Allgemeinwissen - Quiz

Okay, lieber Horaz, mit dem Löwen hast du natürlich recht!:D

Du bist wieder dran!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
* Grummel *
In meiner Ausgabe des Buches kann ich den Stamm nicht finden...
Na, aber den Stör finde ich.- Das wird meine Gute Nacht - Lektüre! :D
Tschuldigung, jetzt gehts natürlich ernsthaft weiter mit einer Frage von Horaz!
Schlaft gut, Sine
 
hallo horaz

du hast natürlich recht: tikal liegt im norden guatemalas. hoffen wir, dass die mayas nicht am kollektiven burnout untergegangen sind ; ) aber schön, dass du mich im forum "geortet" hast.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab noch eine frage zu den mayas:

der letzte von den mayas berechnete tag ist der
a) 21. september 2265
b) 16. märz 1988
c) 22. dezember 2012
d) 26. juni 3182
 
ich meine, dass dieser Tag kurz bevor stehen soll. Ich bin mir aber nicht sicher. Und ich tippe hiermit auf c) 22. 12. 2012!:schock:

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay :D ,

Was ist das?



a) Blechtrommel
b) Büchsentrompete
c) Klistier
d) Zwergsaxophon

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Huch, das sieht ja urig aus!

Also, das Mundstück sieht aus, wie bei einer Trompete, Posaune, etc. Der Trichter liegt zwar im Klangkörper verborgen , hat aber auch "normales Aussehen. Irgendwelche Ventile scheint es nicht zu geben.

Ich tippe auf "Büchsentrompete", obwohl ich weder das Wort je gehört, noch dieses Instrument je gesehen habe (aber es würde in meine Sammlung von Musikinstrumenten gut passen:D )

LG
 
Ihr habt beide Recht mit BÜCHSENTROMPETE! Man nennt sie auch Ranckett oder Rackett und es ist leider nur in wenigen Exemplaren erhalten, ADo, so dass sich eine Beschaffung für Deine Privatsammlung als schwierig erweisen wird ... .:D

Abgebildet hatte ich ein Exponat aus dem Musikinstrumentenmuseum in Leipzig.

mfm.uni-leipzig.de/_dt/dasmuseum/ausgew_exponate.php?navid=5

Das muss ich vor Jahren mal life gesehen haben, kann mich aber nicht erinnern.

Hier findet man neben der Büchsentrompete und einer Beschreibung der Funktion und Eigenschaften auch das "WURSTFAGOTT", das verwandt mit der Büchsentrompete und noch ein wenig kurioser ist!

www.sim.spk-berlin.de/deutsch/mim/wurstfagott.html

So, da Ihr beide die Antwort richtig gewusst habt, würde ich sagen, dass diejenige, die das hier als erste liest wieder dran ist!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich froh, wars nicht das klistier :)))

andere richtung:
wo wurde der schweizer schriftsteller und dramatiker friedrich dürrenmatt geboren?
a) köniz
b) kandersteg
c) kirchberg
d) konolfingen

liebe grüsse und viel spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich mich früher gerne und freiwillig mit Dürrenmatt und seinen Werken beschäftigt habe, weiß ich das zufällig: er wurde in Konolfingen geboren. Sein Vater war dort glaube ich (protestantischer) Pfarrer. Meine Antwort ist also d)!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt genau - gratuliere!
(das mit dem pfarrers-vater wüsste ich jetzt nicht so genau, kommt mir aber irgendwie bekannt vor).

:wave:
 
Da noch keine neue Frage hier steht, drängele ich mich einfach mal vor:D

Es war einmal...
ein Lied, dass es auf keiner Platte zu kaufen gab. Es wurde aber kräftig gesungen. Die erste Zeile lautete etwa
Yes, we hang up our washing on the Siegfried-line...

Worum gings dabei?

LG
 
Gut - dann darf ich noch mal.

Also: Welcher der folgenden religiösen Gegenstände befindet sich im Staatswappen (nicht der Flagge!) Israels:

a) Menora
b) Kippa
c) Hexagramm
d) Matze

Schan wir mal :) !

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ADo, na - den Song kenne ich auch. Das ist ein Lied britischer Soldaten aus dem 2. Weltkrieg, mit dem sie ihre Siegessicherheit bekundeten. Sie wollten alle Wäsche Englands am (ehemaligen) Limes entlang aufhängen. Richtig?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
lieber leòn

leider kenne ich nur die israelische flagge. kippa klingt für mich aber sehr vernünftig... (nach dem wwm-ausschlussprinzip ;) )

herzliche grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben