Borrelien, Yersinien, Ehrlichien!

Hallo Tiigaa,
ich habe auch einen Immunglobulinmangel und gehe zu einer der Immundefektambulanzen in Siegen, Marienkrankenhaus. Der behandelnde Arzt hat mir gesagt, dass alle Ambulanzen die gleichen Untersuchungen machen. Wenn ein Mangel festgestellt wird, dann muss nach einem Zeitraum von 4 - 6 Wochen eine Bestätigungsuntersuchung gemacht werden. Dann kümmert sich der Arzt um die Bewilligung der Infusionstherapie, die ja recht teuer ist und lange dauert. Ich habe den Arzt als sehr engagiert und kompetent erlebt. Er betreut etwa 100 Patienten. Vor allem spricht er sich mit meinen behandelnden Ärzten ab.
Frau Hopf-Seidel hat in Ihrem Buch (S. 240 f.) einen interessanten Artikel über Herxheimer-Reaktion geschrieben.
Ich hoffe sehr, dass es Dir bald besser geht. So wie ich das sehe,
macht Dr. K. die Therapie, die auch Burrascano anwendet.
Halte durch.
Herzliche Grüße
Howa
 
Naja, wenn die Leberwerte hochgehen, bedeutet das ja ansich auch schon ein fortgeschritteneres Stadium der Leberschädigung. Also eigentlich sind gestiegene Leberwerte, so gesehen, ja vielmehr auch ein Rückblick auf bereits zurückliegende Schädigungen.

Sandra Cabot schreibt das auch so in ihrem Buch "Das Leberreinigungsprogramm", dass ein Anstieg der Leberwerte erst viel später beobachtet wird, die Leberfunktion jedoch regelmäßig schon viel früher eingeschränkt sein kann. Ich bspw. habe immer völlig unauffällige Blutwerte, habe aber trotzdem Beschwerden... Versteht auch kaum ein Arzt... :rolleyes:

VG Binnie


Sei froh, dass Du damit noch keine Sorge hast.
 
Der gleeb Stuhl kommt aus meiner Sicht durch die Sulfit/sulfat Unverträglichkeit. Ich hatte das selbst fast ein Jahr lang, inzwischen ist es besser aber nicht ganz weg. Meine Leber war immer O.K. wenn man sulfat/sulfit haltige Lebensimittel zu sich nimmt oder auch schon nur sehr Schwefelhaltige LM dann tritt das auf. Auch bei glutenunverträglichkeit kann es zur Gelbfärbung kommen.
Zeolith ist sehr schwefelhaltig, ist ja aus Vulkangestein. Schwefel ohne Ende !!!
Es ist keine gewünschte Herx oder so. das meiste ist keine Herx was als solche betrachtet wird. Ich selbst habe zeolith nicht vertragen und weiß von anderen die auch extrem auf schwefelheltige Stoffe reagieren. Nimm Kohle zum binden, das dürfte neutral sein. Meide alles was sulfat oder schwefelhaltig ist z.B. Kohlarten, Marmelade, etc. Liste kann ich bei interesse raussuchen. meide B6 und p5p.
Die Ursache dieses ganzen Schlammassels ist eine übergeordnete Störung, nämlich die der Methylierungszyklen, dazu gehören, Methionine-Zyklus, folate-Zyklus, Biopterin Zyklus, Harnstoff-Zyklus und der Transsulfurierungsweg.
ich verlinke nochmal auf die Grafiken:
Overview of Methylation Cycle and How SNPs Interact with Health | Dr. Amy Yasko

Diagrams Listing | Dr. Amy Yasko

schon mal Carnitin Infusionen bekommen? Mg Injektionen?

Grüße Apoman
 
Apoman, schön mal wieder von dir zu lesen.

Diese Grafiken sind sehr interessant.

Wie kann man denn diese Störung weiterhin behandeln außer das Herabsetzen der Sulfate? evtl Aminos?

VG, Angie
 
Er vermutet leichte Gelbsucht wegen des gelben Stuhls und der extremen Übelkeit,kommt vor bei Babesien.

Morgen zum Blut abnehmen.

Ja die Leberwerte können auch durch die Infektionen/Parasiten erhöht sein, war bei mir damals auch lange Zeit bevor ich überhaupt AB bekam. Jetzt ist es so, dass ich sogar nach AB gute Leberwerte habe und wenn die Werte der Antibiosen entsprechend. Nach den letzten 8 Wochen Minocyclin 2x100mg waren die Werte absolut im Normbereich.

Bei Babesien können die Transaminasen GOT u. GPT erhöht sein, sowie auch das Bilirubin aufgrund einer hämolytischen Anämie.

Aufgrundessen kann dann auch der Stuhl gelbverfäbt sein und der Urin dunkelbraun.

Viele Grüße Quittie
 
Können die Borrelien und Babesien in der Leber sitzen?

Wie kommt es dann zu einer Erhöhung der Leberwerte? Durch die Ausscheidung der Toxine?
 
Hallo an alle

@Binnie,habe meine Leberwerte am Montag nochmal abnehmen lassen,alles ok,das ist schon komisch.

Heute wurde noch Bilirubin abgenommen.

Bauchspeicheldrüsenwerte auch ok.

Ich weiss bald echt nicht mehr weiter.

Mein Borreliosearzt sagte mir gestern abend nochmal das die Babesien extrem auf die Leber und Milz hauen.

Heute Mittag ging gar nichts mehr,musste zu meiner Ärztin,aber sie kann nichts tun.

Werde eventuell nächste Woche die nächste Apherese machen,2 habe ich ja noch.

Aber da muss ich auch vorher mit meinem Umweltarzt und Nephrologen abklären on das alles ok ist unter der Antibiose,mir gehts ja ohnehin schon extrem schlecht.

Kann allerdings im Moment nur eine machen,wegen dem Filter.

Die Gifte müssen ja auch irgendwie raus.

Wenn ich bloß wüsste wie das alles am besten anzufassen und zu therapieren ist.

Das Herzrasen nach dem Essen wird auch immer schlimmer.

Das einzige was sich im Blut zeigte war Unterzucker.

Allerdings sind bei mir zb. die Interleukine und TNF alpha immer katastrophal,in normalen Blutwerten zeigte sich selten etwas.

@Apoman,worin ist Sulfit enthalten und wie kann man es testen?
Mir ist ja auch immer speiübel wenn der Stuhl gelb ist.

L-Carnitin habe ich bekommen,ja. Die Liste wäre super.
Danke

@ Howa,wie wird dein Immunglobulinmangel behandelt?
Hast du auch einen M Mangel?
Wie sind deine Werte?
Gehts dir unter der Therapie besser?


Gruss Martin
 
Martin, hast du gefragt wegen Toxaprevent? Ich würde es an deiner Stelle zur Bindung von Histamin (kommt das Herzrasen davon?), von TNF alpha im Darm (-> weniger Darmschmerzen?) und von Quecksilber/Blei im Darm probieren.Natürlich brauchst du die Apheresen dazu, aber vielleicht können Zeolite langfristig zusätzlich helfen?

Ich denke auch, daß man bei dir die Umweltgifte und die Bakterien gleichzeitig bekämpfen muß.Wenn die aus deinem Körper raus sind, dann hast du höchstwahrscheinlich den Kampf gewonnen!

:kiss:
 
Danke Martin :):wave:

Können die Borrelien und Babesien in der Leber sitzen?

Wie kommt es dann zu einer Erhöhung der Leberwerte? Durch die Ausscheidung der Toxine?

@Borrelia

Babesien befallen ja die roten Blutkörperchen und dies führt dann zum Zerfall dieser, also eine Hämolyse > Zustand dann nach hämolytischer Anämie und somit kommt es dann je nach dem, in welchem Maße, zu den erhöhten Leber/Bilirubin-Werten.

Hier unter "Leber" etwas bei erhöhten Leberwerten bei Borreliose

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Viele Grüße Quittie
 
Hi Borrelia

Ich habe Zeolithe zuhause,riesen Dose voll.

Die brauche ich erst auf,scheine aber auch diese nicht zu vertragen. Kommt zu schlimmer Übelkeit danach.
 
Stelle hier mal meine aktuellen Darmwerte ein.

Habe wirklich alles versucht in dem Bezug Hilfe und Erklärungen zu bekommen.

Über Dr.R in Ahrensburg möchte ich mich nicht weiter äußern. Dort ist nur Hilfe für finanziell Gutgestellte zu erwarten,ob es dann aber wirklich Hilfe ist,scheint fraglich.

GanzImmun sieht diese Werte als völlig ok an,als ich dort anrief. Auf meine Frage bezüglich der Therapievorschläge ihrerseits wurde nicht eingegangen.

Darmbakterien vertrage ich nicht,in keiner Weise.

Vielleicht ist das aber auch nur Nebenschauplatz der Borreliose und Babesiose. So sieht es mein Arzt.

Anzumerken wäre noch das die Entzündungswerte bei meiner Hausärztin immer sehr hoch sind,auch Blut im Stuhl. Dort war PMN Elastase auf 358!!!!

Naja,hier mal die Werte,vielleicht fällt euch etwas ein dazu:

Bilder müssen gross geklickt werden!!











Hier noch Vitatest:






Hier das Ergebnis der Spiegelung(Gewebeproben):



Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bei einen Befund sind die Clostrieden erhöht und bei einen anderen Befund nicht komisch.

Schätze das die Clostrieden dein Darmproblem machen.

Must mal mit Specie reden brauchst Metro für die Viecher.

Pit
 
Hi
Bei einen Befund sind die Clostrieden erhöht und bei einen anderen Befund nicht komisch.

Schätze das die Clostrieden dein Darmproblem machen.

Must mal mit Specie reden brauchst Metro für die Viecher.

Pit

Hallo Pit,

in Tiigaa´s Befund steht nichts von erhöhten Clostridien, sonder ein Hinweis darauf, dass er nur eine minimale Erhöhung auf Clostridium species hat. Clostridium defficile sind negativ.

Dies bedeutet aber nicht der Nachweis von Clostridien. Eigentlich wird hier die Dihydroxyphenylpropionsäure im Urin gemessen. Dies sagt aber insofern aus, dass es auf eine übermäßige Besiedelung mit Clostridien hinweisen kann oder aber auch eine Besiedelung mit negativen Bakterien wie Pseudomonas-Stämme, vor allem Pseudomonas stutzen hinweisen kann.

Die wahrscheinlichste Ursache dieser Fehlbesiedelung ist in der Antibiotikatherapie zu suchen,, die wiederum die Überwucherung mit Fäulnisbakterien im Darm begünstigen.

Dihydroxyphenylpropionsäure kann auch erhöht sein, durch Lebensmittel, so Ganzimmun

Vor allem fehlen ihm die Lactobazillus species, die er in erster Linie einmal zuführen sollte....

Binnie, glaube ich, so heißt sie, hat viel Erfahrung damit und einige gute Tipps bereits gegeben. Jedoch ist es ein langwieriger Prozess überhaupt diese Fehlbesiedelung in den Griff zu bekommen.

LG Carmen
 
Hi
Ja hast Recht überlesen.

Das von Kirkam

Guten Abend,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Habe zur Zeit sehr viele Seminare und bin zeitlich ziemlich ausgelastet.

Clostridien überwuchern durch entsprechendes Milieu. Diese Bakterien lieben Eiweiße und Fette und treten insbsondere nach vorausgegangenen Antibiotikatherapie auf.
Die Zahl der Clostridien sollte auf jeden Fall reduziert werden, da diese Bakterien Stoffwechselprodukte bilden, die zu einer Leberbelastung führen.

Mögliche Ansätze:
Kanne Brottrunk und die Gabe von Laktobazillen, z.B. Probiotik pur. Hierdurch erzielen wir eine Ansäuerung des Darmmilieus und die Clostridien werden zurückgedrängt.

Dies ist ein langwieriger Prozess. Kontrolle des Stuhlbefundes in frühestens 6 Monaten.

Gruß und alles Gute.

frag-einen-laborarzt

Pit
 
Leberschwäche

Sei froh, dass Du damit noch keine Sorge hast.
Aber die Vorboten sind auch bei mir schon sichtbar, nämlich erhöhte Cholesterinwerte, besonders auch die LDL-Fraktion. :mad: Obwohl ich mich fast wie ein Mönch ernähre, also ein "echter", kein Bier und so! ;) Mein HA meinte, dass man daran erkennen könne, dass wohl "etwas im Busch" bei mir ist, also die Leber an irgendetwas laboriert... Die eigentlichen Leberwerte sind bei mir jedoch noch 1a gut...

Sandra Cabot (Das Leber-Reinigungs-Programm) schreibt dazu auch Folgendes:

Die Tests, die Ärzte routinemäßig zur Überprüfung der Leber einsetzen, dienen im Grunde zum Aufdecken von Leberschäden und nicht so sehr zur Überprüfung der Leberfunktion. Erhöhte Leberwerte können durch Bluttests erst dann entdeckt werden, wenn die Leberzellen bereits so geschädigt sind, daß sie die in den Zellen enthaltenen Enzyme abgeben. Auch wenn also die Bluttests zur Überprüfung von Leberenzymen und Leberproteinen normal sind, heißt das noch lange nicht, daß ihre Leber hundertprozentig gut funktioniert und sie sich richtig wohl fühlen. ..., da die Leber der wichtigste Regulator des Flusses von Nahrungsenergie ins Blut ist.
Die ersten biochemischen Anzeichen einer Leberstörung sind oft erhöhte Blutfettwerte, das heißt, Cholesterin > 5,5 mol/Liter und Triglyceride > 2,0 mol/Liter (nüchtern gemessen).
Hier noch ein paar Infos zu möglichen Bedeutungen der Stuhlkonsistenz:

Stuhlveränderungen und mögliche Ursachen


  • Farbe: Bestimmte Nahrungsmittel wie Rote Beete oder Medikamente wie Eisen- und Kohletabletten verursachen vorübergehende Verfärbungen. Darmerkrankungen, Stoffwechselstörungen und Infektionen können ebenfalls zu Verfärbungen führen. So gibt gelber oder entfärbter Stuhl Hinweis auf eine Erkrankung von Leber oder Galle, grün-gelblicher auf eine Infektion, gräulicher auf eine Fettverdauungsstörung z.B. bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Bei schwarzem Stuhl ("Teerstuhl") besteht der dringende Verdacht auf eine Blutung im oberen, bei rot-braunem Stuhl auf eine Blutung im unteren Magen-Darm-Trakt.
  • Menge und Geruch: Bei Fettstoffwechselstörungen treten häufig massige, scharf riechende "Fettstühle" auf, Fäulnisprozesse im Darm verursachen einen jauchigen Geruch.
  • Beschaffenheit (Konsistenz): Dünnflüssig-schleimige, häufige Entleerungen sind typisch für Durchfälle, eingedickter Kot oder große Stuhlbrocken treten bei Verstopfung und Darmverengungen auf. Wechseln sich harter und weicher Stuhl ab, spricht das für ein Reizdarmsyndrom, Polypen oder ein Karzinom. Fettstühle sind lehmartig und klebrig und glänzen meist salbenartig.
  • Zusammensetzung: Auflagerung von Schleim oder Eiter ist oft ein Zeichen von entzündlichen Darmerkrankungen, unverdaute Nahrungsbrocken können Folge einer Darminfektion sein. Hellrote Blutauflagerungen können bei Hämorrhoiden oder Analfissuren auftreten, aber auch Zeichen eines Dickdarmkrebses sein. Mit bloßem Auge sind manchmal auch Parasiten wie Maden- oder Ringwürmer, ihre Eier oder Bandwurmteile erkennbar.
Quelle: Stuhluntersuchung: Hinweise auf Krankheit - gesundheit.de
Tiigaa, ich denke es wäre hilfreich, wenn Du an dieser Stelle nochmal genau Deine Symptomatik auflisten könntest... Oder wenn Du mal in Dein Profil schreiben könntest, welche Symptome Du genau hast, grob bisherige Befunde, Geschichte, usw.

Danke und viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

ich lese seit einigen Monaten immer wieder in deinem Thread und wollte hier normalerweise nichts schreiben weil die Anderen sicherlch viel mehr Wissen haben als ich.

Es gibt ein paar Parallelen bei unserer Erkrankung (obwohl es bei mir sicherlich nicht sooo massiv ist wie bei Dir), auch ich habe Borrelien, Yersininen, Ehrlichien und Chlamydien. Letzten 3 wurden erst letzten Jahr festgestellt, Borrelien 2004. EBV-Belastung ebenfalls.
Letztes Jahr sind die Borrelien und der Rest wieder nach 4 Jahren richtig ausgebrochen.

Mir ging es letztes Jahr im Sommer ähnlich wie Dir. Durchfälle ohne Ende, teils blutig, Bauchschmerzen, Übelkeit,Gewichtsabnahme innerhalb kürzester Zeit (15 kg), konnte fast nichts mehr essen, egal was ich gegessen habe, ich bekam massiven Durchfall. Naja, keine Kraft und Schmerzen usw., kennen wir ja.
Habe mich wochenlang nur von Reis und angedünsteten Zucchini ernährt, und Wasser.

Mein Stuhlbefund sah ähnlich aus wie deiner, wurde zwar nicht bei Ganzimmun gemacht, aber in einem Labor was auch alles sehr detalliert aufführt. Mit den Clostridien, Lactobazillen usw. sind unsere Befunde fast identisch. Darmspiegelung im KH, eigentlich kam nichts wirkliches raus. Dein Endbefund liest sich ähnlich wie meiner. Und ich hätte nach meinen Bauchschmerzen darauf wetten können, dass es eine ganz masive Darmentzündung ist....war aber nicht.

Wie dem auch sei, das war alles von April bis August 2010. Zu deiner Krankengeschichte zeitlich natürlich ein "Schiss".

Was ich eigentlich sagen will, mit dem AB wurde der Durchfall besser. Es dauerte, aber es war nicht mehr so schlimm, natürlich während der Herx war es auch schlimm.
Ich denke wirklich, dass es auch bei Dir sehr gut ein Borreliose- und Co-Symptom sein kann wie es dein Spezi meint......und die SD kann da eine sehr große Rolle spielen. Ich habe keine SD mehr (Morbus Basedow), habe jahrelang dieselbe Hormon-Dosierung genommen und plötzlich mit Ausbruch der Borre + Co war ich mal in der Überfunktion, dann wieder nicht. Denn Hinweis mit der SD hat Dir ja schon jemand gegeben, denn es ist nunmal so, dass sehr viele Borrelien-Kranke auch eine kranke SD haben und es zuwenig beachtet wird.

Nach meiner AB bin ich zu einer HP gegangen die mit Nosoden arbeitet. Es kam noch einiges heraus was schulmedizinisch garnicht üntersucht wird. Einige Belastungen:Hepatitis A, verschiedene Pilze,Meningokokken, Darmegel und und und. Während dieser Therapie haben sich meine Darmbeschwerden sehr gebessert, obwohl erstmal nur das behandelt wurde was zum Zeitpunkt der Testung prirorität hatte.
Selbst unter Fluconazul, was ich während und auch nach der AB wegen Candida bekommen habe, ging es mir mit dem Darm nicht so gut. Naja, und ich habe mittlerweile wieder 3 kg zugenommen.

Am Ende bin ich auch mit der Nosoden-Therapie mit Sicherheit noch lange nicht, da immer wieder was anderes hochkommen kann, aber ich versuche es und hoffe, dass ich damit weiterkomme.

Ich kann Dir nicht raten, mach dieses oder jenes, jeder Mensch ist anders.Ob es bei mir funktioniert weiß ich ja auch noch nicht, aber ich will Dir ein bisschen Mut machen, dass es doch besser werden kann.

Naja, nun ist es ein Roman geworden, obwohl ich ja eigentlich nicht schreiben wollte (aber es war mir ein Bedürfniss).

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft, kämpfe weiter, Du wirst es schaffen.

LG
Ilino
 
...

Von Histamin,Entgiftung,Darmparasiten,meinem kaputtem,entzündeten Darm,Nahrungsmittelallergien,hat mein Borreliosearzt aber keine AHNUNG!!!!!!

Mit so einer Multisystemerkrankung wie ich sie habe,komme ich mit einem Arzt und einer Therapie,die nur in eine Richtung zeigt nicht weiter......Weil zuviel zusammenläuft!!


Gruss Martin

Lieber Martin,

das kommt mir so bekannt vor, was Du schreibst. Ich habe ähnliche Probleme, auch mit Histamin usw... Tja und da ist man nun froh, einen Borreliosespezialisten gefunden zu haben, doch leider kennt er sich mit den Begleitumständen der Multisystemerkrankung Borreliose nicht aus. Genau wie bei mir. Wieso hattest Du eine zeitlang keine Nahrungsergänzungen eingenommen, hat Dein Arzt Dir davon abgeraten? Meiner meinte, ich solle nur ABs nehmen und nichts anderes. Hätte ich auf ihn gehört, wär ich vielleicht schon tot. Naja, aber wir leben noch und kämpfen weiter.

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute und ganz viel Kraft!

LG Kerstin
 
Oben