Behandlung nach Kuklinski

Hi Welli,

ja, ellenlang, vor dem Problem stand ich auch. Irgendwo, ich glaube 4/2015, gab es mal in nem Beitrag eine Zusammenfassung von Soni soundso, außerdem ein englisches pdf (recht kurz) zu dem Thema. Ich weiß leider nicht mehr wo und kann grad nicht schauen.

Ich kam auch auf die Frage, weil Quatre ja vier bedeutet
Das "T" steht für Tetra=4 ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Damdam,

Nochmal Danke für die Hintergrundinfos - ich mache mir nebenbei Notizen und versuch mir das auch irgendwie zusammen zu fassen.
Passt schon :)

Lieben Gruss zurück!
 
Hallo, ich bis nochmal :rolleyes:

Habe heute mein Ergebnis von Ganzimmun bekommen.
Sieht auf den ersten Blick top aus, aber ich habe dazu eine Frage.
Naja, gleich. Nach fast 3 Monatigem Spritzen (Adenosylcobalamin, Hydroxycobalamin) und Lutschtabletten (Dibencozid und Methylcobalamin) inklusive neuerdings (;) ) aktiver Folsäure, sehen die Werte so aus (und ich möchte damit auch einigen Leuten zeigen und Mut machen, dass sie das auch schaffen und es ihnen hoffentlich bald besser geht).

Labor: Ganzimmun.
Test: Nitrostress


Kreatinin: 1,12 g/l

Cystathionin im Urin: 4mg/g (Normbereich < 31,7 mg/g Kreatinin)

Tyrosin i. Urin: 6mg/g Kreatinin (Normbereich 3,0 - 27,0 mg/g Kreatinin

4-Hydroxynitrophenylsäure < 7,70 ug/g Kreatinin (Normbereich < 15,0 ug/g Kreatinin.
(Anmerkung von mir; Kuklinski schreibt <3 ug/g!!!!)

Citrullin i. Urin 0,38 mg/g Kreatinin (Normbereich < 1,2 mg/g Kreatinin)

Methylmalonsäure i. Urin: 0,71 mg/g Kreatinin (Normbereich <2,4 mg/g Kreatinin)


So, soweit so gut.
Ich habe mich erstmal riesig gefreut, als diese Werte da waren, denn davor war im Test alles rot :D Und ich verfolge mein Ziel ziemlich verbissen im Moment.

Was mich jetzt beschäftigt ist folgendes: Kuklinski schreibt in seinen 2 Büchern immer nur von "Nitrophenylessigssäure".
Ist das somit der selbe Parameter wie die "4-Hydroxynitrophenylessigsäure" die Ganzimmun testet?
Falls ja, liegt ja der Wert laut Kuki zu hoch, denn er schreibt ja von unter 3 ug.

Das würde aber auch nicht zu den anderen Wert passen, denn dann müsste ich ja ein B12 Mangel haben. Laut neuestem Holo TC liegt auch der gut, bei 66 pmol/l. Ist also 2 Mal abgesichert.
Wie käme denn dann der erhöhte Peroxynitrit Wert oben zustande...

-Aufgehört B12 zu nehmen vor 2 1/2 Wochen.

- Citrullin wurde übrigends stabilisiert (mit HCl) Also, der ganze Urin ;) (Da gabs ja auch mehrere Diskussionen, weil bei einigen der Wert niedrig war, alles andere hoch).

- Ich habe schon 3-4 Threads zur Diagnostik hier gelesen, bevor ich Frage, aber ich konnte dazu nichts finden.

Das Ding ist, ich könnte mich jetzt auch einfach freuen, denn mir geht es dank dem Buch sehr viel besser. Mindestens zu 70%,würde ich sagen. Aber das einzige was nicht weg geht, ist der Brain-Fog den ich habe und ich habe bei Pall gelesen, dass das was mit Peroxynitrit zu tun hat, welche im Kopf akkumuliert. Daher ist der obige Wert für mich sehr wichtig.

Uebrigends noch die Frage: Tyrosin ist bei mir so niedrig, könnte das mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben? Ich habe gelesen dass das Thyroxin daraus gebildet wird?
Dies habe ich noch nicht abgeklärt.
Ich habe seit 3 Jahren keinen "klaren" Tag mehr.
Sollte ichveventuell mal Ammoniak bestimmen?? Tigaa hat dazu ja was geschrieben und wo?

Ich freue mich auf eure Gedanken, Impulse, Anregungen, sonstiges...
Und uebrigends: Ich finds schön dass es das Forum gibt, die "normalen" Ärzte haben ja meist doch keine Ahnung.
Und Kate; du machst das alles so schön hier, das Wiki und alles andere.
Find ich toll und wollt ich dir an dieser Stelle mal sagen, da ich so viele Threads gelesen habe in denen du involviert warst, und dass obwohl es dir sicher auch nicht immer gut ging :).

So, liebe Gruesse an alle.
 
Hallo Welli
Kreatinin: 1,12 g/l

Cystathionin im Urin: 4mg/g (Normbereich < 31,7 mg/g Kreatinin)

Tyrosin i. Urin: 6mg/g Kreatinin (Normbereich 3,0 - 27,0 mg/g Kreatinin

4-Hydroxynitrophenylsäure < 7,70 ug/g Kreatinin (Normbereich < 15,0 ug/g Kreatinin.
(Anmerkung von mir; Kuklinski schreibt <3 ug/g!!!!)

Citrullin i. Urin 0,38 mg/g Kreatinin (Normbereich < 1,2 mg/g Kreatinin)

Methylmalonsäure i. Urin: 0,71 mg/g Kreatinin (Normbereich <2,4 mg/g Kreatinin)

(...)
Was mich jetzt beschäftigt ist folgendes: Kuklinski schreibt in seinen 2 Büchern immer nur von "Nitrophenylessigssäure".
Ist das somit der selbe Parameter wie die "4-Hydroxynitrophenylessigsäure" die Ganzimmun testet?
Ich weiß es nicht. Aber bevor ich jetzt anfange, wie wild zu recherchieren, um es am Ende chemisch doch nur rudimentär zu erfassen, rate ich Dir, direkt im Labor anzurufen. Es gibt auch eine nette Patienten-Hotline (jedenfalls für die über Medivere bestellten Sachen), dort hat man mir auch medizinische Fragen beantwortet. Ich vermute sogar, dass die Frage für das Labor leicht zu beantworten ist (weil es z.B. eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Tests ist). Bitte auch sehr gern die Antwort hier reinstellen, ja?

Falls ja, liegt ja der Wert laut Kuki zu hoch, denn er schreibt ja von unter 3 ug.

Das würde aber auch nicht zu den anderen Wert passen, denn dann müsste ich ja ein B12 Mangel haben.
Die Schlussfolgerung ist nach meiner Einschätzung falsch. Zumal Du B12 schon länger, höherdosiert und mit aktiven Formen supplementierst - die Wirkung kann soweit ich weiß Monate anhalten.

Uebrigends noch die Frage: Tyrosin ist bei mir so niedrig, könnte das mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben? Ich habe gelesen dass das Thyroxin daraus gebildet wird?
Womöglich eher andersherum: Aufgrund des niedrigen Tyrosinspiegels (der z.B. auch mit Deiner Ernährung zusammenhängen könnte) fehlt es Deinem Körper, um genug Thyroxin herstellen zu können und eine gute Schilddrüsenfunktion zu ermöglichen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, also ggf. bitte selbst überlegen u/o Laboruntersuchungen (Schilddrüse) machen lassen. Bei mir sind die freien Hormone fT3 und fT4 von unteren Rand des Referenbereiches in die Mitte gestiegen, seit ich Jod und etwas Tyrosin supplementiere (dazu steht in anderen Threads mehr und das Thema gehört auch in eine andere Rubrik). Ich vermute dabei, dass das Jod die größere Rolle spielt, kann aber nicht ausschließen, dass auch Tyrosin mitspielt - zumal mein Spiegel MIT Supplementierung (lt. Ganzimmun-Test im Bloodspot) auch eher niedrig normal zu sein scheint.

Und Kate; du machst das alles so schön hier, das Wiki und alles andere.
Find ich toll und wollt ich dir an dieser Stelle mal sagen, da ich so viele Threads gelesen habe in denen du involviert warst, und dass obwohl es dir sicher auch nicht immer gut ging :).
Vielen Dank, Welli :) Es freut mich auch sehr, dass es Dir besser geht. Du bist aber auch sehr engagiert dabei.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate!

Danke für deine Antwort :)
Ja, ich vermute auch, dass es eine Weiterentwicklung ist,
zumal in dem Test ja sonst der Marker für Peroxynitrit itself fehlt.
Ich werde am Montag mal dort anrufen und werde dass dann auch hier reinschreiben.

Hm, die Frage die ich mir stelle ist, wie lange das Peroxynitrit im Körper verbleibt bis es abgebaut wurde...
Der Wert war damals im roten Bereich, aber es hätte noch schlimmer sein können (obwohl es mir auch richtig, richtig schlecht ging), vielleicht ist das einfach noch nicht abgebaut.
Ich werde wohl wieder ein paar Spritzen setzen, über einen längeren Zeitraum.

Alles klar, zu dem Tyrosin/Schilddrüse belese ich mich mal in anderen Threads...

Lieben Gruss und ein schönes Wochenende!
 
Also ob das der richtige Nitrophenylessigsäure-Wert ist, weiß ich nicht. Ich würde mal im Labor anrufen und nachfragen. Bei mir stand vor ein paar jahren explizit "Nitrophenylessigsäure" auf dem Befund, unter der kategorie "Nitrostress", der Referenzwert war bei mir aber mit "<3,3" angegeben.

Zum zusammenpassen: Ich meine, dass die Werte nicht alle gleich gut geeignet sind und daher mal der eine, mal der andere was anzeigen können (sonst würde es ja reichen, einen bestimmen zu lassen). Du könntest statt dem Holo-Transcobalamin auch die Methylmalonsäure im Urin bestimmen lassen. Ich meine, die soll zuverlässiger sein hinsichtlich Aussagen zu B12. Aber vielleicht weiß da jemand mehr.

Hast Du als Symptome denn nur noch den Brain fog? Der könnte ja auch von was anderem herkommen. Kuklinski fragt ja sehr gründlich Symptome ab, da sind Symptome dabei, denen man keine großartige Bedeutung beimisst, aber sie scheinen wohl ein Indiz für nitrosativen Stress zu sein. Bei mir war das z.B. dass ich beim Essen dauernd in meine Wangen gebissen habe.

Aber Du hast schon recht mit dem Peroxynitrit, irgendwie muss man sich das ja erklären können. Da weiß ich aber auch nichts. Es ist bei mir halt auch schon ne Weile her.

Uebrigends noch die Frage: Tyrosin ist bei mir so niedrig, könnte das mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben?
Ich finde mein Buch grad nicht, aber ich glaube, das ist der Zusammenhang.

Viele Grüße
 
Kate schrieb:
Womöglich eher andersherum: Aufgrund des niedrigen Tyrosinspiegels (der z.B. auch mit Deiner Ernährung zusammenhängen könnte) fehlt es Deinem Körper, um genug Thyroxin herstellen zu können und eine gute Schilddrüsenfunktion zu ermöglichen.
So herum meinte ich es auch. Kharrazian (von dem ich das Buch habe) rät übrigens außer in bestimmten Fällen wie Dopaminmangel von einer Tyrosineinnahme ab, ich weiß aber nicht mehr, warum.

Viele Grüße
 
Hallo wieder Damdam!

Lieb von dir, dass du schreibst :)

Danke für die Information auch nochmal von dir, dass das früher dort anderst stand. Ich habe aus den Threads rausgelesen, dass Ganzimmun das früher wohl so angegeben hat. Ich kann mir vorstellen dass dieser Wert etwas sensibler ist und sie jetzt deshalb danach schauen. Ich schreibe, wie gesagt, für alle anderen dann rein, was es damit auf sich hat.

Die Methylmalonsäure steht oben :)
Da beide, Holo Tc eines anderen Labors und MMS oben von Ganzimmun anständig ausschauen, gehe ich mal nicht mehr von einem Mangel an B12 aus.

Nein, nicht nur Brainfog.
Ich habe mit einem ziemlichen Energie-Problem zu kämpfen gehabt, was jetzt aber wesentlich besser geworden ist (gar kein Vergleich). Ich war früher nur drin gewesen, weil es für mich unglaublich anstrengend war, nur rauszugehen.
Ich hatte absolut keine Kraft mehr fuer IRGENDWAS. Jetzt schaff ich meinen normalen Tagesablauf wieder.
Sonst Migräne (ist ja auchn Energie-Problem), zeitweise Schwindel (besser durch B12), Sehstörungen, Unter Temperatur, ach und noch allerhand mehr. Ich vermute auch Hws-Problematik, da ich einen Autounfall mit 4 Jahren und Schleudertrauma hatte. Das ist aber nur eine Vermutung (auch wenn z.b Migräne daraufhin deutet ;))
Aber ich bin auch noch nicht fertig mit NEM's ausprobieren. Bin sicher da geht noch was.
Leider kostet das ja alles auch sehr viel Geld.
Und wie geht es dir?
Ist das mittlerweile besser geworden?
Konnte Kuklinski dir helfen?
 
Hallo Welli,

dann ist ja noch viel, was Du machen kannst. Aber gut, dass Du schon soviel alleine geschafft hast.
Bei mir ist es so, dass ich es ganz interessant fand, was Kuklinski bei dem Atemtest rausfand (u.a. Vitamin E-Mangel), ansonsten weiß ich nicht, ob nicht das Buch in Eigenregie gereicht hätte. Meine Hauptprobleme liegen wohl woanders (chronische Infektionen) und das beackere ich jetzt. Aber die anderen Probleme muss man ja auch angehen bzw. hängt ja letztlich doch alles zusammen.

Viele Grüße
 
Huhu,

Ja, da hast du Recht. Man weiss auch oft nicht so recht, was jetzt Huhn und Ei ist, weil alles - wie du schon sagtest - zusammen hängt.
Hm, du meinst das geht bei dir so in Richtung CFS? Ausgelöst durch Multiple Infektionen?
Hat bei dir die Methylierung-Sache zu irgendeiner Verbesserung geführt? So wie ich es verstanden habe, sollte der Körper die Infektionen nach und nach bekämpfen, weil das Immunsystem wieder aktiviert wird und Glutathion bilden kann.
Ich wünsche dir auch sehr, dass du das schafft und dass es dir ganz, ganz bald besser geht!
Meine Borreliose-Marker sind auch grenzwertig und auch manche Symptome könnte man damit in Verbindung bringen, aber ich weiss nicht so recht (wegen Brainfog).
Naja, wir werden das schon irgendwie hinkriegen...

Viel Kraft und Lg :)
 
Hm, CFS hatte mir Kuklinski damals gesagt, aber ich meine, das passt bei mir nicht, da ich nicht so eine Erschöpfung nach Anstrengung habe. Also zwar schon Erschöpfung aber eher allgemein und abhängig von Infektionen und Schlaf. Bzgl. den Infektionen gehe ich jetzt erstmal meine Zähne/Kiefer an - wenn das schlecht ist, kann der Körper sonst so gut in Schuß sein, wie er will, aber das wird nix...
Borreliose-Tests (AKs, Westernblot) können auch negativ sein und trotzdem hat man das. Ich würde es im Hinterkopf behalten, aber man kann ja eh nicht alle Sachen gleichzeitig angehen.

Danke Dir, ich wünsch Dir auch viel Kraft! :)
 
Hm, ich denke das muss auch jeder selbst wissen, was passt, da stimme ich dir absolut zu.
Genau das was du schreibst, hatte ich übrigends auch so aehnlich, ich war einfach vollkommen erschöpft.
Naja, wie dem auch sei, ich bin jedenfalls unerschütterlich optimistisch, es muss aus jedem Problem auch einen Weg raus geben, immer...

Ich halt dir echt die Daumen :)
 
Naja, wie dem auch sei, ich bin jedenfalls unerschütterlich optimistisch, es muss aus jedem Problem auch einen Weg raus geben, immer...

Dieser Optimismus ist auch immens wichtig und nicht unrealistisch! Es gibt Wege, das habe ich nun auch die vergangenen Jahre erlebt, nachdem es zuvor immer nur weiter bergab gegangen ist. Aber alleine ohne guten begleitenden Therapeuten hätte ich das wohl auch nicht mehr erfahren und auch nicht gekonnt. Ich weiß, dass es noch weiter bergauf gehen wird und ich immer mehr Lebensqualität zurück bekommen kann.
Ich wünsche das auch allen anderen! Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich möglichst fern von schulmedizinischen Medikamenten hält und auch jede empfohlene OP sehr gut überdenkt. Das sind alles weitere Eingriffe in den Organismus, die so nicht wieder rückgängig zu machen wird. Den Stoffwechsel und die Psyche kann man dagegen umtrainieren und in die richtigen Bahnen leiten, auch wenn das nicht unbedingt einfach und schmerzfrei geht. Aber es ist möglich, zumindest theoretisch.

Allen alles Gute!

hitti
 
Hallo hitti,

Finde deinen Beitrag toll :fans: könnte dir auch nicht mehr beipflichten...
Ich denke die meisten müssten erst mal rausfinden, was denn das Problem ist, dazu gehoert Eigeniniative. Auf die meisten Aerzte kann man sich nicht verlassen, leider. Dafür kommen sie sofort mit der Pharmalobby um die Ecke.
Der Körper ist ein absolutes Wunderwerk, in der Lage sich zu wehren und auch wieder zu regenerieren, davon bin ich überzeugt (zumindest vieles).
Und ich stimme dir auch absolut zu was die Medikamenten Einnahme angeht; seitdem ich das Buch "durchgearbeitet" habe, habe ich sowas von versucht die Finger vom Paracetamol zu lassen. Das ist sehr schwer, wenn man Migräne hat. Ich konnte es immerhin mehr als halbieren. Braucht man sich dann halt auch nicht wundern, wenn nach 15 J. Paracetamol Einnahme monatlich die Infekt-Anfälligkeit hoch ist :rolleyes: Aber das muss man auch erstmal wissen. Und das wird einfach durch die gängigen Mächte unterdrückt. Ich wünsche auch allen alles Gute und dass jeder wieder gesund wird. Keiner hat es verdient so zu leiden oder Schmerzen zu haben.

Schönen Sonntag an alle :)
 
Huhu,

Ganzimmun Medivere haben auf meine Frage von Freitag wie folgt geantwortet:

Sehr geehrte Frau X,

"4-Hydroxynitrophenylessigsäure“ ist die chemisch korrekte Bezeichnung. Gemessen wird der gleiche Parameter."

Somit ist das das gleiche wie die damals gemessene Nitrophenylessigsäure.

:wave:
 
Hallo Welli,

was ich aber noch seltsam finde sind die unterschiedlichen Referenzwerte: Kuki 3, Labor früher 3,3 und jetzt 15 µg/g Kreatinin. Dein Wert ist "< 7,7", das hört sich für mich so an, als wäre die Nachweisgrenze bei 7,7. Dann könnte man die engen Massstäbe gar nicht mehr anlegen, selbst wenn man wollte.
Hast Du es eigentlich bei ganzimmun machen lassen oder bei medivere? Vielleicht macht das einen Unterschied.

Was Auskünfte angeht, war ich bei ganzimmun nicht so zufrieden, da hieß es meistens, ich solle meinen Arzt fragen (der sich mit sowas gar nicht auskennt und es nur gemessen hat, weil ich es wollte). Vielleicht wäre da medivere ja besser.

Viele Grüße
 
Hm, jetzt bin ich auch verwirrt :idee:

Richtig ist; ich habe es bei Medivere machen lassen.
Habe grad nochmal auf den Befund-Zettel geschaut und da steht Medivere drauf. Somit muss ich meine obige Aussage revidieren, es handelt sich NICHT um ganzimmun (anscheinend. Inwiefern die jetzt zusammenhängen ist mir grd auch nicht ganz klar. Ich dachte immer Medivere wäre der "Service-leister" und ganzimmun das Labor.)
In der Mail habe ich auf den von Kate genannten Service angeschrieben, unten stand dann auch ganzimmun Diagnostics.
Danke für den Input damdam.
Ja, mich hat dieser Parameter auch verwirrt, so gesehen bin ich doch ausser Kukis Referenzbereich?
Ich hab sogar etwas am Ergebnis gezweifelt, weil ja alles sehr niedrig liegt, es aber vorher Recht hoch war.
Keine Ahnung, ich behandel mich jetzt nach Symptomatik weiter.

Liebe Grüße


Welli
 
Ja, mich hat dieser Parameter auch verwirrt, so gesehen bin ich doch ausser Kukis Referenzbereich?

< 7,7 bedeutet, dass Dein Wert unter 7,7 lag

Das Zeichen < steht für kleiner als die nachfolgende Zahl

Das Zeichen > steht für größer als die nachfolgende Zahl

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichszeichen

Konkret bedeutet das, dass Dein Wert unter 7,7 lag, es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass er höher war, als der von Dr. Kuklinski genannte Grenzwert von 3.
Zudem haben verschiedene Labore auch unterschiedliche Referenzwerte.
Da wäre eine Nachfrage speziell zu dem gemessenen Wert beim Labor hilfreich.

Könnte aber auch sein, dass Dr. Kuklinski nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist.

Allerdings sieht er generell diverse Referenzbereiche auf Grund seiner langjährigen Erfahrung sehr kritisch.
Bei mir z.B. hat er den im Referenzbereich der Schulmedizin liegenden Wert für MCV als zu hoch bewertet und daraus den Schluss auf B12-Mangel gezogen. Diese Schlussfolgerung erwies sich dann auch als richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Kadejott, ich hatte da nen Denkfehler ;)

Danke für die Info nach Kuklinski.
Wie ich oben schrieb, ich mach auch wieder weiter mit B12.
Die Symptomatik ist manchmal halt doch ein besserer Ratgeber als Laborwerte :)

Lg
 
Also "< 7,7" heißt Dein Wert ist kleiner 7,7. Aber wie groß er genau ist (und ob kleiner als z.B. 3), lässt sich damit nicht feststellen.
Aber ich hatte übersehen, dass Du eh weiter mit B12 machst, dann ist es ja auch egal.

Ja, ganzimmun und medivere gehören schon zusammen. Ich glaube in dem Sinne, dass wenn es über den Arzt läuft, es an ganzimmun geht und wenn man es ohne Arzt macht, kann man das bei medivere selbst in Auftrag geben.
Welli12 schrieb:
Ich dachte immer Medivere wäre der "Service-leister" und ganzimmun das Labor.
Das würde ja dann hinkommen.

Viele Grüße
 
Oben