Basenbad

morgen gehts los mit "meine base", werde dann alle 10 minuten mein gesicht auch noch abspülen. ist es gut/schlecht für die haare wenn ich tauchen gehe in der badewanne?
 
morgen gehts los mit "meine base", werde dann alle 10 minuten mein gesicht auch noch abspülen. ist es gut/schlecht für die haare wenn ich tauchen gehe in der badewanne?

Hallo jetztaber,

bitte 1h durchhalten und ab und zu abbürsten oder mit einem Waschlappen abreiben.Eine interessante Lektüre kommt dem entgegen,die lange Badezeit zu überbrücken:)
Du wirst Dich fühlen wie "Phönix aus der Asche"!
Bitte wasche Deine Haare seperat,denn sonst werden sie strohig.Haare sind das einzige,die es sauer lieben,bzw. Kophautwäsche basisch,Haarlängen mit Schlussspülung kühl und sauer.Dann glänzen sie toll und die Schuppenschicht schliesst sich.
Noch ein kleiner Tipp,falls Du Dir die Wimpern u./od. die Augenbrauen färbst bitte erst nach dem Basenbad. Die Base entzieht die Farbe und Du hättest nicht lange Freude daran.Wünsche Dir eine angenehme und entspannte Badefreude!:wave:
LG.alphafrau
 
ich versuch ja alles nech?:)))
und so hab ich grade mit dem was da war und wie ich konnte mein basenbad gemacht
ich hatte noch ca eine halbe packung natrontabletten eine halbe packung mehr salz und irgendein basenpulver...
natron in heissen wasser ( ein liter) auf gelöst und das salz und das pulver in der wanne...
mit dem natron geschrubbt ( mit diese peelinghandschuhen) wie ich konnte ( ca 5 min) und so lang ichs ausgehalten hab im wasser geplantscht....

ich bin ganz weich:)
 
Liebe Community, habe auch noch ein paar Fragen;

. gibt es mit Natron irgendetwas zu beachten? Kann es Probleme für Schleimhäute, Augen geben? Können Kinder mitbaden?

. wieviel Meersalz gebt Ihr denn dazu?

. würde normales (basisches) Duschbad auch zur Entsäuerung beitragen? Oder andersrum: ist Duschen allein mit Wasser ohne Seife eher nachteilig?

. wenn ich nun richtig verstanden habe, sollten die Haare doch nicht mit Basenbad gewaschen werden, nur die o.g. Alternative ist mir nicht klar..

. und warum werden medial stets ph-neutrale Seifen propagiert und von "Zerstörung des Säuremantels" in Zusammenhang mit alkalischen Bädern gesprochen?

Danke Euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Interessierten

Ein empfehlenswertes Buch: Gesundheit durch Entschlackung
(Peter Jentschura/Jos. Lohkämper) ISBN 3-933874-33-5

Gesichtspflege: Es gibt heute immer mehr gute Produkte (tierisch frei und basisch). Doch nicht immer sind die teuren Marken die besten! Ich verwende die Nachtcreme einer uralten Marke, sie ist super, zieht schnell ein. Im Migros 50 g Fr. 14.95! Auch sehr bekannt in Deutschland!

F a s e r n: Wer etwas von Gesundheit hält, meidet tunlichst Mikrofaser. Auch zum Auto waschen! Diese Fasern werden sehr schnell in der Lunge vorgefunden.
Ebenso meide Nanotechnologie wo Ernährung mitspielt. Diese unnatürlichen industriellen Produkte sind nicht das Gelbe vom Ei!

breus
 
Ich verwende auch Meine Base, davon gibt es sogar 3-kg-Behälter, die dann in der Summe sogar günstiger kommen als das Basenbad der dm-Hausmarke.

Ich verwende ein paar Brösel vom Basenbad manchmal auch als Deo. Manche sagen, es sollte besser in Wasser aufgelöst werden dafür, damit es nicht zu konzentriert ist, aber ich hatte noch nie Probleme dabei. Die Deo-Wirkung funktioniert, hätte ich gar nicht gedacht!

Ich habe lange Haare mit Naturlocken, die sind immer ganz verfilzt durch das basische Wasser. Haar sind das Einzige, das ich nicht mit Basenbad wasche, hier nehme ich Haarseife. Haare lieben es angeblich sauer, und ich glaube das stimmt auch. Für Leute mit sehr kurzem Haar wird es egal sein, doch bei längerem Haar bleibt das Basenbad beim einmaligen Versuch (;-)).
 
Hallo an alle Interessierten

Ein empfehlenswertes Buch: Gesundheit durch Entschlackung
(Peter Jentschura/Jos. Lohkämper) ISBN 3-933874-33-5

Gesichtspflege: Es gibt heute immer mehr gute Produkte (tierisch frei und basisch). Doch nicht immer sind die teuren Marken die besten! Ich verwende die Nachtcreme einer uralten Marke, sie ist super, zieht schnell ein. Im Migros 50 g Fr. 14.95! Auch sehr bekannt in Deutschland!

F a s e r n: Wer etwas von Gesundheit hält, meidet tunlichst Mikrofaser. Auch zum Auto waschen! Diese Fasern werden sehr schnell in der Lunge vorgefunden.
Ebenso meide Nanotechnologie wo Ernährung mitspielt. Diese unnatürlichen industriellen Produkte sind nicht das Gelbe vom Ei!

breus
Hallo, ich bin neu hier, dürfte ich dich fragen, um welche Creme es sich bei dieser genau handelt?
 
habkeineahnung: NIVEA Nachtcreme, super in Preis, Wirkung und Geschmack, zieht sehr schnell ein.

chrinli: Mikrofaser tut nicht Weh, aber es könnte einmal weh tun. Ebenso die Nanotechnologie, die mit Ernährung in Verbindung kommt (auch Pfanne).

S c h i l f ro h r 1: Ob Lauge oder Säure, konzentriert kannst Du Deinen Säuremantel vernichten. Das Plazentawasser wird für Kosmetik gebraucht, weil es spezielle Inhalte hat. Doch wieviel heute noch weiss ich nicht. Dieses Wasser sollte einen pH-Wert von 8,8 haben. 9 Monate lang. Wie hält das angehendes Leben aus? Heutige Untersuchungen zeigen sogar Werte im neutralen Bereich von pH 7,0 auf. Arme Kinder! Säure zerstört auf der Haut nicht unbedingt Viren und Bakterien.
Es ist also eher von Vorteil, was auch immer gemacht wird, waschen, ernähren, trinken, die basische Linie im Auge zu halten. Basische Ernährung kann zugleich die Intensität des Säuremantels sicher um 1 pH-Wert drücken.
Die irregeführte Gesellschaft weicht immer von allen physiologischen Normen ab, um der Krankheit gerecht zu werden, vor allem aufgrund von Überlieferung generationenweise nicht wissender Eltern. Basisch essen funktioniert vorzüglich mit ausgesprochen hohem Lustgefühl (nicht zu verwechseln mit Gelüsten). Der Körper wird dann mit den übersäuernden Gelüsten problemlos fertig.

Ich würde gerne einmal eine Basischbadereinehautgruppe sehen (gründen) ...
 
Hallo Miteinander,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich beim Natron-Bad und/oder Natron-Peeling die Rückfettung in Gang setze?

Mein letzter Versuch war ca. eine halbe Packung vom Basenbad aus dem dm-Markt ins Badewasser, aber wie gehabt: alles zuerst schön weich, dann nach ein paar Minuten schrumpeln die Hände. Das Badewasser hab ich zu Anfang gemessen, war schön blau, am Ende gemessen (das Ende lag bei einer knappen Stunde, schrumpelige Hände, auf der Haut hat es sich längst nicht mehr so glatt angefühlt wie am Anfang), also am Ende leider immer noch schön blau.

Was bedeutet, dass es nicht funktioniert hat.

Getestet hab ich auch teures Basenbad von Jentschura, Vicopura, Kaiser Natron mit steigender Menge,auf den Tipp mit Soda bin ich auch gestoßen, gestestet und leider ... gleich schlechtes schrumpeliges Ergebnis.

Ich hatte auch schon Himalaya-Salz im Wasser.

Und natürlich auch mit Natron eingerieben, wäre ja zu schön gewesen: kurze Anwendung, Riesenergebnis, und ich hab wirklich feste eingerieben und hab ordentlich Natron benutzt - ähm ... aber leider ... kein einsetzendes Jucken und ohne Eincremen nach dem Abspülen ein paar Stunden später kein schönes Hautgefühl.

Jedenfalls schon mal vorab ganz vielen Dank!
habkeine Ahnung
 
Säureschutzmantel

Und noch ein Satz für diejenigen, die behaupten der Mensch brauche einen Säureschutz
gegen Bakterien und dergleichen und dürfe deshalb die Haut nicht basisch behandeln und nur Seifen verwenden, die einen pH-Wert von 5.5 haben. Der Mensch braucht keinen Säureschutz, er hat Säure im Überfluss und muß immer bestrebt sein, diese sogutl wie möglich abzubauen

VG hoheflum


Hallo hoheflum


Von der Aussage her richtig:

1) Wir brauchen einen Säureschutzmantel
2) wir brauchen keine sauren Pflegeprodukte auf der Haut


Der Irrtum der Kosmetikindustrie ist, dass sie Säureschutzmantel und Haut in einen Topf werfen, obwohl das zwei grundverschiedene Dinge sind.

Die Haut (unter dem Säureschutzmantel) hat im Idealfall pH 7,2
Der Säureschutzmantel hat im Idealfall pH 5,5

Babys kommen ohne Säureschutzmantel auf die Welt und brauchen 6 bis 12 Monate, um diesen als Schutz gegen unsere Umwelt aufzubauen.
Deshalb ist Babyhaut auch sehr empfindlich, und sollte eigentlich nur mit Wasser und Öl gereinigt werden.

Der Säureschutzmantel liegt wie ein Regenmantel über unserer Haut,
lässt nichts an Bakterien, Viren, Pilzen, Umweltbelastungen und Chemie in unsere Haut.
Er lässt aber auch nichts aus der Haut heraus.

Sauer = abstossend
Basisch = aufnehmend


Die Kosmetikindustrie pflegt mit "Hautneutralen" (pH 5,5= sauer) den Regenmantel der Haut.
Kleine Pickel und Entzündungen, wenn sich die Haut zu wehren beginnt
werden dann von der Pharmazie mit Antibiotikas, Roacutan und Cortison wieder unter die Hautoberfläche verdrängt.
Die Haut wird dann noch mit Paraffin an der Oberfläche zugekleistert.
Paraffin ist der Hauptbestandteil aller Salbengrundlagen in der Apotheke.

Wie pervers Wirkstoffe für die Haut in einer sauren Creme sind hat die Kosmetikindustrie schon erkannt,
und versucht mit Microsolen und Nanolipiden die Haut zu überlisten.

Basische Körperpflege heisst:

Meine Haut hat sich einen Regenmantel gegen die Umwelt zugelegt.
Der muss vor der Pflege so sanft als möglich entfernt werden
Dann reichen natürliche Pflanzenfette aus, um die Haut funktionsfähig zu erhalten.

Den Säureschutzmantel baut die Haut aus Trigliceriden und sauren Stoffwechselrückständen über Nacht wieder auf.

Alles was die Haut (2 Quadratmeter Oberfläche!!!) an sauren Stoffwechselrückständen rausschmeissen kann,
muss nicht über Nieren und Leber entsorgt werden.

Also bitte:

Hände weg von pH 5,5 als Hautpflege
Hände weg von Erdölprodukten auf der Haut (Paraffin, Vaseline, Silikon...)


Schönen Gruss aus Linz
 
hatte heute mal wieder ein basenbad eingelegt(1 stunde, alle 5minuten hardcore abgeschrubbt :D) und was soll ich sagen?

hatte den ganzen tag über vermehrt kopfschmerzen,depressive momente und generell n "nebligen" kopf...alles weg momentan!!!

feier das basenbad gerade als symptomlinderung extrem :)

fühl mich gerade voll energiegeladen und so fröhlich wie vor meinem leidensbeginn.

vielleicht motiviert dieser beitrag noch andere da draußen in die wanne zu steigen :D
 
Hallo Basenfreunde,
nach langer Zeit wieder hier bei Euch,möchte einige Erfahrungen mitteilen.
Bade fleissig in "Meine Base" und was soll ich sagen,meine warzenähnliche Erhebung am Busen ist völlig verschwunden.Ich führe es auf jeden Fall auf die Bäder zurück.:freu:
Bader ca.1h, 2 mal die Woche,manchmal länger.
Was die Pflege mit Dr. Töth betrifft,bin ich nicht so zufrieden. Meine Gesichtshaut hat nach einiger Zeit ziemlich gespannt,vielleicht liegt es am darinenthaltenen Glyzerin.
Würde mich freuen von Euch zu hören,bin noch auf der Suche nach einer guten Basischen Creme.

Liebe Grüsse
Alphafrau
 
Hallo all

Das Thema ist bei mir auch gerade aktuell. Ja, auch ich mache ganz ähnliche Erfahrungen: Auch sowas wie depressive Momente wechseln dann aber auch mit sehr lichten. Und ja, Kopfschmerzen so bisschen, wo ich doch sonst zum Glück nie welche habe. *touch wood* Aber der Kopf ist auch freier, und ich rieche gut. Enorm gut! Also nicht ich für andere - sondern alles rundherum rieche ich gut, und intesnsiv. Und dann stören mich "gruusige" (ist ja schliesslich ein Schweizer Forum! :rolleyes:) Parfums noch mehr. Es ist also erstaunlich. Nach dem ersten Stundenbad mit diesem Basenbadesalz (ich hatte schon zuvor zwei Basenbäder - eines gut, eines fast ohne Wirkung, dieses ist jetzt auch gut, anders aber als das erste gute....:))) ) schlief ich fast 11 Stunden. Also eben - die Erfahrung, obwohl schon Erfahrungen damit ist neu, so vom Gefühl her jetzt! Und es ist auch anders, als bei früheren Entgiftungs/ -Entschlackungsmassnahmen, wo ja auch so Sachen wie: Klarer Kopf, gute Sinneswahrnehmungen usw. man ist mehr "da", alles ist heller, womöglich auch Farben sind intensiver usw. )

Also diese Erfahrung nun mit dem Entsäuern ist wieder etwas ganz Spezielles!

Und ich werde also weiter machen. Allerdings ist das schon lang so eine Stunde! Ich möchte nicht viel länger....

Und ob ich das mit dem Natron mal versuchen soll? Shelleys Posting war nicht gerade einladend! Ich habe da ja auch so ein "Leiden"...

Aber ich werde es mal versuchen. Aber vielleicht erstmal nur sehr vorsichtig, mit wenig usw.

Schöne Grüsse :wave:

Remy
 
Der Austausch über die Haut findet erst nach ca. 40 Minuten statt. dm-Basenbad hat hohe Puffer in seinen Bestandteilen. Daher wird man nach so kurzer Zeit keine pH-Veränderung feststellen können.

Die Rückfettung hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Schrumpeln der Hände zu tun. Diese setzt nach dem Baden an. Man sollte sich nach dem Baden nur abtupfen und nicht abduschen. Dies erst am folgenden Morgen.

Wenn man dauerhaft entsäuert usw, bleibt die Haut lange jung und gesund.

Natron hat einen hohen pH-Wert, aber wenig Puffer (s.o.). Eine Kombination mit totem Meersalz oder dm Basenbad ist sinnvoll.
 
So. Das mit der Kernseife und dem Natron habe ich ausprobiert.

Ich weiss nicht - möglich, dass es ein gewisse Wirkung hat. Vielleicht sollte man es länger einwirken lassen? Also ich meine: Kaisernatrom auf der Haut einmassieren, wie hier beschrieben! Von brennen habe ich nichts gespürt. Von "neu geboren" jetzt auch nicht wirklich.

Gruss Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle,

möchte hier auch mal meine eigene versuchsreihe beitragen.

ich bade schon länger liebend gerne mit totem meersalz, das hole ich meistens bei dm (1,5 kg für 1,95 euro). nun bin ich im netz noch über basenbäder gestolpert und hab mir daraufhin von einem grosshändler bei ebay 10kg natron (18 euro + versand 4,90) bestellt.

beim ersten versuch hab ich dann 1 kg totes meersalz in die wanne geschmissen, und noch so viel natron bis ein pH von ca 8,5 - 9 erreicht war.
mit der haut kein problem, war angenehm entspannend. habe dann auch ca. 2,5 h ausgeharrt und nur wenig heisses wasser nachlaufen lassen.
nach dem aussteigen hab ich nochmal den ph gemessen (indikatorpapier), konnte aber keine grossartige änderung feststellen.

zweiter versuch: hatte inzwischen recherchiert und rausgefunden, dass die säuren im bindegewebe mobilisiert werden können mittels lymphdrainage und tiefer bindegewebsmassage. also selbe versuchsanordnung wie oben (1 kg salz und 1 tasse natron) und dann während ich in der wanne lag, mein bindegewebe bearbeitet. dazu habe ich das bindegewebe in einer dicken falte vom körper abgehoben und diese dann in richtung des lymphflusses "verschoben", erst näher richtung herz (bauch), dann an den hüften (von den nieren abwärts), und zum schluss die waden und oberschenkel. erst die innenseiten vom knie richtung aufwärts, dann vom fuss richtung knie und dann aussenseite vom knie richtung fuss. und dann die aussenseiten, da wo meine cellulite am sichtbarsten ist, von oben richtung füsse. und dann wieder von vorn - beschäftigt auch ganz gut, wenn mensch länger durchhalten möchte.
ich habs nicht so fest gemacht, dass es weh tut, sondern so dass es leicht gezupft und gepiekt hat in den ganz tiefen schichten - ein eigenartiges gefühl, dafür mit schnellem ergebnis: die haut wird sofort leicht rötlich und es entsteht ein wärmegefühl.
nach ca. 2 std. bin ich dann ausgestiegen und die ph-wert-messung ergab, dass sich der ph-wert des badewassers von ca. 8,5 auf 7,5 gesenkt hatte.
ich fühlte mich auch ziemlich gereinigt.

dritter versuch: im ashtanga yoga gibt es eine "reinigungsreihe", das ist die erste serie - eine festgelegte reihenfolge von übungen, die die entgiftung unterstützen. ich dachte mir, das müsste ja auch unterstützend sein und habe teile davon gemacht (die originalserie und die "vollendeten" asanas erfordern jahrelange übung...). rein interessehalber habe ich direkt nach dem yoga den ph-wert vom urin gemessen: von ca. 6,6 (morgens) auf 6,2 gefallen (!) - meistens klettert er bis gegen abend so auf 6,8 oder ca. 7.
nach dem yoga bin ich direkt in die wanne, diesmal mit 1,5 kg salz und wieder einer tasse natron (einen kleinen rest hab ich erst mal aufbewahrt). dann habe ich wieder die bindegewebsmassage durchgeführt und ca. 2 std ausgeharrt. dabei habe ich irre durst bekommen und über 2 flaschen bad dürrheimer getrunken. ich hab dann zwischendurch den kleinen rest natron als peeling benutzt und danach nochmal das bindegewebe massiert.
jetzt das spannende ergebnis: bei den ersten beiden bädern hatte ich keine grossartigen rückstände auf dem boden der badewanne. beim dritten versuch allerdings waren lauter winzige partikel, die sich auf dem badewannenboden abgelagert hatten. und die waren am anfang nicht dagewesen. scheint sich also was gelöst zu haben, was dann mit den basen im wasser neutralisiert wurde. (und talg wars sicher keiner, der schwimmt ja oben und fühlt sich auch nicht an wie wenn die wanne mit scheuermittel geputzt worden wär und nicht gescheit ausgespült)
inzwischen hatte ich auch leichten harndrang und es fühlte sich an wie eine beginnende zystitis. und das trotz 2 flaschen wasser! also habe ich rein interessehalber nochmal den ph-wert im urin gemessen: persönlicher rekord von höchstens 5,4, und das am abend! (nicht mal die ausreisser morgens sind so niedrig) hat dann auch höllisch gebrannt und einige zeit und einige getränke gedauert, bis alles wieder normal war. (war also definitiv keine beginnende blasenentzündung.)
beim nächsten versuch werde ich sicher drauf achten, schon vor dem bad mehr zu trinken.

alles in allem hatte ich den eindruck, dass der letzte versuch am effizientesten war, auch wenn ich nicht dran gedacht hatte, das wasser vorher und hinterher zu messen...
es scheint, wie wenn nicht nur die "2. niere" sehr aktiv war, sondern auch die erste. ich führ das mal auf das yoga zurück, das wohl tatsächlich die organe ordentlich aktiviert (es waren einige vorwärtsbeugen, wirbelsäulenrotationen und alle dreieckshaltungen dabei).

so viel erst mal, ich forsche weiter...

liebe grüsse an alle
 
Hallo Feuergöttin,

lieben Dank für den tollen und ausführlichen Bericht und ein tolles Ergebnis !

Wegen den Yoga-Übungen: Könnte auch jemand - ich grins - der überhaupt keine Ahnung von Yoga hat, diese durchführen? Wenn ja, gibts irgendeine Quelle, wo ich die herbekommen könnt, z. B. etwas in der Form von Yoga-Karten?

Nochmals total großen Dank und ein schönes Wochenend

habkeineahnung
 
huhu,

yoga kann jeder machen! hat nix mit verknotungen und fuss hinters ohr zu tun sondern mit atmen und achtsam mit sich umgehen.
zum einstieg kann ich den sonnengruss, "surya namaskar", empfehlen. das ist eine grundübungsreihe, kompaktestes ganzkörperprogramm mit jahrhunderte (oder jahrtausende?) alter tradition... man kann langsam anfangen und sich dann mit geschwindigkeit u wiederholungen mit der zeit steigern. kreislauf kommt beim atmen auch ordentlich in schwung. guck doch mal bei youtube, gibt bestimmt einige anleitungen dazu, und auch modifikationen für einsteiger. am wichtigsten ist dabei nicht die perfekte ausführung der haltung, sondern das tiefe durchatmen. also am besten vorher und hinterher gut lüften!

lg

ari
 
Liebe Badefreunde,

ich habe mir alle Artikel dieser Rubrik durchgelesen und war sehr erstaunt. ich selber habe seit Anfang meiner Geburt Neurodermitis und ich beschäftige mich selber seit ca. 8 Jahren mit Gesundheit aller Art. Seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich nun mit dem Säure-Basen-Haushalt.
Ich habe schon sehr oft im Toten Meersalz gebadet. Wirkt dieses Salz sich auch positiv auf den Säure-Basen-Haushalt aus bzw. wird überschüssige Säure aus dem Körper befördert oder schafft dies nur z.B. das Kaisers Natron ??
Wieviel Salz (Gramm) muß ich pro Bad nehmen (ins Wasser) ?
Gibt es noch eine andere Möglichkeiten überschüssige Säure aus dem Körper zu holen ??
Ich beobachte nämlich schon seit langer Zeit, daß ich in den Fingern gerötete Stellen habe und nach dem Baden sind diese Stellen für eine ganze zeit verschwunden.
Wachsen die Haare auf dem Kopf wieder nach, sobald der SBH wieder ausgeglichen ist bzw. wenn die überschüssigen Säuren aus dem Körper sind ?

Tausend Fragen:p) und dafür danke
Böcky
 
Hallo Böcky

Wenn dus hier gelesen hast, dann ja sicher auch von den speziellen Basenbädern. Da gibts viele davon - nicht jedes, nach meiner Erfahrung, wirkte bei mir gleich gut.

Dann wäre ja wohl weiter noch möglich, viel zu trinken, Wasser, oder z.B. über die Füsse zu entschlacken/ entsäuern, z.B. mit den Shuisana-Pflastern oder dem Body-Detox-Bad. Denk ich mal - was meinen die andern? Body-Detox kann man machen lassen, oder selber ein Bad kaufen. Kostet aber schon einiges.

Allerdings habe ich selber nur mit den Plastern (gute) Erfahrungen gemacht!

Gruss Remy
 
Oben