Allergische Reaktionen etc.

Nurdieh58

Ich bin neu hier! finde mich aber nicht zurecht,da ich sowas zum ersten Mal mache..ich brauche dringend einen Rat..Mein Hausarzt hatte mir Synerga verordnet, nachdem ich eine Stuhl Diagnostik hab machen lassen..leaky gut,fehlende enterococcos faecalis,erhöhte clostridien,hohe Fettsäuren und Stuhl ph wert...ich bekam allergische Reaktionen und gerötete Schleimhäute, reagierte immer stärker auf meine no h verbliebenen Nahrungsmittel und die Reaktionen sind heftig.Verkrampfung der Schulter-Nacken und Kopf Muskulatur, Herzrasen,Schweißausbrüche u.a..hatte gegoogelt,allerdings nichts gefunden,was diese Beschwerden erklären würde..Histamin Blutwerte DAO bestimmen lassen,lag bei 9??
Wer kann mir etwas dazu sagen bzw.ob jemand auch sowas erlebt hat..bin völlig verzweifelt, da mein Arzt mir nicht glaubt..
 
Liebe Nurdieh,
stell doch mal bitte die gemachten Laborwerte hier rein.
Das sieht doch wieder nach reiner Symptombehandlung aus, ohne die Ursache zu kennen.
Das kommt doch nicht alles nicht von nichts.
Es geht schon los, Histamin kann eine DAO Problem sein oder vom Darm kommen (hnmt), was
nichts anderes heisst, DAO Wert ist ok, Histamin im Stuhl erhöht.
Das erklärt aber bei weitem nicht alle Deine Probleme. Clostridien im Stuhl?
Das sieht nach einem Erreger aus, z. Bsp. Yersinien, Chlamydien, Borrelien, etc.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten machen keine Clostridien. Das Problem liegt wo ganz anders.
Was ist mit dem Calprotectin? Wurde denn ein grosses Blutbild gemacht?
Seit wann ist das so? Gibt es einen vielleicht erkennbaren Auslöser?
Fütter uns mal mit allen Informationen, die Du hast, um nur in die Nähe zu kommen, was es
sein könnte......
Das Synerga soll wohl ein Scherz sein. Das ist keine allergische Reaktion. Synerga ist ein Anti-Allergikum.
 
Hallo und danke für deine Antwort Postmann.
Ich habe diese massiven Beschwerden erst nach der Einnahme von Synerga bekommen!! u.a.auch die anfänglichen Rötungen der Schleimhäute... Ich hatte vor der Einnahme Probleme mit Getreide.jetzt reagiere ich auf Kaffee,Himbeerkuchen,Milchreis,Hirse,Huhn..i
Deshsl traue ich mich niicht mehr zu essen,aus Sorge vor der heftigen Reaktion..ich esse dreimal am Tag Gemüse,Kartoffeln, Reis,Nudeln..die Werte sind anbei und von dem Labor Enterosan.LG Nurdieh58
 

Anhänge

  • IMG_20190307_173732624.jpg
    IMG_20190307_173732624.jpg
    290.1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190307_173749154.jpg
    IMG_20190307_173749154.jpg
    302.9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Synerga sofort absetzen. Die Clostridien kriegst Du mit Oregano weg. So wie ich das sehe, liegt der Verdacht auf Zöliakie (Weizenunvertäglchkeit) nahe. Wahrscheinlich noch mehrere weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Eine Magenspiegelung mit Biopsien würde Klarheit schaffen.
Hier fehlt m. M. alles. Kein Calprotectin bestimmt, was eine Darmentzündung (können harmlose Polypen sein oder was ernsthaftes) ausschliessen.
Pankreas (Bauchspeicheldrüse) wurde nicht mitgetestet. Nur IGa ist wohl ein Witz, wo ist der Test auf IGe,
der eine Allergie ausschliesst. Wo ist das grosse Blutbild, dass Entzündungsmarker ausschliesst oder sonstige Auffälligkeiten. Wo ist der Test auf verzögerte Nahrungsmittelintoleranzen (Test auf IGG1-3, oder IGG4 vermittelte Nahrungsmittelintoleranzen.
Wo ist der Test auf NK- Zellen (natürliche Killerzellen), der Erreger zumindest ausschliesst, falls negativ.
Was Du selbst machen kannst, ist zumindest eine 4 wöchige Diät mit nur Reis und Kartoffeln - falls das Problem n u r bei den Nahrungsmitteln besteht, hättest Du nach 14 Tagen schon eine Verbesserung.
Danach immer weitere Nahrungsmittel dazu nehmen für 2 Tage, sehen ob Du darauf reagierst.
Wechsel den Arzt. Wenn Du es nicht scheust, kannst Du bei medivere den „Gesundheitscheck Darm“ selbst anfordern und durchführen. Kostet 130 €. Dafür ist aber a l l e s dabei, inkl. Bauchspeicheldrüse und allen wichtigen Darmbakterien. Google einfach mal und schau Dir das Musterbeispiel an.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber Du bist wieder das Musterbeispiel für Patienten, an denen gespart wird und auf Verdacht irgendwas verschrieben wird. Die Regel hier im Forum.
Liebe Grüsse, Werner
 
Hallo Werner..danke für deine ausführlich Antwort..Blutwerte etc.sind schon bestimmt, großes Blutbild usw.hatte Magen und Darmspiegelung, alles hinter mir..meine Frage war ob jemand eine solche Reaktion auf Synerga schon erlebt hat??
 
Ok. Vielleicht weiss da jemand mehr. Vermutlich verträgst Du die Inhaltsstoffe nicht, was ja wieder zu Deinen Darmproblemen passt. Der Vergleich, den Du gerne hättest, ist nicht zielführend.
Bei einem passt es, bei anderen eben nicht. Was nützt Dir ein post, bei dem es, aus irgendwelchen Gründen auch nicht gepasst hat ......
Sorry, bei Dir passt es eben nicht. Es löst nicht das Problem.
Schreibt Dir jetzt jemand, bei Ihm hat es auch nicht gepasst und das xy hat Ihm geholfen, heisst das gar nichts. Irgendwas was anderes auf Verdacht zu nehmen löst das Problem auch nicht, wenn man die Ursache nicht kennt.
Ich habe mir jetzt viel Mühe gegeben, ob Du es so angehen willst, wie vorgeschlagen, bleibt Dir ganz alleine überlassen......kein Problem.
Vielleicht kommen noch weitere posts...
Alles Gute, Werner
 
Du kannst es in Kapseln bestellen oder als Öl. Kriegst Du überall, auch bei Amazon.
Hat bei mir innerhalb von 14 Tagen in Kapselform funktioniert.
Hatte auch Clostridien. Alles ganz ehrlich, das ist nicht Dein Hauptproblem, ist ja nur ganz wenig erhöht.
Das erklärt nicht die gesamte Problematik.
 
Hallo Nurdie,

Synerga ist ein Anti-Allergikum.
schreibt Postman.

Von Synerga wird gesagt, man könne es als Darmtherapeutikum nehmen bei Darmbeschwerden allergischen Ursprungs. Das heißt aber noch lange nicht, daß es nicht irgendwelche unerwünschten Wirkungen haben kann.
Ich z.B. habe es auf den Rat eines Arztes hin genommen, der Kurse bei der Dr. Antje Rössler gemacht hatte. Sie empfiehlt Synerga auch bei HIT, aber das muß ja nicht immer stimmen.

https://www.antjeroessler.de/zielgruppen/aerzte/

... PRÄPARATE mit NICHT LEBENSFÄHIGEN KEIMEN

Synerga ®:zell- und eiweißfreies Präparat das aus den Stoffwechselprodukten des Escherichia coli Stamm Laves (enthält keine lebensfähigen Bakterien); nach Packungsbeilage zugelassen zur Therapie von allergischen Erkrankungen ...
Darmsani

In diesem Link werden eine ganze Menge an Probiotika und ähnlichen Mitteln genannt. Da wäre es gut, wenn man die Möglichkeit hätte, sie auszutesten.

https://www.laves-pharma.de/produktinformationen/synerga/
Noch mehr zu "echten" Allergien: https://www.laves-pharma.de/produktinformationen/synerga/nahrungsmittelallergien/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir..werds versuchen..allerdings reagiere ich auf alles und jedes,das macht mich fettig.ich habe keine Ahnung von dem Ganzen,deshalb meine Frage hier..aber meine Werte sind ja nicht okay.. Was ist mit den verminderten enteroccos faecalis? Fettsäuren zu hoch,ph wert im Stuhl..usw..LG nurdieh58
 
Hallo und danke Oregano..
Habe alle Bewertungen zu Synerga gelesen,kommen alle (fast) klar damit.habe einfach Angst,das der Zustand bleibt und ich nichts mehr essen kann..ist ja wie eine paradoxe Reaktion auf Synerga..sollte mir ja eher helfen.LG murdieh58
 
Hallo Nurdieh,

richtest Du Dich eigentlich nach einer guten Liste mit Lebensmitteln, die man bei einer HIT mehr oder weniger gut verträgt? Das wäre doch der erste und wichtigste Schritt.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Noch Fragen:
- sind Deine Zähne ganz unbehandelt oder sind da schon welche behandelt worden?
- gibt es in Deinem Umfeld irgendwelche Umweltgifte wie Schimmel, Formaldehyd ...?
- hast Du öfters Antibiotika genommen?
- Sind bei Dir Tests auf IgE-vermittelte Lebensmittelallergien gemacht worden?
- Sind die Atemtests auf Laktose- und Fructose-/Sorbit-Intoleranz gemacht worden?
- Nimmst Du regelmäßig Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano..
Habe Hashimoto, nehme Tabl dafür ..Nahrungsmittel nehme ich nicht,weil ich Angst habe,über haupt was zu nehmenj jetzt.Zähne schon viele behandelt.Bin ein Antibiotika Gegner,also nein..Umweltgifte? Denke nicht.
Atemtest ja..schon länger her..Laktose,aber nach 8Jahren weglassen, gings dann wieder.
Der DAOvwert 9 wäre laut meinem Hausarzt keine Histamin Unverträglichkeit.. Oder nicht? Daaannnkkee...lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nurdieh,
Zähne schon viele behandelt
Das ist ein wichtiger Punkt! Da können also unverträgliche Materialien verwendet worden sein. Oder wurzelbehandelte Zähne vor sich hin rotten. Oder verschiedene Metalle sich nicht vertragen und für Mundströme sorgen usw. usw. Falls Du Amalgam in den Zähnen hast: nach ausführlicher Information diese Amalgamfüllungen entfernen lassen mit sämtlichen Schutzmaßnahmen.

Wenn Du Dir diese Tabelle anschaust, siehst Du, daß die einmalige Bestimmung der DAO nicht ausreicht, um zum Schluß zu kommen, daß eine HIT vorliegt:
https://www.mikrooek.de/labordiagno...-und-unvertraeglichkeiten/histaminintoleranz/
Die beste Diagnose ist weiter die Auslaßdiät, bei der man histaminfrei anfängt in der ERnährung und dann langsam auch histaminbezoene Lebensmittel dazu nimmt.

https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie_ernaehrungsumstellung.html
https://www.allergie-centrum-charit...harite/nahrungsmittelallergien/patienteninfo/

So eine Auslaßdiät kann man auch machen um heraus zu finden, ob man eine Laktose-, Gluten- oder Fructose-Intoleranz hat.
Sind bei Dir Tests auf IgE-vermittelte Lebensmittelallergien gemacht worden?
- Diese Frage ist noch offen.

Es ist leider so, daß die meisten Ärzte sich mit den Intoleranzen nicht wirklich gut auskennen. Gerade die Histamin- und Salicylatintoleranzen sind so komplex und auch immer noch unerforscht, daß das noch nicht mal ein Wunder ist. Deshalb ist der Patient um so mehr gefordert, sich selbst zu informieren, um sich nicht von Ärzten etwas erzählen zu lassen, was dann nicht stimmt.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.Ich habe nie Probleme mit Zahnersatz usw.gehabt..bin jetzt 58 Jahre.und ob ein solcher Test gemacht wurde, glaube ich eher nicht..bin auf Gluten,allerdings negativ,untersucht worden,trotzdem vertrage nichts mehr an Getreide..selbst Reiswaffeln,Hirse usw.nicht.. Ich habe aber immer noch nicht verstanden, ob der Wert 9 gut oder schlecht ist,bei der gemachten DAO..ich hatte vor der Einnahme von Synerga keinerlei Anzeichen von Histamin..aber gut..anscheinend hat niemand schlechte Erfahrungen mit Synerga oder Colibiogen gemacht..Danke Dir Oregano und alles Gute.

Hallo und danke für deine Antwort..nein ein solcher Test wurde nicht gemacht..
Zahnersatz schon in jungen Jahren bekommen, nie Probleme damit.. Bin jetzt 58..hatte vor Synerga keine Anzeichen von Histamin.reagiere auf Getreide, aber auch Gluten negativ..
Vertrage jetzt nichts mehr,selbst Reiswaffel,Hirse nicht..
Aber anscheinend hat hier niemand schlechte Erfahrungen mit Synerga oder Colibiogen gemacht..danke dir Oregano.. Alles Gute..lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nurdieh,

... Die Verdachtsdiagnose Histamin-Intoleranz wird wie folgt gestellt:

- Anamnesegespräch mit Symptomtagebuch
Im Arzt-Patientengespräch klären, ob Anzeichen für eine Histamin-Intoleranz bestehen. Ein vom Patienten geführtes Ernährungs- und Symptomtagebuch kann hierbei hilfreich sein.

Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnostisch das Vorhandensein anderer Erkrankungen abklären (Ausschlussdiagnose)

Diagnose
Diagnosekriterien der Histamin-Intoleranz:
- Therapiebedürftige Histaminsymptome vorhanden
- Besserung unter Histamin-Auslassdiät
- Besserung durch H1- und H2-Antihistaminika.
[Reese et al. 2017; Maintz and Novak 2007; Wenzel 2013; Reese et al. 2012]

Diagnostische Eliminationsdiät
Methode der Wahl: Eine diagnostische Eliminationsdiät (=Auslassdiät) durchführen, wie auf der Seite Therapie und den dazu gehörenden Unterseiten, insbesondere auf der Seite Ernährungsumstellung, oder im Buch „Mastzellenfreundliche und histaminarme Küche“ beschrieben. Als fakultativer Bestandteil der diagnostischen Eliminationsdiät kann anschliessend evtl. noch ein Provokationstest durchgeführt werden.

Keine laboranalytische Diagnose
Es werden diverse Testmethoden angeboten, die auch häufig eingesetzt werden. Eine Expertengruppe ist jedoch zum Konsens gelangt, dass von der Anwendung laboranalytischer Diagnosemethoden eher abzuraten ist, weil diese nicht aussagekräftig seien [Reese et al. 2012].

Eigenverantwortung des Patienten
Fazit: Leider kann man sich nicht einfach so vom Arzt auf Histamin-Intoleranz testen lassen. Gehen Sie daher bitte nicht mit zu grossen Erwartungen zum Arzt. Als Betroffene(r) haben Sie bei der Diagnosefindung eine Mitwirkungspflicht bzw. müssen sogar den Hauptteil der Abklärungen selbst vornehmen. Sie werden keinen Arzt finden, der täglich frisch für Sie einkauft und kocht. Sie müssen sich deshalb selbst vom Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber Histamin in der Nahrung überzeugen. ...
https://www.histaminintoleranz.ch/de/diagnose.html

Wenn Du Dich näher über die Histaminintoleranz und Abklärung befassen möchtest, ist das hier die richtige Seite!
Auch hier kann man viel verstehen lernen :
https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/allergie/diaminoxidase-dao

Da Du wahrscheinlich schon ein paar Untersuchungen und auch Beobachtungen hinter Dir hast, wäre es gut, wenn Du alle Ergebnisse usw. sammeln und aufheben würdest. Wie schon geschrieben: Hausärzte und auch Gastroenterologen bzw Allergologen sind oft nicht sonderlich gut informiert und auch nicht sonderlich interessiertl
Selbst informieren bringt nach meiner Erfahrung viel!

Zur DAO:
... 1.DAO im Serum: Vermindert (unter 10 U/ml)

Erklärung:
Bei Verdacht auf eine Histaminintoleranz sollte als Erstes die Aktivität des histaminabbauenden Enzyms Diaminoxidase (DAO) untersucht werden. Für die Analyse der DAO-Aktivität im Blut (Serum)gelten folgende Referenzbereiche:
DAO < 3 U/ml: Histaminintoleranz anzunehmen
DAO < 10 U/ml: Histaminintoleranz wahrscheinlich
DAO > 10 U/ml: Histaminintoleranz wenig wahrscheinlich

Bestimmung der DAO-Aktivität im Serum:
Die labordiagnostische Bestimmung der DAO-Aktivität im Blut (Serum) wird nach aktuellem Wissenstand in Deutschland bisher von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Man kann Sie aber als Selbstzahler über den behandelnden Arzt durchführen lassen und privat bezahlen.
...
Laboruntersuchungen bei Verdacht auf DAO-bedingte Histadelie/Histaminintoleranz

Eine mögliche Ursache für Deine Beschwerden sind Parasiten. Schwierig zu finden, aber evtl. doch wichtig?:
https://www.regenbogenkreis.de/blog/gesundheit-und-ernaehrung/parasiten-die-unsichtbaren-gaeste

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano und dankeschön...
Merke schon ist sehr komplex,das Thema..aber nach meinem Arzt,habe ich keine Histaminunvettraglichkeit,da wird dann nichts mehr untersucht...warum ich jetzt nach Synerga
so reagiere und wieso mit diesen Verkrampfungen im Nacken/Schulterberreich,kann mir aber keiner beantworten?
Okay..wünsche alles Gute..nurdieh58
 
warum ich jetzt nach Synerga so reagiere und wieso mit diesen Verkrampfungen im Nacken/Schulterberreich,kann mir aber keiner beantworten?
Hallo Nurdieh,

vielleicht findest Du im Laufe Deiner eigenen Beobachtungen selbst heraus, warum Synerga im Moment für Dich nichts taugt?

Grüsse,
Oregano
 
Nein ich kann mir keinen Reim darauf machen...habe kein Hintergrund wissen,so wie du oder andere hier..habe einfach nur Angst und Sorge,das das nicht mehr weg geht..
Gruß
 
Hallo Nurdieh,

Deine Ängste sind ja verständlich. Aber glaub' mir: das Wissen, das hier gezeigt wird, hat auch irgendwann einmal quasi bei Null angefangen eben weil dieser User sich bei den Ärzten nicht mehr gut aufgehoben fühlten.

Grüsse,
Oregano
 

Ähnliche Themen

Oben