Überwindung von Angst vor Kritik

19.08.15 10:45 #1
Neues Thema erstellen

fauna ist offline
Beiträge: 1.481
Seit: 27.11.09
Hallo miteinander

Gibt es hier im Forum

-Menschen, die ebenfalls absolut lebensbehindernde Angst vor Kritik und Ablehnung haben/hatten?
- Menschen, die bei Kritik den Boden unter den Füssen verlieren und Paniksymptome zeig(t)en?
- Menschen, die lieber sterben würden als kritisiert werden (fühlt sich auf jeden Fall so an, stimmt natürlich nicht wirklich, denn wir alle sind schon kritisiert worden und leben immer noch... )
- Menschen, die wegen ihrer Angst eine Maske zeig(t)en und nie bis selten ihre wahren Gefühle und Bedürfnisse?
- Menschen, die so das Gefühl haben/hatten, dass sie niemals ihr Leben leb(t)en oder nur zum kleinen Teil?
- Menschen, deren Leben sehr eingeschränkt war/ist durch diese übertriebene Angst vor Kritik?


Gibt es hier im Forum Menschen, die nicht einfach Tipps geben oder Ratschläge, sondern
- erzählen, wie sie es selber geschafft haben, die übertriebene Angst vor Kritik und Ablehnung zu überwinden. Dabei würde mir helfen, wenn sie erzählen, wie sie sich auch emotional gefühlt haben dabei.
- unterwegs sind und üben und lernen mit Kritik umzugehen ohne das Selbstwertgefühl völlig zu verlieren.
- die über Erfahrungen schreiben, über Erfolge und wie sie die Erfolge als solche anerkennen lernten, über Misserfolge und wie diese zu Erfahrungen wurden usw.

Vielleicht sind auch ein paar hochsensible Menschen darunter, die ebenfalls sensormässig alle unterschwelligen Gefühle "abscannen" und vorweg nehmen, Perfektionismus trainiert haben, sich überfordern oder zurückziehen?

Ich bin sehr gespannt und interessiert.

Liebe Grüsse
fauna

AW: Überwindung von Angst vor Kritk

fauna ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.481
Seit: 27.11.09
Hier Links zum Thema Angst vor Kritik und Ablehnung überwinden:

Angst vor Ablehnung und Kritik

Angst vor Ablehnung - wie überwinden?

https://www.angst-panik-hilfe.de/angst-vor-kritik.html (unten an der Seite sind noch zwei weitere Links zu Videos zu Angst vor Kritik)

AW: Überwindung von Angst vor Kritk

fauna ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.481
Seit: 27.11.09
Mittlerweile bin ich sicher, dass Kampf gegen die Angst nichts bringt.
Angst vor Kritik ist ein Zeichen, mich auf Vertrauen zu fokussieren, meine Aufmerksamkeit auf meine Fähigkeiten zu lenken und auf meine Werte, mich daran zu erinnern, wer ich bin und dass ich absolut in Ordnung bin.

Erst wenn ich das wieder präsent habe, kann ich ja mal inhaltlich hinhören, ob tatsächlich an der Kritik etwas dran ist. Immer aber ist es wichtig im Hinterkopf zu wissen, dass Kritik grundsätzlich schlecht formulierte Wünsche sind und dass ich nicht alle Wünsche erfüllen muss.

AW: Überwindung von Angst vor Kritik

Oregano ist gerade online
Beiträge: 60.260
Seit: 10.01.04
Hallo fauna,

Immer aber ist es wichtig im Hinterkopf zu wissen, dass Kritik grundsätzlich schlecht formulierte Wünsche sind und dass ich nicht alle Wünsche erfüllen muss.
Das finde ich sehr klug ...

Grüsse,
Oregano
__________________
Interessieren Sie sich für die Gedanken und Meinungen Ihres Gegenübers ohne sie zu bewerten.

Geändert von Oregano (15.05.16 um 10:11 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht