Antabus

Hallo Coventry,
also so wie ich das bei dir rauslese willst du das trinken aufhören,oder?
Ich selber bin Alkoholabhängig(trocken) .
Ich glaube der beste Weg dazu ist auf Entgiftung zu gehen und dann in eine amb.Reha oder Stationär für ein paar Wochen.Ich selber habe mich für eine amb.Reha entschlossen und bin super zufrieden damit denn da ist man daheim kann arbeiten gehen .... Man hat halt seine Gruppe 1mal die Woche 1 mal im Monat 2 intensivtage und 1 mal im Monat Einzelgespräch und alle 7 Wochen zum Arzt(Suchtspezifischer Psychater).
Bin seit fast einem Jahr dort und habe sogar noch verlängert.
Mit dem Entzug ist nicht zu spassen und ich würde es niemals daheim machen!!!! Und vonwegen mit irgendeinem Medikament und dann noch probieren ein Glas Bier zu trinken.
Du scheinst Suchtkrank zu sein und da ist entweder garnix mehr zu trinken oder gleich weiterzutrinken.Halbe Sachen gibt es da nicht.Nur du kannst entscheiden ob du aufhören willst oder nicht (wirklich).
Hmm es gibt kein Alkoholfreies Bier nur mal nebenbei.
Ich wünsche dir dabei viel Kraft deinen Weg zu finden.
Glg. Barbara
 
Barbara...dass ist ein guter Weg, den du gegangen bist. Und meinen Glückwunsch zum Trockensein.

Nur Antabus soll nur unter Kontrolle von Ärzten genommen werden. Die Idee das es einem durch Alkohol Kreuzelend geht um dann es leichter lassen zu können ist sicher umstritten. Deshalb wüste ich gerne den neusten Stand.

Einer meiner besten Freunde hat keine Suchterscheinungen. Er kann jederzeit ohne Probleme mit dem Trinken oder Rauchen aufhören. Für mich unfassbar. Dann kann er auch noch einen Stiefel vertragen. Wenn ich schon die Wand runterrutschen würde und drei Tage krank wäre, diskutiert er immer noch wo die anderen nur noch lallen.

Deshalb interessiert mich das. Nur mein Freund trinkt und raucht dann monatelang nicht. Ihm fehlt auch nichts. Auch seine Werte sind unauffällig.

Aber das sind Ausnahmen. Der Rest kämpft.

LG, Difi
 
Hallo Difi,
Ich habe zum Glück nicht lange getrunken (3 1/2 Jahre) hat aber gerreicht um Abhängig zu werden.Ja das mit dem Alkohol (Sucht) ist sicherlich eine umstrittene Sache,wir hatten das in der Gruppe auch schon diskutiert.aber sind nicht wirklich auf einen Nenner gekommen das ist das gleiche das es unterschiedlich ist zu welchem Zeitpunkt Menschen anfangen zu trinken ,ich habe angefangen zu trinken als mein jetziger Ex-Mann bei uns zuhause einen schweren Unfall gehabt hat.Die Suchterkrankungen sind sehr Vielfältig .Und da kann man darum streiten.Eine Freundin von mir ist auch Abhängig hatte aber keinerlei Entzugserscheinungen.
Das mit dem Anatabus ,kann sicherlich manchen helfen aber im Moment nur körperlich und auch psychisch aber die Psyche hinterher:confused:
Ich denke auch allgemein ist bei Suchterkrankungen die Rückfallgefahr sehr sehr gross.Leider ,dass ist echt ein Teufelszeug.
Ich hoffe nur für mich das ich es schaffe sehr sehr lange nichts mehr zu trinken denn ich habe meine Kinder zu versorgen und mir ist mein Leben zuviel Wert um das ich es wegen Alkohol wegschmeisse.Und mir geht es ohne Alk viel viel besser.Nur nebenbei ich habe auch Mischkollagenose und mir ging es und eigentlich immer noch ,sehr schlecht.Nicht auszudenken wenn ich jetzt noch trinken würde.

Glg. Bärbel
 
Du sagst es Barbarasch...die Rückfallgefahr ist der Knackpunkt. Und man sollte wirklich differenzieren.

Jeder weiß , was ihn fertig macht. Aber das Innenhorchen und die Erkenntnis, kann man herrlich mit Alkohol vernebeln.

Deshalb ein steiniger Weg, es für immer zu schaffen.

Da du auch noch Mischkollagenose hast..hilf mir Rheuma.. Autoimmunerkrankungen ???

Hat zumindest dein Körper genug zu tun.

Du kannst uns natürlich sehr helfen aus der aktiven Sicht.

LG, Difi
 
Du sagst es Barbarasch...die Rückfallgefahr ist der Knackpunkt. Und man sollte wirklich differenzieren.

Jeder weiß , was ihn fertig macht. Aber das Innenhorchen und die Erkenntnis, kann man herrlich mit Alkohol vernebeln.

Deshalb ein steiniger Weg, es für immer zu schaffen.

Da du auch noch Mischkollagenose hast..hilf mir Rheuma.. Autoimmunerkrankungen ???

Hat zumindest dein Körper genug zu tun.

Du kannst uns natürlich sehr helfen aus der aktiven Sicht.

LG, Difi

Hallo guten Morgen Difi,
Alkohol ist nur für ne kurze Weile Seelentröster,was dann folgt wenn man dazu noch körperlich Abhängig geworden ist(den Übergang merkt man wenns zu spät ist) ,ist - ne grausame Sache. Sich nur um die Sucht zu kümmern-Alkohol zu besorgen,Angstzustände..... puhhhh .Ich bin soooo froh das ich das alles nicht mehr habe.:freu:
Wenn man mal soweit ist das man es spürt und sieht wie schön das Leben ohne Alkohol ist wie man Probleme bewältigen kann ohne Alk.Und vor allem wie man auf seine Umwelt wirkt wenn man wieder aufblüht.
Das ist ne tolle Sache. Ich habe auch in der ambulanten Reha viel gelernt,und ich bin total dankbar das es sowas gibt.
Ich wünsche mir für jeden der Abhängig geworden ist ,dass er bereit ist den Weg einzuschlagen ohne Alk,es lebt sich viellllll besser ohne und es gibt viel Getränke die wesentlich besser schmecken als Alkohol.
Ja Du hast Recht Mischkollagenose ist Rheuma eine Autoimmunerkrankung,da hat mein Körper tatsächlich viel zu tun damit.Ich habe in den letzten vielen Wochen als es mir soooo schlecht ging(tut es immer noch) gemerkt wie wichtig mir mein Leben geworden ist und was ich eben mit dem Alk meinem Körper angetan habe.(Die Erkrankung kommt nicht vom trinken nur nebenbei)Aber gut das kann ich nicht mehr ändern ,ich muss jetzt nur schauen das ich meine Symptome der Immunerkrankung besser in den Griff bekomme und dann bin ich zufrieden.:freu:
Denn das ist nicht so schön wie ich im Moment beeinander bin:schock: Müde Kraftlos und Schmerzen. Wenn ich mal am Stück 8 Stunden wach bin ist das schon ne klasse Sache und da freu ich mich auch drüber.
Ganz liebe Grüsse
Bärbel

Aus Krankheit lernt man was Gesundheit ist
 
Ich verstehe Barbarasch...

es sind zwei paar Schuhe aber daraus kann das Bild entstehen wie sich die Katze in den Schwanz beißt.

Hatte heute ein Suchterlebnis. Der Mann hat vor 32 Jahren einen Kaltentzug gemacht. Noch heute isst er keinen Kuchen, der Alkohol enthält.

Schätze ihn auf 60 Jahre. Er sagte, er will leben. Sein Bericht über die Erkenntnis war für mich herzzerreißend. Er würde heute nicht mehr leben, wenn er die Notbremse nicht gezogen hätte.

Ich bewundere alle die es schaffen. Difi
 
Hi zusammen,
Habe schon 20 Jahre ein Alkoholproblem war auch schon einige male für ein paar Wochen sauffrei aber seit 3 Jahren ist es echt schlimm geworden alle 3bis 4 Tage stramm, ich bekam vor 3 Jahre die Diagnose MS (Multiple Sklerose) da ging alles Berg ab. Heute habe ich seit langem mal wieder eine Antabus eingeworfen und nicht daran gedacht das ich kommende Woche wieder Chemo Therapie wegen der MS machen muss, ich bekomme da Mitox ... Kann mir jemand sagen ob sich Antabus mit Mitox verträgt? Hat damit einer Erfahrubgen gemacht ? ( diese Peinlichkeit meinen Neuro zu fragen will ich mir nach Möglichkeit ersparen)

Schöne Grüsse Honk
 
Hi zusammen,
Habe schon 20 Jahre ein Alkoholproblem war auch schon einige male für ein paar Wochen sauffrei aber seit 3 Jahren ist es echt schlimm geworden alle 3bis 4 Tage stramm, ich bekam vor 3 Jahre die Diagnose MS (Multiple Sklerose) da ging alles Berg ab. Heute habe ich seit langem mal wieder eine Antabus eingeworfen und nicht daran gedacht das ich kommende Woche wieder Chemo Therapie wegen der MS machen muss, ich bekomme da Mitox ... Kann mir jemand sagen ob sich Antabus mit Mitox verträgt? Hat damit einer Erfahrubgen gemacht ? ( diese Peinlichkeit meinen Neuro zu fragen will ich mir nach Möglichkeit ersparen)

Schöne Grüsse Honk

Hallo Honk,
also damit habe ich keine Erfahrungen mit Anatabus und Chemo. Kann dir leider dazu nix sagen.
Ich würde deine Frage dem Arzt stellen ,wenn du hier keine Antwort darauf bekommst.Es ist nicht peinlich,ich habe auch getrunken und jetzt auch die Diagnose Lupus.Ich sage es jedem der es wissen sollte,vor allem jetzt die Ärzte:rolleyes:Ich vertrage hochdosiertes Cortison überhaupt nicht aber nur dann bin ich einigermassen Schmerzfrei.Nehme die Schmerzen in kauf ansonsten kann ich nicht garantieren wielange ich abstinent bleiben kann.Ich denke es wäre wichtig das dein Arzt es weiss.
Was mich so spontan interressieren würde wie du mit deinem Alkoholproblem umgehst.Und natürlich auch mit deiner Krankheit MS.Ist bestimmt nicht leicht.
Ich habe es nicht so wirklich verstanden.
Glg. und eine gute Zeit wünsche ich dir:)
 
Hi,
MS und saufen ist scheiße ich muss davon endlich ganz runterkommen. Bin auch jetzt an einem Punkt wo ich sage jetzt ist Schluss ich möchte noch länger leben trotz MS. Ich habe mich vom Rollstuhl zum Rollator hochgearbeitet in knapp 3 Jahre und ich Laufe von Monat zu Monat weitere Strecken. Aber durch meine ständigen Besäufnisse geht's mir halt Körperlich zudem noch beschissener, geht schlecht ohne und mit auch nicht mehr wie früher.

Ja und wegen der Chemo frag ich mal den Neuro Montag...
Danke erstmal für Deine Antwort.
 
Honk...du fragst!!!! Bitte!!! Das ist sein Beruf.
a030.gif


Multiple Sklerose ist mit Schüben verbunden. Man versucht mit der Ernährung einiges zu schaffen.

Kenne persönlich ein Ehepaar die trinken um die Krankheit zu ertragen. Dabei hat nur einer MS. Es geht ihnen nicht gut.

Entscheide dich für´s Leben. Kenne einige die ein ganz normales Leben mit MS führen. Da gibt es auch Rückschläge aber es ist leichter wieder auf die Beine zu kommen. Selbst "gesunde" Menschen haben Schwierigkeiten gerade zu laufen unter Alkohol.

Ich wünsche dir viel Glück, Difi
 
Hallo Honk.


Heute habe ich seit langem mal wieder eine Antabus eingeworfen

Du solltest wirklich kein Antabus mehr einwerfen.

MS und saufen ist scheiße ich muss davon endlich ganz runterkommen.
Ja und wegen der Chemo frag ich mal den Neuro Montag...

Gut, dass Du mit dem Saufen Schluss machen möchtest. Dein Wille zählt.
Ich empfehle Dir, ernsthaft eine stationäre Entgiftung zu planen.
Nur ein erfolgreicher Entzug wird Dich weiterbringen.
Sonst wird Dein Zeit-Fenster bald sehr eng (MS).
Spreche bitte Montag Deinen Neurologen darauf an.

PS: Bin trockener Alki und habe Delirium und Entzug (Distraneurin) hinter mir.




LGB
 
Hi,
MS und saufen ist scheiße ich muss davon endlich ganz runterkommen. Bin auch jetzt an einem Punkt wo ich sage jetzt ist Schluss ich möchte noch länger leben trotz MS. Ich habe mich vom Rollstuhl zum Rollator hochgearbeitet in knapp 3 Jahre und ich Laufe von Monat zu Monat weitere Strecken. Aber durch meine ständigen Besäufnisse geht's mir halt Körperlich zudem noch beschissener, geht schlecht ohne und mit auch nicht mehr wie früher.

Ja und wegen der Chemo frag ich mal den Neuro Montag...
Danke erstmal für Deine Antwort.

Hallo Honk,
Ja frag deinen Arzt,und glaube mir er kann auf dich besser eingehen wenn du ihm davon erzählst. Da siehste doch wenn du dich schon hochgearbeitet:freu: hast dann mach weiter.Ist auch ganz klar das wenn man schon krank ist und noch trinkt das packt der Körper ja nicht und ich denke die Psyche leidet auch sehr.Ich kenn das alles von mir und ich bin soooooo froh das ich das hinter mir habe(das Trinken):kraft:
Vill.kannst du ja auch ne Therapie anfangen.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft
:wave::wave::wave:
 
Ich mache schon lange eine Verhaltenstherapie da kann man das mit dem Alk auch mal ansprechen, der ist für alles offen.

Das wichtigste für mich ist jetzt erstmal durch Antabus das körperliche auf die Reihe zu kriegen. Der Rest ist Kopfsache.

Ab Januar mache ich dann auch wieder Rhea Sport, so gut ich kann. Ich möchte es so schaffen, das ich im Sommer kein Gedanke mehr ans saufen verschwende. Es muss so sein, das wenn einer an der Kasse vor mir sein Alk bezahlt, das ich mich davor schüttele und Ekele und nicht so, das ich denke : das kannste auch mal wieder machen...

Ein weiteres Ziel von mir ist wieder RAD zu fahren, habe mir schon ein E-Bike gekauft mich aber noch nicht getraut es auszuprobieren ich warte bis zum Sommer damit.

Durch diese ganzen Ziele habe ich auch einiges an Beschäftigung was mich zudem noch ablenkt.

Den Arzt konnte ich heute wegen der Chemo nicht erreichen aber morgen ist er da, dann wird sich herausstellen ob sich Antabus mit Mitox verträgt.

Grüße Honk
 
Ich mache schon lange eine Verhaltenstherapie da kann man das mit dem Alk auch mal ansprechen, der ist für alles offen.

Das wichtigste für mich ist jetzt erstmal durch Antabus das körperliche auf die Reihe zu kriegen. Der Rest ist Kopfsache.

Ab Januar mache ich dann auch wieder Rhea Sport, so gut ich kann. Ich möchte es so schaffen, das ich im Sommer kein Gedanke mehr ans saufen verschwende. Es muss so sein, das wenn einer an der Kasse vor mir sein Alk bezahlt, das ich mich davor schüttele und Ekele und nicht so, das ich denke : das kannste auch mal wieder machen...

Ein weiteres Ziel von mir ist wieder RAD zu fahren, habe mir schon ein E-Bike gekauft mich aber noch nicht getraut es auszuprobieren ich warte bis zum Sommer damit.

Durch diese ganzen Ziele habe ich auch einiges an Beschäftigung was mich zudem noch ablenkt.

Den Arzt konnte ich heute wegen der Chemo nicht erreichen aber morgen ist er da, dann wird sich herausstellen ob sich Antabus mit Mitox verträgt.

Grüße Honk

Hallo Honk,
Ich hoffe das du es schaffst vom Alk wegzukommen. :)
Ich möchte dir nur mitteilen das es auch ne ambl. Reha gibt. Bei uns macht es das Diakonische Werk,für mich war das ne ganz tolle Erfahrung und habe auch viel gelernt und die Reha hat mich auch innerlich sehr reich gemacht.
Ich weiss nämlich nicht ob so ne Verhaltenstherapie ausreicht.:confused:
Grüssle :wave:
 
Danke für all die Antworten und Anregungen.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch, als ich heute im Laden war, da staunte ich nicht schlecht denn ich bekam keinen Ketchup, Senf geschweige denn Salatdressing ohne Brantweinessig ...

Ist das schlimm wenn Mann trotz Antabus so etwas als Beilage beim Essen nimmt?

( es ist ja fast überall drinn, sogar in Knoblauchsouße )

Ich trau mich nicht wirklich es auszuprobieren ...

L.G. Honk
 
Danke für all die Antworten und Anregungen.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch, als ich heute im Laden war, da staunte ich nicht schlecht denn ich bekam keinen Ketchup, Senf geschweige denn Salatdressing ohne Brantweinessig ...

Ist das schlimm wenn Mann trotz Antabus so etwas als Beilage beim Essen nimmt?

( es ist ja fast überall drinn, sogar in Knoblauchsouße )

Ich trau mich nicht wirklich es auszuprobieren ...

L.G. Honk

Hallo Honk,
wie gesagt ich kenne mich mit Antabus nicht aus.
Du kannst ja mal danach googeln. Vielleicht erfährst du da ja was.
Ich nehme Branntweinessig und Senf.....selbst in der Kindermilchschnitte ist ne ganz geringe Menge an Alkohol.
Überall dieser Alkohol:eek:
:wave::wave::wave:
 
LOL ... Symptome ist so gut gelistet da Lande ich immer wieder hier :)


EDIT: Mitox verträgt sich mit Antabus sagt mein Neurologe!!
Das wollte ich noch loswerden.

Honk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrungen mit antabus sind nicht persönlich, aber mein vater nimmt die tabletten seit vielen jahren unter ärztlicher aufsicht.

Ich habe einige male erlebt was passiert ist, als mein vater antabus und alkh einnahm und das war immer ziemlich heftig. Knallroter kopf, starkes erbrechen, wallungen bis zur ohnmacht. Ich litt dabei todesängste.

Er hatte immer wieder übere längere zeit trockene phasen, inzwischen hat er seit 3.5 jahren keinen alkh mehr angerührt. Darauf bin ich stolz. Er nimmt jedoch weiterhin 2x wöchentlich antabus unter aufsicht.

Was ich dazu noch sagen kann ist, dass er gerne alkoholfreies bier trinkt und sich das gut mit der amtabus verträgt. Allerdings wenn wir in einem restaurant sind und mit alkohol gekocht wurde, so merkt er dies sofort. Ist also immer eine gradwanderung was drin liegt und was nicht ...
 
Hi sheilchen

Das man die Tabs über Jahre nimmt ist mir neu, mein Arzt hat mir gesagt ich soll aufpassen das davon nicht auch noch süchtig werde.

Insgesamt habe ich vor einigen Wochen nur 2Tabletten genommen. Tag1 ne ganze und noch mal jeweils ne halbe am 2u.3 Tag. Ich hätte auch mehr nehmen können aber es ist ein Sauzeug.

Jedenfalls habe ich seitdem kein Schluck mehr genommen und das schönste - nicht mal daran gedacht .. In keinster Weise ..!

Mit dem Essen usw da hast Du voll und ganz recht, egal ob man zu viel Essig in die Linsensuppe macht oder Rotwein in die Soße vom Braten, selbst zu viel Salatdressing machte sich in der ersten Woche durch Atemnot und Flush bemerkbar.

Aber nun ist alles sehr vieeeel besser, gute Blutwerte und bin auch trotz MS viel fitter geworden.

Habe zudem meine Ernährung umgestellt und 19 Kilo abgenommen, das geht ohne Pils ziemlich gut.

Alkoholfreis trink ich nicht, ich habe ja nicht getrunken weil es geschmeckt hat sondern weil ich besoffen werden wollte.

Nur noch Wasser o. Kohlensäure und ab 15 Uhr nur noch Rohkost jeden Tag.

Lg. Honk
 
Den Ethanolabbau in der Leber zu unterbrechen, erschwert das Entgiften erheblich. Die Frage bei Antabus ist welches das grössere Übel ist. In vielen Fällen sicher der Alkohol.

Wenn trotzdem Alkohol konsumiert wird, treten ernsthafte Vergiftungen auf, welche zum tode führen können, da der Abbau des Alkohols im entscheidenden Moment unterbrochen wird!

Wie kann man Antabus verschrieben bekommen haben ohne sich darüber im klaren zu sein? hm...?

Gruess:
Felix
 
Oben