Bluthochdruck, niedriger Puls, Extrasystolen

Themenstarter
Beitritt
27.04.18
Beiträge
4
Hi@ll

Nach meinem Venenstriping vor 2 Jahren, fiel mir auf das ich Bluthochdruck habe, und wurde seitdem mit Medikamenten behandelt, die erst vor ein paar Monaten anfingen zu wirken.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch immer ständig Extrasystolen, die aber fast komplett aufhörten, als ich meine Chronische Verstopfung endlich so halbwegs in den Griff bekommen habe.

Hatte in dieser Zeit oft einen Puls um die 53, wegen den ES. Sonst ist mein normal Puls um die 68.

Vor ein paar Wochen, wurde meine chronische Gastritis schlimmer, (ich denke zumindest das es das war) und ich musste mich des öfteren abends übergeben. Ein paar Tage danach fing meine Herzfrequenz an ständig immer weiter zu sinken. Habe jetzt tagsüber einen Puls um die 50-55, und Nachts, vor dem Einschlafen 47.

Meine Ärzte vermuteten das Amlodipin vielleicht der Grund ist. Nehme es seit 2 Wochen gar nicht mehr (5mg), sondern nur noch Candesarcomp. 8/4mg.

Doch der Puls bleibt so niedrig.

Das LZ EKG,( an diesem Tag war mein Puls komischerweise fast im normalbereich) war auch ok laut Arzt. Es waren zwar 4 Pausen, die länger als 2,5sek waren, und min. Puls von 28, aber das korrigierte der Arzt auf Null Pausen und 50 Puls. Nehme an das war ein Fehler vom Gerät. (Ist mir erst zuhause beim durchlesen aufgefallen.)

Jetzt macht mir der niedrige Puls langsam bisschen Angst, und ich wollte hier nachfragen ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder Ideen hat, was sonst der Grund für die plötzliche Herzfrequenzsenkung sein könnte?

LG
Mugoshi:wave:
 
Hi Mugoshi,
ich persönlich würde versuchen meinen Körper soweit zu unterstützen, dass er sich selber heilen kann.

Bluthochdruck sehe ich mittlerweile als halb so wild an. Wie hoch war er denn unbehandelt?
Der Körper versucht immer zu optimieren. Manchmal muss er stärker pumpen damit er den Sauerstoffgehalt hoch halten kann.
Jetzt wäre die Lösung zu schauen WARUM er stärker pumpen muss (Lebensstil etc.).
Stattdessen wird der Blutdruck künstlich gesenkt, worauf dann meist die Sauerstoffsättigung leidet (dadurch schlechtere Durchblutung und erst recht Gefäße die absterben und damit höherer Blutdruck usw....).

Falls Du englisch kannst, ein geniales Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=x0bGTAYSmyM (bin mir jetzt nicht ganz sicher, dass es das richtige ist. Auf alle Fälle hat Dr. Bergmann zu dem Thema gute Videos gemacht. Falls Du im verlinkten nicht die Antworten findest, die Du suchst, schau ins nächste rein).
Er erwähnt in seinen Videos, dass die Blutdrucksenkung lebensverkürzend wirkt. Ich hab die Studien aber nicht gegoogelt.


Nach meinem Venenstriping ....
Vitamin C, K2, Omega 3! Wie ist Dein D3 Spiegel?
K2 löst Verkalkungen auf. Omega 3 verdünnt (unter anderem) das Blut.
Vit C hält die Gefäße geschmeidig usw..

Vor ein paar Wochen, wurde meine chronische Gastritis schlimmer,
Hast Du schon Enzyme, Vitamin C (gepuffert) versucht um die auszuheilen?
(Chronisch gibt's nicht ;))
Gastritis heißt Nahrung kann nicht optimal verdaut werden. Es fehlen Nährstoffe.
Wie gehst Du damit um?

Candesarcomp. 8/4mg.
das:
- entspannt und erweitert die Blutgefäße --> das kann Magnesium auch! (Spiegel >1nmol/l)
- wirkt entwässernd --> das kann Kalium auch! (Kalium - ca. 5g Tagesbedarf, was nicht über Nahrung geht, kann man über billiges Pulver aus der Apo - Kaliumcitrat, Kaliumgluconat ...- abdecken).

Also wär meine Lösung Candesarcomp ausschleichen und durch Elektrolyte ersetzten.
Und generell den Körper mit allem zu versorgen was er braucht (Aminosäuren, gute Fette, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe)

Ad. entwässernd - brauchst Du das? Wenn ja, dann könnte neben Kaliummangel auch ein Aminosäuremangel vorliegen. Isst Du genug Eiweiß (ca. 1g verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag)?
Um ca. €50 kann man ein Aminosäureprofil erstellen lassen.

Wenn sowohl Kalium als auch Aminos passen und immer noch Wasseransammlungen da sind, würde ich in Richtung SD/Jodmangel weiterschauen.
Gemäßigte Form von Low Carb/High Fat wär dann auch noch eine Möglichkeit.
(Spätestens dann sind die Einlagerungen weg).

Warum bei Dir genau jetzt der Puls eher niedrig ist (wobei ja um die 50 absolut ok ist)- keine Ahnung. Aber die Kombi niedriger Puls/hoher BD könnte auch von Schilddrüsen UF kommen. Ist Dir eher kalt? Hast Du Übergewicht/tust Dir schwer abzunehmen? Wenig Energie?
Auch die Übelkeit könnte von der SD kommen.. Hat Du aktuelle Werte? (TSH/ft3/ft4, AK's) :idee:

lg togi
 
Hi Togi

Vielen Dank für den informativen Beitrag.

Unbehandelt war er um die 160, manchmal auch 170.
Ist jetzt die dritte Woche ohne Amlodipin, und habe eben 119/69/61 gemessen. Abends geht er jetzt manchmal auf 140.

Der Puls ist seit gestern wieder gestiegen. Vielleicht lag es echt an Amlodipin. Gestern früh bin ich allerdings auch mit 157/85/80 aufgewacht. Naja vielleicht sollte ich mir da nicht so viel Gedanken darüber machen.

Ja leider unterstütze ich meinen Körper nicht wirklich. Hab jetzt wieder zugenommen (86kg/179) Esse nicht wirklich gesund, und Sport mach ich auch nicht wirklich. Denke auch ich muss da jetzt mal ansetzen.

Schilddrüsenwerte werde heute untersucht.

Mit den Tabletten war es mir immer kalt, und jetzt ist mit eher warm. D3 Spiegel ist auch erniedrigt bei mir. Und Eisenmangel hatte ich auch bei der letzten Kontrolle.

Werde das jetzt echt mal versuchen umzusetzen. Vielen Dank nochmal,

LG
Mugoshi
 
Schwierig zu beantworten auf jeden Fall. Hier kann man sich beispielsweise einfach mal informieren. Ein guter Kollege von mir hatte vor ein paar Jahren ähnliche Symptome. Er konnte es mittels Medikamente und Änderungen aber in den Griff bekommen. Die eigene Gesundheit sollte man auf jeden Fall ernst nehmen. Auf jeden Fall kann man schauen, ob man durch die Lebensweise etwas verändern kann bzw. verschiedene Mittel. Das wäre bei mir auch erste Mal der erste Anlaufpunkt, neben einer ärztlichen Beratung natürlich. Auf jeden Fall bist du da nicht der einzige mit diesem Problem bzw. Symptomen...
 
Oben