Artikel zu ADHS in der SZ

Kinder die ohne Vater auwachsen neigen eher zu aggressivem verhalten als Kinder die mit Vater aufwachsen.
 
Kinder die ohne Vater auwachsen neigen eher zu aggressivem verhalten als Kinder die mit Vater aufwachsen.

genau, außerdem ist häufig die Bindung selbst bei nicht Scheidungskindern zum Vater gestört. Bindungsstörungen zur Mutter gibt es eher seltener und diese treten dann meist nur im Zusammenhang mit anderen Psychiarischen Erkrankungen(Persönlichkeitsstörungen) der Mutter auf oder aber wenn es Missbrauchproblematiken in der Familie gibt.

Das ausführlich zu diskutieren übersteigt aber hier den Rahmen und meine Zeit.

Gruß
Spooky
 
Für manch einen, der vor lauter Begeisterung ins Missionieren verfällt, könnte eine Bachblüte hilfreich sein: Beech.
Das FloraCura Vademecum ? Klassische Bachblüten

Gruss,
Uta
hm, wer wir denn da? :wave:

die bachblüten therapie ist eine wunderbare (symptomatisch wirkende)
ergänzung zur ernährungsumstellung! (weg von chemie, zur "lebendigen", energiereichen kost)

bei denjenigen die geimpft wurden, oder anderweitig chemie konsumiert haben,
zeigen sich symptome dieser vergiftung :) (auch psychische, wie bei adhs z.b.)
die dann wunderbar homöopathisch geheilt werden könnten :cool:...
*missionier-trotz-oder-wegen-der-homöopathischer-behandlung :p)

lg sascha
 
Dann veröffne doch bitte eine Publikation, weil ohne wissenschaftliche bestätigung glaubt dir das, wie soll ich es nett ausdrücken, KEINER.
hallo zippo,

du hast mein mitgefühl für deine geschichte,
leider kenne ich dich nicht genug, um etwas dazu sagen zu können!

ich bin ein "undiagnostizierter adhs´ler" aus den siebzigern,
wurde aber nicht mit ihregendwelcher chemischen keule bearbeitet,
aber leider auch geimpft (teilweise deshalb "hatte ich adhs")!
(du siehst eine völlige anamnese ist erforderlich um die raktionen seines körpers zu deutet ;) )
ich hatte mein lebenlang magenprobleme durch medikamentenkonsum,
hab oft spontan brechen müssen,
wog 45 kilo auf ca 1.70 kg (ca. 4 klasse)


mit 23 hat mein körper sich gesagt,
jetzt is feierabend
und mein geist ist krank geworden, (eigentlich war er ja schon längst krank: "adhs")
ich bin in eine psychose gerutscht,
weil ich die äußere welt nicht mehr ertragen konnte!

die wurde dann mit psychopharmaka in der form weggeätzt,
dass meine emotionen und meine logik völlig voneinander getrennt wurden
und ich jahrelang nichts mehr fühlen könnte!

erst seit meiner homöopathischen behandlungen, fange ich langsam wieder an die dinge so zu sehen, wie sie sind und nicht wie sie für logisch erscheinen ;)
das erklärt auch hoffentlich meinen missionarischen eifer,
was "angebliche" psychschische erkrankungen heilen/behandeln angeht!

eine psychschische erkrankung,
basiert auf einer körperlichen (in einer chemie-konsumierenden gesellschaft) erkrankung/stoffwechselstörung
und kann homöopathisch beseitigt werden :):wave:
Oh bitte, allwissender herr, klären sie mich auf.
ich muss hier niemanden aufklären, sondern gebe mein wissen preis!
ich rede aus erfahrung und erzählungen/gesprächen der patienten/mit den patienten im warteraum :)


Ich sage ständig das nur die Symptome bekämpft werden ! Möglicherweiße kann man durch Homoöpathische Behandlung auch ein stück weit ADHS behandeln, aber heilbar ist es nicht. Ausserdem habe ich dir diese Wirkstoffe aufgezählt weil mph nicht das einzige Medikament ist das bei ADHS verordnet wird. MPH ist nunmal das standard Medikament.
das weißt du doch gar nicht!
du hast noch keine homöopathische behandlung versucht,
oder nen symptomatisch behandelnden arzt erwischt!
die bachblüten-therapie ist keine homöopathische behandlung :)
(genau, wie meditonsin, kein wirklich klassisch homöopathisches mittel ist; es ist ein komplexmittel)


Im endeffekt muss ich sagen, das du deinen standpunkt einfach nicht ändern kannst, dass deine Ansicht darüber das Homoöpathie in gewissen Fällen einfach nicht helfen kann nicht einsehen kannst. Ehrlich gesagt vergeht mir die Lust darüber mit dir zu diskutieren, weil du einfach ein sehr bornierter Mensch bist, traurig.
hör mal ich rede aus erfahrung!
die nicht-behandlung meiner adhs, war das beste was mir passieren konnte,
leider hab ich es dann versucht anders zu kompensieren... schwamm drüber...

Btw. ist das alles OFF-Topic. Das gehört zu einem anderen Thread und macht den hier noch unübersichtlicher. Vielleicht könntest du auch lernen nicht immer 2-3 posts hintereinander zu schreiben, sondern einfach einen zu machen ? Gibt auch die Editier-Funktion. Trägt der übersicht bei.
wie du meinst...
 
genau, außerdem ist häufig die Bindung selbst bei nicht Scheidungskindern zum Vater gestört. Bindungsstörungen zur Mutter gibt es eher seltener und diese treten dann meist nur im Zusammenhang mit anderen Psychiarischen Erkrankungen(Persönlichkeitsstörungen) der Mutter auf oder aber wenn es Missbrauchproblematiken in der Familie gibt

Das mag so sein, vielleicht aber auch nicht. Mir ist diese Erklärung zu pauschal. Es gibt ja oft einen Stiefvater, mit dem alles gut läuft, es gibt Onkel, Tanten, Opas und Omas, wenn das Kind Glück hat.

Genauso pauschal finde ich die Aussage,d aß bei "psychiatrischen Erkrankungen (Persönlichkeitsstörungen) eher die Gründe bei der Bindung zur Mutter zu finden sind.
Mißbrauch ist noch einmal eine ganz andere Sache.

Jede Krankheit - egal, ob psychisch sichtbar oder physisch oder beides - hat viele Ursachen; und ich b in immer mehr der Meinung, daß der gute Freud immer noch viel zu viel mitredet, obwohl er in sehr vielen Ansätzen längst überholt oder stark ergänzt ist.

Gruss,
Uta
 
Das mag so sein, vielleicht aber auch nicht. Mir ist diese Erklärung zu pauschal. Es gibt ja oft einen Stiefvater, mit dem alles gut läuft, es gibt Onkel, Tanten, Opas und Omas, wenn das Kind Glück hat.

Genauso pauschal finde ich die Aussage,d aß bei "psychiatrischen Erkrankungen (Persönlichkeitsstörungen) eher die Gründe bei der Bindung zur Mutter zu finden sind.
Mißbrauch ist noch einmal eine ganz andere Sache.

Jede Krankheit - egal, ob psychisch sichtbar oder physisch oder beides - hat viele Ursachen; und ich b in immer mehr der Meinung, daß der gute Freud immer noch viel zu viel mitredet, obwohl er in sehr vielen Ansätzen längst überholt oder stark ergänzt ist.

Gruss,
Uta

Mit sicherheit sehr pauschal, mir fehlt aber die Zeit dies genauer zu erläutern es war nur ganz grob umrissen, was dem Thema allerdings nicht gerecht wird.

Gruß
Spooky
 
jedes medikament, welches über einen längeren zeitraum eingenomen wird, macht (körperlich) süchtig!

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
Sie ist fachlich falsch und anscheinend ideologisch motiviert.

Man unterscheidet zwischen körperlicher (physischer) und geistiger
(psychischer) Abhängigkeit. Zwar überlagern sich bei den meisten
Suchtproblemen physische und psychische Suchtformen, jedoch sind
die Auslöser und Auswirkungen unterschiedlicher Natur.

Im Gegensatz zur psychischen Sucht, die eine rein mentale Sucht ist und
dem Körper einen Bedarf nach einer bestimmten Substanz vorgaukelt, spielen
sich bei der körperlichen Sucht physische Vorgänge ab. So belegen Drogen,
die körperlich abhängig machen, Rezeptoren (beispielsweise im Gehirn), die
beispielsweise für die Ausschüttung von Glückshormonen zuständig sind und
übernehmen deren Funktion oder täuschen sie vor. Diese können mit der Zeit
"abstumpfen" und funktionieren nicht mehr richtig. Nur durch erneutes oder
kontinuierliches Einnehmen der Droge (oder einer anderen Droge, die physisch
gesehen die gleichen Effekte erzielt) kann dieser Rezeptor wieder genutzt
werden und ein Zustand hergestellt werden, der als angenehm empfunden wird.

Eine körperliche Abhängigkeit führt, wenn die Droge einmal nicht vorhanden
ist, zu physischen Auswirkungen bis hin zu körperlichen Schmerzen und
Bewegungsunfähigkeit.
Link

Hier etwas Lesenswertes zur Medikamentenabhängigkeit.





VGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
Sie ist fachlich falsch und anscheinend ideologisch motiviert.

was ihr immer nur mit mir habt!

medikamente sollen dinge ersetzten, die der körper nicht mehr selbst herstellt,
zu wenig herstellt, oder sie regulieren die herstellung körpereigener stoffe, etc.
d.h. alles was der körper von aussen eingetrichtert bekommt,
zu diesem pendant wird die produktion eingestellt!

wenn dann die mittelgabe eingestellt wird, kommt es zum kollaps! (je nachdem, welcher zeitraum)

da würde ich von sucht sprechen!

natürlich ist diese aussage ideologisch motiviert, zwar nicht fachlich präzise,
aber korrekt !
 
Benzodiazepine, Barbiturate und benzodiazepin-ähnliche Stoffe sowie Opiate führen zu körperlichen Abhängigkeit, aber Wirkstoffe wie mph führen nicht zu einer körperlichen abhängigkeit. Bitte informier dich vorher, bevor du so einen müll verzapfst.
 
Hallo Audesapere

was ihr immer nur mit mir habt!
Denke nichts gegen Dich nur gegen absolut verallgemeinerte Aussagen die schlicht nicht stimmen

wenn dann die mittelgabe eingestellt wird, kommt es zum kollaps! (je nachdem, welcher zeitraum)
da würde ich von sucht sprechen!

Erstens stimmt das erste noch lange nicht auf jesdes Medikament und zwietens ist das keine Sucht.

Ich kann als medikament sogar Zink bekommen, ein lebenswihtiges Element, auf das man nicht süchtig wird, sondern das man braucht weil man ohne das stirbt.
 
Hallo Audesapere

wenn dann die mittelgabe eingestellt wird, kommt es zum kollaps! (je nachdem, welcher zeitraum)
da würde ich von sucht sprechen!

Erstens stimmt das erste noch lange nicht auf jesdes Medikament und zwietens ist das keine Sucht.
ich rede von jeglichem kollaps!
seien es krämpfe oder andere "kleinigkeiten".
wenn dein körper durch das absetzen von medis entzugserscheinungen zeigt,
kann man doch wohl von sucht sprechen!
wie diese entzugserscheinungen aussehen,
ist bei jedem medikament anders!
auch wenn es nur schweißattacken oder ähnliches sind,
wird es immer raktionen auf den entzug von tabletten geben!
in welcher form und intensität hängt vom medikament und der einnahme-dauer ab.

Ich kann als medikament sogar Zink bekommen, ein lebenswihtiges Element, auf das man nicht süchtig wird, sondern das man braucht weil man ohne das stirbt.
zink kann aber "fremdeingeführt" (z. b. in salben oder in tablettenform) schwere nervenschädigungen verursachen!

aber da reden wir wieder von mangelerscheinung durch einen veränderten stoffwechsel...
das würde (wiedermal) zu weit führen und am thema vorbei gehen :)

lg sascha
 
Hallo Sasacha

wenn dein körper durch das absetzen von medis entzugserscheinungen zeigt, kann man doch wohl von sucht sprechen!
Das sehe ich auch so. Aber das jedes medikament entzugserscheinungen beim Absetzen zeigt, den widerspreche ich.

zink kann aber "fremdeingeführt" (z. b. in salben oder in tablettenform) schwere nervenschädigungen verursachen!
Natürlich, so wie Salz ja sogar Wasser in grossen Mengen zum Tode führt.
Trotzdem wird man dabei nach absetzen eben nicht süchtig und trotzdem sind all die drei genannten lebenswichtig.

aber da reden wir wieder von mangelerscheinung durch einen veränderten stoffwechsel...
das würde (wiedermal) zu weit führen und am thema vorbei gehen

Gut möglich, aber du sagtest jedes medikament (und es gibt Zinkmedikanete!!!) führe beim Absetzen zu einen Entzug. Wenn man aber Zink bei einem mangel einnimmt und es danach absetzt gibt es keinen Entzug.
 
Hallo Sasacha

wenn dein körper durch das absetzen von medis entzugserscheinungen zeigt, kann man doch wohl von sucht sprechen!
Das sehe ich auch so. Aber das jedes medikament entzugserscheinungen beim Absetzen zeigt, den widerspreche ich.
ok :)

zink kann aber "fremdeingeführt" (z. b. in salben oder in tablettenform) schwere nervenschädigungen verursachen!
Natürlich, so wie Salz ja sogar Wasser in grossen Mengen zum Tode führt.
Trotzdem wird man dabei nach absetzen eben nicht süchtig und trotzdem sind all die drei genannten lebenswichtig.
alles im übermaß ist schädlich!

aber da reden wir wieder von mangelerscheinung durch einen veränderten stoffwechsel...
das würde (wiedermal) zu weit führen und am thema vorbei gehen

Gut möglich, aber du sagtest jedes medikament (und es gibt Zinkmedikanete!!!) führe beim Absetzen zu einen Entzug. Wenn man aber Zink bei einem mangel einnimmt und es danach absetzt gibt es keinen Entzug.
aber wieder die mangelerscheinungen :zunge:



lg sascha

ps.: bin grad kurz angebunden, muss gleich weg
 
Kinder die ohne Vater auwachsen neigen eher zu aggressivem verhalten als Kinder die mit Vater aufwachsen.
Wie kommt jemand nur auf dermaßen absurde Aussagen?

Schon mal darüber nachgedacht dass Väter, die aggressiv sind, eher die Familie verlassen bzw. von der Familie verlassen werden, also nicht "Kinder die ohne Vater aufwachsen" sondern Kinder aggressiver Väter aggressiv sein könnten?

Gruss
Christiane
 
Wie kommt jemand nur auf dermaßen absurde Aussagen?

Schon mal darüber nachgedacht dass Väter, die aggressiv sind, eher die Familie verlassen bzw. von der Familie verlassen werden, also nicht "Kinder die ohne Vater aufwachsen" sondern Kinder aggressiver Väter aggressiv sein könnten?

Gruss
Christiane
:klatschen:)))

es könnte unzählige andere ursachen haben ,
aber ...

sondern Kinder aggressiver Väter aggressiv sein könnten?
*lach-entzückt
da steckt ne logik hinter...
der kann man sich nicht entziehen :wave::cool:
 
Hallo Leute

ich habe jetzt diesen Thread mit einem schmunzeln durchgelesen.

Ich denke ich kann da gut mitreden.

Als erstes Ich habe seit 22 Jahren eine ADHS Diagnose, damals POS.
Während meiner Kindheit im Heim hatte ich nie Ritalin

Nach dem Heim, als meine ganzen Beschäftigungsprogramme weggefallen sind, da fingen die Probleme an.

Ich landete in jeder erdenklichen Strafmassnahme, die es in der Schweiz gibt.

Vergleicht bitte 10mg Ritalin nicht mit einem Line Speed a 200 mg oder Koks, es ist nicht zu vergleichen. Ich habe alles davon schon probiert.

Meine Ritalin vergass ich täglich einzunehmen, das war bei den anderen Stoffen nie der Fall.

Einem Kind würde ich es trotzdem nie geben, da ich sehr viel lernte, weil ich eben keine Ritalin Medikation hatte.

Es gab allerdings eine Zeit, da hat mir das Ritalin geholfen umzudenken und umzulernen. Wenn man an sich arbeitet und das oberte Ziel hat, auch ohne Ritalin wieder klar zu kommen, dann ist Ritalin eine gute Sache, wie ein Antidepressivum.

Eigentlich habe ich das Ritalin immer nur dann genommen, wenn ich unterfordert und gelangweilt war. Mit dem Ritalin habe ich gelernt, wie ich diesen Zustand auch ohne halten kann.

Mein Fazit ohne Ritalin wäre ich heute Drogenabhängig oder wegen Körperverletzung im Knast.

Stattdessen habe ich eine Frau 2 Töchter und bin einer der besten Schüler der Handelschule Oerlikon. Und dies schaffe ich heute alles ohne Ritalin.

Meine Sicht über ADHS, die sich oft mit Euern gleicht, könnt Ihr auf meiner site

www.adhs-ads.ch

nachlesen und wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr mir eine Lesermeinung schreiben.

Lieben Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

deine Homepage finde ich ganz großartig :klatschen:klatschen:klatschen. Auch finde ich sehr beeindruckend, was du aus eigener Kraft erreicht hast - echt superklasse.

Ich habe mal eben alles durchgelesen und gedacht, du beschreibst einiges von meinem Sohn (14,5 J.) - die Eigenschaften - die Stärken (u.a. hoher Verbal-IQ - bei meinem Sohn 141) - die Schwächen - die Kommentare der Lehrer - das Unverständnis der Lehrer usw. Meinem Sohn ist allerdings einiges erspart geblieben, weil ich ihn schon immer sehr unterstützt habe, versucht habe, an den Ursachen anzusetzen, ihn durch Schulwechsel vor Lehrerangriffen geschützt habe usw. Trotzdem waren es ziemlich schlimme Jahre, die wir hinter uns gebracht haben. Das Schlimmste überhaupt sind die Mitmenschen - skrupellos, absolut ohne Einfühlungsvermögen - nur auf ihre eigene Bequemlichkeit und ihren eigenen Vorteil bedacht. Mein Sohn war schon einmal an dem Punkt, so dass er sterben wollte - NUR weil ihn seine Mitmenschen bzw. viele davon - insbesondere Lehrer - nicht akzeptierten. Diese Nichtakzeptanz übertrugen sie auf Mitschüler. Hast du das auch so empfunden? Und dieses Nichtakzeptiertwerden prägt ganz gewaltig die Entwicklung der Persönlichkeit. Leichte Reizbarkeit, Aggressivität oder auch Zurückgezogenheit bzw. autistische Verhaltensweisen werden meines Erachtens zu einem großen Teil durch Mitmenschen verursacht.

Falls du Lust hast, kannst du ja mal unseren Erfahrungsbericht https://www.emgs.de/downloads/erfahrungsberichterika.pdf lesen, den ich vor ca. 5 Jahren in meiner Verzweiflung geschrieben habe. Danach ist noch einiges passiert bzw. habe ich noch viel dazu gelernt, u.a. wie wichtig die Ernährung bzw. eine optimale Nährstoffzufuhr ist.

Wir haben es zum Glück ohne Ritalin und Co. geschafft. Jetzt geht mein Sohn in die 8. Klasse Gymnasium. Er ist aus seinem Tief raus, ist ein optimistischer und selbstbewusster Mensch geworden. Viele "Besonderheiten" sind noch da und werden wohl auch bleiben. Ich sehe vieles von seinen Eigenschaften aber eher positiv - seine Lehrer (bis auf 1-2) weniger.

Ich habe als "ADS-Ursachen-Hobbyforscherin" ein paar Fragen an dich und würde mich freuen, wenn du sie beantwortest:

1. Gab es in deiner kindlichen Entwicklung Auffälligkeiten in der Grob- / Feinmotorik und/oder sprachlichen Entwicklung? Konntest du malen? Hast du deinen Stift unüblich gehalten? Bist du gekrabbelt? Bist du sportlich oder eher unsportlich?

2. Hast/hattest du Plattfüße, X-Beine oder Ähnliches?

3. Hattest du häufig Infekte, Mittelohrentzündungen?

4. Hast du Allergien oder Unverträglichkeiten?

5. Hast/ hattest du oft Kopfschmerzen?

6. Wie geht es deiner HWS, deinem Rücken?

7. Hast/hattest du andere gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika

1. Gab es in deiner kindlichen Entwicklung Auffälligkeiten in der Grob- / Feinmotorik und/oder sprachlichen Entwicklung? Konntest du malen? Hast du deinen Stift unüblich gehalten? Bist du gekrabbelt? Bist du sportlich oder eher unsportlich?

Ja meine Stifte sind immer abgebrochen und mir fangen beim Schreiben immer die Arme an zu krampfen. Meine Feinmotorik lies zu wünschen übrig. Malen war nie meine Stärke, wenn ich etwas malen will verliere ich mich in kleine Details. Ich musste immer so ein Dreieckiger Gummi an meinen Schreibern haben, damit ich diese richtig gehalten habe. Ich bin fast nicht gekrappelst, aber sehr schnell gelaufen. Ich bin eine Energiegranate und kann mich voll auspowern. Ich bin auch sehr kräftig. Allerdings beim Fussball konnte ich nie schnell genug reagieren, ich hielt den Ball zu lange bei mir.

2. Hast/hattest du Plattfüße, X-Beine oder Ähnliches?

Meine Frau sagt ich hätte eine Gangart, mit der sie mich unter Tausenden erkennen würde.

3. Hattest du häufig Infekte, Mittelohrentzündungen?

Mittelohrentzündungen hatte ich während meiner Kindheit. Meine Mandeln waren in den letzten 4 Jahren ständig entzündet, jetzt sind sie raus.

4. Hast du Allergien oder Unverträglichkeiten?

Ich habe keine Allergietest gemacht, aber ich vertrage wahrscheinlich einiges nicht, denn ich habe oft Pusteln am Hals und im Gesicht, die keine normalen Pickel sind, sondern immer nach Schwein, Senf und Schokolade auftreten.
5. Hast/ hattest du oft Kopfschmerzen?

Oh ja dieses Hämmern, das in meinem Kopf war, bevor ich ein Sissel Kissen gekauft habe, das war unerträglich.
6. Wie geht es deiner HWS, deinem Rücken?

Bevor ich ins Fitness Training ging hatte ich ständig Probleme mit meinem Rücken und meinem Nacken.
7. Hast/hattest du andere gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Ich wurde immer auf Epilepsie getestet, ohne Erfolg.
Nervosität, Agressivität, manchmal ein komisches Stechen in der Herzgegend.

Das waren viele Fragen, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.


Lieben Gruss

Matthias
 
Hallo Matthias

Ja Erika und ich können danmit viel anfangen. Die Ursachen dieser Probleme sind auch die Ursachen des ADS. Wenn Du diese behandelst, geht grösstenteils das ADS weg, diese Probleme auch und dU WIRST NOCH ALLGEMEIN GESÜNDER.
Möchte aber zuerst ERIKA den Vortritt lassen, schliesslich sind ie Fragen von ihr. Denke sie wird Dir schon nur daraus gut helfen können
 
Oben