Herzrasen; Kloß im Hals; Tränen in den Augen; Panik -> Wenn die Schule so stresst...

16.09.10 17:39 #1
Neues Thema erstellen

Judieeeee ist offline
Beiträge: 79
Seit: 07.08.10
Seit ich in die Schule gehe, also seit meinem siebten Lebensjahr, war Mathematik mein Problemfach. In Sprachen und Musik dagegen war ich schon immer sehr begabt, sagten /sagen bisher jedenfalls alle LehrerInnen/ FreundInnen/MitschülerInnen und meine Verwandten.

Ich verstand so vieles in Mathe nicht und jeder Versuch mir etwas zu erklären oder verständlich zu machen endete in einem Schreianfall. Es ist, als wäre ich mit einer Mathematik Blockade auf die Welt gekommen. Ich kann das Gefühl beschreiben: Wenn ich eine Mathematik Aufgabe sehe (bin zur Zeit in der zehnten Klasse Gymnasium und ist ziemlich mühsam) spüre ich wie totale Panik aufkommt...ich sehe nur Zahlen vor mir...nur so viele Zahlen und habe im ersten Moment keine AHnungw as zu tun ist. Dann versuche ich mich zu beruhigen und zu verstehen. Probiere die Rechnung mehrmals lese in der Schulübung und im Buch nach...aber wenn ich merke, dass ich trotz allem nichts verstehe mache ich komplett zu und es geht NICHTS mehr. Ich will es verstehen, bekomme auch Nachhilfe, doch es geht nicht! Auch in Geschichte ist es so.
Alle anderen Fächer kann ich lernen und mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich tun soll???
Ich habe in Mathematik und Geschichte immerzu eine unglaubliche Angst davor aufgerufen zu werden und etwas beantworten zu müssen. Denn ich weiß die Antworten beinahe nie.
Ich bekomme totale Schweißausbrüche, Herzrasen, Tränen steigen mir in die Augen und mir schnürt es die Luft weg.
Wenn ich dann total verzweifelt, weil ich mich doch extra bemühe und gut aufpasse, da ich solche Situationen dadurch EIGENTLICH (leider erfolgslos) vermeiden möchte, sage:,,Bitte entschuldigen Sie, aber ich weiß es nicht!" ...fühle ich mich wie eine Versagerin.
Und die LehrerInnen sagen darauf bloß:,,Ein "Weiß ich nicht" akzeptiere ich nicht" oder ähnliches.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...
nur wegen diesen zwei Fächern habe ich Angst die Schule nicht zu schaffen, weil ich NICHTS verstehe. Man kann mir einen 5 Minütigen Film über ein Thema vorspielen (im Gebiet Mathematik oder Geschichte) ..und ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts wiedergeben können obwohl ich zuhöre und aufpasse.

Woran kann das liegen?
Ich brauche wirklich dringend Hilfe!
Danke
und lg Judieeeee

Herzrasen; Kloß im Hals; Tränen in den Augen; Panik -> Wenn die Schule so stresst

samsa ist offline
Beiträge: 220
Seit: 25.05.10
hallo,

war du beschreibst kenne ich, auch wenn mit weniger panik.
vor einiger zeit habe ich mal gelesen das es sowas wie legastenie auch im bereich mathematik gibt. es wird wohl sehr selten erkannt. ich weis leider nicht mehr wie es heisst aber ich würd mich glatt da zu zählen und bin froh das es inzwischen auch in handys taschenrechner gibt.

ich will dir damit keinen stempel aufdrücken. es ist nur eine möglichkeit was es sein kann

Herzrasen; Kloß im Hals; Tränen in den Augen; Panik -> Wenn die Schule so stresst

Freesie ist offline
Moderatorin
Beiträge: 1.314
Seit: 22.07.09
Hallo Judie,

mir kam sofort der gleiche Gedanke wie Samsa. Man nennt das Dyskalkulie.

Hier ein Link wo du vielleicht Hilfe finden kannst.

Dyskalkulie

LG
Nuith
__________________
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. (indianische Weisheit)

Geändert von Freesie (16.09.10 um 22:02 Uhr)

Herzrasen; Kloß im Hals; Tränen in den Augen; Panik -> Wenn die Schule so stresst

Judieeeee ist offline
Themenstarter Beiträge: 79
Seit: 07.08.10
Zitat von Nuith Beitrag anzeigen
Hallo Judie,

mir kam sofort der gleiche Gedanke wie Samsa. Man nennt das Dyskalkulie.

Hier ein Link wo du vielleicht Hilfe finden kannst.

Dyskalkulie

LG
Nuith
Ja, auch meine Eltern vermuten das seit Jahren. Doch sie fragen sich, was es sich bringt einen Test zu machen und dann sicher zu wissen , dass man Dyskalkulie hat. Mathematik erspart man sich ja trotzdem nicht und die Schulanforderung wird nicht einfacher.
Danke für den link!
Liebe Grüße!

Herzrasen; Kloß im Hals; Tränen in den Augen; Panik -> Wenn die Schule so stresst

Oregano ist offline
Beiträge: 63.699
Seit: 10.01.04
Hallo Judie,

manchmal wirkt ein Schulwechsel Wunder. Vor allem, wenn das eine Schule ist, die etwas anders ist, wie z.B. eine Montessori-Schule.
Hast Du schon mal über einen Schulwechsel nachgedacht?

Grüsse,
Oregano

Herzrasen; Kloß im Hals; Tränen in den Augen; Panik -> Wenn die Schule so stresst

Judieeeee ist offline
Themenstarter Beiträge: 79
Seit: 07.08.10
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Hallo Judie,

manchmal wirkt ein Schulwechsel Wunder. Vor allem, wenn das eine Schule ist, die etwas anders ist, wie z.B. eine Montessori-Schule.
Hast Du schon mal über einen Schulwechsel nachgedacht?

Grüsse,
Oregano
...... Ich habe doch gerade erst schule gewechsel! Ich bin seit 2 wochen an der neuen schule!


Optionen Suchen


Themenübersicht