Basisch UND histaminarm?

ajl

Themenstarter
Beitritt
02.12.17
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Mich plagen seit mehreren Jahren ausgeprägte Blasenbeschwerden. Inzwischen habe ich die Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit Histamin gibt.

Seit einigen Tagen esse ich nur noch Reis und Brokkoli, nachdem meine Blasenbeschwerden nach Ostern sehr extrem waren. An Ostern habe ich mehrmals Tomatensauce gegessen, viel Schokolade, etc. Daher kam mir da wieder der Gedanke, dass das Histamin doch einen Einfluss hat.

Nun sind meine Beschwerden aber noch gar nicht besser geworden. Kann es sein, dass bei großen Pausen zwischen den Mahlzeiten (7-9 Stunden) auch vermehrt Histamin ausgeschüttet wird? Und bei Stress auch? :confused:
Das ist ja dann ein totaler Teufelskreis, denn die Blasenbeschwerden stressen mich extrem, weil ich so Angst davor habe, es nicht mehr loszuwerden, und wenn dadurch dann wieder mehr Histamin ausgeschüttet wird...

Liebe Grüße
Anna
 
Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten ungünstig?

Hallo ajk, das Gegenteil ist der Fall, wenn Du längere Pausen machst, geht der Histaminpegel runter. Ich empfehle daher nicht zwischenzuessen! Pausen von mind. 4 Stunden einhalten, gerne auch länger! Fasten über längere Zeit ist etwas anderes, weil da Gifte vermehrt abgebaut werden.

Bei mir dauert es 3 Tage ehe ein Diätfehler abgebaut wird bei meiner strenge Diät. Die Auslassdiät (die sinnvolle!)sieht so aus:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Gluten und Milcheiweiß müssen auch noch raus, weil nach Ledochowski histaminfreisetzend.

Es wird empfohlen, diese Diät zur Diagnostik bis zu 4 Wochen einzuhalten und zwar strikt.

Bei mir dauerte es nur 1 Woche und es fielen fast alles Symptome von mir ab.
Ich war damals aber schon ein Jahr aus dem Gluten und seit kurzem aus den Milchprodukten raus.
Leider muss ich mich bis heute nach dieser strengen Diät ernähren, dazu noch Fructose runter, Gluten komplett raus, Milchprodukte auch.

Suche nach den Ursachen und versuche sie zu beheben. Bei mir ist das allerdings schwer: Dialyse seit 24 Jahren , Schwermetallbelastung, viel Stress.

Ich hatte eine Nachbarin, die hatte ständig Blasenentzündung durch eine unentdeckte Zöliakie. Die Z, wird häufig übersehen, weil sich viele Ärzte hier offenbar nicht weitergebildet haben und weil sie das Chamäleon der Krankheiten ist.
Vielleicht wäre es am besten , die Z, erst mal vollständig! abklären zu lassen. Häufig werden nur die Antikörper gemacht, die aber viele nicht haben. Ich bin auch so ein Fall und kenne noch 2 andere.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

ABER um die Z. diagnostizieren zu können, muss man Monate lang glutenlastig essen!

Dein Auslass jetzt zeigt nur, ob Du was mit dem Essen nicht verträgst (Da kann es schon läger dauern als ein paar Tage. Trinken bitte nur stilles Wasser).
Was Du nicht verträgst, bekommst Du so nicht heraus. Ich weiß nicht, welchen Reis Du isst. Basmati und Broccoli enthalten allerdings einiges an Salicylaten und die vertragen auch so einige nicht, häufig auch bei Hit.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten ungünstig?

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit auch etwas gegoogelt, und finde da schon viele Einträge von Leuten, die sagen, dass Hunger/lange Pausen zwischen den Mahlzeiten sie histamintechnisch triggern?

Liebe Grüße
Anna
 
Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten ungünstig?

Wenn man hungert, dann kann ich mir das vorstellen....wenn man aber nur ein leichtes Hungergefühl hat, was eigentlich gut ist, weil man sich nicht ständig vollstopft, dann meine ich, sollte es kein Problem geben
Es gibt Menschen, die haben ne Kohlenhydratstoffwechselstörung und essen deshalb ständig. Vielleicht ist das für diese ein Problem.
Mein Onkel hat auch ne Hit und kann ohne Essen lange Zeit problemlos klar kommen.

Beste Wünsche!
Claudia.

Ich würde , um sicher zu gehen zw. 4 und 6 Stunden Pause machen, wenn Du dann nicht schlimmen Hunger hast.

Umso weniger Du Dein Verdauungssystem belastest, um so mehr , um so weniger probelmatische LM gegessen werden, um so weniger Hit.

Schönen Tag ajl, ich bin jetzt weg.
Claudia
 
Hallo!

Ich möchte mich wegen meiner Blasenbeschwerden gerne für eine Weile histaminarm UND basisch ernähren.
Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll, weil ja vor allem Obst und Gemüse in Hinsicht auf die Frische kritisch sind.
Könnte mir hier jemand Tipps geben und hat eventuell sogar Rezepte für mich?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter :(

Liebe Grüße
Anna
 
Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten ungünstig?

Im übrigen ajl, gibt es sehr häufig Spätreaktionen und das wissen vermutlich viele gar nicht.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Du isst einfach Obst und Gemüse frisch ausgewählt und gekauft. Wenn es geht beim Bauern oder auf dem Markt.
Ich bin ja sehr empfindlich und habe mit der Frische kein Problem ajl, wenn ich einkaufe. Was alt aussieht oder sich anfühlt nehme ich nicht. Was zu lange bei mir rumliegt, verschenke ich an die , die wenig Geld haben.

Smoothies wären natürlich am besten, aber die muss man dann auch verträglich gestalten natürlich.

Nahrungsergänzungsmittel, verträglich ! sind auch wichtig für ein basisches Millieu. Bei der Hit gbt es auf jeden Fall Mangel an Mg und Zn, Vitamin B6.

Du kannst auch erst mal mit Natron entsäuern zusätzlich.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Wie kann ich endlich herausfinden, was ich nicht vertrage?

Hallo!

Ich bin inzwischen mit meinen langjährigen Blasenbeschwerden extrem verzweifelt.

Ich versuche wirklich herauszufinden, was ich nicht vertrage, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es anstellen soll.
Ernährt man sich eine Zeit lang in eine Richtung, so nimmt man mehr von anderen Dingen zu sich. (Zum Beispiel basische Ernährung, dann viel Salicylsäure wegen viel Obst und Gemüse).
Dann wollte ich fasten, um mal eine Zeit lang alles auf null zu setzen. Da hatte ich das Gefühl, ich drehe völlig durch und habe dann von erhöhter Histaminfreisetzung beim Fasten gelesen?

Gibt es irgendwie einen Plan, wie man nach und nach alles abklopfen kann? Ich weiß gerade wirklich nicht mehr weiter...

Liebe Grüße
Anna
 
Oben