.

Kopfschmerzen einfach aushalten lehne ich wirklích strikt ab - wie schon geschrieben, mag ich diese Art von Schmerzen wirklich absolut gar nie nicht und ich bin froh, wenn ich mal keine habe :eek:

Ich seh schon, du bist unerbittlich und ich muss meine schreckliche Ernährung umstellen, wenn ich bei dir noch einen Blumentopf gewinnen will :wave:
Ich werd mal in mich gehen :cool:

Ich wünsche dir auch eine sehr angenehme Nachtruhe

Liebe Grüße

Lygia23
 
@ohleclaire

ja, natürlich hast du Recht. Tut mir leid, das wir so abgeschweift sind.

Gruß

Lygia12
 
Hallo Lygia,

entgiften wollen, aber dazu kein Grünzeug essen - das passt für mich ehrlich gesagt nicht zusammen! Dein Körper braucht das! Ob nun Entgiftung oder nicht.
Man kann das wirklich sehr schmackhaft gestalten, trau Dich :)

Ansonsten ja, hab mich auch schon gewundert, wie sehr hier abgeschweift ist. Aber was solls, habe trotzdem mitgelesen ;-)

lg, laudanum
 
Hallo Ohleclaire und Laudanum -

manchmal halten sich Erkrankungen (d.h. aber: menschliche Personen) nicht kontinuierlich an das "Thema", unter dem man sie zunächst zu fassen hoffte.

Was kann man da machen? Gut, die Thread-Starterin könnte jedesmal, wenn ein neuer Aspekt auftaucht, einen neuen Thread starten. Dann ginge aber der Überblick verloren. Beispielsweise müßten dann Teilnehmer, die bei einem der späteren Threads neu einstiegen, erst die früheren studieren, um up to date bezüglich des Menschen zu sein.

Das ist eine Grundsatzentscheidung (die nicht ich zu treffen habe): Wollen wir mehr Aufmerksamheit einzelnen leidenden Menschen schenken oder lieber einzelnen abstrakten Krankheitseinheiten, Syndromen, Komplexen von Ursachen?

Ich neige mehr zu der ersteren Option. Die letztere könnte in vielen Fällen zu absurden Komsequenzen führen. Beispielsweise kann jemand Schwierigkeiten mit der Schwermetallausleitung haben, ferner kieferchirurgische Probleme, sich schließlich ungesund erhähren und unter Elektrosmog leiden. Dann müßte dieser Menschn schon mal gevierteilt werden und auf die einschlägigen Themen verteilt werden. (Nicht ganz im Sinn "ganzheitlicher Medizin".)

Oder man könnte Threads personbezogen benennen? Etwa wie "Lygia und Clrorella, Analgetika und Magnesium". (Lygia und die Sieben Zwerge? :) ) Ein Beispiel wäre der Thread "Mein Protokoll". Da geht's definitionsgemäß um das Protokoll einer Person (obwohl faktisch immer wieder abstrakt, unter Absehung von der Person, diskutiert wurde.)

Schließlich könnte man auf PN ausweichen. Der große Nachteil: es würde die Kompetenz und das Engagement weiterer TeilnehmerInnen fehlen.

Ich respektiere die Korrektheit Euerer "Ordnungsrufe". Freuen jedoch würden mich in Lygias Interesse sachlich weiterführende Postings von Menschen, die hier mitlesen und vermutlich wesentlich mehr wissen als die bisher Beitragenden.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Huhu windpferd,

danke für Deine ausführliche Darstellung Deiner Meinung dazu.
Aber das musst Du mir ehrlich gesagt nicht sagen, habe ja nicht zur Ordnung gerufen? Ich lese wie gesagt mit und interessiere mich dafür, auch wenn ich gerne mehr über Chlorella ja oder nein lesen würde. Aber wenn keiner was dazu schreibt, solls mir egal und recht sein, wenn der Thread für etwas Anderes benutzt wird. Für Nachleser allerdings schwierig, wenn dann seitenlang gesuchtw erden muss, ob zum Thema denn noch was steht oder nicht. Das erschwert es mir oft auch hier, mich wirklich zu informieren. Man kommt ständig vom Thema ab. Aber man lernt aus manchen Abschweifungen auch. Ist nur anstrengender bisschen ;-)

lg, laudanum
 
Um nur kurz auf die Frage Chlorella ja oder nein einzugehen:
Ich tendiere stark zu nein!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Chlorella früher zum Spottpreis erhältlich
war. Irgendwann kam dann eine gewaltige Werbemaschinerie und das Produkt
verteuerte sich zigfach.

Weiß dazu jemand mehr?
Wie viel kostete ein Kilo in den 80iger- Jahren?

lg
 
@ Indianerblut

"Wieviel kostete ein Kilo Chlorella in der 80er Jahren?", fragst Du.
Eigentlich solltest DU das wissen, wenn Du schon über den Preisanstieg schreibst. "Irgendwo mal gelesen" - ist das für Dich genug? Ich hoffe nicht, daß Du sooo genügsam bist

Ich tendiere stark zu nein!
Dafür bräuchtest Du allerdings Argumente.

Tatsächlich waren in der Vergangenheit ganze Chargen von Chlorella (v.a. aus China) so stark mit Schwermetallen belastet, daß sie nicht zu benutzen waren. Gegenwärtig arbeiten manche Hersteller mit geschlossenen Röhrensystemen. Diese (die man übrigens besichtigen kann) wachsen vermutlich nicht von selber auf der Wiese sondern kosten einiges.

Der Hinweis auf Preise oder Preisanstiege ist eine billige Methode, Behandlungsmethoden schlechtzureden. (Und Menschen begründete Hoffnungen zu nehmen. Macht Dir das freunde?) Und die "gewaltige Werbemaschinerie": die existiert gar nicht. Vielmehr sind es viele Anbieter, die ihre Produkte mal so, mal anders anbieten. (Klar: der Aufwand für Werbung steigt schneller als der für die Güterherstellung. Das ist aber eine Entwicklung, die einen Großteil der Wirtschaft betrifft.)

"Chlorella - ja oder nein" ist in allererster Line eine klinische Frage. Und zwar eine längst beantwortete.

Schönen Abend,
WP
 
Oben