Befunde von Tobi09

Meine Befunde

Nein, Spooky, die untersuchen im Heparin-Vollblut, Biovis zusätzlich mit der Hämatokrit-Korrektur.

Es grüßt
Kate
 
ach so danke Kate. Also dann doch lieber Labor Schiwara oder eben das Rostocker.

Gruß
Spooky
 
Habe nun noch ein paar Werte dazubekommen (Normwerte wie von Labor angegeben in Klammern):

Lactat: 1,38 mmol/l
Pyruvat: 156 µmol/l [30-150]
->LPR: 8,8 [10-20]

Q10: 0,67 [1,0-1,2]

Da es bei vielen hier offenbar durch falsche Probenhandhabung zu verfälschten Werten bei der LPR Bestimmung kommt, bin ich direkt in Hamburg zu einem Labor gefahren und habe es mir dort abnehmen lassen. Es muss direkt nach der Entnahme zentrifugiert und gekühlt werden, sonst taugen die Werte nichts, es sei denn, es wird unmittelbar danach direkt im Labor weiterverarbeitet. Ich denke, dass dort auch der Grund für die hohe Fehlerquote bei der Bestimmung liegt.
Ein wenig erstaunt hat mich der Wert aber, habe ihn höher vermutet, meinem Gesundheitszustand entspricht er jedenfalls nicht...

Q10 ist im Keller. Habe es mal eine Zeit supplementiert, aber ohne Wirkung, daher wieder abgesetzt. Werde jetzt nochmal in die Sanomit-Tropfen investieren und eine höhere Dosis verabreichen, wenn dann Wirkung eintritt, dann vielleicht weiter mit Kapseln, die Tropfen kosten leider ordentlich.

Gruß
Tobi
 
Es muss direkt nach der Entnahme zentrifugiert und gekühlt werden, sonst taugen die Werte nichts, es sei denn, es wird unmittelbar danach direkt im Labor weiterverarbeitet. Ich denke, dass dort auch der Grund für die hohe Fehlerquote bei der Bestimmung liegt.

Genau darin sehe ich auch eine mögliche Fehlerquelle bei Dr. K's Untersuchungen. Ich habe ihn explizit darauf angesprochen und er meinte, das Pyruvat bliebe bei NaF lange genug stabil.
Lag im Juli aber um den Faktor 2 über dem maximalen Referenzwert und bei Dr.K. deutlich unter dem Referenzwert. Alle anderen haben ja auch zu niedriges Pyruvat. Werde irgendwann versuchen nochmal ne Bestimmung machen zu lassen mit Kühlung usw.

Ein wenig erstaunt hat mich der Wert aber, habe ihn höher vermutet, meinem Gesundheitszustand entspricht er jedenfalls nicht..

Kommt drauf an was du für Probleme hast. Ein hohes LPR zeigt sich eher in Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schwäche usw. Bist du davon auch betroffen?

Q10 ist im Keller. Habe es mal eine Zeit supplementiert, aber ohne Wirkung, daher wieder abgesetzt. Werde jetzt nochmal in die Sanomit-Tropfen investieren und eine höhere Dosis verabreichen, wenn dann Wirkung eintritt, dann vielleicht weiter mit Kapseln, die Tropfen kosten leider ordentlich.

Q10 macht wohl nur Sinn als Tropfen zu supplementieren und da mit Nanotechnologie.
 
Habe nun noch ein paar Werte dazubekommen (Normwerte wie von Labor angegeben in Klammern):

Lactat: 1,38 mmol/l
Pyruvat: 156 µmol/l [30-150]
->LPR: 8,8 [10-20]

Q10: 0,67 [1,0-1,2]

Da es bei vielen hier offenbar durch falsche Probenhandhabung zu verfälschten Werten bei der LPR Bestimmung kommt, bin ich direkt in Hamburg zu einem Labor gefahren und habe es mir dort abnehmen lassen.
Hallo Tobi,

interessant :) Ich habe auch schon überlegt, dafür mal direkt ins Labor zu fahren. Allerdings hörte ich auch von einem bekannten Labor, dass man davor mindestens 12 Std. nüchtern sein muss (danach komme ich evtl. garnicht mehr zum Labor hin ;) ) und dass der Wert in absoluter Ruhe genommen werden muss (man müsste sich demnach im Labor noch ein Stündchen auf's Ohr hauen...). Dasselbe Labor meinte auch, wie nach Deiner Aussage Dr. K., dass die Werte im NaF-Blut lange stabil bleiben ("24 Std. auf jeden Fall" sagte man mir).

Beim Lactat-Pyruvat-Verhältnis ist soweit ich weiß der Referenzwert nicht 10-20, sondern entweder <10 oder <20 (da gibt es wohl verschiedene Meinungen). Damit liegst Du also gut mit Deinen 8,8 - es ist nicht zu niedrig.

Q10 ist im Keller. Habe es mal eine Zeit supplementiert, aber ohne Wirkung, daher wieder abgesetzt. Werde jetzt nochmal in die Sanomit-Tropfen investieren und eine höhere Dosis verabreichen, wenn dann Wirkung eintritt, dann vielleicht weiter mit Kapseln, die Tropfen kosten leider ordentlich.
In welcher "Sorte" Blut hast Du das untersuchen lassen? - Ich hörte von einem ehemaligen Forumsmitglied, dass bei ihm die Q10-Kapseln der Reinhildis-Apotheke nachweislich am wirksamsten waren. Ich habe die auch, vertrage Q10 aber (noch) nicht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du für Probleme hast. Ein hohes LPR zeigt sich eher in Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schwäche usw. Bist du davon auch betroffen?
Naja teils teils, Schwäche ja, Muskleschmerzen, Müdigkeit weniger. Bei mir lag der LPR bei der ersten Untersuchung bei K. übrigens bei ca. 90. Entweder es haben diverse Maßnahmen zur Verringerung beigetragen oder das Pyruvat ist zerfallen und damit zu niedrig gewesen, ich vermute letzteres.

@Kate
Hat man dir auch gesagt, in welche Richtung sich das LPR tendenziell verschiebt, wenn man vor der Untersuchung diese Maßnahmen (Nüchtern, Ruhe) nicht einhält? Wenn nach unten wärs bei mir ja egal, zu niedrig geht ja nicht.

Q10 war EDTA, Ganzimmun.
Was passiert mit dir bei Q10 Gabe?
Ich denke, die Nanotropfen werden noch am besten aufgenommen, aber trotzdem danke für den Tipp, die Kapseln könnten dann vielleicht eine günstigere Alternative sein, nachdem ich die Tropfen nochmal hoch dosiert habe.

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi!

Q10 ist im Keller. Habe es mal eine Zeit supplementiert, aber ohne Wirkung, daher wieder abgesetzt. Werde jetzt nochmal in die Sanomit-Tropfen investieren und eine höhere Dosis verabreichen, wenn dann Wirkung eintritt, dann vielleicht weiter mit Kapseln, die Tropfen kosten leider ordentlich.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Nitrostress, aber mir ist in den letzten Wochen mehrmals und aus seriöser Quelle dieses neue Q10-Präparat empfohlen worden. Angeblich ist das weitaus wirksamer als die bisher üblichen Kapseln oder Tropfen. Es ist zwar nicht gerade billig, aber wenn man es wegen der höheren Wirksamkeit entsprechend niedriger dosieren kann, rechnet es sich am Ende vermutlich. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, werde es mir aber wohl in den nächsten Tagen bestellen. Vielleicht ist das auch was für Dich?

Viele Grüsse

Till
 
@Kate
Hat man dir auch gesagt, in welche Richtung sich das LPR tendenziell verschiebt, wenn man vor der Untersuchung diese Maßnahmen (Nüchtern, Ruhe) nicht einhält? Wenn nach unten wärs bei mir ja egal, zu niedrig geht ja nicht.

Q10 war EDTA, Ganzimmun.
Was passiert mit dir bei Q10 Gabe?
Ich denke, die Nanotropfen werden noch am besten aufgenommen, aber trotzdem danke für den Tipp, die Kapseln könnten dann vielleicht eine günstigere Alternative sein, nachdem ich die Tropfen nochmal hoch dosiert habe.

Hallo Tobi,

ich weiß nicht mehr, ob ich diese Info vom Labor bekam oder von wo anders: Das Lactat steigt mit jeder Muskelarbeit und dann verschiebt sich das Verhältnis auch nach oben. (Sportler benutzen es wohl auch, um ihre Fitness zu checken.)

Bei Q10 habe ich mich gefühlt, als wenn ich "auf Reservetank mit Turbo" fahre. Kuklinski bezeichnet das Q10 auch irgendwo als Stoffwechsel-Turbo, wenn ich es recht erinnere. Dazu passend verschlimmerten sich die Schlafprobleme. Es ist bei mir sowieso schon so, dass mein Stoffwechsel samt Nervensystem trotz extremer Übermüdung und Erschöpfung, nach Tagen, die ich schon "auf allen Vieren" verbracht habe, "lustig" weiterpowert und der Körper geradezu unter Strom steht und pulsiert - leider auch wenn ich mich ins Bett lege. Davon kann ich nicht mehr brauchen, dann geht schnell garnichts mehr...

Gruß
Kate
 
Es ist bei mir sowieso schon so, dass mein Stoffwechsel samt Nervensystem trotz extremer Übermüdung und Erschöpfung, nach Tagen, die ich schon "auf allen Vieren" verbracht habe, "lustig" weiterpowert und der Körper geradezu unter Strom steht und pulsiert - leider auch wenn ich mich ins Bett lege. Davon kann ich nicht mehr brauchen, dann geht schnell garnichts mehr...

Kommt mir sehr bekannt vor.. ich kann mittlerweile nur noch mit Zopiclon (chem. Präparat) schlafen, obwohl ich tagsüber zu nichts zu gebrauchen bin, also mein Körper durchaus Ruhe gebrauchen könnte.
Bist du sicher, dass das auf das Q10 zurückzuführen ist ?
Ich habe jetzt 2 Tage lang kein einziges NEM genommen, in punkto Schlaf hat sich gar nichts gebessert

Grüße
Leros
 
Kommt mir sehr bekannt vor.. ich kann mittlerweile nur noch mit Zopiclon (chem. Präparat) schlafen, obwohl ich tagsüber zu nichts zu gebrauchen bin, also mein Körper durchaus Ruhe gebrauchen könnte.
Bist du sicher, dass das auf das Q10 zurückzuführen ist ?
Ich habe jetzt 2 Tage lang kein einziges NEM genommen, in punkto Schlaf hat sich gar nichts gebessert
Hallo Leros,

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Das ist bei mir immer so, auch wenn ich kein Q10 nehme. Mir schien aber, dass es durch Q10 verstärkt wird.

Ich meine ansonsten, eine leichte Verbesserung zu bemerken. Schlafe manchmal schon nach 1,5 Stunden ein statt sonst jahrelang erst nach 3. Was bei mir auch stört, ist, dass das "häufige Wasserlassen" im Liegen noch verstärkt ist, d.h. kaum habe ich mich hingelegt, geht es richtig los. Dr. V. sah hier im Gespräch einen Zusammenhang zur HWS in Form einer "Dura-Reizung". Inzwischen steht im Befund sogar "Myelonreizung" in den Nickbewegungsfunktionen. Ich meine, dass es auch etwas besser wurde, als ich mein Kissen flacher eingestellt habe, so dass ich mich weniger vorbeuge ("nicke") im Liegen.

Gruß
Kate
 
Hallo,

da ich oft lese, dass man das flüssige Q10 bevorzugen soll, möchte ich mal kurz einwerfen dass (bei mir) auch das "normale" aussreicht wenn es gut aufgenommen wird.

Ich hatte ursprünglich einen Wert von 0,68 mg/l. Nach ungefähr 2 Monaten mit 90mg Q10 pro Tag stieg der Wert bei einer Kontrolluntersuchung auf 1,96 mg/l.
 
Ich hatte ursprünglich einen Wert von 0,68 mg/l. Nach ungefähr 2 Monaten mit 90mg Q10 pro Tag stieg der Wert bei einer Kontrolluntersuchung auf 1,96 mg/l.

Hi, kannst du mir noch sagen, welches Präp genau das war?
 
Hi, kannst du mir noch sagen, welches Präp genau das war?

Klar, ich lasse NEM aus Österreich von OTC-Produktion kommen. Dort werden je nach Bestellung die NEM zusammen in Kapseln gepresst. Ist also kein reines Q10 Produkt, habe noch andere Sachen drin wie Selen, B-Vitamine usw.
www.orthotherapia.net/ortho2008/index.php?mID=16
 
Kann man sich auch als Privatkunde, ohne vorherigen Kontakt, dort Präparate zusammenbasteln lassen? Anscheinend bin ich zu gehandicapt um mich dort zurecht zu finden.

Grüße
Leros
 
Kann man sich auch als Privatkunde, ohne vorherigen Kontakt, dort Präparate zusammenbasteln lassen? Anscheinend bin ich zu gehandicapt um mich dort zurecht zu finden.

Das sieht nicht so aus.
OrthoTherapia Nahrungsergänzungsmittel werden nur über die Empfehlung von Therapeuten an Endkunden abgegeben, um die gezielte und wirkungsvolle Anwendung zu gewährleisten.
chandsen, bist du Therapeut?
 
Nein, ich bin Patient. :) Mein Arzt hat mir es empfohlen. Da einiges an NEM bei mir zusammenkommt, ist es recht praktisch.
Telefonisch nehmen sie eigentlich keine Bestellungen an. Sie wollen dafür immer einen Bestellschein gefaxt haben.

PS. Mir hat auch Vitamin B12 oral (3mg/Tag) ausgereicht um den Citrullinspiegel von 116 µmol/g auf 17 µmol/g zu senken. Dem ganzen ging aber eine Darmsanierung und Ernährungsumstellung (IGG4) voran, so dass die NEM auch optimal verwertet werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun den Befund der intrazellulären Analyse von Magnesium und Kalium vorliegen.

Kalium 3,1 g/l Erys [3,5-4,3]

Magnesium 1,84 mmol/l Ery [1,65-2,65]

Im großen und ganzen deckt sich das ja mit den KH korrigierten Vollblutwerten (siehe Beitrag #1) bei mir. Mg ist zwar im unteren Ref.Bereich, könnte vielleicht daher kommen, dass ich nach dem Vollblutbefund die Einnahme auf 1200mg gesteigert habe und erst einige Zeit später diese Untersuchung gemacht wurde.

Habe mir jetzt erstmal aus der Apotheke Mg (300mg) und K (780mg) Citrat Pulver besorgt, weil es einfach sehr billig ist. Ich weiß, dass es basisch wirkt, aber kann man das nicht durch die hohe Vit C (was sauer ist) Einnahme kompensieren? Davon nehme ich ja auch mind. 10g/d. Oder funktioniert das nicht so einfach?

i.v. wollte ich mir eigentlich erpsaren, der Mg Mangel ist ja auch nicht so stark und K wird gut oral aufgenommen.
Markus, du hast doch auch Mg und K Mangel, wie führst du es dir zu?


Dann bräuchte ich auch nochmal Interpretationshilfe bei meinem Lactat/Pyruvat Verhältnis von 8,8. Es deckt sich insofern mit meiner Beobachtung, dass ich im Gegensatz zu anderen kein Problem mit dem Verzehr von Kohlenhydraten habe.
Aber wie passt das zusammen, dass ich jahrelang haushohen Nitrostress hatte/habe aber scheinbar die Mitos nicht viel abbekommen haben? Weil das LPR ist doch ein Marker für die Funktion der Mitos?
 
Zur K, Mg Aufnahme kann ich nicht viel sagen, bin selber noch am suchen. Citrate fallen bei mir aus. Ich vermute stark, dass durch die Citrate der Magensaft-PH angehoben wird. Dann ist keine ordentliche Verdauung mehr möglich, das Essen fault im Darm dahin. Alternative hab ich auch noch keine, da in den Apothekenpräparaten fast immer Gift drin ist.
Das einzige Präparat wo dahingehend ok wäre ist Kalium Magnesium Apogepha. Da haben sie jetzt aber die Zusammensetzung geändert und verwenden seither auch Citrate.
Werd mal im Drogeriemarkt schauen obs was gibt. Leider weiß ich bei den verschiedenen Formen auch nicht was gut und schlecht aufgenommen wird.

Dann bräuchte ich auch nochmal Interpretationshilfe bei meinem Lactat/Pyruvat Verhältnis von 8,8. Es deckt sich insofern mit meiner Beobachtung, dass ich im Gegensatz zu anderen kein Problem mit dem Verzehr von Kohlenhydraten habe.

Was meinst du mit Problemen? Unverträglichkeit, Müdigkeit..?
Hast du das Blut absolut in Ruhe abnehmen lassen? Ist zwar so vorgeschrieben, aber ich denke mit dieser Methode maskiert man vielleicht ein Problem und ich würde das Blut tagsüber ohne besondere Schonung nehmen, so macht es auch Dr.K.
Vielleicht hast du auch das LPR falsch umgerechnet oder die Probe wurde nicht ordentlich gehalten.
 
Ich vermute stark, dass durch die Citrate der Magensaft-PH angehoben wird.

Aber meinst du nicht, dass dies wieder neutralisiert würde, wenn ich es gleichzeitig mit Vit C (Ascorbinsäure = sauer) nehme?

Was meinst du mit Problemen? Unverträglichkeit, Müdigkeit..?

Naja, ich kenne es halt von manchen, die Probleme bekommen, wenn sie z.B. nen riesen Teller Nudeln oder was essen und danach extreme Müdigkeit und andere Symptome bekommen und das ist bei mir eben nicht so. Und Kuklinski schreibt eben, dass bei Lactazidose, also erhöhtem LPR und damit eingeschränkte Funktion der Mitos diese KH Unverträglichkeit zustande kommt.

Und was die Probenentnahme betrifft, da bin ich mir sehr sicher, dass der Wert stimmt (ausgerechnet wurde der Quot. vom Labor und ich habs auch nochmal geprüft) und wie gesagt habe ich es mir auch direkt dort abnehmen lassen und das unter ganz normalen Alltagsbedingungen.
 
Aber meinst du nicht, dass dies wieder neutralisiert würde, wenn ich es gleichzeitig mit Vit C (Ascorbinsäure = sauer) nehme?

k.A., würde ich nicht davon ausgehen

Naja, ich kenne es halt von manchen, die Probleme bekommen, wenn sie z.B. nen riesen Teller Nudeln oder was essen und danach extreme Müdigkeit und andere Symptome bekommen und das ist bei mir eben nicht so.

Ist bei mir aber auch nicht so und hatte ein LPR von 130. (wobei ich immer noch Zweifel an dem niedrigen Pyruvatwert habe)

Und was die Probenentnahme betrifft, da bin ich mir sehr sicher, dass der Wert stimmt (ausgerechnet wurde der Quot. vom Labor und ich habs auch nochmal geprüft) und wie gesagt habe ich es mir auch direkt dort abnehmen lassen und das unter ganz normalen Alltagsbedingungen.

Dann wars zu diesem Zeitpunkt wohl schon ok. Es sollten immer Mehrfachbestimmungen erfolgen laut Dr.K.
Ich habe zwei Messungen und bei der ersten war LPR bei 6 (aber Pyruvat sehr hoch) und bei der zweiten dann LPR 130 mit Pyruvat sehr niedrig. Laktat war beides mal gleich.
Ich denke für die Schädigung der Mitos ist entscheidend wie lange der Zustand des hohen NOs schon anhält. Vielleicht sind deine Mitos einfach noch halbwegs gut drauf. Deine AntOx war ja auch ziemlich gut (ohne Supps???) was mich auch etwas erstaunt hat.
 
Oben