AKT - Asperger-Kultur-Teil

ASPERGERKUNDE



>wobei: kann man etwas verstehen, was man nicht wahr nimmt?<

Nein, wohl nicht. Und damit wären wir auch bei der Situation, die du mit deiner Ärztin schildertest.
Sie ist 'diagnoseabhängig'. Aber es mangelt ihr an Achtsamkeit dir gegenüber, denn sie verläßt sich nicht auf das, was sie sieht - oder als 'wahr' nimmt! Das glaubt sie erst, wenn sies schwarz auf weiß hat - mit Stempel und
Unterschrift.
Das ist wieder ein Zeichen für unsere Art, uns um Himmels willen nicht auf unser Gefühl zu verlassen.
Und auch dafür, wie wenig Diagnosen und Krankheitsdefinitionen letztlich taugen. Man versucht immer, das was man sieht, der Definition anzupassen.

Nun ist sie ja nicht deine Psychologin und da scheinst du dich momentan nicht so schlecht aufgehoben zu fühlen, sonst würde ich sagen: Versuch jemanden zu finden, der nach einer anderen Schulrichtung therapiert.
Hier ist es so, dass nur Verhaltenstherapie und klass. Psychoanalyse nach Freudschem Muster anerkannt werden. Besonders ersteres sieht in dir eher eine 'durchs Labyrinth zu jagende Ratte'. (In uns allen.)
Da gehts gewöhnlich um eine Anpassung d e i n e s Verhaltens an das, was a n d e r e ertragen können.
Es gibt etliche psychologische Schulen, die nach anderen Konzepten arbeiten und da würdest du dich vielleicht eher angenommen fühlen.
(Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Dr. Rogers, Therapie nach C.G. Jung u.a.)

Wollt ich jetzt nur mal gesagt haben...

BiMi
 
Zuletzt bearbeitet:
:) KULTURTIPP :)

...und da ich in der Vorwoche Lisbe in Pias Thread zum Amalgam einen Filmtipp zum Thema Enzyme und langkettige Fettsäuren gab und nun sehe, dass der grad gestern, zumindest in Deutschland, im Fernsehen lief...

folgt hier endlich mal wieder ein KULTURTIPP:

In 'Lorenzo's Öl' spielt die hervorragende Susan Sarandon neben einem ebensolchen Nick Nolte, eine Mutter, die um ihr - von den Ärzten längst aufgegebenes - Kind kämpft.
Die engagierten Eltern machen eine bahnbrechende Entdeckung, mit wissenschaftlichen Grundlagen, die aus der Tiermedizin stammen.
Nach authentischen Ereignissen: Sehenswert!

Kriegt der 5 Sterne? Na, meinetwegen...
 
Shelley?

Puh, so viel neues! Also, zum Besuch und so:

Na, ich glaub, dass du MJ und die Kuegler nicht so sehr magst, wäre noch das geringste Problem.

Letztere ist wohl wieder seltener in Europa und wird uns, wenn, kaum besuchen wollen und ersterer kann es ja ohnehin nicht mehr...

Wo ich die weitaus größeren Probleme sehe, dass ich mit meiner berüchtigten Anpassungsfähigkeit und vor allem, dem festen Willen, nach zwei Stunden an deiner Seite zur 'Monkinista' werde - sofort begreife, wie sinnvoll son Desi-Spray doch sein kann und mich wundere, wie ich überhaupt so lange ohne existieren konnte...

Hab mal nen Buch gelesen - passt hier überhaupt nicht her, aber wenn ichs zum KULTURTIPP mache, dann doch.
Da hat die weibliche Hauptfigur, welche unter einer multiplen Persönlichkeit litt, immer wenn sie gerade wieder die 'Besetzung' wechselte, zum Mundspray gegriffen, weil sie es halt nicht anders ertragen konnte und das waren viele Persönlichkeiten, die in ihr zu Gange waren.

KULTURTIPP FÜR AllE!
Tim Powers: 'Dionysos erwacht' und Teil 2 'Der Fischerkönig'
Es war kein 'seriöses' Buch zum Thema, eher ein Fantasy-Thriller mit Verschwörungs-Theorie-Elementen.
Ein wenig wie 'Illuminatus' von Robert Anton Wilson oder 'Buntspecht' von Tom Robbins.
Letzterer lebte mal in einem Baumhaus (schön!) in der Nähe eines Fischerdorfes in der Nähe von Seattle/Washington und hat auch 'Sissi - Schicksalsjahre einer Tramperin' geschrieben, welches seinerseits wieder die lit. Vorlage für den Film: 'Even Cowgirls get the Blues' mit Uma Turman lieferte.

Aber das alles interessiert euch wahrscheinlich überhaupt nicht und ist vielleicht auch Literatur, die eher jüngere Männer anspricht. Also schnell noch was ernsthaftes hinterher: 'Ich bin viele' von (ich weiß nicht wem) behandelt das gleiche Thema, ist sehr anrührend und hat mich damals nachhaltig beeindruckt, was man daran sieht, dass ich die Autorin nicht mehr weiß, aber was solls: ich bin halt widersprüchlich.
Das Buch ist gut! E basta!
 
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="https://www.youtube.com/v/P39GdLQj2lI?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="https://www.youtube.com/v/P39GdLQj2lI?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
 
1) Du unterhältst mehr Freundschaften zu Leuten, die schon was hinter sich haben, nicht?

2) Hast du einen Buch-Tipp zu den Indigos, dann kann ich mir deinen Liebsten besser vorstellen. Ich las vor Jahren mal was, was mir eine Freundin aus einer Esoterik-Zeitschrift kopiert hatte, aber so eindeutig und überzeugend
war das nicht. Also, was, was ich verstehe, ja?

3) Interessanterweise kann ich mich an Situationen aus meiner Kleinkindzeit erinnern, als ich immer nur meine Großmutter als 'Mutter' ansah
und meine Mutter, als deren Kind, eher wie eine große Schwester empfand.

4) Wozu gibts denn Regeln, wenn die ständig gebrochen werden?
Gelten die nur für mich oder wie oder was?

5) Was du über die Schwester und Ausländer schriebst... Fandest du das nun aspergerisch oder eher normal?


1) es ist möglich. eigentlich habe ich noch nie so darüber nachgedacht.
aber leute, welche so einiges und auch schweres erlebt haben, die sind irgendwie in meinen augen viel tiefgründiger. je nachdem. hm. ich weiss wirklich nicht so genau.

2) ich habe kein buch zu indigo-kindern und auch nie eines gelesen.
bei dem mann, den ich liebe, da weiss ich, dass er ein sternenkind ist, weil man das in seiner seele sehen kann. und nein: es ist nicht das indigo, was da ist und ihn zum sternenkind macht. es ist das weiss-gelb-goldene zentrierte licht, in wohlform. rundum hat er andere farben von erlebnissen, welche ihn geprägt haben und von eigenschaften, welche seinen kern zudecken, ihn für mich aber nicht unsichtbar machen.
ich habe eine freundin, welche auch sowas wie synästhesie hat (sie gilt als hellseherin), und sie sah das selbe in seiner seele und fand, ich sei auch ein sternenkind und man sieht es den sternenkindern einfach an, wenn sie es sind. ich fand sogar schon durch das internet sternenkinder. das sieht man mit synästhesie. empathie habe ich ja nicht, aber das merkt man nicht, weil die synästhesie da ist. da denkt man dann einfach, ich sei eine schlimme, dabei fehlt nur die empathie.

3) ja was du schreibst, das kenne ich ganz gut.
als ich in der wiege lag, da waren dann so grosse wesen, welche eine fremdsprache sprachen und nicht zu mir gehörten, fand ich.
dann war noch ein mittelgrosses wesen. das gehörte schon eher zu mir, doch ich verstand es auch nicht.
und dann war noch ein kleines, und das war mir am nächsten und ich hoffte, über es den zugang zu finden zu diesen grossen schatten da. ich fühlte, dass es mein schwesterchen ist.
ja und dieses kleine wesen - mein schwesterchen - hatte ein schwesterchen, welches nicht mein schwesterchen war.
später erfuhr ich, dass das vermeintliche schwesterchen meiner schwester ihre freundin war, dass das mittelgrosse wesen mein bruder war und die grossen wesen meine eltern.

gestört haben sie eh immer alle.

und wenn ich mal schrie, weil ich ihre srache nicht sprechen konnte, aber was wollte, da wussten die nie, was ich will.
ich weiss noch, wie ich fast meine hand aufgegessen habe, weil ich fast verhungert bin und ich weinte und das hörten sie nicht und ich schrie und das hörten sie nicht und als diese grossen dinger da waren, wollte ich essen und jammerte und weinte und schrie und die machten allerlei mit mir, nur gaben sie mir kein essen und gingen wieder und ich hatte so hunger und mein lümpchen schon fast aufgegessen und ich bekam immer noch nichts und weinte, und weinte, aber ohne laute, da sie die eh nicht verstanden hätten.

später dann war es ein wenig anders.

meine mutti und die schwester sprachen deutsche sprache und ich fand, die gehören nicht zu mir.
vati sprach 'gebrochenes' deutsch. bei ihm dachte ich immer: "was ist denn das für ein ausländer da? was hat der da zu suchen?"
und mein bruder sprach unsere vaterssprache. bei ihm wusste ich, dass er zu mir gehört und meine sprache spricht.

4) ich weiss auch nicht, warum menschen regeln machen. vielleicht, um sich nicht daran zu halten.
aber wenn ich regeln mache und sie habe, dann halte ich mich auch daran.
das wäre eigentlich ein indiz dafür, dass ich kein mensch bin.

5) das mit meiner schwester: ich weiss nicht, wie ich es finde.
meine grossmutti sei gleich gewesen. ja und meine schwester galt als zigeunerchen, aber das beleidigte sie, wenn man das sagte und ich war immer so neidisch, weil ich wollte das zigeuernlein sein. aber nein! ich musste die zipserin sein, weil ich dem grossvater ähnlich war und nicht der grossmutter.
aber froh war ich, nicht wie meine grossmutter zu sein, weil die hatte es auch immer so mit männern. überall die erst besten auflesen, egal wen und das hält ja dann eh nicht. dass ist dann nur für einen abend oder einen spaziergang oder so.

xyzmka)

wir sind da wirklich voll off topic und ich habe ja ein kapitel hier, wo ich diese sachen schon schrieb - also nicht die genau gleichen, aber die, welche dazu gehören, aber ich weiss nicht, wie kapitel wechseln, wenn hier fragen sind und dann antworte ich hier und frage dann auch hier und dann antwortest du auch hier und irgendwie....

mist!

liebe grüsse; deine shelley :wave:

p.s.: ich habe dann noch eine frage zu the big bang theory.
also dann würde es wenigstens wieder ein wenig topic.
 
Wenn ein Thema meine Kraft überfordert oder ich aufgrund meiner gesammelten Erfahrungswerte weiß, das könnte mich jetzt wieder Jahre meines Lebens kosten, die ganzen Schreiben hin und her, dann gehe ich mit dem Problem an die Öffentlichkeit.


ja ich habe mich auch mal bei einer guten zeitschrift gemeldet.
sie versprachen mir, einen artikel zu schreiben.
dann hielten sie mich 6 monate hin.
immer wieder fanden sie, sie würden es tun blabla.
irgendwann war die person, welche versprach, meine geschichte zu schreiben weg.
die anderen fanden dann, sie hätten kein interesse, weil die letzte zeit viele beiträge zu meinem thema gekommen seien und das würde die leserschaft jetzt nicht mehr interessieren.

also auch von denen bin ich verarscht worden.

irgendwie - ich weiss nicht.
ich bin nicht gut darin, jemandem beizubringen, was für supertolle idéen ich habe.

liebe grüsse; shelley :wave:

p.s.: danke für den "nerd"-artikel.
irgendwie schaffe ich es fast nicht, so viele fachteste zu lesen.
deine lese ich mit weglöschen und durchstreichen in viel zeit.
aber deine sind von dir und das andere ist noch komplizierter und vielleicht von einem schreiber, den ich vielleicht nicht mag.

:kiss:
 
Vielleicht 'rächt' sich hier, dass du kein SciFi-Fan bist.

Denn die haben immer ihre wissenschaftlichen Theorien von parallelen Universen und Wurmlöchern, durch die man unglaublich weite Entfernungen überbrücken kann...

Das klingt so 'quasi'religiös, aber es gibt durchaus wissenschaftliche Überlegungen von Philosophen und Physikern, die davon ausgehen, dass a l l e s, was irgendwann einmal miteinander in Kontakt stand, auf
ewig miteinander in Verbindung bleibt.


paralleluniversen, schwarze löcher, umstülpbare räume, etc. das gibt es ja alles.
das hat nicht mit scifi zu tun.

in meiner welt brauche ich keine scifi.
ich weiss, dass es mondwesen und solches gibt und dass es viele himmel im zwiebelschalenprinzip, etc. gibt.

:wave:

aber du: manchmal schaue ich auch gerne smalville oder so, nur um zu überprüfen, ob sie solche dinge gut umgesetzt haben oder nicht. das ist ja dann aber nicht scifi, sondern nur geheimes wissen an nichtwisser auf unschuldige art gezeigt.

:wave:

p.s.: spiderman hat ja auch so eine tiefe bedeutung. das merkt ja aber auch fast niemand. die denken einfach, das sei so ein lustiger film mal zur unterhaltung mit süssen schauspielern. die denken doch nicht, dass da viel wahres, weises, wissen auf sanfte art an die masse, welche noch nicht so weise ist, gebracht wird.
 


hallo liebe bimi,

endlich habe ich dein posting entziffern können.

ich denke, du wolltest diesen film hier verlinken:





nun verstehe ich den grund jedoch nicht.
ich habe ja kein verständnis für englisch und wenn ich es nicht zuvor auf deutsch gesehen habe, so weiss ich nicht, was sie in englischen filmen sprechen.

würdest du mir bitte den grund dieser verlinkung von dir nennen?

das wäre echt lieb von dir.

mit vielen grüssen von deiner shelley :wave:
 
Hi Shelley,

du bist ja eine Liebe und eine Kluge.
Ich habe (mit Entsetzen) gesehen, dass mein Link 'öffentlich' war. Ich hatte damit rumgespielt und überlegt, wie man die 'Bob-der-Asperger- aus- der-
Regenesis-Serie' hier einstellen kann.
Aber du hast es herausgefunden.
Da bist du zum Quelltext gegangen, stimmt's?
Ging das ohne Java-Script?

Also der Bob war mehr für die Anderen als Anschauungsbeispiel gedacht.
Wie so ein Bob funktioniert, eben...
Der Bob ist ein ganz Netter - es gibt leider kaum Szenen, die man auch auf
englisch versteht.
Eine Szene, in der Bob zu einer Party kommt, die ist vielleicht typischer für ihn
(und uns). Die werde ich mal suchen.
Die Szene hier finde ich auch nicht besonders 'aspergerisch'.

Liebe Grüße

BiMi
 
Hi Shelley,

weil wir schon beim Kindergarten waren: Der Daniel Tammet schreibt doch auch über diese Zeit und dieses Spiel 'Wir fahren nach Jerusalem' und wie sehr er es gehasst hat, wenn die Stühle immer weniger wurden und
sich die Kinder gegenseitig übern Haufen rannten, um noch einen Stuhl zu bekommen.
Da musste ich so lachen, weil ich das auch wiedererkannt habe.
Ich habe das Konzept von solchen Wettkampf-orientierten Spielen nie verstanden. Weil entweder es ist ein Spiel, dann stellt sich die Frage: Warum macht es mir keinen Spaß? oder es ist keines und wir trainieren
fürs spätere Leben (Überlebenskampf, Sozial-Darwinismus, Survival-of-the-fittest).
Letzteres habe ich ja eher vermutet.
Aber, wenn es doch ein Spiel sein sollte...
Warum stand dann nicht mal ein Kind auf, nachdem es mich fast gemeuchelt hatte, um an den letzten Stuhl zu kommen und sagte: "He, Biggi, ist ja nur ein Spiel - wie ich sehe, hättest du gern den Stuhl.
Ist ja nicht so, dass mein Leben von abhinge, also setz du dich doch bitte."

(Hätt auch einfachere Worte dafür benutzen können - ich hätts schon verstanden. Aber so stand ich bei den spaßigsten Spielen immer irgendwann heulend in der Ecke und hoffte, dass mich eine der
Erzieherinnen aus dem Elend erlöst. Haben die nie getan.)

Mann, wird das immer traurig für unsereiner, wenn die 'Normalos' mal so richtig Spaß haben wolln!

Deine BiMi
--------------------------------------------------------------------------
Asperanto - Asperger und Sprache

Den Daniel T. kannte ich bislang nur vom (B)rainman-Film. Der 'echte' Rainman (Kim) ist der Mann, der von mir glühend beneidet wird, weil er mit dem linken Auge die linke Buchseite und mit dem rechten gleichzeitig die rechte lesen kann.
Effizienz ist etwas, was mich immer wieder begeistert!
In Daniels ' 11 ist freundlich und fünf ist laut' schildert er sein Unverständnis ob der Gleichheit der Zahlen in den Schulbüchern (Farbe und Größe). Für ihn war es 'falsch'.
Bei Buchstaben sah er das ähnlich und hat später ein ausgezeichnetes Lernsystem entwickelt - es zeigt sich, dass nicht nur Autisten von dieser Art Buchstaben zu schreiben und Wörter/Sprachen zu lernen profitieren.
Er befolgt die einfache Grundregel, häufig auftretende Buchstaben (im Deutschen z.B. das 'E') größer darzustellen, als z.B. das 'Y' oder 'Q'.
Bei dem französischen Wort für 'alt': vieux, werden also der erste und letzte Buchstabe kleiner dargestellt 'ieu' in der Mitte hingegen gleich groß. Diese Art der Lernhilfe erinnert mich fast schon ein wenig an mnemotechnische Systeme, wie von Helga Birkenbihl.
Geht es euch auch so, dass ihr bei diesem Wort die Assoziation eines
ganzen Lebens, dargestellt in Form von 5 Buchstaben habt?
( das kleine 'v' erinnert an die frühe Kindheit -man ist hilflos und klein-
das 'x' steht für das Alter - in gewisser Weise wiederholt sich das
'klein'-Prinzip... Dazwischen steht das Leben - in Form von drei großen Buchstaben...)

Ich dachte früher immer, meine Dozententätigkeit wäre der 'Beweis' dafür, dass ich gar nicht autistisch sein kann. Dann sah ich Temple G. im Fernsehen und Daniel T. hat auch als Dozent gearbeitet. Möglicherweise sind gerade Lehrer häufig autistisch.
Hab 'hoch dekorierte' in der Verwandtschaft, renommierte Bildungs-einrichtungen rissen sich um die und ich frage mich ganz oft: 'Also: 'normal' ist deren Verhalten doch nicht, oder? '
Wenn man unterrichtet, arbeitet man gewöhnlich auch eher isoliert. Man verschmilzt nicht mit irgendeiner Masse, man steht oder sitzt da und erzählt - wenn man Glück hat, über sein Lieblingsthema! Erinnert euch das an etwas?
--------------------------------------------------------------------------Literatur - such - tipp.
Ist also ein Tipp, aber gleichzeitig eine Such-Anfrage:


David Wingrove - Chung Kuo (Das Reich der Mitte) Eine Chronik in 16 Teilen

SciFi/Fantasy - behandelt den Aufstieg Chinas zur Weltmacht

Habe den Verdacht, dass darin mehr in verschlüsselter Form niedergeschrieben wurde, als
eigentlich gut ist. Richtig heftig wirds wahrscheinlich in den Bänden 12 - 16.
Weshalbs die auch nicht zu kaufen gibt. Hab an den Verlag (Heyne) geschrieben ...
Ach, was geschrieben: A-n--g-e-w-i-n-s-e-l-t hab ich die!
Ham wa nich. Is alles weg - wirds n i e mehr geben.
Ist doch ne Frechheit, wenn ich die ersten 11 gelesen habe, da müssen die doch dafür
Sorge tragen, dass ich den Rest auch mitgeteilt bekomme.
Selbst wenn brisantes Material...
(Der dort beschriebene junge Universalgelehre Kim Ward scheint mir nach 'unserem' Rainman konzipiert worden zu sein.)
Kann ich wohl nur noch mit Wingrove Kontakt aufnehmen... oder
Kennt jemand jemanden, der vielleicht jemand anderen kennt und dieser vielleicht...?
Verkaufen, verleihen, wie auch immer?

I'm so r a t l os

BiMi

--------------------------------------------------------------------------Hallo Iris,
natürlich kann ich 'hellsehen' - hast du das je bezweifelt?

Na, schau mal: hier wars nicht allzu schwierig. Wir hatten ein Thema (Namen) und wenn wir alle drei einen ähnlichen Erfahrungshintergrund haben, ist es nur eine Frage der Zeit bis wir (unabhängig von räumlicher Entfernung) zu den gleichen Themenkreisen gelangen (Indianer).
Weil:
- wir gern alternative Konzepte zu welchem Thema auch immer untersuchen und (vielleicht noch wichtiger), weil - wir in Assoziationsketten denken
Tun wir doch, oder? Also, ich tu's!

Ab in die literarische Ecke

(Donna Williams: Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst...)

Bei Donna habe ich deutlich das Gefühl, dass sie am ehesten die Kriterien erfüllt, die Shelley für 'erworbenen' Autismus verantwortlich macht.
Der, das Buch einleitende Psychologe widerspricht dem entschieden und meint lediglich, das familiäre Desaster sei einer früher einsetzenden positiven Entwicklung abträglich gewesen.

Dieses Buch hat mir Qualen bereitet. Es gab einige Situationen, bei denen ich nicht mehr weiterlesen konnte und mir nur noch die Tränen abgewischt habe.
Diese Diskrepanz zwischen 'normaler' Welt, die doch so extrem 'krank' daher kommt und Donnas ungebrochenen Anpassungswillen ist verstörend.

Wenn ein Bekannter sie, nach der Misshandlung durch ihren Freund, nach Hause bringen will, dann aber Sex als 'Bezahlung' verlangt, sie aus dem Wagen steigt und er sie daraufhin 'verrückt' nennt...
(Diese, von 'Normalen' als völlig normal empfundene psychische 'Eiseskälte'. Diese Verdrehung von richtig und falsch. Diese Grausamkeit einem hilfsbedürftigen Menschen gegenüber.
Es ist die Welt, wie sie einem täglich begegnet und es ist dennoch einfach 'nicht zu fassen'. )

Natürlich dachte ich bei ihr an eine multiple Persönlichkeitsstörung. Typisch für Opfer extremen Missbrauchs.
Im Gegensatz zu der Form, wie sie als Krankheitsbild definiert wird, scheint ihr ihre 'Übernahme einer anderen Person' immer bewußt (Willie, Carol...)
Es ist mehr ein kreativer, willentlicher und schöpferischer Akt, bei dem sie mitunter reale Personen (Carol) imitiert oder 'spiegelt'.
Auf diesbezüglichen Fotos sieht sie dann tatsächlich aus, als würde sie eine Rolle spielen (wütender Willie).

Mir fiel spontan ein Buch ein, dass ich vor Jahren über Alyster Crowley las. Satanist, Doppel-Agent, schillernde Persönlichkeit - schillernd, in ziemlich dunklen Farben.
Für mich interessant, da er zu den Gründungsmitgliedern des Golden Dawn gehörte, eines freimaurerähnlich strukturierten hermetischen Ordens. -
Man arbeitet dort immer mit 'magischen' Techniken, die sowohl Ron Hubbard (Scientology) als auch den meisten Psychologen bekannt sind.
Im Buch gibt es einige Fotos von Crowley, auf denen er sich kostümiert hat (mit ernsthaftem Hintergrund) - beispielsweise als Gott des Reichtums. Er tat dies, um mit dem 'Prinzip Reichtum' in Verbindung zu treten. Diesen also anzuziehen. Klingt ziemlich abgefahren. Sympathie und Ähnlichkeitsprinzipien werden aber sowohl im Feng Shui, als auch im Schamanismus, der
Homöopathie und der Spagyrik genutzt.
Wer Thorwald Detlefsen oder Rüdiger Dahlke gelesen hat, ist von dem Gedankengut auch nicht vollkommen unberührt. (Bsp.: Das senkrechte Weltbild)
Ich hatte also jetzt schon mehrfach den Eindruck, dass einige von uns (u.a. auch du) in der Lage sind, psychotherapeutische Techniken eigenständig - ohne Anregung von außen - zur persönlichen Weiterentwicklung einzusetzen.
Ich bin zutiefst beeindruckt!

Wies scheint, sind wir doch eine höhere Entwicklungsstufe!

Oder ich krieg einen 'psychotischen Schub'... (Ich brauch einen Smiley für:
'ironisch und verwirrt' - wobei 'verwirrt' am Anfang stehen muss und sich im Zwinkern auflöst)
Das ist ne echte Herausforderung für jeden Grafiker!

Liebe Grüsse
BiMi
 
S i n n e s p h y s i o l o g i e

D. beschreibt Punkte in der Luft, die 'eigentlich Luftpartikel sind, die sie aufgrund visueller Hyperaktivität als Vordergrund sieht.
Das ging mir meine ganze Kindheit über auch so. Es gibt (bei mir) zwei Varianten: Entweder es sind Ströme prasselnder Teilchen, die vielleicht am ehesten an 'Wasserfall' erinnern, sich aber nicht klar abgrenzen
lassen. Es scheint so zu sein, dass mehrere Wasserfälle hintereinander existieren - oder der Eindruck entsteht nur durch das Stereo-sehen. Also, es gibt eine 'Hauptstromrichtung' und dann noch andere dahinter...

Im Moment sehe ich das nicht deutlich genug - sonst bräuchte ich mir ja bloß ein Auge zuzuhalten um das herauszufinden.
Ich bleibe dran!

Während man die zuerst beschriebenen 'prasselnden' Punkte am besten vor einem ruhigen dunklen Hintergrund wahrnimmt, gelingt das bei der zweiten Form eher, wenn man in die Nähe eines Fensters, einer hellen Zimmerdecke
etc. ist.
Diese anderen Teilchen sind größer und bewegen sich ruhiger, wirken eher wie Mikroben, die man durch ein Mikroskop betrachtet. (Nein, Shelley - es s i n d k e i n e Mikroben.)
Sie scheinen in der Luft zu schwimmen.
Wenn ichs nicht schon als Kleinstkind gesehen hätte, wären letztere für mich ein Grund, über Kataraktbildung nachzudenken.

Vor Jahren las ich erstmals über dieses Phänomen in der 'Esotera', die gaben den Teilchen auch einen Namen.
Man sollte üben, die zu sehen, weil das wohl wieder der menschlichen Entwicklung dienen sollte.
(Verbesserung der Sehfähigkeit, Entspannung, Kontaktaufnahme mit 'höheren Wesenheiten'? - keine Ahnung!)

H A L L O ? Ist da jemand, der 'normal' ist oder sich zumindest dafür hält und der das auch kennt?
Bitte melden!
--------------------------------------------------------------------------Was Donna noch beschreibt, ist der Druck auf die Augen.

Wurde von mir mit zwei Jahren an sonnigen, warmen Nachmittagen praktiziert, wenn ich 'mein Schläfchen'
machen sollte.
Anleitung:
Man drückt mit den Fingern auf die Augäpfel. (Bitte nicht übertreiben!) Es entstehen farbige Lichtexplosionen.
Farbflecke mit andersfarbigen Auren und Farbkreise, die sich in andere wandeln. Ich war als Kleinkind der Meinung, dass bestimmte Farbbilder mit bestimmten Prinzipien in Verbindung stehen, auf symbolische Weise,
gewissermaßen. Also nicht, dass man damit in Kontakt treten kann, wie die Esotera-Leute.
Tja, da gibts nun mehrere Deutungsmöglichkeiten:
Entweder wir sind alle irre oder
das Kleinkind hat recht...

Wenn man das lange genug betrieb, kam ein beigefarbenes Feld mit vereinzelten schwarzen Strichen, welche von konzentrischen Ringen umgeben waren (so, als stünden sie in Wasser) und zwischendurch vereinzelte
Punkte in rot, gelb, blau. Möglicherweise auch noch mehr, woran ich mich aber nicht erinnere.
Das Bild kam immer - wenn man den Druck lange genug aufrecht erhielt.

(Sehnervreizung löst Gehirnaktivitäten aus, die primitive Symbolik freisetzt? - So, wie bei direkter Reizung bestimmter Hirnareale Erinnerungsbilder hervorgerufen werden oder sogar Geruchshalluzinationen?)

Wenn ichs jetzt mache, sind da nur dunkle, wirre Muster.
Aber ich erinnere mich an eine Übung aus der traditionellen chinesischen Medizin, wo wir das auch machen sollten - bis ein weißes Licht auftritt . Warum, weiß ich leider nicht mehr.


Kennt das eine von euch?

Liebe Grüße

BiMi
 
Dieser Film klingt interessant.

18.02.2011 | 23:55 Uhr
RBB

Ben X

Drama | Bewegendes Außenseiter-Porträt: Gemobbter Autist flüchtet sich in eine Spielewelt

INHALT:

Obwohl Ben seit seiner frühsten Kindheit anders war als andere Kinder, besteht sein Vater darauf, ihn auf eine öffentliche Schule zu schicken. Schon früh wurde Ben von Ärzten untersucht, doch die Diagnosen weichen immer wieder voneinander ab. Erst in seinen frühen Teenagerjahren stellt ein Mediziner letztendlich fest, dass Ben unter dem Asperger Syndrom leidet, einer autistischen Erkrankung. Nachdem die Ehe der Eltern unter dem wachsenden Druck zerbrach, lebt Ben mit seinem kleinen Bruder bei seiner Mutter. Er wäre seinem jungen Geschwisterkind sehr gerne ein Vorbild, doch zu Kommunikation ist Ben kaum fähig. Seine Mutter versucht Routine und Geborgenheit in sein Leben zu bringen, doch in der Schule kann sie ihn nicht beschützen.Denn Ben erregt die Schadenfreude der Mitschüler. Unfähig sich gegen die ständigen Demütigungen zu wehren, blüht Ben erst nachmittags auf, wenn er sein Lieblings-Online-Spiel Archlord spielen darf. Dort ist er ein Held, kaum jemand hat so viele Punkte gesammelt wie er. Seine Spielgefährtin Scarlite bewundert ihn zutiefst. Doch nachdem ihn seine Mitschüler auf einem Tisch zur Schau stellen, in dem sie ihm seine Hose herunterziehen und die Handybilder und -videos auch noch ins Internet stellen, eskaliert die Situation. Ben will sich zu seinem Endspiel verabschieden, er weiß sich nicht mehr zu helfen und so schickt er Scarlite einen letzten Gruß. Doch diese reagiert anders, als erwartet, sie beschließt nämlich kurzerhand ihren Onlinefreund zu besuchen.

Ben X - RBB - 18.02.2011 - Fernsehprogramm - TV-Programm - Details - TV Movie.de
 
Hallo 'Das Edom'
- und herzlich willkommen!

Und dann kommst du auch gleich mit einem Tipp!

Lief ja gerade -
Hier, was mir dazu einfiel:

KULTURTIPP!

Freitagnacht. Kommissar Wallander ermittelt zeitversetzt auf allen Kanälen.*

Da. Plötzlich im rbb etwas anderes: eine Filmsequenz, die meine Aufmerk-samkeit erregt.
Die erste Anmutung ist modern. Ein Film, in dem die Warte des Erzählers, eines Jugendlichen, mit der Animation eines Computerspiels wechselt. Aber 'Thron' ist es nicht.
Meine Erwartungshaltung ist aktiviert.
Da die Gedanken des Jugendlichen laut werden, wird es sich wohl um einen
Problemfilm handeln. Da ein Fantasy-Rollen-Spiel thematisiert wird, wird wohl
noch was schreckliches passieren.
(Wie in 'Dungeons and Dragons' - der Mord an den Eltern). Dagegen spricht,
dass es kein amerikanischer Film zu sein scheint. Die Schauspieler sind nicht
'hübsch' auf diese sterile, genormte Art und Weise. Also ist es wohl ein englischer oder schwedischer Film... - Problemfilm, ich sags ja.

Immerhin ist mein Interesse soweit geweckt, dass ich einen Blick ins Fernsehprogramm werfe: 'Ben X' - ein Tipp von Iris und in der Ausleihe gerade nicht zu bekommen.

Der Film ist sehenswert! Er hält einen gefangen und man fürchtet die ganze Zeit, dass etwas schreckliches passiert. Willkommen in meiner Welt!

Ich werde mich diesmal zusammenreißen und nicht zuviel vom Inhalt erzählen.
Aber an einer Stelle sagt Ben, befragt, ob er nicht auf ein Pferd steigen möchte:

"Wenn die Menschen ein Pferd sehen, wollen sie immer drauf steigen. Keiner
fragt das Pferd, ob es das wirklich möchte."

Ich glaube, d a s ist der entscheidende Unterschied zwischen 'normalen' Menschen und Aspergern. 'Normale' Menschen be'greifen' ihre Umwelt, nicht nur dass, sie greifen an und sie verleiben sie sich ein. Soviel und soweit es geht. Sie sind invasiv.
Sie überwinden Grenzen, indem sie sie zuvor verletzen.
Wenn sie einen Berg sehen, wollen sie rauf.
Wenn sie ein Pferd sehen, auch.
Sie verstehen den Unterschied zwischen einem Pferd und einem Berg nicht.

Und sie müssen uns zu (psychisch) Kranken machen, damit sie uns auf 'Distanz' halten können. Weil sie genauso viel Angst vor uns haben, wie wir vor ihnen.
Weil sie nicht zulassen können, dass wir ihr Selbstverständnis und ihre Sicht der Dinge in Frage stellen.
Weil sie werten.
Weil dieses 'alles und jedem einen Wert zuweisen' die Rechtfertigung für Kriege
und Unterdrückung ist. Für Ausrottung, Vernichtung und Mord. Und für ganz alltägliche Diskriminierung.

Liebe Grüsse
BiMi


Noch eine Frage:
* Wallander-Filme gibts mit (vorerst) drei Kommissaren in der Hauptrolle. Ist das wieder so eine Asperger-Sache, dass mich das so nervt? Der erste, war ein großer schwammiger Schwede, dem man sowohl das Trinken als auch das Dirigieren klassischer Musik im stillen Kämmerlein abnahm.
Der zweite (Schwede) wirkt eher wie ein Finanzbuchhalter und der dritte (Kenneth Branagh) verschmilzt vor meinem inneren Auge immer mit seinen Shakespeare-Rollen an der Seite von Emma Thompson. Obwohl ich ihm zugute halte, dass er sich seiner Rolle optisch mehr und mehr annähert (wahrscheinlich mit Gallonen von Absinth!).
Bei Kommissario Brunetti (Donna Leon Verfilmungen) hingegen wurde Krol von Kokkisch abgewechselt, was kaum auffiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Iris,

also das geht nun aber garnicht, dass ich dich 'Iris' nenne, wenns dich an Tinnitus erinnert.
Meine Anmutung ist die der Blume, eine sehr aufrechte Blume, die ich mehr mit der Irislilie gleichsetze und die vereinzelt im Wald steht und zwar an einem kleinen Gewässer mit viel Schilf und Vergissmeinnicht drumherum.
Diese Lilie ist gelb und es ist eine sehr sonnige, strahlende Farbe, die den Betrachter glücklich macht, wenn er sie ansieht...

Tinnitus ist ein Störgeräusch, ein penetrantes und permanentes dazu und paßt nicht zu dir, die du ja sehr dezent daherkommst. (Eher 'dazlious')

Im Kindergarten weigerte ich mich mal einen Jungen anzusprechen, der Karsten hieß, weil ich fand 'der Name klänge nach Ohrenschmalz'. Ich habs einfach nicht verstanden, wie Eltern ihrem Kind einen so 'unappetitlichen' Namen geben konnten.

Also entweder, wir greifen doch noch das Konzept mit den indianischen Namen auf:
Schnelle Feder, kleiner Bär und ? Ja, wie nun? Weiser Adler?
Oder
Beim lesen der Donna W. hatte ich manchmal dich vor Augen, obwohl Shelley sagen würde:
Geht ja gar nicht. Also ich könnte dich Donna nennen. Aber das ist nicht dein wahrer Name...

Damit bin ich aber bei Donna angelangt, die ich ausgelesen habe.

Donna Williams schreibt:
Die beste Methode, wie man mir Dinge hätte schenken können, wäre gewesen, sie ohne Erwartung eines Dankeschöns oder irgendein Warten auf eine Reaktion einfach neben mich zu legen. Ein Dankeschön oder eine Reaktion zu erwarten bedeutete, mich dem Gegenstand zu entfremden, der dafür verantwortlich war, dass ich jemandem eine Reaktion schuldete.

Das klingt vielleicht kompliziert, erinnert mich aber daran, dass ich's auch nicht mochte, mich zu bedanken, auch nicht, wenn andere sich bei mir bedankten. Obwohl mir Leute oft sagten, ich müsse lernen, Dank auch anzunehmen und nicht sofort anfangen, meine Leistung abzuwerten:
"Och, das war ja weiter nichts..."

Dieses ganze 'Bitte-Danke' ist ja auch nur eine Konditionierung, eine recht frühe, wohl, um Kindern beizubringen, dass nichts selbstverständlich ist.
Aber es wär ja auch nicht schlecht, wenn sie stattdessen lernen würden, achtsam auf die Bedürfnisse anderer, wie auch ihre eigenen, zu reagieren.
Letztlich sind diese ganzen Benimm-Regeln nur dazu da, die Fassade der Zivilisiertheit aufrechtzuerhalten.
Hab ich recht oder hab ich recht?

Liebe Grüsse

BiMi

Postscriptum: Auf deine PN musst du nun eine Weile warten, aber die allgemeineren Dinge handele ich hier ab. (Zu Donna W. ist mir viel eingefallen)
 
Shelley, das brauchst du nicht zu lesen. Es ist etwas anstrengend.

Donna William - Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst

Wahrnehmung, Realität, Sinnesphysiologie

In 'meinem' Leihbuch hat ein früherer Leser folgende Zeilen unterstrichen:

>Leute, die sich der Fähigkeit rühmen können, mit bewußtem Verstand komplex zu denken, haben oft noch nicht die Fähigkeit gefunden, unbewußt in Symbolen zu denken. <

Wir denken immer, so wie die Mehrheit von uns
('uns' meint hier: die Menschen, nicht die Asperger)
etwas wahrnimmt, so ist es 'richtig' und alle anderen, die das anders empfinden, müssen gerade gebogen werden. Auf diesem Konzept basieren Gedanken von 'Leit-Kultur' und der Überlegenheit einer Rasse über einer anderen oder über andere Lebensformen (Tiere).

Es ist eigentlich nur ein gedankliches Konstrukt zur Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen.
Wer 'recht' hat, zahlt nämlich gewöhnlich nicht 'ne Lage' - das tun die andern.
Wer recht hat oder es zu haben meint, setzt es durch. Auf Kosten der anderen.

Hier reden wir von einer räumlichen Ausdehnung. Auf einer horizontalen Achse.

Es gibt aber auch einen temporalen (zeitlichen) Aspekt von Ansichten und Meinungen, da diese nämlich einem Wandel unterworfen sind.
Menschen früherer Zeiten dachten nämlich durchaus in Symbolen und in Assoziationsketten.
Diese Art zu denken findet sich bei christlichen Mystikern (Hildegard von Bingen) und in den Überlieferungen der chinesischen Medizin.

Diese Art zu denken ist eher an einer vertikalen Achse ausgerichtet (wenn man denn um eine grafische Darstellung bemüht ist).
Bei der Heilerin Hildegard werden Edel(Heil-)steine mit bestimmten Pflanzen und Kräutern gleichgesetzt, denen sie eine ähnliche Wirkung zuschreibt. Oder auch Farben.

In der TCM werden einer Wandlungsphase (oder einem Element) bestimmte Aspekte zugeordnet HOLZ wird zum Beispiel mit dem Frühling und der frischen Farbe des sprießenden Grüns gleichgesetzt. Es gibt eine Organbezugs-Ebene (Galle,Leber) und ein Sinnesorgan (das Auge), welches dem Holz zugeordnet wird. Auf der psychischen Ebene gehören die Fähigkeit, Pläne zu schmieden (nicht umzusetzen!) und Wissensdurst dazu. Neugier ist eine 'HOLZ'-Eigenschaft. Im 'Holz' geht es darum, zu entwickeln, nach außen zu gehen (sich mitzuteilen).
Auch im europäischen Sprachgebrauch findet sich vieles davon wieder.
(Holzauge, sei wachsam. Oder: Mir läuft die Galle über.Was, auf ein zuviel
an unkontrollierter Holzenergie verweist. Auch die Leber ist etwas, das nach unserem Verständnis nicht nur mit ruhigem stillem Verarbeiten, wie z.B. in Milz und Magen, gleichgesetzt wird.
'Dem ist wohl eine Laus über die Leber gelaufen!' ist ein Sprichwort, das andeutet, dass psychische Verarbeitungsprozesse nicht normgerecht ablaufen. Derjenige ist wütend.
Viel zuviel Holzenergie.)
Über das Auge eignen wir uns unsere Umwelt an. Das Auge ist ein Eroberer. Es erschließt uns den Raum, der uns umgibt.

Also: Symbole und symbolische Bilder und deren Entsprechungen...

Das Denken in bildhaften Symbolen ist nicht 'falsch' - es ist einfach
anders


:)BiMi
 
hallo bimi,

in krimi-serie-filmen spielen oft autisten- und aspergerleute- rollen.

ich werde gut nachdenken. doch eine folge gab es mal, bei der sie autistenkinder genommen haben, um bei ihnen eine hirnoperation zu testzwecken zu machen, aber dann sind die kinder durchgedreht und so wurden die kriminalisten aufmerksam auf sie und haben alles aufgedeckt.
ich hoffe, dss ich die folge finde, um sie hier vorzustellen.

p.s.: ich habe noch einen vorbereiteten brief von letzter woche an dich, doch es war zu viel los bei mir, so dass ich noch gar nicht fertig bin, obwohl ich wusste, dass du am dienstag kommen wirst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo BiMi,

belass es hier einfach mal bei Iris, hab ich mir ja schließlich selbst zuzuschreiben. ;)
(Habe dabei nur weniger akustisch gedacht, sondern an die blau-violette Iris aus diesem Buch bzw. eine Protagonistin der Geschichte: Iris: Amazon.de: Hermann Hesse, Peter Dorn: Bücher )

Bitte versuche die PN bzw. Mail Informationen aus dem Forum raus zu halten. (Umsonst wähle ich ja nicht diesen Rahmen für manches...) Ich schaffe es hier kaum, die ganzen Beiträge durchzulesen und erst recht nicht, zeitnah zu antworten. (Bin im Verarbeiten sehr langsam und kann auch nicht all zu schnell Tippen. Gehöre also mehr zur Schneckenfraktion.)
Außerdem wird es so auch für Nichtinsider unlesbar und zu chaotisch, weil ihnen die dafür notwendigen Kontexte fehlen.

Bei dem, was du über dein Sehen von „Mikroben“ schreibst, könnte es sich um „Mouche volantes“ handeln. Habe es eben mal vor sonnigem Himmel als Hintergrund getestet und ich sehe diese eher gemächlich dahin schwimmenden Strukturen auch.
Bei der anderen Variante könnten wir vielleicht auch dasselbe meinen.
Schon immer hatte ich in der Dunkelheit eine Art „Rauschen“ im Sehen, ähnlich wie ein ohne-Sender-Fernsehbild, nur in unterschiedlich dunklen Grau-Schwarz-Tönen.
Oft ist das Flimmern auch verstärkt mit Lichtblitzen.
Wie ich nun durch die TCM weiß, kommt das häufig bei Leberblutmangel vor und ich hatte auch als Kind eine Anämie, die nicht auf die übliche Eisensubstitution ansprach. (Inzwischen weiß ich, dass dies auch mit den B Vitaminen zusammen hängt und oft ein Symptom der Quecksilbervergiftung ist.) Während meiner Ausleittherapie verstärkt sich dieses Geflimmer häufig, war andrerseits aber auch schon erstmals für ein paar Tage weg! Wenn es sehr stark ist, bessert ernährungstechnisch meist Granatapfel, Traubensaft, rote Beete, Eisenkraut und Hyperikum, was ich dann verstärkt zu mir nehme.)
In Ruhe und auch hier wieder besonders nachts hatte ich auch schon immer ein Rauschen im Hören, also eine Form von Tinnitus, die eher an das tiefe Rauschen eines Wasserfalls erinnert. Erst später kam manchmal eine viel unangenehmere hochfrequente Variante hinzu. (Aber auch dabei erkenne ich inzwischen einen deutlichen Zusammenhang während der Entgiftungszyklen, denn es verstärkt sich immer parallel zu den Blase-Nierenproblemen bzw. Schmerzen.)

Zu den Mouche volantes findest du hier nähere Informationen und auch einige Bilder:
mouche volantes

Mouches volantes

Bei dieser Esodeutung meintest du wohl das hier:
Mouches volantes: Die Leuchtstruktur des Bewusstseins

Als Zeichen eines höheren Bewusstseinszustandes würde ich das nun kaum deuten, da es viele Leute abseits der 40, ähnlich wie die Altersweitsichtigkeit, bekommen. (Und mir scheinen die meisten Leute mit mehr Jahresringen nicht automatisch weiser, auch wenn`s denn idealerweise so sein sollte…)
Wer sich allerdings verstärkt auf solche Phänomene konzentriert, hat parallel meist einen Hang zum Hyperfokussieren, wodurch manches (wie bspw. Meditieren und den Blick nach innen richten) leichter gelingt.


Liebe Grüße
Iris
 
Oben