Pflege von Zahnspangen/Prothesen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
www.medical-prodent.de/LinkedDocuments/Faxorder%20Medical%20Junior%20Patient.pdf

Auf dieser Seite wird beschrieben, daß eine medizinische Pflege von Zahnspangen und Prothesen nötig wäre, damit keine Pilze und andere "kleine Biesterchen" sich dort breit machen und zu immer neuen Irrritationen oder mehr führen.

Wie sieht das eigentlich aus? Stimmt das?

Gruss,
Uta
 
Es ist absolut kein Problem seine (herausnehmbaren) Zähne mit der Zahnbürste und Zahnpasta zusammen mit den eigenen Zähnen mitzuputzen. Das man dies mindestens 2mal tgl. gründlich macht, sollte selbstverständlich sein.

Zahnspangen sollten verboten werden, damit entfällt auch das Putzen ;).

Viele Grüße, Anne
 
hallo,

:confused:
ich hätte nicht gedacht, dass das eine frage ist...
ganz klar brauchen die dritten auch ihre pflege- und reinigungsmaßnahmen;
und das mit den festsitzenden kfo-geräten kann man auch anders sehen, aber falls sie zum einsatz kommen, ist natürlich eine weit überdurchschnittliche pflege extrem wichtig:)

gruss fm:)
 
Daß solche Teile gepflegt werden müssen, ist wirklich keine Frage.

Ich habe mich nur gefragt, ob die Gefahr, daß z.B. Prothesen von Pilzen, Bakterien und ähnlichem "besiedelt" werden, tatsächlich so ist? Sieht man das den Teilen an?

Gruss,
Uta
 
Ich lege meine Prothese öfters in Kohlewasser ein ( 1 TL Kohle auf 1 Glas W.)

Kohle bindet mechanisch auch alle Bakterien, Pilze und Viren.

Danach muß man natürlich gründlich putzen.

@flower:
Die Prothese sollte nicht mit Zahnpasta geputzt werden weil die darin enthaltenen Putz-und Schleifkörper die Oberfläche zerkratzen und aufrauhen.
Nimm lieber Geschirrspülmittel.

Liebe Grüsse

Silvia
 
Ich mache es wie Silvia und verzichte auch so gute wie es geht auf Chemie.

Zusätzlich lege ich meine Prothese in Bio-Sonnenblumenöl.
Das Öl nimmt ja bekanntlich Bakterien auf, genau wie beim Ölziehen auch.
Danach erfolgt eine gründliche Reinigung mit Geschirrspülmittel.

Oder lege ich die Prothese in Ingwerwasser.
Ingwer wirkt auch wie ein natürliches Antibiotika.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Mir wurde geraten, mein Provisorium nur mit Seifenlauge zu reinigen.

Chemikalien könnten diesen Kunststoff brüchig werden lassen.

Ansonsten reinige ich auch mit Bürste und Zahnpasta. Die enthaltenen Schleifmittel
sind wohl doch zu fein, um der Materialoberfläche etwas anhaben zu können.

Noch was:

Gute Erfahrungen machte ich mit einer Munddusche. Nachdem die Zahnwunden
nicht mehr mit Tamponade gefüllt wurden, reinigte ich nach jeder Mahlzeit die
Löcher mit dem auf Minimum eingestellten Strahl. Mit sehr gutem Ergebnis.

n035.gif


Grüße, Bodo
 
Hallo zusammen,
mir fiel in diesem Zusammenhang noch Teebaumöl ein. Das ist ja ein absoluter Pilz- und Bakterien"killer":D.
Einfach ein paar Tropfen davon in Wasser und dann das "gute Stück" darin "einlegen".
LG
annouk
 
Jetzt habe ich mal zwei verschiedene Prothesenreiniger getestet. Mir ist aufgefallen, dass ich plötzlich das Gefühl hatte, ich würde die Dritten nicht mehr vertragen (Brennen). Ich hatte zufällig einen neuen Reiniger - auch mit "Bio-Formel" verwendet. Er roch sehr stark nach Chlor und auch nach dem Einsetzen war immernoch der Chlorgeschmack da, trotz gründlichem Abspülen.
Ich kehrte zum ursprünglichen Reiniger zurück - und siehe da: alles wieder in Ordnung.

Deshalb kann ich absolut nicht empfehlen: COREGA TABS Bio Formel - enthält zuviel Chlor und viele andere Substanzen, die mit BIO nicht viel zu tun haben.

Empfehlenswert: Protefix Aktiv-Reiniger mit Aktiv-Sauerstoff. Er enthält auch etwas Chlor, aber nur ganz wenig und kaum sonstige Zusatzstoffe.

Viele Grüße
Anne B.
 
Guter Tipp, Anne.

Ich verwende zum Reinigen meines Provisoriums "ordinäres" Spülmittel.

Klappt prima, säubert ausgezeichnet (Kaffee/Teeflecken!) und ist in dieser
Konzentration - zumal danach gründlich mit Wasser abgespült - unbedenklich.

Produkte nenne ich hier nicht, aber der Markt bietet diverse Spülmittel an. :D

Mit Wasser nachspülen ist auch aus geschmackstechnischer Sicht empfehlenswert:
Sonst schmeckt es seifig.




Herzlichen Gruß, Bodo
 
Mit Wasser nachspülen ist auch aus geschmackstechnischer Sicht empfehlenswert:
Sonst schmeckt es seifig.
oder es macht blubberbläschen beim sprechen :D

beim spülmittel nimmst du aber bestimmt eins ohne duftstoffe, oder? ich finde,die spülmittel sind so dermaßen parfümiert in letzter zeit, dass meine katzen nicht mehr von den tellern essen wollen, die ich mit einem normalen spülmittel abgewaschen habe. der geruch haftet daran, egal wie sehr man es abspült.
 
beim spülmittel nimmst du aber bestimmt eins ohne duftstoffe, oder?


Nee, noch nicht.

Beim Waschmittel ohne Duftstoffe (AS von Schlecker - sehr empfehlenswert),
beim Spülmittel sah ich noch keine Notwendigkeit.

Aber es stimmt - wenn es was ohne Dufttuning gibt, werde ich es kaufen.

Auf diese künstlich-chemischen Geruchserlebnisse kann ich gut verzichten.

Habe dabei aber keine MCS-Symptomatik -
die hatte ich bei den widerlichen Stinkwaschmitteln diverser Hersteller.

Inhaltsstoffangaben Spülmittel, hier Duftstoffe:

  • Geraniol
  • Hexyl cinnamal
  • Limonene
  • Linalool


Lieben Gruß, Du lebende DMSA-Kapsel (lieb gemeint!!!), Bodo :D :wave:
 
Lieben Gruß, Du lebende DMSA-Kapsel (lieb gemeint!!!)
:D ich mach übrigens seit längerem pause und mir gehts relativ gut dabei.


nochmals zum spülmittel (vorsicht, werbung), ich nehme fairy ohne parfum. das kommt zwar auch nicht ohne chemie aus, riecht dafür aber nach gar nichts.
 
Hier noch einmal ausführliche Beschreibungen der Prothesen-Reinigung:

www.dr-skibba.de/portal/patienteninfo/reinigung-von-herausnehmbarem-zahnersatz/1640
www.dr-stephanie-pfaff.de/images/Merkblatt%20Prothesenreinigung.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Prothese zusätzlich einfach bei der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt mitreinigen lassen. Dieses Gerät beseitigt auch Einlagerungen & Flecken, die man selbst durch intensivste mechanische Reinigung mit Prothesen- & Zahnbürste nicht mehr wegbekommt.
 
Falls man nicht zum Zahnarzt gehen möchte, kann man auch den Zahntechniker fragen, ob er die Teile reinigt.

Grüsse,
Oregano
 
Man kann Prothesen und ähnliche Teile auch in Olivenöl legen bzw. den Mund mit Olivenöl spülen.
Das hilft auch bei empfindlichen und gereizten Schleimhäuten wegen allergischer Reaktionen, z.B. Heuschnupfen.
Was auch hilft bei empfindlichen Schleimhäuten: mit Emser Salz spülen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

einfach geht die Reinigung auch mit einem Ultraschallgerät (17€ bei Fielmann).
3 Minuten rein - fertig.
 
Oben