Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo an alle,

also ich habe es tatsächlich geschafft mich durch 40 Seiten durchzuwühlen, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so ganz, was ich von der ganzen Sache halten soll :/
Ich habe auch noch in anderen Foren gelesen und bin dort nur auf neutrale bis positive Reaktionen gestoßen, mich haben die teilweise richtig schlechten Erfahrungen, die manche leider machen mussten schon sehr abgeschreckt.
Ich bin erst 19 Jahre alt und habe trotzdem dauerhaft Probleme mit meinem Rücken und leide oft an Verspannungen im Nackenbereich und ich glaube meine Lendenwirbel und obere Brustwirbel sind irgendwie dauerausgerenkt :/
Manchmal tut mir auch meine Hüfte weh und die Sache mit meinem Hals war teilweise schon so schlimm, dass ich ihn auf eine Seite gar nicht mehr drehen konnte und das 4-5 Tage lang! Das war leider grade zu Weihnachten und ich habe deshalb einfach abgewartet. Einrenken hilft natürlich nicht und ist sicher auch nicht grade gut für die Wirbel. Krankengymnastik hat mir minimal geholfen, weil ich auch erklärt bekommen habe, wie man richtig sitzen soll usw (schon klar, dass jeder im Prinzip weiß, wie man richtig sitzt, aber ist doch was anderes mit Anleitung ;))
Klar werden viele jetzt sagen, dass das die Jugend von heute ist, die ihre Freizeit nur noch vorm TV und PC verbringt. Dazu muss ich sagen, dass ich als Kind, bis ich ca. 15 Jahre alt war, ständig draußen war und unheimlich viel draußen gespielt habe, dazu war ich 8 Jahre lang reiten und habe 9 Jahre lang Judo gemacht und mit Judo erst seit Anfang dieses Jahres aufgehört.
Nun gut langer Rede kurzer Sinn ich habe mir so eine Atlasprofilax-Behandlung durch den Kopf gehen lassen. Ich müsste es mir selbst bezahlen, aber das fände ich jetzt auch gar nicht so schlimm, man gibt Geld für viel unnötigere Dinge aus, was mich wirklich abschreckt ist, dass sich mein Gesamtzustand verschlechtern könnte! Ich habe auch irgendwo gelesen, dass manche Leute mit dem Magen bekommen haben und darauf habe ich sicherlich keine Lust :/
Weiß vielleicht irgendjemand mehr zu möglichen Verschlechterungen?
Ich weiß ja, dass einer hier (Name ist mir leider entfallen) große Probleme hatte, scheint aber auch insgesamt ein schwieriger Fall gewesen zu sein, von daher war es vielleicht ne Randerscheinung. Kann ich nicht beurteilen.
Aber auch bei „normalen“ Ärzten passieren mehr als genug Unfälle und es gibt auch einige Kontroverse Meinungen bzgl. Impfungen, da kann einem schon schlecht werden, wenn man dem denn Glauben schenkt

Liebe Grüße
stoepsel
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

mein physiotherapeut hat mich über einiges aufgeklärt:
er macht die atlasgeschichte auch, ist aber der meinung, dass hier auch reichlich übertrieben wird!
nicht JEDER hat nen schiefen! vielleicht liegt es ja DARAN, dass auch nicht jeder dann mit diesen methoden erfolg hat!
er möchte allgemein darauf hinweisen, dass auch eine ausgerenkte hüfte ganz ähnliche probleme verursacht!
und die haben wirklich sehr viele leute, ein kleiner unfall als kind kann´s gewesen sein,- man merkt es kaum!
er hat 3- 4 kleine tests gemacht und mir genau erklärt, dass es bei mir so ist!
montag habe ich den nächsten termin
( er traute sich bei mir noch nicht ran, wollte erst in deutschland mit anderen kollegen drüber sprechen und nahm meine
ganzen bilder mit,- wegen knochenmetastasen)
finde ich gut, habe ich vertrauen zu! er will in jedem fall ganz sicher gehen!
ausserdem ist der mann sonst auch spitzenklasse ( er legt die hand auf und findet noch so einige organe, die ihm
merkwürdig erscheinen, die tatsächlich durch op´s jetzt anders liegen, was ich nicht erwähnt hatte.....
er hat es nicht gesagt, aber ich denke er ist auch ein heiler, ohne es zu wissen....fühlte mich hinterher total
energiegeladen, dabei hatte er ja noch gar nichts getan.....
ich hoffe sehr, dass er das dann noch richten kann, ohne bruch, und berichte hier!
toll, solche leute,- sind ja auch selten genug!
mein tip: hüfte testen lassen!!! ( kennt/ macht aber auch nicht jeder!!!)
und wenn da nix ist, dann erst den atlas,- das ist die bessere reihenfolge!!!!
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

dankeschön =)
Das hört sich vernünftig an, sobald ich mal mehr Zeit habe von der Schule her werde ich berichten, was wie wann wo geholfen hat.
freut mich für dich, dass du so einen tollen Arzt gefunden hast, die gibt es leider nicht alzu häufig und auch nicht überall, aber wenigstens gibt es sie :klatschen
Darf man fragen, wo der seine Praxis hat?
Das bei wirkliche JEDEM dieser Atlas ausgerenkt oder schief ist bezweifle ich auch und auch, dass er die Lösung bzw Ursache aller Probleme ist. Durch die Geburt kann es bei mir mal nicht sein, da ich Kaiserschnittgeburt war xD dafür bin ich schon einige male ziemlich heftig vom Pferd gefallen :/

liebe grüße
Sarah
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Stöpsel

Mir hat die AtlasProfilax-Behandlung ein Stück Leben zurück gegeben, das recht unerträglich geworden war.(In diesem Thread berichtet)

Falls Du unsicher bist bezüglich der Methode, liesse es sich sicher einrichten, einen Termin für eine Besprechung zu machen, sich alles zeigen und erklären zu lassen, und erst dann "ja" oder "nein" zu sagen.

Wichtig ist, AtlasProfilax-Therapeuten sind nur diejenigen, die "diese" Ausbildung gemacht haben, nicht etwa Atlaslogisten. Übrigens gibt es keinen Knacks.

Alles Gute
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hi stoepselsarah:))
er ist kein arzt, physiotherapeut, chiropraktiker und halber heilpraktiker,- oder so....ne art allroundhandwerker.....
so einer, wenn wirklich gut, hat irgendwie einen sechsten sinn oder goldene finger....:))
dieser ist auf mallorca, aber da er oft nach deutschland fliegt und schulungen macht, wird er sicher noch mehr leute kennen!
ich werde ihn a) auf dieses forum aufmerksam machen und b) ihn um adressen von "gleichwertigen" kollegen bitten....
bei dir hört es sich auch um hüfte an, es kann ja aber auch durchaus beides sein.....
sicher kommen nicht alle probleme von diesen zwei sachen, aber sehr viel mehr, als man denkt: meine freundin, die ihn mir empfahl, ist selbst masseuse, hatte gedacht, sie hätte nur furchtbare rückenschmerzen.....danach hatte sie keine schmerzen mehr, weniger menstruations- probleme, brauchte keine lesebrille mehr und ihr kopf war leichter ( tatsächlich merkte man es deutlich, dass sie weniger verwirrt wirkte...) also sehr ähnlich alles wie beim atlas, nur häufiger die ursache und weniger gefährlich in der behandlung (jedenfalls bei anderen....bei mir ist ne ausnahme, ich habe da soviele löcher...)

bis bald + sonnige grüsse
nadine
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Huhu

Ja manchmal verwirren mich meine Namen fürchte ich :)))

Ich habe eigentlich vorher noch nie etwas von einer ausgerenkten Hüfte und deren Behandlung gehört. Wobei ich mir aber schon Vorstellen kann, dass es das gibt und dass das bei mir bei mir der Fall ist, sogar eher als Atlas irgendwie.
Aber wo genau kann man das mit der Hüfte überprüfen lassen?
Und wie sieht die Behandlung aus?
Hört sich aber vom Endergebnis gut an und auch sehr ähnlich zu den Berichten, die ich über die Atlasbehandlung gelesen habe.
Ganz bei mir in der Nähe gibt es eine Naturheilpraxis, die auch diese Atlasprofilax-Behandlung anbietet. Also das Original (die Addresse habe ich von der offiziellen Seite)
Ich werde wahrscheinlich einfach mal dort anrufen und nachfragen, das wird die beste Lösung sein =)

Ich wünsche dir trotz poröser Hüfte viel Glück und gute Genesung Nadine =)


Liebe Grüße
stoepsel
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Viele Fragen und viele Zweifel, mir geht es einiges besser seit ich ES gemacht habe, aber Wunder sind keine geschehen und mein Computerarm plagt mich weiterhin mit schmerzenden Verspannungen.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hi wiedermal,
der schmerzende computerarm hat wohl auch wenig damit zu tun und man sollte vielleicht auf den körper hören....weniger belasten, wenn´s schmerzt!
genau wie tennis und golfarm und sehnenscheiden: kann man behandeln, aber wer gleichzeitig trotzdem pausenlos genau so weitermacht,- dem hilft nichts.....

stoepsel:
ich kenne nur einen in norddeutschland nähe hamburg, ein arzt und bekannter von meinem hier auf mallorca, der das mit der hüfte macht, vielleicht auch atlas, weiss ich nicht genau.....ich werde mich weiter nach anderen adressen umhören! bitte stellt auch ihr solche hier ein, wenn ihr was findet!

mein bericht:
gestern war ich das dritte mal bei arndt.
nach dem ersten mal, dem eigentlichen einrenken, ging ich sofort wie auf federn! alles fühlte sich so leicht an, ähnlich wie im wasser....alle schmerzen waren erstmal wie weggeblasen, von den füssen bis zum kopf! das genick sehr locker,- alles neu und ungewohnt, aber einfach herrrrrlich!
seither lege ich mich jeden abend noch auf eine fango- packung ( e-bay ca. 15- 20 euro, in der microwelle heissmachen), damit der heilungsprozess durch bessere durchblutung und lockerung der muskulatur unterstützt wird!
es hielt 4 tage an, dann plötzlich wieder arger schmerz, aber nur direkt in der hüfte, langsam kribbelte es wieder in schulter und arm ( bandscheibe).
beim zweiten mal war die hüfte wieder ein wenig rausgerutscht und wurde wieder eingerenkt, sanfter als beim ersten mal, obwohl es auch da viel sanfter war, als ich befürchtet hatte.....
diesmal blieb der schmerz noch am punkt des geschehens einige tage, wurde dann immer besser, gestern stellte arndt fest, das nichts mehr rausgerutscht war und ist überzeugt, dass es jetzt auch so bleibt! er meinte: nachdem wir jetzt das auto ausgebeult haben, die groben dellen beseitigt sind, können wir jetzt noch bisserl an die feinarbeit: spachteln und lackieren. d.h. er muss ja jedesmal noch zusätzlich überall einige gelenke und knochen "zurechtrücken", das machen wir noch über ein paar weitere termine, dann noch massagen und vielleicht einige krankengym. übungen lernen für die haltung.
auch bei mir wurde die sehkraft etwas besser und ich habe erstmalig das bedürfnis, mich ganz gerade zu halten,- das kannte ich noch gar nicht:))

das ist sicher alles kein wunder, aber nach so vielen jahren voller schmerzen und angst ( es könnte das krebsgeschehen sein...) geht es mir hervorragend und ich bin einfach nur glücklich! zumal mir vieles erspart bleiben wird, was mit sicherheit auf mich zugekommen wäre ( bandscheiben usw., meine schwester ist auch im rücken jetzt fertig und wird bald im rollstuhl sitzen, nach 5 op´s und morphium.- sie will die behandlung auch so schnell wie möglich versuchen, denn die med. ist bei ihr am ende. vielleicht können wir es wenigstens aufhalten, mit chance sehr verbessern!)

bei mir geht ja auch das kribbeln und die taubheit im arm immer weiter zurück, fast gar nicht mehr. d.h. die bandscheibe rückt sich wieder in ihre normale position! gott sei dank!!!!!!

arndt macht auch die sanftere atlasmethode, aber der war es bei mir eben nicht! ist völlig gerade! unbedingt beides untersuchen lassen!!!!!!
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hi wiedermal,

arndt macht auch die sanftere atlasmethode, aber der war es bei mir eben nicht! ist völlig gerade! unbedingt beides untersuchen lassen!!!!!!

Hallo Naddel

den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. :confused: Heisst das, Dein Atlas war OK und ist nicht mit Atlas-Profilax behandelt worden? Die Atlas-Profilax-Methode ist ja eine sanfte Behandlung, ganz ohne Knacks.

Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

ja, ich krieg das immer durcheinander....:)) aber ich weiss....
nach 3 jahren suche nach einem profi dafür landete ich hier auf mallorca bei arndt, der herausfand, dass es nicht der atla war, sondern eine schon sehr lange ausgerenkte hüfte,- ich berichtete oben....
aber da es ja für alle sehr wichtig ist, schrieb ich hier weiter darüber! die atlas- profis behaupten eben häufig, dass es "bei den meisten menschen" der schiefe atlas ist. arndt sagte das gegenteil: es ist meistens nicht der atlas, sondern viel häufiger die hüfte! nur die atlas-leute untersuchen das meist gar nicht erst......so erklären sich auch hier im forum sicher viele erfolgLOSE versuche!!!!
und es gab hier auch schon in den symptom-beschreiben viele hinweise auf den "beckenschiefstand"! nun weiss ich darüber wesentlich mehr als vorher.....

arndt fliegt immer wieder nach deutschland und bildet dort interessierte ärzte aus! gut, gibt es doch immer mehr davon.......:))
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

also ich habe es tatsächlich geschafft mich durch 40 Seiten durchzuwühlen, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so ganz, was ich von der ganzen Sache halten soll :/

Hallo stoepsel,

also ich hab es nicht geschafft, mich durch 40 Seiten durchzuwühlen, aber das war in meinem Fall auch nicht nötig. Ich hab die Behandlung vor über vier Jahren beim Erfinder der Methode im Wallis gemacht, da sowohl eine Freundin von mir als auch meine Zahnäztin, die gleichzeitig Heilprakterin ist, sie auch gerade gemacht und sich positiv dazu geäussert hatten.

Ich hatte den Eindruck, dass der Mann fest davon überzeugt ist, dass seine Methode ein Allheilmittel für praktisch jedes Gesundheitsproblem ist. Klar kann er manchmal helfen. Wenn auf jemanden die Gegebenheiten zutreffen, bei denen die Methode hilft, ist das natürlich toll für denjenigen.

Bei mir hat es nicht geholfen, aber ich hatte das Glück, zwei Jahre später auf einen Osteopathen zu treffen, der im Gegensatz zu seinen zahlreichen Vorgängern mich nicht als Teil seines wöchentlichen Budgets sah, sondern im Gegenteil mich höchstens einmal im Monat sehen wollte, und schliesslich konnten wir die Abstände zwischen zwei Behandlungen noch weiter vergrössern.

Meine Freundin und die Zahnärztin haben ihre Meinung im nachhinein auch relativiert.

Es kommt immer auf die Ursache des Problems an, und die ist halt bei den Menschen verschieden.

Liebe Grüsse
Amy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

ich würde auch gern mal einen arzt oder therapeuten treffen, der alles untersucht, alles findet und alles richtet....leider gibt es das genauso wenig wie eine methode bei jedem hilft....und jeder muss selbst einiges lernen und selber unternehmen, um der sache auf den grund zu kommen....deshalb nennt man uns dann die "mündigen patienten" ohne die "vormundschaft" der ärzte und krankenkassen.....
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo,

danke für die Antworten =)
Ja als Allheilmittel würde ich diese Atlastherapie auch nie ansehen und auch nichts anderes. Schön wärs aber schon^^
Ich habe ja zum Glück keine so großen Probleme, dass ich jetzt dringend was unternehmen müsste, aber die Atlastherapie hört sich ja schon gut an, wenn man mit dem Rücken Probleme hat und so

@Amy was hattest du denn dann, wenn dir die Atlastherapie gar nichts gebracht hat?

lg stoepsel
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo,

ich habe ein wenig mitgelesen und möchte mal dazu was sagen.

Es ist nicht richtig, dass es eine schiefe Hüfte ohne die entsprechende Gegenverschiebung gibt. Das kann im Normalfall nicht sein. OK - Außnahmen sind möglicherweise Rollifahrer und Bettlägerige, da dort andere Anforderungen an den Körper in Längsrichtung gestellt sind.
Für die überwiegend gehende Bevölkerung aber gilt:
Der Körper gleicht die Mittelachse extrem genau an. Da wird jedes "schief" mit einem "gegenschief" ausgeglichen. Selbst bei Säuglingen gibt es die klassische C-Haltung. Beim Erwachsenen ist das C nicht so einfach zu erkennen, aber es ist da - mehr ein krummes i. Darüber habe ich schon häufiger mit meinem befreundeten Orthopäden diskutiert.
So wird in den allermeißten Fällen ein nicht passender Biß (CMD) mit einer Fehlstellung der Hüfte beantwortet, damit der Körper überhaupt gerade gehen kann (der Kopf wiegt ca. 10 % des Gesamten Körpergewichtes - das muss ausgeglichen werden). Das führt natürlich unweigerlich zu einer mehr oder weniger starken, einseitigen Belastung des gesamten Bewegungsapperates. Da sind dann gerne mal Schulterschmerzen, Nackenschmerzen oder auch Kopfschmerzen (die Aufzählung ist noch lange nicht zuende) zu erkennen, weil diese einseitige Belastung auch zu stärker und schwächer ausgeprägten gegenüberliegenden Muskeln führt.

Deshalb ist das berühmte längere Bein (manche nennen es auch Beinverkürzung) nicht wirklich vorhanden, sondern es ist einfach eine Fehlstellung der Hüfte, die ihren Ursprung viel weiter oben hat.

Die manuelle Therapie nach Arlen (Atlastherapie - meines Wissens nach eindimensional auf den obersten Halswirbel mit Reflexen, so dass sich das System neu einnordet) und die manuelle Therapie nach Gutmann (Wirkung in zwei Ebenen - zweidimensional auf C1 bis C3 - schlagt mich nicht, wenn es nicht genau stimmt - das System wird auch neu kallibriert) sind jeweis Verfahren um das symetrisch Gleichgewicht des Kopfes wieder herzustellen. Ist der Kopf wieder "mittig", dann folgt auch die Hüfte.
Es kann immer passieren, dass sich das System wieder in die falsche Position (Gewohnheit - die Muskeln sind gerade so schön angelegt) zurückbiegt. Dann muss man es natürlich nochmal machen.

Im Normalfall merkt man aber eine Wirkung sofort und unverzüglich - im blödesten Fall kann der Körper das Ergebnis aber nicht über die Zeit retten.

Die Röntgenbilder sind einmalig wichtig, um Anomalien auszuschließen. Für die eigentliche Behandlung sind die nicht wichtig.

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Es gibt Ärzte, Orthopäden, Osteopathen und manuelle Therapeuten( die natürlich auch Ärzte sein können), welche eben NUR Altastherapie nach Arlen gelernt haben. Und die werden die Therapie nach Gutmann nicht anwenden.
Werden die nun jemanden mit Problemen in diesem Bereich unbehandelt nach Hause schicken, wenn doch die Therapien ungefährlich sind?

Bitte versucht den Therapeuten zu finden, der beide Methoden beherrscht und die richtige anwendet. Und wenn jemand schon nach Arlen (meißt mehrfache Behandlung) keine Besserung verspürte, dann jemanden nach Gutmann suchen (meißt nur eine Behandlung).

Und noch was Wichtiges, was allerdings die Meißten wissen: Es hat NICHTS mit Chiropraktik zu tun. Es wird nicht knacken, es werden keine Schlagadern gedehnt und die jeweiligen Bandscheiben bleiben auch wo sie sind.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Jürg

die Atlas-Profilax-Methode nach Schümperli behandelt nur den verschobenen Atlas. Natürlich beherrschen manche Therapeuten noch andere Methoden.

Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Kathy,

danke für die Information. Ich habe diese Methode persönlich nocht nicht kennengelernt, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Kennt sich denn jemand im Vergleich Schümperli zu Arlen / Gutmann aus. Hat jemand beide Verfahren am eigenen Leib erfahren?

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Atlasprofilax - kein Allerweltheilmittel

@stoepsel

Der Osteopath hat sofort im Gegensatz zu Herrn Schümperli festgestellt, dass ich ein grosses Problem mit dem zweiten Halswirbel hatte.

Das Problem mit Atlasprofilax ist eben, dass Herr Schümperli fest davon überzeugt ist, dass alle Probleme mit seiner Therapie geheilt werden können - und das in zwei Sitzungen. Nach der zweiten Behandlung gratuliert er Dir sogar dazu.

Amy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Es ist nicht richtig, dass es eine schiefe Hüfte ohne die entsprechende Gegenverschiebung gibt. Das kann im Normalfall nicht sein. OK - Außnahmen sind möglicherweise Rollifahrer und Bettlägerige, da dort andere Anforderungen an den Körper in Längsrichtung gestellt sind.
Für die überwiegend gehende Bevölkerung aber gilt:
Der Körper gleicht die Mittelachse extrem genau an. Da wird jedes "schief" mit einem "gegenschief" ausgeglichen.

Genau!

Und meiner Meinung nach ist Rolfing die beste Methode, um solche Schiefstellungen zu korrigieren - vorausgesetzt man findet einen guten Rolfer. Aber Achtung, billig ist diese Behandlung nicht.

Amy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Das Rolfing von Frau Dr. Rolf (Lustig, ist aber so) ist natürlich noch ein ganz erheblich weitergehender Schritt. Da wird ja nicht nur am Halswirbel manipuliert, sondern am ganzen Körper. Also ganzheitlich.
Zum Preis: Der ist deshalb so hoch, weil man für gewöhnlich nicht mit einer bis drei Behandlungen auskommt, sondern teilweise bis zu 10 Behandlungen nötig sind.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

In der Annahme das Kinder auch davon betroffen sind könnte man die Theorie aufbauen das diese "Erstmanipulation" oder Prä-Postnatale Geburtshilfe mit Zangen und Saugglocken, etc. um das Kind im Geburtskanal am Hals zu richten nicht zwingend förderlich sind.

Vorsicht, dies ist nur eine wage Vermutung die aus meiner Sicht aber recht realistisch ist wenn man sich ansieht wie teilweise Kinder aus der Spinal schmerzbetäubten und akkupunktierten Mutter geboxt und gezergelt werden.

Gut das frisch geborene sich noch keinen Anwalt leisten können. (noch nicht!) :D
Hallo alle zusammen,
diese Theorie ist nahe liegend, wir könnten jedoch auch noch weiter ausholen.
Unsere Vorfahren vor ca. 6 Mill. Jahren lebten überwiegend auf Bäumen. Ihr Becken war entsprechend angepasst. Aus dieser Beckenform wurde später zwangsLÄUFIG die der Zweibeiner - mit fatalen Folgen für den Geburtskanal. Kinder Kriegen war vor noch nicht zu langer Zeit die häufigste Todesursache bei Frauen (Welche andere Säugetierart hat eine solche Verlustrate?). Ein Kind durch dieses Becken zu bekommen ist eine Tortour und ein Risiko für Mutter und Kind. Ich weis, wovon ich spreche.:mad:
Die HWS dürfte da öfter etwas abbekommen, selbst wenn nicht am Kopf gezogen wird (Vielleicht dürfte es sogar ein besonderes Glück sein, als Kind da unbeschadet durch zu kommen.). Soweit die Spekulationen.
Wegen der Tortour entscheidet sich heute bis zu jede vierte Frau für einen Kaiserschnitt - mit der Folge, dass hier immer am Kopf:eek: gezogen wird. :traurig::traurig:
Wie wäre es mit einem Thema: Geburt als Anfang vom Ende? :holzhack:
 
Oben