Allergische Reaktionen etc.

Löschen meines Profls??

Hallo Nurdieh58.

Warum kommst du hier nicht klar? Du hast doch die richtige Antwort auf deine Frage bekommen. Du verträgst die Histaminfreisetzung der Escheri*chia coli Bakterien aus dem Präparat Synerga nicht. Was deine Symptome vertärkt. Mit deinen Allergien hast du eh schon eine Histaminintoleranz. Das ist der entscheidene Tipp und hier gibt es unzählige Informationen zu dem Thema.

Escheri*chia coli und Lakto*bazillen die bekannte*sten sind. Auch im gesunden Darm werden durch diese mikrobielle Aktivität immer Histamin und andere Amine in kleinen und normaler*weise harmlosen Mengen gebildet.
aus: https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_ursachen-ueberblick.html
 
Löschen meines Profls??

Hallo und danke für deine Antwort.. Weil ich nichts davon verstehe,so wie ihr! Also Synerga hat Histamin freigesetzt..mmm..verstehe ich nicht..habe einen Test gemacht, der Wert ist DAO 9.7 .. Hatte nie Probleme mit Histamin!! konnte alle essen bis auf Getreide ..was kann man dagegen tun? Bleibt dieser Zustand das ich jetzt auf alles reagiere..habe niemanden der mir etwas dazu sagen kann..Arzt ist ratlos..vielen Dank für eine Antwort darauf..gruß
 
Löschen meines Profls??

Hallo und danke für deine Antwort.. Weil ich nichts davon verstehe,so wie ihr! Also Synerga hat Histamin freigesetzt..mmm..verstehe ich nicht..habe einen Test gemacht, der Wert ist DAO 9.7 ..
Also ich bin schon lange hier im Forum:wave: und hab mich trotzdem noch nie damit beschäftigt. Verstehe also auch nichts davon.
Aber wenn man googelt, dann findet man auch Informationen dazu.
Wie man beim IMD nachlesen kann https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/histamin-intoleranz.html
ist dein DAO-Wert eigentlich ein DAO-Mangel. Und DAO ist ein Enzym, dass Histamin abbaut. Mit einem DAO Mangel gibt es ein Problem, weil das Histamin eben nicht ausreichend verarbeitet werden kann. Nicht genug DAO da sozusagen.
Ob Synerga bei dir Histamin freisetzt, kann ich nicht beurteilen, aber so ein DAO-Mangel kann ganz prinzipiell durch Medikamente verursacht werden. Also sekundär verursacht werden. Im Link sind einige DAO-Hemmer aufgeführt.
Aber es gibt noch weitere Auslöser: https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_dao-abbaustoerung.html
 
Löschen meines Profls??

Hallo Nurdieh,

Histamin ist ein Stoff, der u.a. bei Insektenstichen zur Schwellung und mehr führt. Normalerweise kann der Mensch das ganz gut abbauen, dann ist alles soweit ok.
Wird das aber schwierig, kann es Probleme geben, weil
- im Darm die DAO (und nur im Darm) nicht genügend vorhanden ist. Die DAO ist ein Abbauenzym, das dafür sorgt, daß das Histamin seine Wirkung schnell wieder verliert und damit auch keine unangenehmen Symptome auftreten. Das GEgenteil - wenn die DAO nicht wirkt bzw. nicht in ausreichender Menge vorhanden ist :
Du bekommst u.a. Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Blähungen ....
- Dann gibt es aber auch noch andere Enzyme, die nicht im Darm sondern im ganzen Körper wirken, u.a. die HNMT. Wenn es da fehlt, können im ganzen Körper Symptome auftreten; - das kann sehr unangenehm werden und zu Krankheiten führen wie Mastzellensyndrom u.ä.

Vielleicht reagierst Du zur Zeit nur vorübergehend? Vielleicht hast Du eine chronische Entzündung, durch die ein Üb ermaß an Histamin entsteht? Vielleicht hast DU Lebensmittelallergien bzw. weitere Intoleranzen entwickelt?
Vielleicht ist Dein Magen-Darm-Trakt nicht in Ordnung?
Vielleicht sind Deine Zähne nicht in Ordnung; gab es da eine Behandlung oder Entzündung? ...

Auch wenn Du jetzt nur Bahnhof verstehst, könntest Du Dich in das Thema einlesen. Das haben alle, die hier schreiben, auch getan, und das ist möglich!

https://www.symptome.ch/blog/histaminintoleranz/
https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/98420-histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen meines Profls??

Also ich bin schon lange hier im Forum:wave: und hab mich trotzdem noch nie damit beschäftigt. Verstehe also auch nichts davon.
Aber wenn man googelt, dann findet man auch Informationen dazu.
Wie man beim IMD nachlesen kann https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/histamin-intoleranz.html
ist dein DAO-Wert eigentlich ein DAO-Mangel. Und DAO ist ein Enzym, dass Histamin abbaut. Mit einem DAO Mangel gibt es ein Problem, weil das Histamin eben nicht ausreichend verarbeitet werden kann. Nicht genug DAO da sozusagen.
Ob Synerga bei dir Histamin freisetzt, kann ich nicht beurteilen, aber so ein DAO-Mangel kann ganz prinzipiell durch Medikamente verursacht werden. Also sekundär verursacht werden. Im Link sind einige DAO-Hemmer aufgeführt.
Aber es gibt noch weitere Auslöser: https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_dao-abbaustoerung.html

DAO Mangel? Verstehe ich auch nicht..nein der Bluttest hieß so DIaminoxidase..Histamin wert..und der liegt bei 9.7...mehr weiß ich nicht..angeblich.sei der Wert gut,also keine Histamin Probleme laut Arzt..
Danke für deine schnelle Antwort.. Aber bin mit der Sch... stark über fordert,da ich nix essen kann immer nur bestimmtes Gemüse und Kartoffeln.. und immer mehr abnehme..Grüße Nurdieh58
 
Löschen meines Profls??

Eigentlich habe ich die Links gepostet, damit Du sie liest.:D Da darin meiner Meinung nach alles erklärt wird. Und beim IMD steht nun mal, dass der Normalwert 14-33 beträgt. Dein Wert liegt bei 9,7.

Für mich ist das ein DAO-Mangel, der ausreicht eine HIT zu begründen. Auch wenn dein Arzt meint, dein Wert wäre in Ordnung fühlst Du dich ja gar nicht in Ordnung. Vielleicht mal den Arzt wechseln.:cool:
Bei wikipedia findest Du auch die Leitlinie unter weblinks. https://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz
 
Löschen meines Profls??

Der DAO Wert muss mit dem Histaminwert zusammen interpretiert werden, das wird nur oft nicht gemacht, führt man wenig Histamin zu, muss ja auch DAO runter gehen. Wenn der TE eine besondere Diät fährt, dann ist der DAO Wert ggf falsch negativ. Wäre die Frage wie der Histaminwert aussieht, aber eine "HIT", HIT ist ja eig eher ein Symptom einer anderen Krankheit, oder von Medis, wird eigentlich klinisch gestellt.
 
Hallo Nurdieh58.

Es ist leider normal, dass man von Ärzten keine Hilfe erwarten kann.

Du schreibst, du verstehst das nicht so wie wir. Von dem Zeitpunkt wo ich das erste mal von Histaminintoleleranz erfahren habe, bis ich den Zusammenhang mit meinen Symptomen vertstanden habe, sind mehr als 2 Jahre vergangen und inzwischen sind es 10 Jahre, in denen ich alles zum Thema lese, was ich finden kann.

Es ist kompliziert.
Von Ärzten wirst du wahrscheinlich keine Hilfe bekommen.
Es erfordert Eigenverantwortung und Eigenrecherche und wird seine Zeit brauchen.
Ich habe alle Antworten auf meine Fragen in diesem Forum gefunden.
Liess auch ältere Beiträge, das Wiki, die wichtig Beiträge in den Rubriken.

Grüsse
derstreeck
 
Bei deinem Problem geht es übrigens nicht um den DAO Wert. Aber du musst dir erstmal ein Grundwissen anlesen. Es wäre zu viel zu schreiben, dass es jetzt erklären zu wollen.
 

Ähnliche Themen

Oben