Blutzucker und Atembeschwerden?

Themenstarter
Beitritt
05.11.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren erkrankte ich an Borreliose, die ich zum Glück nach ca. einem Jahr überstanden habe. Damals bei der Erkrankung war eins der Symptome Atembeschwerden welche immer unspezifisch auftraten. Meine Atmung war dann recht schwergängig und es fühlte sich an, als würde ich gegen einen Widerstand atmen. Sport klappte aber.

Während der Therapie stellte ich auch meine Ernährung auf LCHF (Low Carb High Fat) um, und gleichzeitig verbesserten sich auch meine Atembeschwerden. Die anderen Borreliose Symptome wurden immer weniger, so dass wir dann die AB abgesetzt haben. Die LCHF Ernährung erhielt bei. Den Zusammenhang mit Kohlenhydrate und Atembeschwerden habe ich aber erst vor kurzem bemerkt.

Jetzt nach ca. zwei Jahren habe ich immer folgende Probleme, wenn ich viele Kohlenhydrate esse:
- Atembeschwerden
- Verschlechterung der Sicht
- "Brainfog", schlechte Denk- und Sprechleistung

Die Symptome treten auf, wenn ich z.b. eine kleine Schüssel Reis oder 200gr Trauben esse. Auch das Brot von einem Döner oder Alkohol verursachen die oben genannten Beschwerden.

Mit einem Blutzuckermessgerät habe ich das verglichen:
Esse ich keine Kohlenhydrate, liegt der Blutzuckerspiegel bei ca. 95 mg/dL (keine Beschwerden). Esse ich z.b. einen Döner (Brot), liegt er bei 140 mg/dL (Beschwerden treten auf).

Kann das eine Vorstufe von Diabetes sein? Die Werte liegen nüchtern und bei Verzehr von Kohlenhydrate nie über 140 mg/dL oder unter 85 mg/dL.

Was kann solche Probleme verursachen? Kann durch den erhöhten Insulinspiegel der Cortisolspiegel steigen und eine Art Stressreaktion hervorufen?

Danke.

Grüße,
charly
 
Hallo charly90,

AB haben sehr wahrscheinlich Dein Darm-Mikrobiom geschädigt.
Die Ursache einer Kohlenhydrate-Allergie ist ein Mangel an einem oder mehreren Enzymen des Darms. Das könnte mit dem geschädigten Darm-Mikrobiom zu tun haben.

Ich würde eine Darmsanierung versuchen (d.h. Probiotika nehmen):
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmsanierung.html

Achte auch auf eine regelmässige Ballaststoff-Versorgung.

Alles Gute
 
Hi Charly,
use it or loose it.
Wenn Dein Körper Carbs/Getreide nicht gewöhnt ist, fährt er die entsprechende Enzymproduktion runter.

Ich esse auch lchf und habe in den letzten Wochen bewusst Carbs hochgeschraubt. Ohne zusätzliche Enzyme war es ungut. Mit Enzymen problemlos.

Die Atemproblematik kenne ich.
Habs nicht gelöst, aber zumindest 2 Theorien:
Schwillt Dein Oberbauch nach Carbs an? - Druck auf Lunge?
Bzw. wenn Dein Körper mit manchen Nahrungsmitteln Stress hat, wird das sympatische Nervensystem aktiviert. Kampf-/Fluchtmodus. Da muss man nicht verdauen, nicht denken, sondern sollte nur schnell rennen können. ;)

Ev. magst Dir mal das Jodthema anschauen?
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-halogene-entgiften-joddepots-auffuellen.html
Ich hab das Gefühl, dass ich durchs Auffüllen immer weniger senibel (inkl. Verdauung) bin.
Carb“unverträglichkeit“ sowie Blutzuckerprobleme werden oft genannt als Symptome die durch Jodtherapie besser geworden sind/verschwunden sind.
(Wobei 140 ja kein Problem ist)


lg togi
 
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich regelmäßig Betaine HCL eingenommen, das hat zumindest bei der LCHF Ernährung gut gegen Verstopfung geholfen. Enzyme nehme ich aktuell noch keine.

@togian:
Kannst du ein Enzympräperat empfehlen?

Das Jod-Thema schaue ich mir mal an, danke.

Gruß,
Charly
 
hi charly,
ja, das hcl ist super beim umstieg auf lchf (es wird doch um einiges mehr an magensäure benötigt wenn man tierisches eiweiß hochfährt).

bezügl. enzymen: mir hat am anfang von lchf das "extraordinary enzymes" von LEF gut getan (rein für eiweiß und fett verdauung) + ich nehm es heute noch bei besonders üppigen mahlzeiten.
für meine carb ausflüge verwende ich grad super digestive enzymes (ebenfalls von LEF) - und die scheinen "ihren job" zu machen.

ABER - ich bin da selber grad erst dabei mich einzulesen. also bitte genau recherchieren ob die deinen bedürfnissen entsprechen/das abdecken was du isst.

ich finde den ansatz spannend eine zeit lang so viel verdauungsaktivität wie nur möglich über NEMs (enzyme, betain hcl...) zu fahren und dadurch die bauchspeicheldrüse eine zeit lang so gut es geht zu entlasten (und ihr damit zeit zu heilen zu geben). bin da aber erst am recherchieren wie man das gscheit angeht. (kehrseite ist ja - use it or loose it, also dass sie dann immer weniger produziert. somit müsste man die enzyme dann langsam wieder ausschleichen).

ev. auch ein ansatz für dich? (wegen blutzucker).

lg togi
 
Redest du von einem Typ 1 oder Typ 2 Diabetes? Wenn du wirklich Diabetes hättest, würdest du auch noch andere Symptome haben, wie u.a. ungewöhnlich viel Durst, häufiges Wasserlassen, dauernde Müdigkeit oder Schwindel usw. Denke nicht, dass Diabetes der Fall bei dir ist.
 
Oben