Lieferengpass für OZEMPIC. Vorsicht: Fälschungen !

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
...
Semaglutid

Ozempic-Lieferengpass dauert weiter an


Die Lieferengpässe des Antidiabetikums Semaglutid (Ozempic®) werden voraussichtlich das ganze Jahr 2023 andauern. Das berichtet die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK). Grund für die kritische Versorgungslage sei eine unerwartet stark gestiegene Nachfrage. ...
Novo Nordisk weist darauf hin, dass der Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptoragonist Semaglutid (Ozempic) nur zugelassen ist zur Behandlung des unzureichend kontrollierten Typ-2-Diabetes zusätzlich zu einer Ernährungsumstellung und Bewegung: als Monotherapie bei einer Metformin-Kontraindikation oder -unverträglichkeit sowie als Zusatztherapie zu anderen Antidiabetika. Off-Label-Verordnungen, etwa zur Gewichtsreduktion, gefährdeten die Versorgungslage für Menschen mit Typ-2-Diabetes, heißt es weiter seitens des Herstellers. ...

Inzwischen sind Fälschungen auf dem Markt aufgetaucht, was die Sache nicht einfacher macht.

Das ist auch deshalb eine traurige Angelegenheit als es jetzt Diabetikern, denen das Medikament. wirklich hilft, nicht gelingt , es in den Apotheken zu bekommen. Zumal auch ähnlich gelagerte Medikamente nun auch immer schwieriger zu bekommen sind, weil der „Run“ auf diese Medis immer stärker wird.
Geld regiert die Welt ... :(...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Informationen über Ozempic:

Dieses Medikament wird ja fast euphorisch besprochen. Die Nebenwirkungen scheinen dabei kaum beachtet zu werden, sind aber ganz schön umfangreich und möglicherweise heftig, wie man auf dem Beipackzettel von NovoNordisk nachlesen kann.


Grüsse,
Oregano
 
... Wer sein Ozempic® ganz legal mit Rezept in einer Apotheke erhalten hat, muss sich noch keine Sorgen machen, denn versehentliche Abgaben über eine Apotheke vor Ort sind bislang nicht bekannt – und äußerst unwahrscheinlich. Denn in den Apotheken würde eine solche Fälschung nicht nur über die andere Optik, sondern auch beim Ein- und Ausbuchen über den fehlerhaften 2D-Securpharm-Code auffallen. Von den Kammern wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Packung mit auffälligem Scan abgegeben werden darf, selbst wenn sie von außen unauffällig erscheint. ...

Das ist doch immerhin beruhigend ;).

Grüsse,
Oregano
 
Oben