Allgemeinwissen - Quiz

Nicht so schnell, du hast noch den Publikums- und den 50:50 Joker und Du kannst noch jemanden anrufen! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... es ist die menora. da wäre ich aber nie drauf gekommen ohne zu googlen.

wenn ich dran bin... möchte ich gerne folgendes wissen:
wer passt nicht in die reihe?
a) ayrton senna
b) nelson piquet
c) emerson fittipaldi
d) rubens barichello


:confused:
 
da muss ich passen! Zwei sind/ waren Rennfahrer, die anderen kenne ich nicht!

Herzliche Grüße von

Leòn


Hier noch der Vollständigkeit halber das Staatswappen Israels, mit der Menora, dem siebenarmigen Leuchter:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schade!
ich gebe dir einen tipp: rennfahrer sind/waren sie alle. die richtung stimmt: nicht aufgeben!
 
ich müsste raten oder das St. Google - Orakel befragen ;) .

Lassen wir doch die anderen auch mal 'ran! :)

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b) endet mit einem Konsonant, alle anderen mit einem Vokal:D

... aber soooo einfach isses wohl nicht?

LG
 
hey ADo
wäre auch ein lösungsansatz, aber nicht ganz richtig. habe aber festgestellt, dass es mindestens 2 lösungen gibt. probiers noch mal!

und sorry leòn, war nicht sauber, dass ich deine menora gegooglet habe. tut mir leid.

herzliche grüsse und bis bald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, :) das ist schon in Ordnung! Du hast ja gesagt, dass du den Google - Joker befragt hast,:D , ist doch ohnehin nur ein Spiel.

Was Deine Frage betrifft: langsam werde ich neugierig! :D

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, leon, da kannst du ruhig gespannt sein: mir sind schon DREI lösungen auf meine frage in den sinn gekommen :idee: !

stell du doch eine neue frage. vielleicht wird meine später von jemandem gelöst oder sonst kann ich sie auch gelegentlich auflösen... oder wie handhabt ihr das? gibts ein verfallsdatum ;)?

herzliche grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist ja gut rrichter! hast noch eine VIERTE lösung gefunden :freu: !

1. die grundidee war, dass alle ausser barichello schon mal f1-weltmeister waren.
2. kommt dazu, dass senna als einziger der 4 den rennsport nicht überlebt hat.
3. ist barrichello der einzige noch aktive rennfahrer

du bist dran!

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Film gewann Humphrey Bogart seinen einzigen Oscar?

a) Die Spur des Falken - 1941
b) Casablanca - 1942
c) African Queen 1951
d) Die Caine war ihr Schicksal - 1954



Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber León,
das was African Queen und ich meine das war im Jahr 1952!
Liebe Grüsse, Horaz
 
Also, dann:

Vor einer kleinen Inselgruppe der Bahamas wurden unter Wasser Steinblöcke gefunden, die wahrscheinlich von Menschenhand bearbeitet sind. Zahlreiche Geschichten ranken sich darum. Wie heißt die Inselgruppe und mit welchem Ereignis wurden diese Steinblöcke oft in Verbindung gebracht?

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,

kann es sein, dass du die "Bimini road" meinst?
Hm, ich weiß nicht, welches "Ereignis" Du meinen könntest ... es gab ja immer mal die Behauptung, es könne sich um Reste des "versunkenen Atlantis" handeln. Oder meinst du vielleicht das Verschwinden von Flugzeugen und Wasserfahrzeugen?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber León,
zuerst mal, alles richtig.
Die Inselgruppe heißt Bimini. Als Bimini Road wird die versunkene Stein-Welt bezeichnet, von der wir nicht allzuviel wissen. Das Phänomen Edgar Cayce hatte einstmals angekündigt, dass vor Bimini Reste von Atlantis auftauchen würden.
Zu Atlantis gibt es viele Theorien, eben auch, dass die Bahamas die Reste von Atlantis sein könnten, wobei mehr Theorien auf die Azoren tippen. Das "Bermuda-Dreieck" hat damit vermutlich nichts zu tun.
Herzliche Grüsse, Horaz
 
Okay,

danke für die Erläuterungen, Horaz!

Dann etwas einfaches:

Wie heißt dieses westafrikanische Instrument?



a) Anna
b) Gemma
c) Kora
d) Rebecca

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber León,
Kora wird dieses Musikinstrument aus Westafrika bezeichnet, das mit beiden Händen gezupft wird. Gezupft wie die uns besser bekannte Harfe. Dieses Instrument wird auch als Steg-oder Doppelharfe bezeichnet. Eine Ähnlichkeit zu unserer Gitarre ist erkennbar.
Herzliche Grüsse, Horaz
 
Hallo Horaz.

ja - super!

Du bist wieder dran!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben