Bio-Chelat

Hallo Eugen

Danke für das Thema.

Kenne es ganz wenig und habe es bisher als Unsinn abgetan, da ich aus der Zusammensetzung keine Entgiftende Wirkung mir vorstellen konnte.

Die Studie kannte ich jedoch nicht und hat mich stutzig gemacht.
Da ich schlecht englisch kann, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du den 2. und 3. Link grob und kurz zusammenfassen kannst und/oder mir die Wirkung erklären kannst
 
Das "Bio-Chelat" enthält EDTA, von dem man in Deutschland längst Abstand genommen hat.

Bio-Chelat ist unwirksam und gefährlich:

EDTA ist die hochgiftige Billig-Version von DMPS als Chelatbildner.

EDTA transportiert die Schwermetalle methyliert ins Gehirn, entgiftet zwar die Nieren, aber die Hirn-Nebenwirkungen können durch die Giftaufnahme ebenso wie die Allergie tödlich sein. Für ehemalige Amalgampatienten ist dies besonders teuflisch, da deren Gehirn das Organ ist, das langfristig besonders stark leidet.

Die vielen Nebenwirkungen von EDTA waren der Grund für Prof. Weger 1965 die Alternative DMPS/DMSA zu untersuchen, die alle diese Nebenwirkungen nicht haben.

Nach der DMPS-Zulassung hat die deutsche Herstellerfirma EDTA vom Markt genommen.

1956 § EDTA tödliche Chelattherapie deprimierte Vater

Also ausdrücklich nicht empfehlenswert.

Mit DMPS und DMSA haben wir hochwirksame, gut verträgliche Mittel, deren therapeutischer Nutzen außer Frage steht.

Sinnvoll sind noch Natriumthiosulfat und Medizinalkohle (Magen/Darm).

Dieses "neue" Mittelchen ist also keine Alternative zu den bewährten Chelaten.



Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo

Komisch das dies nicht auf der Inhaltsangabe drauf ist.

Kenne nur DMSA mit EDTA Zäpfchen kombiniert, soll in Canada bei Kindern recht erfolgreich sein.

Hast Du die Studie (Link) gelesen? Zumindest das Unwirksame wird da aber klar widerlegt
 
Hi Beat.

Die aufgeführte Studie ist wertlos.

Sie enthält keine evaluierbaren Daten, die Ergebnisse lassen sich nicht überprüfen.

Weder das ausführende Institut noch der Auftraggeber werden genannt,
es gibt auch keine Angaben über die Patienten und den Status vor der Applikation.

Dementsprechend weißt der Anbieter des "Bio-Chelats" darauf hin, dass die
Ergebnisse der Studie nicht durch die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) überprüft wurde.

Es ist also keine zugelassene Arznei, sondern durch die relativ geringe Menge
EDTA lässt sich das Zeug als "Nahrungsergänzung" verscherbeln.

Es ist der übliche Trick, einer nicht genehmigten Zulassung durch Umdeklaration aus dem Wege zu gehen.



Grüße, Bodo
 
Auf den Seiten, die oben angegeben sind, sind auch die "Studien" vorgestellt: Letzten Endes blieben nur 11 Teilnehmer übrig, das Studiendesign war nicht gut, und sie schreiben selbst, daß die Studie nicht aussagefähig ist. Trotzdem meine man, daß dieses Mittel wirke.

Zu den Inhaltsstoffen:
BioChelat is a liquid formula that contains the following ingredients: Disodium EDTA 200mg, Potassium Chloride 100mg, Sodium bicarbonate 300mg, Citric Acid 300mg, Calcium Chloride 5mg, Sodium Chloride 50mg in 100ml distilled water.
Oral Chelation Supplements - Orachel, BioChelat & ChelatoRx

[Biochelat ist eine Flüssigkeit mit folgenden Inhaltsstoffen: Dinatrium- EDTA 200 mg, Kaliumchlorid, Natriumhydrogencarbonat (oder: Natriumbicarbonat?), Zitronensäure, Calciumchlorid, Natriumchlorid in 100 ml destilliertem Wasser]

Gruss,
Uta
 
hi,

hab mir die Mühe gemacht die Chemikalien nachzuschlagen:

... Kochsalz (=Sodium Chloride 50 mg ), Zitronensäure (=citric acid; bei Schlecker 100gr. ca. 2 €) , Kaliumchlorid (wird als Straßenstreusalz verwendet) , Backsoda (Natron) ...
bis auf das EDTA (200mg) alles Trivialchemikalien die für Centbeträge zu bekommen sind, milligrammweise in 100 ml Wasser aufgelöst und für 39 Dollar an den Kunden gebracht. Ja das leitet die Schwermetalle aus dem Geldbeutel :))).

Nichts ist daran neu. Nur alter Wein hoch verdünnt in neuen Schläuchen.

Warum tu ich das alles?
mfg Thomas
 
danke allen beiträgen, auch den humorvollen mit Hintergrund :)

Meine anfängliche Ablehung scheint also richtig gewesen zu sein
 
Oben