Tinnitus

Themenstarter
Beitritt
28.04.10
Beiträge
17
Heyho, Ich habe schon seit einigen Jahren einen Tinnitus, und hatte ein Paar Fragen : Wie lenkt ihr euch von diesem Ohrgeräusch ab? Es nervt sehr, besonders in der Nacht. -> Ohrgeräusche pflegen in der Regel - ein- oder beidseitig - nur zeitweise zu belasten und im Verlaufe von Monaten (manchmal auch erst nach Jahren) wieder zurückzugehen. Sie können aber auch langfristig, in Einzelfällen sogar lebensbegleitend zermürben. Viele Menschen brauchen sogar Jahre, bis sie erstmals einen Arzt aufsuchen, was die Heilungsaussichten natürlich deutlich verschlechtert. Würde bei mir noch eine Chance bestehen, dass der Tinnitus weggeht? ;) Ich habe seit einigen Monaten, ich schätze so 2 auch einen Ton im linken Ohr, der sich aber immer ändert. Kann der Arzt jetzt noch etwas tun, dass wenigstens im linken Ohr das Ohrgeräusch verschwindet, oder wie ist das? Ich würde mich freuen über Antworten. ;) Lg
 
Naja. Eigentlich hat es ein Paar andere Fragen beantwortet. Es ist ja auch so, meine Mutter denkt, ich bilde mir das alles nur ein. Ich war schon bei mehreren Ärzten, die einen Hörtest durchgeführt haben etc. Sie haben gesagt, meine Ohren sind ''Gesund''. Ich merke aber, dass ich ständig einen Druck auf den Ohren habe, der dann wenn ich viel schlucke weggeht, später aber wieder kommt. Meine Lehrerin sagt, dass ich einen Ohrenarzt aufsuchen soll, der mir dann Tabletten verschreiben soll oder eine Sauerstofftherapie durchführen soll. Ich kenne aber so langsam keine Ärzte mehr in meiner Nähe. Warum sagen die Ärzte, dass bei mir alles inordnung ist? Vielleicht, weil sie Machtlos gegen einen Tinnitus sind? Weil die beste Metode um diesen Tinnitus zu besiegen, ihn zu ignorieren ist?
 
Naja. Eigentlich hat es ein Paar andere Fragen beantwortet. Es ist ja auch so, meine Mutter denkt, ich bilde mir das alles nur ein. Ich war schon bei mehreren Ärzten, die einen Hörtest durchgeführt haben etc. Sie haben gesagt, meine Ohren sind ''Gesund''. Ich merke aber, dass ich ständig einen Druck auf den Ohren habe, der dann wenn ich viel schlucke weggeht, später aber wieder kommt. Meine Lehrerin sagt, dass ich einen Ohrenarzt aufsuchen soll, der mir dann Tabletten verschreiben soll oder eine Sauerstofftherapie durchführen soll. Ich kenne aber so langsam keine Ärzte mehr in meiner Nähe. Warum sagen die Ärzte, dass bei mir alles inordnung ist? Vielleicht, weil sie Machtlos gegen einen Tinnitus sind? Weil die beste Metode um diesen Tinnitus zu besiegen, ihn zu ignorieren ist?

kommt darauf an, was für untersuchungen gemacht worden sind.
meine ohren sind auch ok und ich habe einen tinnitus. der kommt bei mir von einer minderdurchblutung des gehirns. dagegen kann man infusionen bekommen. (nur ich nicht, wegen meiner weiteren erkrankung...) oder die hws kann ursache sein. musst halt mal ein wenig lesen und alles checken lassen.
und dann:
bei google mal 'musik gegen tinnitus' eingeben, falls du alle untersuchungen schon durchgemacht hast. da gibt es spezielle therapien, maßgeschneidert für deine 'frequenz'
 
Hallo Leea,

wenn Du ständig Druck auf den Ohren empfindest, so könnte dies auch mit der Eustachischen Röhre zusammenhängen

Der Arzt untersucht die Durchgängigkeit der Ohrtrompete (Eustachische Röhre, Tuba auditiva). Sie verbindet die Mittelohrhöhle mit dem Nasen-Rachen-Raum und dient dem Druckausgleich zwischen Mittelohrhöhle und Außenluft. Normalerweise öffnet sich die Eustachische Röhre zum Druckausgleich.
HNO-ärztliche Untersuchung des Ohres | NetDoktor.de

Hat der HNO-Arzt bei Dir hier einmal genauer nachgeschaut?

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo!

Druck im Ohr kriegt man schön mit Ohrenkerzen weg.
Ist sehr entspannend und befreit das Ohr!

Vielleicht liegt das auch an den Nebenhöhlen oder Stirnhöhlen, denn wenn hier was verstopft ist, kann der Druckausgleich im Ohr nicht richtig funktionieren.

Und immer auch die HWS kontrollieren lassen, oft kommt Tinnitus auch daher.
Gute Besserung!

LG Maumel
 
Also irgendwie verstehe ich gerade nur Bahnhof :eek: Wenn ich also meine Ohren bspw. mit Wattestäbchen säubere und dadurch den Dreck ins Ohr schiebe, kann davon Druck auf den Ohren kommen:confused:
 
Hallo Leea, je ruhiger der Ton ist, desto leichter ist er ertragbar. Meiner Meinung nach kommen die Ohrgeräusche von einem zu hohen Entzündungszustand an den Zähnen. Die unterschiedliche Stärke auf beiden Seiten zeigt, dass der Entzündungszustand auf beiden Seiten unterschiedlich ist. Man kann was tun. Du musst die Entzündungen an den Zähnen entfernen lassen, dann sollte der Ton leiser werden. Je länger die Ohrgeräusche bestehen, desto schwerer gehen sie zurück. Es hängt auch viel vom Alter und vom allgemeinen Gesundheitszustand ab. Mit den Ohren hat das überhaupt nichts zu tun. Die sind völlig in Ordnung. Mache mal folgende Tests.

Test 1: Drücke mal mit einem Finger senkrecht einzeln auf jeden Zahn. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, hat der Zahn Parodontose, eine Parodontosebehandlung ist dann an diesem Zahn erforderlich, ggf. ist aber auch Zahnverlust unvermeidlich.

Test 2: Drücke mal von der Seite auf Höhe des Zahnfleischrandes mit dem Fingernagel gegen jeden Zahn und reibe dabei. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet. Wenn der Schmerz zu stark ist, muss der Zahn mit einer Parodontosebehandlung behandelt werden. Wenn der Schmerz nicht mehr weggeht, dann muss der Zahn raus. Das musst du immer wieder prüfen. Das kann auch mehrere Zähne kosten. Du musst aber selbst abwägen, was du machst.

Prüfe das mal und gib das Ergebnis an. Gib auch dein Alter an.
 
Ja das kann passieren.
Man sollte keine Wattestäbchen benutzen.
Das drückt den dreck rein, nicht raus.
Diese Ohrenkerzen hloen dir das gelbe Zeug raus und gut is. Man sollte sowas einmal im Jahr machen, ansonsten nur mit einem Tuch die Ohrmuschel säubern.

LG Maumel
 
Ich bin 13. Wegen des Tests. Ich habe gerade meine Zahnspange getragen, und da ist ja normal, dass die Zähne etwas wehtun, deswegen kann ich das schlecht kontrollieren, oder?
 
Hallo Leea, ich nehme mal an, dass du die Zahnspange hast, um schief stehende Zahne gerade zu drücken. Wenn deine Zähne dabei wehtun, sind Entzündungen vorhanden, die wahrscheinlich deine Ohrgeräusche auslösen.

Schreib mal, hattest du die Ohrgeräusche schon vor der Zahnspange oder kamen sie erst nach der Zahnspange? Wenn sie vor der Zahnspange da waren, dann hast du möglicherweise eine entzündliche Zahnanomalie. Das musst du ernsthaft von einem Zahnarzt überprüfen lassen. In so einem Fall ist es schwierig. Möglicherweise muss so ein Zahn, der andere Zähne wegdrückt, gezogen werden. Wenn die Ohrgeräusche nach Einsatz der Zahnspange angefangen haben, dann solltest du die Zahnspange kurzfristig entfernen lassen. Eine Zahnspange macht nur einen Sinn, wenn du das auch gesundheitlich verkraftest. Wenn du deine Ohrgeräusche loswerden willst, dann brauchst du einen guten Zahnarzt. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Wenn es Probleme gibt, helfe ich dir weiter.
 
Hallo Leea,

seit wann hast Du denn Deine Zahnspange? Sieh mal, ich habe folgendes gefunden:
Verminderte Kauleistung und Fehlbelastung

Ein gestörter Zusammenbiss beeinträchtigt die Kaufunktion, was negative Auswirkungen auf den Verdauungstrakt haben kann, und kann durch Überlastung Schäden an Zähnen (Abnutzung, Lockerung) und Kiefergelenken hervorrufen. Fehlbelastungen von Kaumuskulatur und Kiefergelenken können Gesichts- und Kopfschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus) sowie Verspannungen und Fehlhaltungen der Wirbelsäule zur Folge haben.
Quelle: Zahnspange Dysgnathien Fehlstellung berbiss Kreuzbiss Engstand offener Biss Zahnlcke Klammer Sprachfehler - Zahnarzt Dr. Schulte, Luzern
Vielleicht sind Deine Zähne, entweder durch die Spange oder eben weil sie noch nicht in der richtigen Stellung sind, momentan so platziert, dass deshalb der Tinnitus da ist :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich weiß nicht genau, da ich meine Zahnspange auch nicht gerne trage habe ich sie schon 3 Jahre, das sind 2 Jahre zu viel :eek:) Soweit ich denken kann geht mein Ohrgeräusch auch seit 2,3 Jahren. Dann mache ich erstmal einen Termin beim Zahnarzt. Das heißt aber dann für mich, dass ich die Behandlung wenn ich dann so eine Zahnanomalie habe abbrechen muss?
 
Hallo Leea,

was letztendlich dabei herauskommt wirst Du sehen, wichtig ist, dass Du eben mal mit Deinem Zahnarzt darüber sprichst :).
Gib uns doch Bescheid wenn Du bei einem Termin warst :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Alles klar. Muss ich ihm nur sagen, dass er meine Zähne untersuchen soll:confused:
 
Hallo Leea,

ich an Deiner Stelle würde ihm einfach erklären, dass Du durch einen Tinnitus geärgert wirst und es ja sein kann, dass das eben mit den Zähnen zu tun hat :rolleyes:.

Vielleicht sieht er es auch als Möglichkeit, dass Du mal eine Pause machst mit der Zahnspange. Ich selbst weiß aber nicht ob das so geht. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Auf jeden Fall weiß er dann Bescheid und Ihr könnt versuchen eine Lösung zu finden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Leea, zum Zahnarzt gehen ist richtig, der soll auf eine mögliche Zahnanomalie untersuchen. Eine eventuell mögliche Behandlung muss dein Zahnarzt entscheiden.

Das Wichtigste ist jetzt, deine Zähne müssen unbedingt wieder schmerzfrei werden. Mit Zahnspange, die deine Zähne drückt, geht das meiner Meinung nach nicht. Deshalb mein Vorschlag, die Behandlung mit der Zahnspange kurzfristig beenden. Nur durch entzündungsfreie Zähne kannst du die Ohrgeräusche wieder loswerden. Mehr kann ich aus der Entfernung nicht sagen. Dein Zahnarzt muss das letzlich in eigener Verantwortung entscheiden.
 
Ich kann nicht aufhören meine Zahnspange zu tragen. Geht hier zwar keinen etwas an, aber: Dadurch, dass ich die Zahnspange nie getragen habe und ich seit 2 Jahren schonf ertig mit der Behandlung sein musste, will die Krankenkasse nicht weiter zahlen. Das heißt, wenn ich sie jetzt nicht regelmäßig trage müssen wir die Kosten übernehmen, was ganz schön teuer werden kann. Und naja, wie gesagt meine Mutter meint, ich bilde mir das nur ein :mad:
 
Wie soll ich sagen. Meine Zähne sind nach vorne gebogen:confused: Und durch die Zahnspange sollen die Zähne nach hinten ''geschoben'' werden.
 
Oben