Aspartam und seine schädliche Wirkung

Aspartam befindet sich nicht nur in den offensichtlich zu vermeidenden Lebensmitteln, sondern mittlerweile in den meisten gängigen Medikamenten als Drageeüberzug.

Liebe Grüße Tarajal :)

Liebe Tarajal,

danke für Deine Information.
Das ist schlimmer als ich dachte.

Steht das auf den Beipackzetteln dann drauf?

Liebe Grüße

Kiraz
 
Leider nein.

Oder besser gesagt, ich habe bisher noch nichts dergleichen entdecken können.
Waruim sollten die Pharmafirmen das auch draufschreiben, die haben doch schon genug mit den Inhaltsstoffen und deren Nebenwirkungen der entsprechenden Medikamente zu tun.

Bei seiner Markteinführung war Aspartam in rund hundert Produkten zu finden.
Nach einer damaligen und zwei weiteren Anhörungen vor dem US-amerikanischen Kongress wurden keine Konsequenzen aus den schädlichen Nebenwirkungen dieser Substanz gezogen.
Mittlerweile verwendet man Aspartam in über 9.000 (Stand Sommer 2011) Produkten und der Patentschutz ist abgelaufen.
Das heißt jeder kann nun Aspartam herstellen und verkaufen.
Unterdessen erblinden Menschen, weil Aspartam in der Augennetzhaut (Retina) zu Formaldehyd umgewandelt wird.
Die Giftigkeit von Formaldehyd ist ähnlich der von Zyanid und Arsen.
Aspartam kann eine Palette von Nebenwirkungen aufweisen, die so manches verscheibungspflichtige Medikament vor Neid erblassen lassen.
Es werden ihm mittlerweile mehr als neunzig (!) durch Langzeituntersuchungen bestätigte Komplikationen vorgeworfen.
"Vieltrinker" von mit Aspartam gesüßten Getränken kommen leicht auf die 30-fache Menge der "empfohlenen" Tageshöchstmenge dieser giftigen Substanz.

Sorry, wollte Dich nicht extra beunruhigen, aber das Zeug ist höchst kriminell.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass, das durchschnittliche Alter steigt ist belegt: hier.

Zurück in die Steinzeit möchte ich weiss Gott nicht und wenn es tatsächlich 17 bessere Systeme gibt, dann bin ich gerne bereit etwas dazuzulernen. Wie sehen die denn konkret aus? Danke für ein diesbezügliches Feedback!


Am Rande (des Themas): Ich hatte nicht geschrieben, dass die durchschnittliche Lebenserwartung nicht steigen würde, aber angezweifelt, ob das zwangsläufig heißt, dass die Menschen absolut älter werden, wie es immer wieder schnell - und falsch - formuliert und gefolgert wird.

Beispiel, kurz: 3 Leute sterben, 3, 30, 90 Jahre alt, Durchschnitt (3+30+90) : 3 = 41.
10 Jahre später sterben auch 3 Leute, 50, 60, 70 Jahre alt, der Durchschnitt ist jetzt 60, also um 20 Jahre gestiegen, der Älteste ist aber 20 Jahre früher gestorben als im Beispiel vorher.

Kurz: Höherer (statistischer) Durchschnitt heißt nicht (unbedingt) absolut und individuell höheres Alter.



Zu den "17" Alternativen hatte ich ja nur gefragt, wer gezeigt hätte, dass es keine Alternativen gäbe, eben außer der Planwirtschaft.
Wer hat das wo jemals wie gezeigt, dass es nicht noch mindestens 17 andere denkbare Wege gäbe?
Wir könnten Änderungen am Geldsystem andenken, Großkonzerne auf bestimmte Umsatzgrößen beschränken o.ä.

(Das Kartellamt verbietet ja auch bestimmte Firmenfusionen, warum nicht auf viel niedrígerer Stufe, nicht weil "der Markt" gefährdet ist, sondern vielleicht weil "die Menschlichkeit" oder auch "die Gesundheit" gefährdet ist?)



Gerd

.
 
Unterdessen erblinden Menschen, weil Aspartam in der Augennetzhaut (Retina) zu Formaldehyd umgewandelt wird.

Liebe Tarajal,

vielen Dank für Deine Informationen. Es beunruhigt mich aber ich muß es ja auch wissen.....

Weißt Du darüber noch mehr? Ich bin daran sehr interessiert, weil ich eine Wucherung im Auge hatte und auch nicht weiß womit das zu tun hat.
Und meine Sehkraft nimmt weiter ab.... Bisher brachte ich es mit Hashimoto in Verbindung...
Aspartam nehme ich schon lange nicht mehr. Limonade trinke ich auch nicht. Aber weiß man um Langzeitschäden. Wo finde ich mehr Informationen?

Liebe Grüße

Kiraz
 
Hallo Tarajal,

ich weiß nur , das Aspartam im Körper in seine zwei Aminosäuren zerfällt. Phenylalananin und Methanol.
Nun ist Methanol schon giftig genug.

ABer das :

Unterdessen erblinden Menschen, weil Aspartam in der Augennetzhaut (Retina) zu Formaldehyd umgewandelt wird.

hätte ich auch gerne gewusst. Wo kann man das nachlesen ?

LG K.
 
Warum zitierst Du nicht einfach eine Stelle, an der es um eine Umwandlung in Formaldehyd geht?

Oder auch dazu, was es mit den 28,5 Grad und C.C. auf sich hat?


Gerd
 
Hallo Tarjal,

Warum ?

Weil diese kurzen Artikel, die meisten Interessierten schon kennen.

Ich lese aber immer wieder auch z.B. von einem guten Arzt , dem ich vertrauen würde, das Aspartam nicht schlimm ist.

Mich würden detailliertere Quellen interessieren.


Formaldehyd ist übrigends für nicht wenige Menschen ein wichtiges Allergen. Muss man aber erst einmal darauf kommen bzw. der ärztliche Nachweis ist sehr schwierig.


LG K.
 

. . . da Du die Texte ja vermutlich schon gelesen hast, also schon einen gewissen Überblick darin hast, wäre es eigentlich nett, ein paar wichtige Stellen zu zitieren. So muss man, um vielleicht zwei Deiner Sätze nachvollziehen zu können, mehrere DIN-A-4 Seiten Text lesen - die durchaus interessant sind, aber nicht jeder hier kann und will immer so viel lesen, um einen einzelnen Punkt zu verstehen.

Es wäre also einfach hilfreich für's Verständnis und für eine bessere Information zu Aspartam und seinen unerwünschten Wirkungen.


Gerd
 
Ich habe euch diesen Link hier noch mal rausgesucht, wahrscheinlich kennen den auch schon die meisten, aber ich finde ihn allemale leseswert:

Aspartam

Und hier die entsprechende Teilpassage zitiert:

Methanol wird übrigens vom Körper durchaus abgebaut, nämlich zu Formaldehyd (Formalin, chemisch Methanal) und Ameisensäure (chemisch Methansäure). Formalin ist ein tödliches Nervengift und wird vom Körper angesammelt und nicht abgebaut. Aber machen Sie sich keine Sorgen: die Mengen Formalin, die ihre Spanplattenschränke und -regale abgeben, sind winzig im Vergleich zu den Mengen eines Dauerkonsums von Aspartam. Auch Ameisensäure ist für den Menschen extrem giftig, wenn es sich im Blutkreislauf befindet.
Wird Aspartam über 28,5 Grad erwärmt, wandelt sich der Alkohol in Aspartam zu Formaldehyd und Ameisensäure um. Dies verursacht eine Übersäuerung im Stoffwechsel (Azidose). Die Methanolvergiftung imitiert die Symptome einer Multiplen Sklerose.

@ Kullerkugel Nichts gegen Deinen guten und vertrauenswürdigen Arzt einzuwenden, der Arzt eines Mitgliedes meiner Familie hat ihm auch Aspartam bei seiner Diabetes empfohlen, er wußte es halt nicht besser.

Letztendlich muss ein jeder für sich und seine Gesundheit selbst entscheiden und wenn ich Probleme bekomme trägt sie auch mein noch so guter und vertrauenswürdiger Arzt nicht für mich.

ES IST MEIN LEBEN UND ES IST MEINE GESUNDHEIT.

Schließlich hat man auch bis in die 1970 er Jahre hinein Psoriasis Patienten Schuppenflechte) mit Arsen behandelt und dachte dabei das wäre gut so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arsen

Errare Humanum est.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

ich entscheide für mich, was ich glaube und was nicht .

Trotzdem, ich suche Fakten.

Nur so dazu, ich trinke auch keinen O-Saft, Tomatensaft oder Apfelsaft mehr. Vertrage ich nicht . Cola light ( andere habe ich nie gemocht ) trinke ich inzwischen wieder ab und an. Von etwas mehr bekomme ich nachts Krämpfe. Weil die Phosphate Calzium binden. Denn Calzium hilft mir dann ganz schnell....

Ich habe hier mal ein paar News zusammengesucht von dem Doktor, dem ich vertrauen würde:

Aspartam forever young

Bewundernswert forever young

Zwei Bananen forever young

Aspartam forever young

LG K.
 
Na dann wünscht ich Dir mal alles Gute!!!

Für mich jedenfalls kommt überhaupt keine Nahrungsergänzung in Frage.

Und Säfte trinke ich eh nur wenn mich danach gelüstet und dann frisch gepresst oder gar nicht.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke Tarajal,:wave:

Na dann wünscht ich Dir mal alles Gute!!!

Aufgrund meiner Entscheidungen geht es mir schon ganz gut .:rolleyes:

Es kann leider nicht jeder so leben wie Du. Gemüse und Obst, was ich zu kaufen bekomme, ist manchmal nicht mal mehr in Erde gezogen sondern in Nährlösung. Und wenn es auch gut wäre, ehe es in meinem Biomarkt in der Auslage liegt, ist es oft gammelig.

LG K.
 
Nun ja, ich habe schon vor vielen Jahren für mich entschieden, dass ich nicht alles haben muss was es zu kaufen gibt.

Und seit ich vor über 23 Jahren das erste mal für zehn Tage voll gefastet habe, hat sich viel in mir verändert.
Mein Bauchgefühl (und damit meine ich die Intuition was mir gut tut und was nicht) sagt mir was es will. :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Tarajal :)
 
Wuhu,


Ja, eh, man kann sich auch (weiterhin) wunschvoll denkend einreden, dass Industrie-Zucker und/oder künstliche Süßstoffe gesünder seien als eine natürliche pflanzliche Alternative die über Jahrzehnte/Jahrhunderte nicht auffällig war... ;)

Kann mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass Aspartam sicherer sei als Stevia. Dazu bräuchte es einen Dirketvergleich, den es nicht gibt und nie geben wird. mE ist das Restrisiko bei Aspartam kleiner als bei Stevia, da Aspartam wesentlich länger und intensiver untersucht wurde.
 
Hallo Tarajal,

ich entscheide für mich, was ich glaube und was nicht .

Trotzdem, ich suche Fakten.

Nur so dazu, ich trinke auch keinen O-Saft, Tomatensaft oder Apfelsaft mehr. Vertrage ich nicht . Cola light ( andere habe ich nie gemocht ) trinke ich inzwischen wieder ab und an. Von etwas mehr bekomme ich nachts Krämpfe. Weil die Phosphate Calzium binden. Denn Calzium hilft mir dann ganz schnell....

Ich habe hier mal ein paar News zusammengesucht von dem Doktor, dem ich vertrauen würde:

Aspartam forever young

Bewundernswert forever young

Zwei Bananen forever young

Aspartam forever young

LG K.


Danke für Deine Unterstützung und die interessanten Links. Zwischenzeitlich ist Aspartam bereits wieder 2x untersucht worden.

Wiederum identisches Resultat: unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
sorry, ich vergaß wohl immer anzführen, dass ich die Pflanze / das Kraut selbst meine, wenn ich von "natürlich" schrieb...

(Kristall-) Zucker und Aspartam sind freilich auch aus "natürlichen" Grundprodukten (zB am Feld gewachsene Zuckerrüben oder Zuckerrohr, etc) hergestellt, aber eben industriell hergestellt und nicht vom Garten/Beet/Feld über Trocknung wzB jedes andere (Wild-) Kraut direkt zum Verbrauch/Verzehr verfügbar. Stevia gibts ja auch industriell verarbeitet (als zB Tabletten)... ;)

"Natürlich" "Industriell verarbeitete Natur"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alibiorangerl,

da hast Du natürlich Recht: es gibt die Grundsubstanzen, aus denen allerhand Verkaufbares hergestellt werden kann.
Daß Aspartam aus Zuckerrüben hergestellt wird, ist mir neu. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Aspartam wird aus zwei Aminosäuren: Asparaginsäure und Phenylalanin, und einer kleinen Menge des Alkohols Methanol hergestellt. Die beiden Aminosäuren kommen natürlicherweise in allen eiweisshaltigen Lebensmitteln wie zum Beispiel Getreide- oder Milchprodukten und Fleisch vor. Methanol ist ein Naturstoff, der in geringen Mengen in vielen Lebensmitteln wie etwa Früchten oder Gemüsesäften vorhanden ist. Aspartam wird von unserem Körper genauso wie alle anderen Aminosäuren verdaut.
Viel Lärm um Nichts bei Aspartam? (EUFIC)

Bei Stevia nehme ich an, daß ziemlich weniger Verbraucher tatsächlich Stevia-Blätter von der Stevia-Pflanze benutzen, also auch ein chemisch verarbeitetes Produkt kaufen und verwenden.

Grüsse,
Oregano
 
Oben