Frage zu Fistel und Kiefer!

Themenstarter
Beitritt
12.06.08
Beiträge
6
Hallo Alle,

ich habe mich hier auf Rat einer lieben Person ;) angemeldet (Adriane), um eventuell ein paar Tipps oder Ratschläge zu bekommen:

Mein Problem

Ich hatte durch einen Unfall vor einem Jahr einen entzündeten Zahn, der sich lockerte und dessen Entzündung auf den danebenliegendene übergriff. Es bildete sich eine Fistel unter dem erstgenannten Zahn, die immer wieder aufbrach. Der Zahnarzt meinte, beide Zähne wären tot, machte ein Panoramaröntgen, noch ein "normales" von der genannten Stelle um eine Zyste auszuschliessen, und zeigte mir, dass sich der Kieferknochen an beiden Stellen durch die Entzündung zurückgezogen hatte, die beiden Zähne also praktisch in der Luft hingen. Er nahm beide Zähne heraus, und die danebenliegenden wurden überkront, also eine Brücke wurde angelegt.

Jetzt meine Frage/mein Problem: Hätte der Zahnarzt da "fräsen" müssen, oder nicht, da der Knochen ja schon zurückgebildet war? Oder kann es sein, dass er es unterlassen hat, und dadurch der eiter der durch die Fistel entstand sich noch im Kiefer befindet und irgendwo schlummert? Und müsste er das im Röntgen nicht sehen?


Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich den schweren Verdachte habe, dass sich dort noch Eiter befindet.

Danke!

lg
 
Hallo newlife,

herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Wichtig wäre eine neue Kieferpanoramaaufnahme um abklären, wie die Situation nach dem Entfernen der Zähne ist.
Wenn Du dich Möglichkeit hast, könntest Du deine Aufnahme hier ins Forum stellen oder einem der hier bekannten Herdspezialisten zeigen.

Wenn sich der Knochen durch die Entzündung zurückgebildet hat sollte das Gebiet schon ausgefräst werden, sonst breitet sich die Entzündung weiter aus.
Nur mit dem Zähne ziehen alleine ist es da nicht getan.
Du hast ja leider schon die Erfahrung machen müssen, dass sich solche Entzündungen ausbreiten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne!

Ok, aber bedeutet "Fräsen" nicht Säubern des Knochens? Wo sollte man da noch etwas säubern, wenn er an der Stelle schon zurückgewichen war? Oder meintest du, an den Stellen daneben usw? Ist das Fräsen eigentlich häufig? Ich habe davon noch nie gehört, sollte das der Zahnarzt von sich aus nicht machen, muss ich ihn darauf hinweisen? Ich bin am Dienstag bei ihm, dann könnte ich ihn direkt fragen.

Danke nochmals, und das letzte:

Darf ich die Röntgenaufnahme verlangen und mitnehmen? Wenn ja, dann mache ich es...

lg!
 
Hallo newlife,

damit sich ein Knochen überhaupt wieder regenerieren und aufbauen kann, muss das entzündete oft weiche und matschige Gewebe entfernt werden.
Ein "normaler" Zahnarzt macht das in der Regel nicht, sondern nur die wenigen Zahnärzte die sich in Herdsanierung auskennen.

Herdsanierung chirurgisch
Atlas der Giftherde - von Dr. med. Dr. med. habil. Max Daunderer

Es kann durchaus sein, dass dein Zahnarzt dich nur "groß" anschaut, wenn Du ihn danach fragst.

Meines Wissens darf man seine Panoramaaufnahme mitnehmen.
Sag doch einfach, du möchtest diese in deinen PC einscannen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ok, was ich an der ganzen Thematik einfach noch nicht verstehe:

Laut diesen Studien hat jeder 1,8 Eiterherde (ca.), diese Eiterherde stammen von Allergien und Wohngiften und toten Zähnen, die abgestorben sind. Um diese Herde bereinigen zu können, muss man erstens) den Zahn auf jeden Fall ziehen, zweitens) den Knochen fräsen usw usf.
Das alles ist jedoch kaum möglich, da es kaum Experten gibt, die so etwas durchführen. In den USA kostet so eine Operation 50.000 Tausend Euro, wenn man die Zähne noch behalten will. So ganz bekommt man den Eiter aber sehr wahrscheinlich kaum aus dem Kiefer.


Irgendwie klingt das alles sehr schlimm :(

Was machen denn die ganzen Zahnärzte, wenn sie am Röntgen Entzündungen sehen? Ziehen die dann immer nur die Zähne? Es gibt bis heute keine Möglichkeit, Eiter aus einem Kiefer zu entfernen, ohne diesen irrsinnigen Aufwand und nur unter einer Handvoll Experten?

Das heisst, ich kann damit leben, dass, falls ich Eiter im Kiefer habe, den auch behalten werde und dass sich kein Knochen auflöst, falls ich nicht meine Zähne rausnehmen lassen möchte...

Das ist ja alles Wahnsinn :(

lg
 
Das heisst, ich kann damit leben, dass, falls ich Eiter im Kiefer habe, den auch behalten werde und dass sich kein Knochen auflöst, falls ich nicht meine Zähne rausnehmen lassen möchte...
den satz kapier ich nicht.

es gibt natürlich möglichkeiten: wurzelbehandlung und wurzelresektion z.b.
ABER hier gibt es ganz viele leute, die danach noch viel kränker waren als vorher und deshalb lehne ich persönlich solche eingriffe ab. wenn, dann ziehen und ausfräsen, manchmal auch mehrfach, je nach dem.
das klingt vielleicht radikal, hat aber einigen hier schon das leben gerettet.
 
jetzt kapier ichs noch viel weniger :confused: :)))

Alanis! :)

Also, der Satz sollte bedeuten:

Dass, falls wirklich noch Eiter irgendwo im Kiefer rumschwirrt, ich ziemliche Probleme bekommen werde, falls ich die Zähne behalten möchte.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar ;)

lg
 
Alanis! :)

Also, der Satz sollte bedeuten:

Dass, falls wirklich noch Eiter irgendwo im Kiefer rumschwirrt, ich ziemliche Probleme bekommen werde, falls ich die Zähne behalten möchte.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar ;)

lg
ok, jetzt hab ichs kapiert :D

ja, das wirst du. bei eiter im kiefer wird man halt nicht sofort krank und man spürt auch eher selten etwas am ort des geschehens. aber oft treten halt krankheiten nach jahren (sogar nach jahrzehnten) auf, an stellen, die man nicht mit den zähnen in zusammenhang bringt und dann ist es oft zu spät.
man muss also wirklich das risiko gut abschätzen, ob man lieber seine zähne behält oder eine schwere erkrankung riskiert.
 
Oben