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Müssen sie wohl nicht sein, denn es gibt andere Ursachen (bei mir z.B. auch die nächtliche "Unterzuckerung", Bauchweh, viele Toilettengänge u.a.) - aber eben auch im Botenstoff-Bereich, siehe Daturas Bericht, da geht es um Cortisol.
Nett, dass Du trotzdem noch geantwortet hast. Bei mir kann es übrigens bewirken, dass ich viele Stunden nicht einschlafen kann, wenn ich es überziehe. (Ich las mal vom Einfluss von elektromagnetischer Strahlung auf die Zirbeldrüse und damit auf die Melatoninbildung, ob das stimmt, weiß ich nicht.) Das Problem hast Du hoffentlich nichtIch sitze ebenso wie Du und Datura abends spät nicht gern am Computer, ...
Datura hat (siehe der weiter oben verlinkte Beitrag in der Neurostress-Rubrik) u.a. nachts gemessen. Und genau das wäre bei mir - grundsätzlich - auch sinnvoll. Datura, konntest Du denn dann überhaupt noch schlafen?Zum Cortisol-Tagesprofil merke ich nur kurz an, dass die Messungen normalerweise nur tagsüber stattfinden, so dass Du also nachts deswegen nicht aufstehen müsstest. Ich glaube, ich habe aber auch schon einmal gehört, dass dann, wenn die Probleme vor allem nachts auftreten, die Profile so verändert werden können, dass dieser Zeitraum mit abgedeckt wird -- ein 24-h-Profil sozusagen. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran, wo das stand.
Ja, seltsam. Dazu kommt, dass ich diese Formulierung letztlich nicht verstehe. In bestimmten, (teilweise) "vergeistigten" Richtungen der Medizin wie anthroposophische Medizin oder TCM kennt man so bildhafte Analogien (z.B. zwischen "Fußreflexzonen" und Organen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bieger es in diesem Sinne meint. Meint er es aber in einem physischen Sinn, fehlt mir da eine genauere Erklärung. (Gut übrigens, dass Du darauf nochmal zurück kamst, denn das wollte ich gestern eigentlich schon geschrieben haben.)Dass Dr. Bieger seinen Neurostress-Guide an der betreffenden Stelle mittlerweile geändert hat, war mir auch aufgefallen. Schon seltsam: Früher hat er die Synthese der Neurotransmitter durch die Niere als mögliche Fehlerquelle genannt, in der aktuellen Version heißt es, dass die Niere die Situation an der Synapse „repräsentiert“.
Das ist ein feiner Zug von Dir. Ein bisschen besteht allerdings auch die Gefahr, dass ich es dann (zumindest für einige Zeit) nicht mehr "auf dem Schirm" habe.Du kannst Dir mit Antworten auf meine Postings gerne sehr viel Zeit lassen. Ich bin selbst sehr langsam und erwarte auch von anderen nichts anderes.
GABA wirkt bei Dir und bei schweren Schlafstörungen gut und Du hast keinen Gewöhnungseffekt? Wolltest Du das sagen? Ist das Deine Erfahrung?
m.E. irrelevant, da war wohl wieder ein Standard-Mediziner nicht in der Lage mehr als eine Einflussfaktor zu berücksichtigen.
Glutamin wird durch Glutamat-Synthase zu Glutamat oxidiert, das in GABA-ergen Neuronen durch GAD (Glutamat-Decarboxylase; GAD: Kofaktor Vitamin B6) zu GABA umgewandelt wird.
Da jedoch GABA selbst die Blut-Hirnschranke nicht passieren kann, werden lipophile GABA-Derivate wie Gabapentin, Pregabalin, etc. eingesetzt und gelten als First-line Medikation für das generalisierte Angstsyndrom.
:Für die Behandlung von GABA-Defiziten empfehlen sich mehrere Möglichkeiten
4. Begrenzte zentrale Effekte durch GABA selbst können mit einem modifizierten, sublingualen Präparat GABAcalm erreicht werden, das über die Mundschleimhaut „auf Nebenwegen“ ins Gehirn gelangen kann. Es ist auf Grund seiner schnellen, innerhalb von Minuten einsetzenden Wirkung für die Sofortbehandlung von Angstzuständen geeignet und vielfach bewährt. Außerdem kann mit GABAcalm die Wirksamkeit von GABAtropen Präparaten vorab getestet werden.
Bei den Äusserungen von Bieger wäre ich sehr vorsichtig.
Er ist ein Theoretiker, der viel weiss. Aber ich halte ihn nicht für einen guten Kliniker.
Seine Äusserungen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Hast Du dieses Profil machen lassen: Censa - Centrum für Speichelanalyse| Angebote | Preisliste Testpakete - Preisliste für Speicheltest-Pakete (Paket 8)? Wieviele Messungen sind da jeweils dabei und wie hast Du diese (abgesehen von der einen Nachtmessung) verteilt?Man hat mir bei Censa geraten, nach diesem aufwachen (von selbst, ohne Wecker, also, an so einem Tag sollte ich messen) Speichel zu sammeln und dann Cortisol gemeinsam mit Melatonin messen zu lassen.
Hieraus würde ich eher schließen, dass nachts nur einmal gemessen wird und man das Tagesprofil extra bestellen müsste...?Also, mein Cortisol- Tagesprofil einige Wochen vorher war bei allen drei Messungen superniedrig.
Die Nachtmessung, da war Cortisol sehr hoch (höher als normalerweise am Morgen) und Melatonin normal, also reichlich genug.
Ja, hast Du, Datura. Das ist sicher ein Stressfaktor, aber Du schreibst ja, dass die Verschlimmerung früher losging... Auch bei mir gibt es Rätsel, denn es gibt Nächte, wo ich gut und lange genau schlafe. Und es gibt auch manchmal Einschlafstörungen, die nach meiner Vermutung mit zuviel Histamin zusammen hängen (oder damit, dass ich zu lange am Computer oder Telefon hänge), aber sicher weiß ich auch das nicht. Es sind dann andere Symptome dabei wie "Zappeln"/nicht ruhig liegen können (Restless Legs), Herzpochen und eine komische Überdrehtheit trotz Müdigkeit.Möglicherweise sind die Schlafstörungen früher auf Dauerstress zurückzuführen gewesen, aber warum das im Herbst 2011 wieder so dramatisch schlimm geworden ist, weiß ich nicht. (Kate, mein Kummer hat erst im Jan. 2012 angefangen, ich glaube, ich habs Dir geschrieben gehabt?).
Es gibt da so eine Website, wo man zumindest einige Informationen zu Funkmasten bekommt. Ich meine, es ist diese: Bundesnetzagentur - EMF-Datenbank (ich bin umzingelt von Funkmasten, die kann man teilweise auch prima messen, z.B. im Wohnzimmer - im Schlafzimmer zum Glück weniger)Bei mir gibt es ein Neubaugebiet, wo aus einem Blockheizkraftwerk eine Riesenantenne ragt, ich weiß nicht genau, was die abstrahlt und seit wann, trau mich auch nicht, jemanden zu fragen, bekommt man eine korrekte Antwort? Messen lassen? Und dann?
Hochdosiert GABA habe ioch eine Zeit lang eingenommen, bis ich spitz gekriegt habe, dass das Zeug eingenommen nicht im Gehirn ankommt, alles, was benötigt wird, wird direkt im Gehirn gebastelt.
Nasensprays werden manchmal benutzt, um Medikamente die Bluthirnschranke überwinden zu helfen. Wo bekommt man GABA als Nasenspray?
Noch ne Ergänzung: Ich nehme ja, wie Du, Kate, auch Benzodiazepine zum Schlafen, Diazepam im Wechsel mit Zopiclon, aber im Durchschnitt höchstens eine Dosis pro Woche. Diese Benzos setzen an den GABArezeptoren an, blocken also die exitatorischen Neurotransmitter. Es gibt auch Benzos, die durch Nasenspray appliziert werden, das funktioniert sher gut, wird vor OP's gegeben z.B.
Deshalb - GABA, den Urstoff, als Nasenspray?
Ich kenne noch die Reinhildis-Apotheke, die macht das aber mit Sicherheit aus den gleichen Gründen nicht (sie stellen auch sonst keine NEMs mit GABA her). Es gibt noch eine Apotheke in Saarbrücken, die auch außergewöhnliche Dinge macht - habe den Namen gerade nicht parat. Im Prinzip finde ich die Idee übrigens gut, allerdings ist meine Nasenschleimhaut emfindlich (schwillt ab und an zu, mag keine Kälte/trockene Luft, blutet manchmal sogar - ich war vor vielen Jahren schon mal "Nasentropfen-abhängig").Also, Klösterl angerufen, machts nicht, haben den Reinstoff nicht, müssten 1 kg abnehmen, kostet mehrere hundert Euro, man weiß nicht, in was GABA löslich ist.
Kate, weißt Du noch Apotheken, die feine Sachen herstellen?
Ich meine, es ist nicht ganz derselbe Wirkmechanismus. Benzos setzen ja an den GABA-A-Rezeptoren an und machen eine "[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Verstärkung der Wirkung[/FONT]" von GABA (benzo.org.uk : Benzodiazepine: Wirkungsweise & therapeutischer Entzug, CH Ashton DM, FRCP, 2002), nimmt man GABA ein führt man einfach mehr von dem gewünschten Stoff zu. Ob das stimmt mit der Gewöhnung ist wohl noch nicht klar:Demnach gewöhnt man sich daran, wenn es denn überhaupt hilft (oral), mindestens genau so schnell wie an Benzos (hat ja auch denselben Wirkmechanismus).
Na ja, Nasenspray würde ich dennoch probieren.
benzo.org.uk : Benzodiazepine: Wirkungsweise & therapeutischer Entzug, CH Ashton DM, FRCP, 2002[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Es gibt einige Fallberichte, dass Gabapentin, Tiagabine und möglicherweise auch Pregabalin im Hinblick auf Schlafstörungen und Angstzustände während des Entzugs hilfreich sein können. Bis jetzt existieren jedoch keine kontrollierten Studien, und es ist nicht klar, ob und inwieweit diese Substanzen selbst Entzugssymptome verursachen, wenn sie wieder abgesetzt werden.[/FONT]
Ist dieses GABAcalm frei verkäuflich und was ist drin?Hier schreibt Bieger noch das:
4. Begrenzte zentrale Effekte durch GABA selbst können mit einem modifizierten, sublingualen Präparat GABAcalm erreicht werden, das über die Mundschleimhaut „auf Nebenwegen“ ins Gehirn gelangen kann. Es ist auf Grund seiner schnellen, innerhalb von Minuten einsetzenden Wirkung für die Sofortbehandlung von Angstzuständen geeignet und vielfach bewährt. Außerdem kann mit GABAcalm die Wirksamkeit von GABAtropen Präparaten vorab getestet werden.