Mein Mann nimmt ab und zu Heroin!

Meine Mutter arbeitet in einem Altersheim wo zwei Leute da drin Methadon bekommen mit über siebzig und die leben immer noch.
Fragt sich nur wie.:cool:
Da war das Methadon wie eine Erlösung da ich normal weiter arbeiten konnte ohne deine genannten Nebenwirkungen.
Dann kannst Du dich doch wirklich freuen. Aber es entspricht eben nicht der Realität, zu tun, als wäre dies bei allen Menschen der Fall.

Ich habe auch einen schwer Heroin abhängigen Bruder, wie geschrieben, der mich vor ein paar Jahren, als ich mit ihm über Methadon gesprochen habe, über die Risiken aufklärte. Er hat sich damals sehr darüber aufgeregt, dass viele Exjunkies reichlich gesundheitliche Probleme durch das Dreckszeug hätten.
Zuvor hatte ich mir das alles genau so schön einfach vorgestellt, wie Du es hier schilderst.:D
Danach habe ich es aber genauer recherchiert, so wie jeder andere das auch kann. Nach diversen Fachberichten und etlichen Online-Erfahrungsberichten (Einige kann man auch hier lesen: Methadon - Erfahrungsberichte - Medikament) scheint allerdings deine positive Schilderung eindeutig nur einen Teil der Substituierten zu betreffen.

Ein anderes Problem ist, dass man mit Methadon weiter eine Sucht hat, bei der aber der Kick fehlt. Also betreiben viele Beikonsum. Auch dazu lässt sich einiges lesen. ||||| DRUG SCOUTS ||||| STOFF! |||||

Man sollte sich also sehr gut informieren und überlegen, ob man wirklich Heroin mit Methadon substituieren möchte und so (vielleicht lebenslang) in einen anderen Suchtmittelmissbrauch mit mindestens genau so hohem Abhängigkeitspotential stürzt Methadon oder besser die Kraft aufbringen will substanzlos clean zu werden.
 
Hallo Dani,

ich war auf deiner empfohlenen Seite aber ich blicke da nicht so wirklich durch. Scheinbar wird das ja nur in der Schweiz gemacht und kostet mal eben so 2000 Euro oder hab ich das falsch verstanden? Hast du denn noch irgendeine andere Alternative da ich bzw. wir keine 2000 Euro in der Tasche haben?

Ich würde mich über eine erneute Antwort sehr freuen.

LG Sunshine
 
Hallo nicht der Papa,

diese Seite habe ich gelesen und ich habe auch an Dani geschrieben das ich nicht wirklich die 2000 Euro in der Tasche habe und ob es noch andere Alternativen dazu gibt.
 
Ich kenne den Chef dieser Firma respektiv Station und er macht es auch auf Abzahlung wenn man ihm seine Probleme schildert. Ihr müsstet aber ne Woche nach schöftland gehen und ich muss dazu sagen das nach ner Woche der Entzug zwar vorbei ist das Gehirn aber immer noch Lust nach Opiate hat. Es ist ganz wichtig danach noch ein zwei Wochen nicht zu arbeiten und psychologische Hilfe anzunehmen. Dann klappt das auch. Bei mir hatte früher die Krankenkasse die Hälfte übernommen. Ruf doch einfach mal an und frag nach ob ihr das abzahlen könnt und schildere das Problem mit Feuerwehr und so. Es gibt übrigens auch fünf Tage Programme mit Methadon. Das heißt am ersten Tag 40mg dann 30, 20,10, 10, 0. Das ist ausschleichen. Dadurch ist der entzug auch sanft und der Körper hat nicht die Zeit sich ans Methadon zu gewöhnen. Aber nicht der Papa wird auch da was dagegen haben ;-)
Lg Dani
 
Nur mal so als Einwurf:

Wer sich eine Substanz wie Heroin reintut, kann sich auch eine Substanz wie Methadon reintun.

Ist beides nicht prima. Wenn das eine aber gegen das andere hilft, ist das dann doch prima.

Gibt ja auch noch schlimmeres als Opiate. Wirklich schlimm ist doch die Lebenslänglichkeit dieser Sucht.

Probieren könnt ihr es auf jeden Fall. Man sollte alles unternehmen, um dieser Situation Herr zu werden.

LGB
 
Endlich mal jemand der es realistisch sieht. Danke bergeversetzer. Sicher das 5-Tage Programm kann man versuchen. Das klappt wenn man psychisch stark ist was ich übrigens von mir auch immer überzeugt war. Jedoch musste ich eingestehen das ich sehr labil war was der Druck von der Firma her anging. Mit Opiaten war ich viel stärker und Probleme prallten an mir ab. Erst als ich auch psychische Hilfe in anspruch nahm klappte es.
 
Es gibt übrigens auch fünf Tage Programme mit Methadon. Das heißt am ersten Tag 40mg dann 30, 20,10, 10, 0. Das ist ausschleichen. Dadurch ist der entzug auch sanft und der Körper hat nicht die Zeit sich ans Methadon zu gewöhnen. Aber nicht der Papa wird auch da was dagegen haben ;-)
Lg Dani
Warum sollte ich? Ist ja wohl was völlig anderes als Methadon anstatt.;)
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Was sind eigentlich die Langzeitschäden von Heroin, also ich meine vom Gehirn? Ich hab so langsam das Gefühl das mein Partner irgendwie na ja krass gesagt "verblödet". Absolute Gedächnisausfälle bzw. -lücken, Sprachstörungen und Wortfindungsstörungen. Ist das nur bei Konsum oder kann das bleiben also sprich als Langzeitschaden?
 
Angst, Panikataken, Persönlichkeitsspaltung/Schizophrenie, Wutausbrüche, auf und ab der Gefühle, vergesslichkeit bis hin zur totalen verblödung......

muss aber nicht, ich leb mit nem exJunky zusammen und die totale Verblödung ist hier nicht der Fall.... der Rest schon..mehr oder weniger
 
Ich hab das Zeugs zirka vier Jahre konsumiert und dabei gearbeitet und Schulen besucht. Ich bin in der Geschäftsleitung einer KMU und nebenbei bin ich Referent in der Gewerbeschule. Also so schlimm verblöden sollte man dabei nicht sonst hätte ich nicht diesen Weg nehmen können. Übrigens wegen meiner Rechtschreibung mit groß und klein ist weil ich alles mit dem iPhone schreib und ich nicht darauf schaue ;-)
Ich glaube eher das dein Freund vielleicht noch was dazu konsumiert was viele heroinsüchtige machen. Zum Beispiel benzodiazipide wie Schlaftabletten enthalten welche extreme Blackouts und sprachprobleme verursachen. Hoffe aber nicht das er sowas nimmt den dies macht ebenfalls abhängig.
Was sagt er denn dazu wenn du ihn darauf ansprichst?
 
wer weiss wie dein weg geworden wäre wenn dus nicht genommen hättest:cool:

ich kann leider die sache von beiden seiten beurteilen ,gott sei dank nicht was heroin angeht-bei mir wars " nur" speed und thc, aber ich habe 3 jahre damit verbracht eine lösung zu finden die ich nicht finden kann;)
ich hab einige posts vorher ja schon berichtet.

ich verstehe nicht, dass man sich darüber " streiten" muss welche droge jetzt die bessere bzw ungefährlichere ist...
sie sind alle gefährlich.... mein ex hats auf heroin noch geschafft arbeiten zu egen-auf metha nicht... bei anderen ist es umgekehrt.. so oder so sind sie von substanzen abhängig und JEDE abhängigkeit( ich möchte betonen dass die meisten medikamente wie psychopharmaka und schmerzmittel für mich auch darunterfallen) ist scheisse.

und jeder hat individuelle probleme und braucht individuelle lösungen da gibts kein: trink den tee und du bist clean....
das einzige was ich bei jeder störung in dieser richtung als lösung sehen ist: beim erwachsen werden helfen....
 
Hallo,

jetzt ist der Super-Gau eingetreten. Mein Freund (Ex-Freund) ist scheinbar der Beschaffungskriminalität verfallen, er hat auf der Arbeit geklaut und diese Sachen vertickt, man hat ihn jetzt vorgestern erwischt und mit Polizei durchsucht, aber man hat nicht nur diese Sachen gefunden sondern auch Besteck (soviel zum Thema er raucht das Heroin nur). Er spritzt es in die Füße damit es keiner sieht. Er hat jetzt seinen Job verloren, wird unehrenhaft aus der Feuerwehr entlassen und ich kann auch nicht mehr. Wie soll man so einem Menschen bzw. wie kann man ihm noch helfen? Ich habe ihm gesagt das das mit der Beziehung einfach keinen Sinn mehr hat, da alles Vertrauen weg ist und ich nach sovielen Monaten Kampf einfach nicht mehr kann, habe ihm aber auch gesagt das ich ihn menschlich nicht fallen lassen werde da er mir einfach zu wichtig ist und ich ihm helfe sofern er es zulässt und möchte (Arztbesuche, Entgiftung etc....)
 
Wie soll man so einem Menschen bzw. wie kann man ihm noch helfen?

Gar nicht! Er hatt dich die ganze Zeit belogen, nicht blos dich, aber dich ganz besonders. Mich hatt dieser Beitrag echt betroffen gemacht, es tut mir so leid für dich...
Aber sorry: Er ist ein Junky! Einfach blos ein Junky und du kannst ihm nicht helfen! Er kann sich blos selber helfen....aber dass er das will seh ich ganz und gar nicht. Nein, er ist nicht blos ein Junky - er ist ein lügender Junky.
 
Mach blos nicht den Fehler im soweit entgegenzukommen, das er bei dir Unterschlupf findet - die Sucht lässt ihn kaum unterscheiden wen er beklaut um das Zeug zu finanzieren ... früher oder später macht er das bei dir auch.
 
bitte schliesse deine tür... wie gesagt mein ex hat sich bei mir bedankt weil ich ihn habe fallenb lassen-tu es für dich und für ihn...
 
Er ist ein Junky! Einfach blos ein Junky und du kannst ihm nicht helfen! Er kann sich blos selber helfen....aber dass er das will seh ich ganz und gar nicht. Nein, er ist nicht blos ein Junky - er ist ein lügender Junky.

Guten Morgen :)

Ich möchte mich hier kurz einklinken, weil mir die Thematik nicht fremd ist.
Solche Aussagen wie oben zitiert sind in meinen Augen nicht angebracht.
Hinter all diesem unschönen Gebaren steckt immer noch der Mensch, den man lieb hat. Das Verhalten ist das Gesicht der Sucht und vermutlich wird jeder Mensch, der in die Heroin - Falle tappt, ähnlich reagieren.
Man sollte also differenzieren und dem Sucht - Gesicht den Kampf ansagen ( durchaus auch durch " fallen lassen " ) um dem Menschen dahinter zu helfen.

Liebe Grüsse, Sine
 
Wie schon gesagt es liegt in der Natur dieser Droge das man lügt. Man sieht einfach kein Ausweg mehr da man den Stoff braucht. Es ist wichtig eine Lösung zu finden. So unsinnig es sich anhört aber mit Methadon hätte er den beschaffungsstress nicht mehr aber auch kein Kick mehr. Geh mit ihm zum Arzt.
 
Hallo Sine,
es ist aber auch so, dass Heilung erst eintreten kann wenn man sich seines Problems bewusst ist. Man kann auch einen Junky lieb haben. Aber was man nicht kann ist ihn mit Seidenhandschuhen anfassen. Mitleid ist ebenso falsch.
Und solage er nicht ändern will ändert sich auch nichts....ausser dass er sammt Umfeld den Bachruntergehen

Ich lebe übrigens mit einem weiblichen ExJunky unter einem Dach, sie hats geschafft und ganz fremd ist mir die Materie auch nicht;)

Liebe Grüsse
Therakk
 
Hallo Therakk.
Diesem Beitrag kann ich nun voll und ganz zustimmen! :)

@ Sunshine:
...und ich ihm helfe sofern er es zulässt und möchte (Arztbesuche, Entgiftung etc....)
Auch hier ist Vorsicht angebracht. Er muss die Termine selber machen und einhalten. Auch hier kann man sich als angehörige Person ganz schnell wieder in einer Rolle finden, die man nicht haben sollte.

Liebe Grüsse, Sine
 
Oben