Beschwerden durch Wurzelkanalbehandlung

dass dentin mangelhaft aufgebaut ist -ausser bei speziellen krankheiten- ist mir auch neu.

Dentin wird genetisch stark oder schwach (schützend oder weniger schützend)
durch Vater und Mutter vererbt. Negroide (Schwarze) haben bekannter Weise eine sehr gute Zahnsubstanz.

Detaillierte (Quellenangaben) zu Fluor und Karies werden folgen.

Wichtig: Du legst jungen Menschen kein Amalgam mehr. Hierfür ein Danke.

Bodo
 
Dentin wird genetisch stark oder schwach (schützend oder weniger schützend)
durch Vater und Mutter vererbt. Negroide (Schwarze) haben bekannter Weise eine sehr gute Zahnsubstanz.

Detaillierte (Quellenangaben) zu Fluor und Karies werden folgen.

Wichtig: Du legst jungen Menschen kein Amalgam mehr. Hierfür ein Danke.

Bodo

hallo bodo,

das mit der guten zahnsubstanz entspricht auch nicht meinem erleben,...
freue mich sehr über entsprechende quellenangaben.
und: ich mache niemandem mehr amalgam. und bisher hat niemand, der "meine" pflegetipps umsetzt, neue karies entwickelt. das find ich noch viel besser:)
das ist geschenk genug:)

gruss fm:)
 
Und ich denke von den wirklichen Zusammenhänge hast du keinerlei Ahnung.
Was soll der Quatsch mit der Mystik.

Hallo Anne S.

Sowas will ich hier im Forum nicht lesen!
Sicherlich findest Du andere Worte, um Deinen Standpunkt darzulegen.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

dann soll fm es unterlassen meine Beiträge mit Mystik in Zusammenhang zu bringen.

Ich schreibe aus der Sicht meiner Erfahrungswerte und von denen hat der Froschminister auch keine Ahnung.
Wenn er erlebt hätte was ich erlebt habe hätte er auch andere Erfahrungswerte.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo fm,

"nochmal: das ist meiner Meinung nach in der Realität nicht möglich. Dir wurde doch hier schon oft genug die Realität von Zahnbehandlungen geschildert.
Du gehst hier immer nur von dem optimalsten Fall aus."

eben genau das tue ich nicht. ich gehe von meinem alltag aus

Ich habe schon mit einigen Zahnärzten gesprochen, die das Zahnfach nach dem Ziehen ausfräsen. Warum wird mir dann von diesen Zahnärzten bestätigt, das gerade unter wurzelgefüllten Zähnen der Knochen alles andere als gut aussieht.

Du kannst ja deine Erfahrungen schildern, wie es unter wurzelgefüllten Zähnen nach dem Ziehen aussieht.
Wird von Dir danach ausgefräst?

"Wenn das so simpel ist, dann könntest Du mir mal deine Zugangsdaten geben, dass ich ein bisschen stöbern kann."

darauf muss ich nicht ernsthaft antworten, oder:)
du kannst aber beim dzn anfragen, ob sie dir aufgrund deiner ideen mal einen zugang ermöglichen...

Ich hätte im umgekehrten Fall nichts dagegen!


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo fm,

wie kommst du nur zu all diesen beeindruckenden arbeiten....
aber lesen soltest du sie, wenn du dich darauf beziehst, und nicht nur die summary so interpretieren, wie du es dir wünscht.

was ich total witzig finde, dass du extra für mich jetzt schon die leckerbissen der endodontie ausgräbst: kombinierte paro-endo-läsionen,...

Gern geschehn, ich würde mich umgekehrt auch über ein paar "Leckerbissen" freuen.

Mir geht es nicht anders wie Dir, Du interpretierst auch nur wie Du es Dir wünscht. Ich lese diese Arbeiten schon und mir ist auch bewusst, dass man ja gerne seine Wurzelfüllungen gut verkaufen will, aber auch diese Arbeiten zeigen doch immer wieder die Schwachpunkte auf.
Und das ist mein Anliegen mit diesem Thread, die Schwachpunkte und Beschwerden aufzuzeigen, die aus einer WKB resultieren können.
Mir ist es wichtig, dass jeder Leser abwägen kann ob er sich auf ein "Lotteriespiel" mit wurzelbehandelten Zähnen einläßt.
Denn ich glaube nicht, dass das Zahnärzte ausreichend tun.

dass die gesundheit der -wie du sie nennst- leute dann noch schön geschädigt wurde, ist aus der VON DIR vorgelegten arbeit in keinster weise ersichtlich. das ist das, was du da hineinliest und es ist nicht in ordnung, sich auf eine arbeit zu beziehen und dann eine fehldeutung dazu zu schreiben.
diskussion ja, inkorrekte aburteilung nein!

Da gebe ich Dir recht, dass es aus der Arbeit nicht ersichtlich ist und ich es hineininterpretiere. Wenn Du das inkorrekt findest ist das ok, aber andere Betroffene sehen das vielleicht anders. Meinst Du in diesen Arbeiten würde geschildert werden, an welchen Krankheiten die Probanden er erkranken?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Horanz,


Nicht der Zahnarzt entscheidet, ob ich dieses Risiko eingehe, sondern ich.
Es geht schließlich um unseren Körper und nicht um den der Ärzte.


es wäre schön wenn es so wäre, aber so ist es doch nicht.
Man darf doch nicht einmal darüber entscheiden, ob man sich Zähne ziehen lassen will. Warum rennen hier so viel von Zahnarzt zu Zahnarzt und betteln diese teilweise an, dass Zähne gezogen werden?
Genau wie Du sagst, es ist doch mein Körper und darüber möchte ich gerne selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
2 x wurden bei mir Wurzelbehandlungen vorgenommen. Die erste war nicht korrekt ausgeführt, sodass ich jahrelang versteckte Entzündungsherde hatte, die in den Kieferknochen geleitet wurden. Der nächste Zahnarzt musste zur Sanierung eine aufwändige Operation vornehmen, die mich extrem krank machte. Vor 2 Jahren wollte der wiederum nächste Zahnarzt mir ohne meine Zustimmung eine Wurzelbehandlung verpassen und hatte mir (ohne mich über die Materialien zu informieren - wird übrigens durch eine EU-Direktive aus Brüssel verlangt!) Gutta-Perca in den Zahn eingepflanzt. Gutta-Perca wird von vielen Menschen nicht vertragen, auch von mir nicht (getestet + erlebt). Ich wäre aber an diesem Behandlungsversuch fast gestorben, da der Blutdruck und die Herzfrequenz nur noch mit schweren Geschützen (teils auch nicht vertragen)einigermassen zu stabilisieren war. Gutta-Perca im Zahn, kannst Du nicht ohne fremde Hilfe (Zahnarzt) los werden, falls Du es nicht verträgst, sind die Reaktionen omnipräsent und heftig. Lass unbedingt prüfen ob Du dieses Mittel verträgst und wäge sehr gut ab, von wem + wie die Behandlung ausführt wird. Ich habe meinen Zahn geopfert (nach 2 Monaten unmöglichen Beschwerden)und hierfür den Zahnarzt wechseln müssen. Erst einige Monate später ging es mir besser als je zuvor. (Die ganzheitlichen Zahnärzte sind doch informiert über die Problematik mit dem Stoff Gutta-Perca auf den Organismus, besonders bei hypersensiblen Menschen?)Ob die Behandlung an sich problematisch ist, weiss ich nicht, da bei mir die Versieglung schon das unüberwindliche Problem darstellte.

Wurzelbehandlung, WIE? WO? MIT LASER / Alles über Zähne & Zahnbehandlung / Allergieforen / Allergieforum


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Bodo,

Karies ist übrigens überwiegend stoffwechselbedingt. Das heißt: Putzen und
Zahnseide helfen nur sehr bedingt, da die Zahnfäule von Innen kommt.

Das stimmt!

Alleine mehrere Fälle in meiner Verwandtschaft belegen das.

Ein Onkel von mir hatte bis Anfang 50 noch nicht eine einzige Zahnfüllung und betreibt keinerlei übertriebene oder meiner Meinung ausreichende Zahnpflege.

Er selbst und seine Kinder haben alle sehr spät die ersten Zähne bekommen und die Milchzähne waren außergewöhnlich lange vorhanden. Bei seinem Sohn bis ca. zum 20sten Lebensjahr.

Ein Vetter von mir ist äußerst genau und gründlich und putzt die Zähne nach jedem Essen, hat eine Zahnbürste grundsätzlich überall dabei, isst ganz gesund, verzichtet auf alle Süßigkeiten und könnte fast jedesmal heulen wenn er zum Zahnarzt geht, weil immer was zum Bohren gibt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Na ja, mit der ganzen diesen Gerede über die Profilaxe soll uns den Eindrück gemacht werden, dass wir selbst Schuld sind, wenn eine Plombe, Krone, OP oder WKB gemacht werden muss.

Dabei haben die wenigsten Amalgamis ihre Zähne in der Vergangenheit schlecht gepflegt - in Gegenteil - die waren diejenigen, die öfter zur Kontrolle bei ihrem Zahnarzt um die Ecke erschienen und es wurde immer wieder ein kleines Lochlein gefunden, das der gute Onkel mit Amalgam geflickt hat.

Die schlechte Zahnpfleger und Zahnarztphobisten können sich jetzt freuen:
vielleicht haben die eine Lücke mehr, dafür aber GESUND!

goldi
 
Ich fand es beim Zahnarzt immer ziemlich seltsam: einmal fand er , daß ich die Zähne hervorragend geputzt hätte, beim nächsten Mal fand er, daß ich wohl die Zahnpflege vernachlässigt hätte. Dabei habe ich immer gleich geputzt.
Also müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen, die mit dem Zähneputzen gar nichts zu tun haben.

Das Beispiel von jemand, der gründlich putzt und pflegt und trotzdem immer wieder noch ein Loch hat, kenne ich auch. Diese Bekannte war völlig verzweifelt, weil alles pflegen und putzen einfach nicht verhindern konnte, daß ihre Zähne immer schlechter wurden.

Außerdem: irgendwoher muss der Spruch doch kommen: "Jedes Kind ein Zahn". - Also spielen auch außerordentliche Umstände eine Rolle? Würde mich mal interessieren, welche genau?

Gruss,
Uta
 
ich hatte früher auch ständig karies, aber seit der entfernung (leider ohne schutz) habe ich in 10 jahren gerade einmal kariesbefall gehabt und der war unter der brücke.

lg
alanis
 
Ich fand es beim Zahnarzt immer ziemlich seltsam: einmal fand er , daß ich die Zähne hervorragend geputzt hätte, beim nächsten Mal fand er, daß ich wohl die Zahnpflege vernachlässigt hätte. Dabei habe ich immer gleich geputzt.
Also müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen, die mit dem Zähneputzen gar nichts zu tun haben.

Das Beispiel von jemand, der gründlich putzt und pflegt und trotzdem immer wieder noch ein Loch hat, kenne ich auch. Diese Bekannte war völlig verzweifelt, weil alles pflegen und putzen einfach nicht verhindern konnte, daß ihre Zähne immer schlechter wurden.

Außerdem: irgendwoher muss der Spruch doch kommen: "Jedes Kind ein Zahn". - Also spielen auch außerordentliche Umstände eine Rolle? Würde mich mal interessieren, welche genau?

Gruss,
Uta

Meines Wissens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

-Wie jemand schon schrieb, der Stoffwechsel, z.B. Säure-Basen-Gleichgewicht, saurer Speichel ist natürlich gar nicht gut für die Zähne. Kann man ja zum Glück selbst problemlos messen, die wenigsten Zahnärzte tun das leider.

-Versorgung mit Nährstoffen, z.B. Mineralstoffe (z.B. Kalzium, Magnesium) aber auch Vitamine (z.B. C und D).

- Eine ganzheitliche Zahnärztin meinte, das Immunsystem spiele auch eine wichtige Rolle, wenn es gut ist, ist es auch in der Lage, die Bakterien in Schach zu halten.

Zum diesem Thema finde ich diesen Artikel ganz interessant:

Let Your Teeth Heal Themselves
 
Allein 95 % dieser Störfelder kommen allein auf den wurzeltoten Zahn
! Was hat es denn damit auf sich?

Bei der sogenannten Wurzel"behandlung" wird im Prinzip gar nicht behandelt, sondern nur der zuführende Nerv abgetötet, die vorauszusehende Entzündung durch Einspritzen entsprechender Chemikalien so gut wie möglich unterdrückt und ein kleinster Teil des Zahninneren entfernt und gefüllt. In diesem Milieu wird damit eine äußerst giftige und resistente Keimflora herangezüchtet, die in den Dentinkanälchen lebenslang überlebt, bei vorübergehenden oder chronischen Schwächen in den Körper übertritt und ihn in die Degeneration, ins Rheuma und letztlich in den Krebs treibt.

Praxis Dr. Thomas Herms


Liebe Grüße
Anne S.
 
Sehr interessante Seite, die schleichende zerstörerische Wirkung auf die Gesundheit konnte ich eindrucksvoll an vielen positiven Autoantikörpern bei mir bewundern.

Liebe Grüsse

Silvia
 
hallo,

nur um der wiederholung willen:
eine wkb und eine wkb können ganz unterschiedliche ergebnisse zeigen.
und die aussage, jede wkb sei ein störfeld ist einfach irreführend und falsch


gruss fm
 
Hallo,

ebenfalls um der Wiederholung willen.

Das ist eben deine Meinung!

Kannst Du in den Körper einen Menschen hineinschauen und alle komplizierten Vorgänge und Wechselwirkungen erkennen die sich bei der Herdentwicklung abspielen?

Es wäre schön wenn du mir noch auf den Beitrag Nr. 55 eine Antwort geben könntest.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Für mich ist ein Zahnarzt in erster Linie ein Dienstleister. Der Patient kommt ganz oft zu ihm mit dem Wunsch, den Zahn um jeden Preis zu erhalten. Der Zahnarzt klärt den Patienten auf und sagt ihm, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht immer erfolgreich ist und auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Der Patient antwortet darauf: "Ich kenne aber viele Menschen, die damit keine Probleme haben! Deshalb will ich es unbedingt versuchen." Und der Zahnarzt führt dann entweder diese Behandlung durch, vielleicht sogar gegen seine eigene Überzeugung - oder er verliert seinen Patienten.

Das Problem ist für mich nicht der "unwissende" Zahnarzt, sondern der uneinsichtige unwissende Patient.

C' est la vie!

Viele Grüße, Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo anne s,

"Kannst Du in den Körper einen Menschen hineinschauen und alle komplizierten Vorgänge und Wechselwirkungen erkennen die sich bei der Herdentwicklung abspielen?"

du schneidest da wieder mal mehrere themen gleichzeitig an; zum einen: wenn ein zahn eine radiologisch erkennbare entzündung aufweist, heilt diese nur dann aus (=es bildet sich wieder knochen), wenn die ursache weg ist. und das ist auf dem röntgenbild erkennbar. zum anderen kann ich über die regulationsdiagnostik sehr gut die wechelwirkungen erkennen.

schwierig wird es solche themen zu diksutieren, wenn man dann mit aussagen wie "karies kommt von innen" konfrontiert wird.

"Es wäre schön wenn du mir noch auf den Beitrag Nr. 55 eine Antwort geben könntest."

die 55 ist wohl von mir; würdest du die frage bitte wiederholen?

gruss fm:)
 
Hallo fm,

war ein Versehen, ich meinte die # 65.

Du kannst ja deine Erfahrungen schildern, wie es unter wurzelgefüllten Zähnen nach dem Ziehen aussieht.
Wird von Dir danach ausgefräst?



Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben