3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?

3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Ja, ich halte von dieser Teleskopprothese rein gar nichts. OK, die dritten Zähne halten dann besser, aber sonst? Das ist doch im Endeffekt nur Geldmacherei. Irgendwann müssen diese Zähne dann doch raus. Und wieso "vermeintlich" gesunde Zähne abschleifen und mit Kronen bestücken? Nee, nee. Da benutze ich lieber Haftcreme, falls es mal nicht hält.

Habe da noch eine Frage:

Es liegt eine medizinisch nachgewiesene schwere Grunderkrankung vor und die Mitbeteiligung von krankhaften Zahnprozessen kann nicht ausgeschlossen werden.

Was bedeutet das? Welche Grunderkrankungen werden hier gemeint?
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

wer hat diesen Satz den geschrieben?

Der ZA? oder dein HA?

Wenn du eine Grunderkrankung hast, müsstest du dieses doch wissen, oder?

Es kann auch sein, dass der ZA diesen Satz für die KK geschrieben hat.......
er muss ja einen Grund angeben, für die völlige Zahnextraktionen !
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Den Satz habe ich aus dem Internet, wo geschrieben stand, dass Zahn ziehen begründet sein muss, damit der ZA auch zieht.
Ich hoffe meine ZA-Klinik ( kleine ) holt mir nächste Woche auch noch die beiden anderen raus.
Wenn ich mir meine gezogenen Zähne ansehe, dann bin ich doch ganz froh alles durchgezogen zu haben.
Irgendwie sehen die alle an den Wurzeln so dunkel aus. Nicht jeder hatte eine WK.
In meiner Familie habe ich eine ZAH, die sah die Zähne und sagte: ich kann verstehen, dass Du so Probleme hattest. Die sehen an den Spitzen gar nicht gesund aus und sind sehr brüchig.
Hallo?! Und das von einer ZAH! Warum sagte mir das bis jetzt kein ZA? Wahrscheinlich weil sich bis jetzt keiner die Zähne angeguckt hat, nach dem Ziehen. Oder die haben das ( was ) gesehen und wollten nochmal mit irgendwelchen WK´s und WRS die Kasse schröpfen. Ein Patient ohne Zähne bringt ja nix - auch ZA wollen Geld verdienen.

Meine Nase ist wieder frei - sie lebt wieder! Ich kann jetzt sogar wieder Taschentücher benutzen! Ob da vielleicht was an den "Augen"Zähnen war?...Die hängen doch damit zusammen?!...

Mein Kiefer ( oben und unten ) fängt wieder an zu jucken....kann man da vielleicht irgendwas tun? Habe bis jetzt zweimal geschafft meine Prothese zu entfernen und sauber zu machen. War ok. Aber ich kann nicht in den Spiegel gucken - ohne Zähne. Ist das normal?.....
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Liebe Pipilotta!

Einen lieben Gruß von mir!!! Ich wünsche Dir nun ganz dolle, dass Ruhe einkehrt - die hast Du Dir nach diesen fürchterlichen Schmerzen und den vielen "Kämpfen" echt verdient! :)

Die Nase scheint ja schon "aufzuatmen"........

Warum wollte denn der Assistenzarzt erst doch nicht ziehen? Das Ziehen der Zähne war doch vereinbart?!

Mit den beiden Eckzähnen im Unterkiefer würde ich schon noch mal ein Weilchen abwarten - oder hast Du da starke Schmerzen? Die können für den Halt der Prothese im Unterkiefer schon sehr wichtig sein.

Das "Jucken" kann auch einfach mit dem Wundschmerz bzw. der Wundheilung zusammenhängen.

Erhole Dich gut, eine super Wundheilung und Nächte mit viel Schlaf wünscht Dir hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Hallo Pipilotta,

auch von mir alles Gute und baldige Genesung.

Das Du nach so einem umfassenden Eingriff die Wunden noch spürst, ist glaube ich normal, solange es nicht richtige Schmerzen sind. Es ist ja gerade mal 2 Tage her. Und an den Anblick ohne Zähne im Spiegel musst Du dich bestimmt auch erst mal ganz langsam gewöhnen. Ich glaube, das würde allen so gehen.

Schön, dass Du so schnell eine Verbesserung bemerkt hast. Hoffentlich läuft es weiterhin gut.

Liebe Grüße
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Ganz lieben Dank für Eure Genesungswünsche!
Ich bin so froh das Forum hier gefunden zu haben.
Mein Gesicht ist diesmal nicht so verbeult und farbig wie bei den WSR. Habe nur einen leichten blauen Schimmer in der rechten Wangenseite. Und auch nur dort eine leichte Schwellung.
Mittlerweile kann ich auch wieder lächeln. :freu:
Es kostet mich schon ein wenig Überwindung morgens und abends die VP oben rauszunehmen, aber das wird schon. Der Würgereiz ist auch nicht mehr so extrem.
Nur mit dem Essen klappt es gar nicht. Nur Suppe schlürfen oder kleine Stücke hinunterschlucken. Anders geht es nicht. Aber das wird auch hoffentlich bald besser.

Der ZA meinte nur: es geht gegen seine Prinzipien so viele Zähne zu ziehen.
Natürlich kann ich auch seine Seite verstehen: er hat den Eid abgelegt und will natürlich alles mögliche versuchen um Zähne zu erhalten. Vielleicht ist es auch eine Geldfrage, denn an gezogenen Zähne verdient kein ZA etwas - also wenn die draussen sind.

Er war aber wirklich super nett. Ist sehr freundlich gewesen. Er stand wohl zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite konnte er mich aber verstehen.
Einen Tag danach habe ich ihm das mit meiner Nase erzählt und ihm gesagt, dass ich diesen Schritt nicht bereue, denn die anderen Schmerzen, welche ich vorher so extrem hatte sind nun weg.

Ich werde versuchen mir nächste Woche auch noch die anderen beiden ziehen zu lassen. Das war ihm gestern doch ne Nummer zuviel. Ich laufe auch gerne mal nen halben Tag ohne Zähne im UK rum, damit die diese Prothese im UK ändern können.

Übrigens eine Krankmeldung hatte ich nicht bekommen, bin also fleissig normal zur Arbeit gegangen ( sitze eh "nur" am PC :chat:, aber es schlaucht doch etwas ).

Ich hoffe die Wundschmerzen verschwinden auch so schnell wie im UK.
Wenn meine beiden anderen Zähne auch draussen sind, dann werde ich endlich mal wieder nen Lolli lutschen können :lolli:
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Hallo Pipilotta,

Du hast keine Krankmeldung bekommen :eek:??? Oh Schreck, da bist Du ja wirklich hart im Nehmen, wenn Du nach zwei Tagen schon wieder arbeiten kannst bzw. musst.

Ich dachte wirklich, dass man bei dieser Anzahl an gezogenen Zähnen erst mal ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen wird. Ist ja schließlich kein Spaziergang ;).

Ich hoffe, dass Du auf der Arbeit wenigstens geschont wirst und die Kollegen Verständnis für deine Situation haben.

Na ja, jetzt naht ja schon das Wochenende und dann kannst Du dich hoffentlich ein wenig erholen. Verdient hast Du es allemal.

Liebe Grüße
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

PS: bin nach der Arbeit zum Ziehen gegangen. Am nächsten Tag wieder normal zur Arbeit.

Ich muss zugeben, dass ich meine drei WSR als wesentlich schlimmer empfunden hatte! Ich hatte ein geschwollenens und buntes Gesicht. Das habe ich jetzt nicht. Naja, ein klein wenig ist die rechte Seite geschwollen.

Die Hauptschmerzen sind weg. Was mich jedoch stört:

im Bereich vom 33 und den beiden oberen Eckzähnen ( welche ja jetzt raus sind ) habe ich extreme stichartige Schmerzen. So als ob jemand in eine frische unde piekt. Das ist sehr, sehr unangenehm. Ich hoffe das ist nur der Wundschmerz und geht bald wieder weg...deswegen habe ich wieder angefangen Schmerztabletten zu nehmen. Mal Paracetamol, mal Novalgin.

Der Würgereiz hat sich mittlerweile gelegt. Kommt nur beim rein und raus nehmen der Prothese.
Beim Sprechen muss ich auspassen, dass mir das Teil nicht aus dem Mund fällt. Seit gestern Abend habe ich das Gefühl ich habe extremen Speichelfluss. Vorher war mein Mund immer trocken und sehr rauh.

Essen bzw. kauen geht immer noch nicht. Es schmerzt und dann geht nix. War auch jeden Tag beim ZA, zum Abschleifen der Prothese, aber das hilft wohl nicht viel...oder bin ich zu ungeduldig?...
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Mit dem Provisorium im OK komme ich nun viel besser klar.
Habe zwar noch eine Art Druck im OK, Nähe NNH, aber wahrscheinlich wurde beim 13 und 23 entfernen die Kieferhöhle mit eröffnet...

Nachher habe ich es wohl endlich geschafft: auch meine letzten beiden Zähne werden endlich entfernt. Fäden sind auch schon im OK raus.

Hatte gestern versehentlich zwei verschiedene Medikamente ( Schmerzmittel ) eingenommen - keine hohe Dosis. Nun habe so ein komisches Gefühl im rechten Arm. Diese Nacht auch starker Ohrendruck gehabt und die rechte Gesichtshälfte war irgendwie wie taub. Also nicht direkt taub...nur komisch halt.

Ich hoffe das geht auch wieder weg....
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Hallo Pipilotta,

ich würde den Arzt auf jeden Fall bitten, dass er dich ein paar Tage krank schreibt. Das war ja jetzt doch recht viel auf einmal.

Wenn Du das wegen der Arbeit nicht möchtest, dann wären ein paar Tage Urlaub ja eventuell auch eine Möglichkeit um sich etwas zu erholen?

Was sagt denn der Arzt zu deinen Schmerzen? Ist das noch im grünen Bereich?
Was das komische Gefühl im Arm und das Taubheitsgefühl im Gesicht betrifft, wäre es meiner Meinung nach am besten, wenn Du das umgehend z. B. beim Hausarzt abklären lassen würdest. Man selbst als Laie kann ja meistens doch nicht abschätzen, was harmlos ist und was nicht.

Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung der Beschwerden

Viele Grüße
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Hallo!

War beim Arzt. Hatte versehentlich ja zwei verschiedene Schmerzmittel eingenommen. Dann hatte ich mich abends etwas verdreht hingelegt und der Arzt meinte das ich mir einen Nerv eingeklemmt habe und das dies durch die Schmerzmittel verstärkt "betäubt" war. Also die Gesichtshälfte und der Arm.

Mit der Prothese ( Provisorium ) komme ich mittlerweile sehr gut klar. Die Prothese im UK sitzt nicht richtig, weil sie mit der oben nicht wirklich zusammen passt. Sie wurde ja als Teilprothese eingesetzt und nur wegen der drei nachher gezogenen Zähne ausgebessert. Oben sitzt alles super.

Wenn ich morgens aufwache, dann habe ich Schmerzen, welche wohl von den Druckstellen kommen. Ich presse Nachts meine Zähne fest zusammen. Denke mal das wird besser, wenn ich dann irgendwann mal meine endgültigen Prothesen bekomme.

Essen geht auch nach einer Woche nicht. Also Kauen geht gar nicht. Wenn dann nur weichgekochte Nudeln ( Tortelllinis ). Die werden halbiert und geschluckt. Mit den Seiten geht es ja, aber ich kann immer noch nicht in ein Mürbchen o.ä. beissen. Dabei hab ich so einen Kohldampf....:traurig:

wenigstens kann ich jetzt wieder normal durchschlafen, bin viel entspannter und mein Zahnarzt hat mich jetzt seit einer Woche nicht mehr zu sehen bekommen :freu::freu:
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Hallo Pipilotta,

schön, dass es dir mittlerweile schon besser geht :). Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Essen auch bald wieder problemlos funktioniert, wenn die Wunden abgeheilt sind und Du deinen endgültigen Zahnersatz bekommst.

Ich wünsche dir, dass Du mit der Prothese super zurechtkommst und der Zahnarzt dich dann so schnell nicht wieder zu Gesicht bekommt ;). Kannst ja mal berichten, wie es so weiter geht.

Viele Grüße
 
3 Zähne je WK + WSR...Symptome "danach"?!...

Hallo liebe Pipilotta!

Auch von mir viele Grüße und die allerbesten Wünsche in Bezug auf Schmerzfreiheit und 1A-Prothese. Damit Du u.a. wieder Deine "Mürbchen" essen kannst! ;)

Herzliche Grüße von hanah
 
Hallo!

Wollte mich nochmal melden.

Seit zwei Wochen nun endlich Beschwerdefrei! Bis auf die "kleineren" Wundschmerzen ab und zu. Und Schmerzmittel nehme ich auch seit 2 Wochen keine mehr.

Essen kann ich nun auch wieder etwas. Also weg von der Flüssignahrung.:freu:

Naja, mit dem Mürbchen klappt´s noch nicht, aber das wird auch.
Ich kann auf jeden Fall wieder rechts und links hinten kauen. Das konnte ich vorher mit meinen "echten" nicht.

An die Prothese ( Provisorium ) habe ich mich nun schnell gewöhnt. Die Obere sitzt sehr gut und sieht auch sehr schön aus...;))...

Die Untere hält halt nur mit Haftcreme. Mehrmals am Tag muss ich Creme drauf tun. Egal. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich ( irgendwann ) meine End-Prothesen bekomme. Die Untere war ja vorher eine Teilprothese, welche dann zu einer Vollprothese umgearbeitet wurde.

Ich breue nichts und bin wieder der Mensch der ich vor dem ganzen Trara war :fans::freu:

Ich kann wieder Lachen und habe ein ganz anderes Körpergefühl. Mir geht´s nun richtig gut.

Die Suche nach der Ursache geht weiter. Ich weiß nur, dass eine meiner Oma´s wohl mit Mitte 30 auch alle Zähne entfernt bekommen hatte. Warum, weiß leider auch keiner mehr.

Liebe Grüße an alle!

Pipilotta2009
 
Hallo Pipilotta,

ich freue mich auch sehr, dass Du inzwischen Beschwerdefrei bist und das Zähne ziehen Dir ein neues Körpergefühl zurückgebracht hat.

Ich denke, es gibt im Leben schlimmere Dinge als mit einer Prothese leben zu müssen und Dir bleiben vielleicht manche Zahninduzieirte Folgeerkrankungen erspart.

Es ist eben immer sehr schwierig, weil man es im Endeffekt erst im Nachhinein beurteilen kann.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo, Ihr Lieben!

Nach langer Zeit wollte ich einmal mich kurz melden und Bescheid geben wie es mir nun geht etc.

Vorab nochmal ganz lieben Dank für die herzlichen Genesungswünsche!

Nun habe ich seit einigen Wochen keine Zähne mehr. Und ich kann zum heutigen Tag sagen: ich bereue diese Entscheidung immer noch nicht!!!
Es war ja zum Großteil nicht meine eigene Entscheidung - der letzte ZA fand diesen Weg auch richtig und hatte ihn - zu meiner Freude - befürwortet.

Die ekelhaften Schmerzen waren ein paar Tage nach dem Ziehen zu 3/4 verschwunden! Es hatte dann noch ein paar Tage gedauert - Wundschmerz etc., aber ich habe definitiv keine Schmerzen mehr! Also die Schmerzen, welche ich seit ca. 10 Monaten hatte, sind Weg!!!

Ich habe allerdings etwas Schmerzen, wenn ich mich körperlich sehr anstrenge, z.B. Kiste Wasser Treppe hoch tragen oder mit dem Rad einen Berg oder Brücke hochfahre. Sonst tut nix mehr weh!

Ich trage immer noch Provisorium. Eigentlich sollte ich schon längst zur Kontrolle gegangen sein, aber damit warte ich noch. Habe Angst in der kleinen ZA-Klinik machen die direkt die Abdrücke für die Endprothesen. Und dann sitzen die nicht richtig, weil der Kiefer ja mit Sicherheit noch zurück geht. Die untere P sitzt natürlich absolut nicht. Ich trage sie auch nur, wenn ich auf der Arbeit bin, ansonsten verbringt sie die ganze Zeit im Becher*gg*.
Essen kann ich damit auch nicht, ich kaue also unten auf den Felgen. Ich hoffe das wird bessert, wenn ich denn mal meine Endprothesen habe. Oben die sitzt bis jetzt super. Sieht auch sehr schön aus. Aber wahrscheinlich, weil im OK alle auf einmal gezogen wurden. Und im UK blieben ja zunächst 3 Zähne stehen. Deshalb passt die auch nicht.

Vorne abbeißen geht nicht richtig. Wenn dann nur ganz weiche Sachen. Wahrscheinlich weil im OK die 3 WSR gemacht zurden und dort immer noch nix richtig zugeheilt ist?!

Durch die ganze Sache trage ich nurn 2 Kleidergrößen kleiner *freu*, aber der Hunger bleibt.
ABer: ich kann endlich mal wieder "einfache" Schokolade essen bzw. lutschen! Das habe ich sehr lange Zeit vermisst, da mir sonst immer alle Zähne weh getan haben, wenn ich süßes gegessen habe ( obwohl ich ja keine Karies hatte !!! ).

Kann man eigentlich mit den Dritten auch Kaugummi kauen? Gibt es irgendwo speziellen Kaugummi für Dritte?

Meine Ursachenforschung geht übernächste Woche weiter. Bin mal gespannt ob und wie ich weiter komme! Ich melde mich!

Dickes DANKE SCHÖN und ganz liebe Grüße an Euch alle!

pipilotta2009:wave:
 
Liebe Pipilotta!

Schön von Dir zu hören - und dann auch noch, dass es Dir gut geht! Freut mich sehr!!!!

Ich finde es am wichtigsten, dass Deine Schmerzen so gut wie weg sind und Du es nicht bereust - weil letztendlich bleibt das Zähne ziehen ja eine (Not)Aktion, von der wir vorher nicht ganz genau wissen, ob es in dem Umfang hilft, den wir uns erhoffen.

Alles Gute weiterhin, und das mit der Prothese wird schon noch werden......

Liebe Grüße von Hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal lieben Dank ( auch für den Tipp mit dem Kaugummi! ).

Mir ist noch etwas aufgefallen und mittlerweile glaube ich wirklich an die Wechselbeziehungen zwischen Zähne und Organe!

Seitdem meine Zähne draussen sind, ist meine Reizblase verschwunden! Ausserdem sind meine Rückenschmerzen und Knie-Beschwerden weg!

Ich wollte erst nicht daran glauben, aber es scheint wirklich etwas dran zu sein!

Ich bin froh hier im Forum "gelandet" zu sein!

DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Pipilotta,

schön, dass es dir so gut geht. Dann war es ja die richtige Entscheidung für dich, wenn sich so viele Beschwerden gebessert haben und Du nun endlich schmerzfrei bist.

Deine Prothese kann man doch sicherlich unterfüttern, damit sie wieder besser hält? Könnte mir vorstellen, dass es dann auch mit dem Kaugummi klappt ;).

Wenn Du bei deiner Ursachenforschung etwas herausfindest, dann bitte Meldung an uns.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute :wave:
 
Auch wenn es nun schon sehr lange her ist: Ich wollte mich nochmal kurz melden.

Bald ist ein Jahr vergangen und seitdem hat mich mein ZA nicht mehr gesehen...;))....
Die damaligen Schmerzen sind weg!!! Wenn ich eine Erkältung bekomme, dann schiessen schonmal ein paar Blitze durch den OK und UK, aber damit kann ich leben.
Gelegentlich merke ich noch irgendwie etwas im OK, da wo 11,21,22 die WSR gemacht wurden. SO als ob dort noch Löcher wären. Es pocht dann.

An die Vollprothesen musste ich mich erstmal gewohnen. Mittlerweile klatsche ich nicht mehr so viel Kleber drauf. Gegessen wird uch nur zu Hause und dann meistens ohne Zähne bzw. nur mit OK-Prothese ( mit Kleber ). Sonst geht nicht. Also ausser Haus essen ist nicht mehr.
Die Ursache habe ich bisher immer noch nicht gefunden, aber eins steht fest:

als ich im Jahr 2006 mal zu einem ZA "mit gutem Ruf" gegangen bin, hatte dieser angefangen meine Amalgam-Füllungen zu entfernen...so mit ausleiten und so....da fing der ganze Zahn-Marathon an...erst schleichend und dann bis letztes Jahr, wo es ganz schlimm wurde!

Mein Magen hat sich dadurch wohl auch verkleinert...wenn ich Heißhunger verspüre, dann esse ich mittlerweile nur noch ein Drittel von dem was ich früher immer gegessen habe. Danach streikt mein Magen. Habe auch seit letztem Jahr öfter mal Magenschmerzen.
Positiv an der ganzen Zahngeschichte ist: mein Mundgeruch, welchen ich gelegentlich hatte ist weg!

Ab und zu merke ich morgens einen nicht so angenehmen Geruch, aber der hängt wohl eher mit der Prothesenreinigung zusammen. Je nachdem welche Reinigertabs ich benutze. Dann stinkt es manchmal sehr faul. Habt Ihr nicht ein paar Tipps zur Prothesenreinigung? Benutze Corega und spüle intensiv ab und gehe nochmal mit Prothesenzahncreme dran.

LG, pipilotta2009
 
Oben