Abszessspaltung im Gesicht und es wird wieder schlimmer

Themenstarter
Beitritt
26.05.10
Beiträge
22
Ich hoffe ich bin hier richtig in diesem bereich.

Mein Freund hat seit einiger Zeit einen Abzess im gesicht, am Wangenknochen.
Wir waren im Krankenhaus und er wurde eröffnet, es kam auch Eiter heraus.
Dies ist nun schon über 2 wochen her, heute waren wir wieder dort weil sich ein stück weiter unten eine neue Eiteransammlung gebildet wurde, diese wurde wieder geöffnet.

Das einzige was die erste machen ist das spülen und streifen rein und pflaster drauf ich bin damit nicht ganz zufrieden da es keine besserung zeigt, er muss auch schon seit 2 wochen antibiotika nehmen. es wird einfach nicht besser.

Könnt ihr mir vllt noch sagen was man machen kann oder ist das normal, er hat auch seit heute mittag wieder kopfschmerzen im Schläfenbereich.

danke für eure hilfe
 
Bei nem Freund von mir ists dasselbe, er hats am Ohr.
Es kommt immer wieder, wenn sie es aufschneiden ist ein paar Wochen nichts und dann kommt ein neuer Abzess ...
 
hallo Top Secret ,

oft ist es leider so das zwar eine behandlung erfolgt , aber keine aufklärung .

Behandlung von Abszessen

Beim Ausdrücken eines größeren Pickels oder beim Öffnen eines Abszesses sollten Sie daran denken, dass der Eiter ansteckend ist
. Sorgfältige Hygiene ist also oberstes Gebot: Händewaschen vorher und nachher sollte ebenso selbstverständlich sein wie das Wechseln von Handtüchern und Bettzeug.
Auch Kontakt zu anderen Wunden, Körperöffnungen oder einem Helfer müssen Sie vermeiden.

Scheuen Sie sich nicht, auch bei kleineren Abszessen Ihren Arzt aufzusuchen – mit seiner Erfahrung werden Komplikationen vermieden und mögliche Ursachen können aufgedeckt werden.

Bei größeren und tief liegenden Abszessen hilft nur ein chirurgischer Eingriff: Das Gewebe wird unter Narkose gespalten, und die Abszesshöhle drainiert, das heißt, mit einem kleinen Schlauch oder einer Tamponade wird das Wundsekret nach außen abgeleitet.

Bei Fieber und größeren Abszessen wird die Entzündung im Körper dazu meist mit einem Antibiotikum bekämpft – so haben die Bakterien keine Chance!

Bei Abszessen im Gesicht ist Vorsicht geboten: Jegliches Manipulieren selbst an kleineren Pickeln oberhalb der Oberlippe sollte unterbleiben, denn die Eitererreger können ins Gehirn transportiert werden.

Der Blutabfluss von Gesicht und Gehirn ist durch kleine Venen miteinander verbunden, so dass eine bakterielle Hirnhautentzündung entstehen kann.

Bei jeder größeren Abszessbildung in der Haut besteht auch die Gefahr, dass die bindegewebige Membran, die den Abszess umgibt, nicht ausreicht, um die Entzündung nur auf diesen Ort zu beschränken.

Es kann eine Phlegmone entstehen, also eine flächenhafte Ausbreitung der Entzündung im Bindegewebe.
Dabei kommt es zu einer Rötung und Erwärmung des betroffenen Bereichs, Fieber und einer Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Blut.

Abszesse - gefährliche Eiterbeulen: Behandlung und Komplikationen - gesundheit.de


wie oben schon erwähnt ist es ganz wichtig den erreger bestimmen zulassen :
Bei Infektionen kommen je nach Erreger verschiedene Antibiotika zum Einsatz. Dazu zählen neben Phenoxymethylpenicillin, Amoxicillin und Sultamicillin beispielsweise Antibiotika aus der Gruppe der Gyrasehemmer wie Ciprofloxacin. Auch Lincosamide wie Clindamycin, Aminoglykosid-Antibiotika wie Gentamicin oder Cephalosporine wie zum Beispiel Cefaclor, Cefixim und Cefuroxim werden hier verwendet. Makrolid-Antibiotika wie zum Beispiel Erythromycin, Roxithromycin und Azithromycin sind ebenfalls Mittel gegen Infektionen.
Infektionen durch Streptokokken: Behandlung beim Arzt - Onmeda: Medizin & Gesundheit


lg ory
 
Oben