Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Baum ist nicht gleich Baum . Es gibt in meiner Kolonie einen , ich nenne ihn D3-Baum , der wurde vom Blitz getroffen und hat gar keine Blätter . Sitzt man nun unter so einem D3-Baum , bekommt man Sonnenlicht.
 
"sonnenunverträglichkeit" verschwindet bei vielen sobald der D3 spiegel vernünftig hoch ist.

das ist neu für mich - ich dachte im schatten kann man kein D3 bilden (und man bei Affen messen muss, weil Menschen kam mehr natürliche Spiegel haben).


ich hab keine sonnenunverträglichkeit. als ich ganz jung war, hatte ich zwar einige male sonnenbrand, aber nur weil ich sehr lange in der sonne war und das ohne jeden schutz (war damals noch nicht üblich).

beim ersten mal im süden hatte ich einen heftigen sonnenbrand , aber nachdem ich ein paar mal im süden war (und die ersten tage etwas vorsichtiger) war das vorbei und ich konnte in den folgenden jahren auch im süden immer stundenlang durch die sonne laufen ohne zu verbrennen.

aber ich darf wegen einer autoimmunkrankheit und wegen meiner augen (maligne myopie usw) nicht in die sonne. sonnenbrillen sind da auch kein ausreichender schutz, weil durch die dunklen gläser die pupillen weitgestellt sind und das sonnenlicht, das von der seite reinkommt, voll in die augen geht und sie noch mehr schädigt (u.a. auch einer der gründe, warum rel. viele leute irgendwann grauen star (katarakt) und maculadegenerationen usw. bekommen únd kaum noch was (oder nichts mehr) sehen können.

in einem schattigen keller kann man natürlich kein d3 bilden, aber draußen im schatten unter bäumen kommt immer noch was durch. man wird da ja auch braun, aber halt langsamer und schonender als in der sonne.

im süden sind die leute früher eh nie in der mittagszeit in die sonne gegangen, da waren nur die touristen am strand und haben sich da stundenlang in der sonne gebraten und später hautkrebs und viele falten bekommen.

ich werde ende des jahres 68, bin schon seit jahrzehnten schwer krank und hab trotzdem noch keine falten . wobei stirnfalten aber eh hauptsächlich selbstgemachte sind. dabei hilft stirnrunzeln usw. sowieso nicht beim denken usw., macht nur falten und das teils schon bei frauen, die erst ende 30 sind.
kann man aber verhindern und das ohne op und ohne teure creme usw. . nicht unendlich, aber seeeehr lange. :)

lg
sunny
 
das ist neu für mich - ich dachte im schatten kann man kein D3 bilden :idee:
****
Kann man auch nicht. Gibt 2 Arten von UV, das UVB, das das VD bildet, wird sogar schon bei Dunst rausgefiltert, trotz Sonnenschein.
Und ich bin im schatten auch noch nie braun geworden, also scheint da auch nix an UVA anzukommen.


Spannend fand ich u.A. die Messungen an freilebenden Affen (Spiegel bis zu 60ng/ml). Den "Normalspiegel" hätte ich bei 70ng/ml vermutet :idee:
Vielleicht, weil sich die Affen oft unterm blätterdach der Bäume rumschwingen, also auch weniger Sonne? :D

LG, Brigitka
 
Huhu,
bin anscheinend auch eine nicht-im-Schatten-bräunende-Ausnahme :)

Ok, ich lerne: am Meer oder gleich neben Pool/Gewässer bekomme ich im Schatten Streustrahlung ab - bräune also durch UVA. In der Wiese am Waldrand unter Baum wird nix streuen. :idee:
Bräune sagt nichts über D3 Bildung aus.
Daher D3 Versorgung (UVB)??? Eher unwahrscheinlich/niedrig :idee:

Ich glaub ich Pflanze einen D3 Baum (zumindest bis ich mir Karibikurlaub leisten kann) :D

lg togi
 
Ich habe jetzt bei Sunday.de das Vit. D Öl mit 5000 Einheiten gekauft. Die haben zwar auch welches MIt K2 und anderen Sachen drin, aber ich versuche erstmal mit reinem Vit.D zu starten.

Ich hoffe wirklich, ich vertrage es, sonst weiß ich auch bald nicht mehr weiter...
 
Hallo,

ich benötige mal kurz Hilfe!

Heute kam mein Vit.D Öl an.
Es ist ein Öl, das 5000I.U. Vit.D pro Tropfen enthält.

Ich habe meinen erheblichen Vit.D Mangel seit Jahren hinnehmen müssen, weil ich die Tabletten nicht vertrage. Ich bekomme dann extreme Verstopfungen.

Wie nehmt Ihr Vit.D? Insbesondere das Öl?

Ich habe heute zwei Tropfen auf einen Löffel gegeben und dann so eingenommen.

Mein aktueller Vit.D wert liegt bei 9ng/ml.

Ich wiege ca. 66Kg. Kennt sich hier vielleicht jemand gut genug aus, um mir sagen zu können, wieviele Tropfen ich tgl. nehmen muss, um auf einen guten Vit.D Wert zu kommen?
 
Ich tropf die direkt in den Mund, dann bleibt nix am Löffel kleben.

Aber erzähl lieber mal wieviel Magnesium Du nimmst.
 
Wenn du mit den Tabletten Probleme hattest, würde ich zunächst erstmal nicht gleich so hoch beginnen.
Vielleicht kannst du erstmal mit 5000 I.E., also einen Tropfen, einnehmen.
Wie oben geschrieben Mg und Vitamin K dazu. Hast du diese Werte mal messen lassen? Ich tropfe es mir auch auf einen Löffel.

Im Netz gibt es Rechner, wieviel du einnehmen solltest bei deinem Wert.
Z.B. https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/vitamin-d-bedarfsrechner/
Gruß Vikies
 
Vielen Dank, Brigitka und Vikies!

Ich tropf die direkt in den Mund, dann bleibt nix am Löffel kleben.

Ich möchte die Pipette lieber nicht über die Zunge halten, damit nicht versehentlich ein oder zwei Tropfen zu viel auf der Zunge landen. Ich muss da wirklich vorsichtig sein!

Aber erzähl lieber mal wieviel Magnesium Du nimmst.

Ich nehme jeden Tag 2, manchmal 1 Tüte Magnesiumcitrat. Eine Tüte hat 400mg Magnesium.

Vielleicht kannst du erstmal mit 5000 I.E., also einen Tropfen, einnehmen.

Das bringt mich, so viel ich gelesen und gehört habe (und ich bin an dem Thema dran, wie an nichts Anderem!) nicht weiter, weil 5000 nur Erhaltungsdosis sind.

Wie oben geschrieben Mg und Vitamin K dazu.

Mg nehme ich. Aber K oder K2 (ist das Dasselbe?) habe ich jetzt erstmal vernachlässigt.

Wie wichtig ist das denn?
 
it der Einahme des Vit.. Ds meinte ich nicht, dass du fortwährend 1Tropfen nehmen solltest, sondern in den ersten Tage der Substitution.

Du meinst, um den Körper daran zu gewöhnen ud dann die Dosis erhöhen?
Das ist vermutlich eine gute Idee!

Hast du vom Labor keine Empfehlung bekommen, wie du Vit. D einnehmen sollst.

Die haben mir Dekristol empfohlen. Was ich nicht vertrage!
 
Aber K oder K2 (ist das Dasselbe?) habe ich jetzt erstmal vernachlässigt.
Wie wichtig ist das denn?
K2 ist eine Art von Vitamin K. Es gibt K1 und K2. Von K2 gibt es K2-MK4 und K2-MK7. K2 ist besser für den Knochenstoffwechsel und K2-MK7 das Beste.
Zur Wichtigkeit, insbesondere für den Knochenstoffwechsel hab ich in Deinem anderen Thread schon geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/ersatz-fuer-milch.138964/
Auch der eine Link darin ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind da 400mg reines Magnesium drin oder 400mg Magnesiumcitrat?
Es steht drauf, dass 400mg Mg pro Stick drin sind.

Eine andere Angabe habe ich nicht auf der Verpackung gefunden.

Es ist das Mg von Diasporal (400 extra).

Fühle mich heute toooootmüde und meine Rückenschmerzen sind einfach nur schlimm.
Ob die Müdigkeit vom Vit.D kommt, weiß ich aber nicht.

Kennt jemand das Symptom bei Vit.D Gabe?
 
Oben