Pilze in der Blase?

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo james und/oder du, der du nicht james heisst,

gibt es das, dass man pilze in der blase haben kann?

wie wirken sich die aus?

wie testet man die?

ich habe noch nie gehört, dass ein labor pipi auf pilze absucht.

kann man das selbst machen mit einer petri-schale?

wo bekommt man die sachen, um eine anzucht zu machen und wie macht man die dann auch? (also die bedingungen wie temperatur, etc. müssen ja stimmen...)

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
pilze in der blase?

Hallo Shelley,

natürlich findet man (häufig!) Pilze -besonders Candida- in den Harnwegen. Auch bei Menschen ohne Krankheitsanzeichen...
Selbst kann man jedoch idR. das nicht feststellen. Man benötigt dazu Apperaturen (Brutschrank, Mikroskop) und man muß auch wissen, WAS man im Mikroskop sieht. Dazu gibt es ja die med. Labore, bei denen die Ärzte die Untersuchungen machen lassen.
 
hallo james,

weisst du; ich dachte schon manchmal ein wenig im hinterkopf: "was sind denn das für schlirkenfädchen in meinem pipi? das sieht ja aus, wie wenn auf einem getränkt schimmel schwimmt und man unten in der flüssigkeit so die schimmelfädchen schwimmen sieht. nur sind die fädchen im pipi kleiner. was sind das für fädchen? doch etwa keine pilzfäden? was sonst?"

ja ich habe auch manchmal weisse gebilde im pipi. aber das ist wohl eiweiss.
oder sand ist manchmal drin. weiss ich, was das ist.
doch diese fädchen? was sind das?

nun gut.
da passierte ja eben noch das:
ich habe ja diese anfälle, wo ich schauen wollte, ob das porphyrie ist.
da soll man ja dann pipi nehmen, an die luft tun und schauen, ob es rot wird.
ich habs zwar zu spät entnommen, das pipi, wo der schub schon fast weg war und das pipi zum letzten mal so dunkelrotbraun, doch da tat ich es an die luft.
nachdem ich schauen wollte, ob es knallrot geworden ist, bin ich ein wenig erschrocken:
da wuchsen drei sorten schimmel auf der oberfläche und in der flüssigkeit war alles voll pilzfäden.
ich finde das nicht normal. nicht mal sirup oder tee werden so schnell so total schimmelig.
warum also mein pipi?
woher kommt der pilz einfach so?
kann es sein, dass ich pilz im pipi habe?
ich meine; ich habe ja auch die resistente infektion mit dem bakterium in der blase, dann immer die blasenprobleme, den katheter, ich schlucke oft antibiotika und zwar schion auch antipilzmittel, doch ich habe trotzdem hautpilz, ich habe auch aspergillus im blut trotz fluconazol und so.

wie macht man pilz in der blase weg und wie mache ich, dass man das genau richtig testen kann?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Wenn du Pilze in der Blase hast, hast du auch mit ziemlicher Sicherheit welche im Darm. Lass dir eine Stuhlprobe entnehmen und lass sie auf Hefepilze testen. Trinke 3 Tage abends zuvor Wasser mit Apfelessig verdünnt. Der Essig bewirkt, dass die Pilze von deiner Darmwand loslassen und im Stuhl nachweissbar sein können.
Ein guter Arzt kann dir dein Blut auch mit der Dunkelfeld Methode auf Pilze testen lassen. Meistens ist bei Candida Betroffenen der Lebewert erhöht, obwohl man keinen oder wenig Alkohol trinkt.

Am besten du ziehst eine kompeten Heilpraktiker hinzu, bei Fragen kannst du mich auch gern ansprechen ;)

Lg
 
hallo stoibi,

danke für deinen beitrag!

dass immer wieder pilze im darm habe, das weiss ich. das muss ich nicht testen, bzw. wurde es bis jetzt eh immer wieder gemacht und ist gerade nicht nötig, weil ich antipilzmittel bekomme.

wenn man pilze im darm hat, hat man ja nicht zwingend pilze in der blase. nicht?

pilze im darm ist ja normal.

pilze in der blase nicht.

oder?

du schreibst, dass wenn man pilze in er blase hat, habe man ziemlich sicher pilze im darm. aber nur ziemlich sicher eben und umgekehrt ist es ja nicht?

ich muss es vielleicht anders sagen:

mir geht es nicht darum, ob ich überhaupt pilze habe, weil dass ich die habe, weiss ich. (den hautpilz sieht man, im blut hat man den aspergillus gefunden, candida findet man immer wieder im darm, ich bin dafür anfällig, etc.)

ich will wirklich nur wissen:

kann man in der blase pilze haben?
wie äusert sich das, wenn man pilze in der blase hat?
habe ich pilze in der blase?

das will ich wissen, weil ich so krank bin und wissen will, ob es sein könnte, weil ich pilze in der blase habe.
wegen den pilzen im darm können viele meiner erscheinungen nicht sein. denn die im darm hatte ich schon, bevor es mir so ging, wie es mir jetzt geht.

ja und das wird alles kompliziert, wenn ich das jetzt erklären will alles.

ich habe noch auf keinem laborblatt gesehen, dass man den urin auf pilze testen lassen kann.

braucht man da ein bestimmtes labor?

wie sieht eine therapie bei pilzen in der blase aus?

gleich wie eine normale antipilztherapie?

ich nehme gerae für drei wochen ampho-moronal, dann mach ich vielleicht eine pause, wegen meiner leberkrankheit und werde anschliessend wieder mit fluconazol weiter machen.

trotzdem will ich wissen, ob ich die dinger in der blase haben könnte, etc.

hat man als katheterträger eher pilze in der blase?

wenn ja: warum?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Ob du Pilze in der Blase hast kann ich leider aus der Ferne nicht erkennen :p)

Glaube mir!! Normal ist das NICHT wenn man Pilze im Darm sitzen hatt. Sie erhöhen den Säuregehalt in deinem Magen (kleiner *wink* zu deinem anderen Thread) und reizen dadurch deine Schleimhäute, was Nahrungsmittelintoleranzen nach sich ziehen kann. Pilze in der Blase können sich zB. durch eine Blasenentzündung äussern. Es gibt unterschiedliche Medikamente gegen Pilze.
Mittel die nur lokal wirken, wie zB. Nystatin

Aber auch welche die ganzheitlich wirken, wie zB. GKE (Grapefruitkernextrakt). Falls du eine Behandlung in Betracht ziehst, solltest du dich mit den Begleitenden Massnahmen vertraut machen.

- Mittel gegen Pilze
- Entsäuerung
- Entschlackung und Entgiftung
- eine Candidafeindliche Diät (kein Weissmehl, Zucker)
- Darmaufbau mit Probiotika

Das alles ist leider nicht in 1 Woche erledigt falls es schon chronisch geworden ist. Aber ICH bin mir ziemlich sicher, dass dadurch eine erhebliche Verbesserung deiner Symptome (die, die ich weiss) erreicht werden kann.

Ich bin leider auch kein Arzt und kann dir nur Ratschläge geben. Ein HP könnte dich da besser beraten, auch wenn man nur einen kleinen Geldbeutel hatt. Zur Not kann man das ganze auch auf eigene Faust versuchen....

bye......stoibi
 
hallo,

kann mir bitte jemand sagen, mit was man blasenspühlungen machen kann, um pilze weg zu bekommen?

ich habe glaub wirklich pilze drin. ich habe den test wieder gemacht. wenn ich pipi hinstelle, sind da bald zwei sorten pilze drin, welche in grossen mengen wachsen. bei nur wenig pipi.

ich habe auch so kleine fädchen im pipi drin immer.

und weh tut die blase auch und harndrang habe ich und so sachen.

also im krankenhaus war eine familie, die machten ihrem opa blasenspühlungen mit mms. da hat es der arzt bei mir auch machen lassen. aber ich habe kein mms zu hause.

deswegen die frage:

mit was kann man es sonst tun?

mit grapefruitkernextrackt? oder macht man sich da die blasenschleimhaut kaputt?

welcher tee wirkt aufgetragen gegen pilze? also welcher tee in die blase gegossen würde gegen die pilze helfen?

würde mms gegen pilze helfen oder nur gegen bakterien?

kann man auch sanum-mittel reintun? ist das nicht dumm wegen dem alkohol in den tropfen? und welches mittel nimmt man da? (ich habe noch ein paar zu hause.)

es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand tippen kann.

viele liebe grüsse von shelley :wave:


hallo stoibi,

danke für deinen beitrag!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Du hast garantiert auch einen Darmpilz ! Solange Du den nicht im Griff hast, wirst Du auch Deine Blasenprobleme nicht los...

Ach ja...Lapacho-Tee hift bei Pilzbefall ! Ob Du Dir den aber direkt in die Blase "injizieren" kannst, wage ich zu bezweifeln...
 
hallo vigier,

ja ich weiss, dass ich darmpilz habe und im blut habe ich pilz und auf der haut ist wieder eine pilzstelle und in der gebärmutter habe ich bestimmt auch, habe es aber nicht testen lassen, weil ich dor eh praktisch immer habe.

gegen den pilz im darm nehme ich gerade ampho-moronal und danach wieder fluconazol.

der pilz im blut ist resistent gegen fluconazol und gegen ampho moronal glaub auch. er ist eine andere sorte.

ich will aber nun trotzdem blasenspülungen machen, weil mein arzt sagt, ich hätte wegen resistenten bakterien, welche sich in die blase verkrochen haben, alle zehn tage kleine sepsisschübe, wenn sie ins blut gehen.

der andere arzt sagt, meine migräne könne durchaus durch einen keim kommen.

okay; die blase will ich nun spülen, weil ich eben probleme habe und weil ich hoffe, dass mein allgemeinzustand damit ein wenig besser wird.

ich meine; wenn einem blasenbakterien so fest krank machen können, warum denn nicht auch blasenpilze?

wobei du vielleicht recht hast: die pilze sind vielleicht eins schutz, dass die bakterien nicht noch gefährlicher werden.

was soll ich machen?

ihn als schutz lassen, oder eine spülung mit etwas machen, was pilze und bakterien und viren gleich gut weg macht?

was eignet sich da als blasenspülung?

ich will nicht irgendwas in die blase schütten und sie dann nur noch kaputt oder mich tod machen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Je mehr Du da in Eigendiagnose mit Eigentherapie unternimmst, je mehr wirst Du Dir schaden. Eigentlich schließen sich nämlich viele Therapien gegen Pilze UND Bakterien gegenseitig aus. Räumst Du den Einen aus, gewinnnt der Andere Platz und umgekehrt. Zusätzlich setzt Du Dich mit jedem Selbst-Eingriff noch neuen Gefahren aus. Ich rate Dir von solchen Experimenten ab.
 
ich bekomme antibiotika und antipilzmittel vom arzt und mache da keine selbsttherapie.

ich will jetzt nur selbst blasenspühlung machen, weil die familie das beim opi auch gemacht hat und der arzt mir das dann auch verordnet hat.

nur eben: ich habe selbst kein mms. ich bekam es von der familie, der arzt hat es vorbereitet (er hat es von der familie erklärt bekommen und selbst darüber geforscht deswegen) und danach hat der arzt die vorbereiteten sachen hingelegt und dem pfleger gesagt, wann er sie nehmen soll, um mir die blasenspühlung zu machen.
diesen arzt habe ich leider gerade nicht, weil er umzieht und erst im januar in meiner stadt zum arbeiten kommt, momentan keine praxis hat und im zügelstress ist.

wie gesagt: mms habe ich nicht und deswegen denke ich nach, selbst blasenspühlung zu machen, weil ich grässliche!! schmerzen habe, dauernd das gefühl, ich muss auf toilette, wohin ich dann gehe und schreien muss bis die tränen kommen, weil es sooooo weh tut, und kommen tut ja nichts, weil das bei mir nicht geht und ich deswegen den katheter habe.

ich habe schon ein blasenmedikament (kentera pflaster - früher hatte ich emselex, das hilft besser, hat aber mehr nebenwirkung, spasmo urgenin hilft am besten aber da reagiere ich sehr, sehr schlecht darauf und will es wirklich nur im äussersten notfall nehmen, wobei ich nicht weiss, ob das geht, wenn ich schon kentera habe. urospas habe ich auch zu hause, aber das ist in der stärke etwa zwischen kentera und emselex. bei urospas weiss ich auch nicht, ob ich es zu kentera nehmen darf. eine weitere reserve ist furandantine, wobei das ein antibiotikum ist und ich es nicht unbedingt nehmen will, wo ich ja weiss, dass ich pilze in der blase habe).

ich habe auch natürliche blasenmittel, welche ich fest habe, oder immer wieder nehme.
aqualibra fest, vielleicht sonst noch etwas, das ich gerade vergesse, immer wieder birke in allen formen, crannberry, anticystitis tropfen (machen schwindel), tropaelum, goldrute und kaputzinerkresse tropfen (machen alle schwindel wegen alkohol), bufo rana spritze würde lindern, gibt es aber nicht mehr, blasenwickel weiss ich nicht, wie man das mit was macht. nass ist ja nicht gut auf der blase. wickel geht auch nicht gut, weil ja da der schlauch und das pflaster im weg ist.

ich habe auch schon flectorpflaster hin gemacht, aber das ist auch nicht gegen die ursache.

dass ich die resistenten keime in der blase habe weiss ich. ist nachgewiesen.
die pilze sieht man von eigenem auge. aber ja: die sind selbst diagnose, weil ich sie niemand anderem gezeigt habe. doch jeder weiss, wie pilz in flüssigkeit aussieht. ich kann dir auch ein bild suchen.

ich finde also, dass du übertreibst, wenn du findest, ich mache eigendiagnose und eigentherapie.

ja okay; ich frage jetzt hier im forum, was man in die blase tun könnte, was eben die ursache mindert, statt einfach nur dauernd sachen schlucken, welche mir schlecht, schwindel und erbrechen machen. ich weiss auch, dass blasenspühlung eine richtige wohltat ist, bei so schlimmen schmerzen, welche sich niemand vorstellen kann, der nicht selbst einen katheter trägt und damit probleme hat.
statt einfach mit nacl 0,9% zu spühlen, frage ich jetzt eben, was man noch benutzen darf ausser mms, welches ich ja nicht habe und mir auch mehr angst macht, als zum beispiel ein antiinfektöser tee, wobei ich beim tee nicht weiss, ob man ihn nehmen darf, weil er ja nicht steril ist. deswegen meine anfrage hier. ich dachte, das forum ist für solche fragen. oder für was ist es sonst?

einen arzt, den ich nach blasenspühlung fragen kann, habe ich momentan nicht.
einer kennt sich damit gar nicht aus, den nächsten habe ich nur distanziert und muss mich wieder neu mit ihm kennenlernen, da kann ich nicht einfach anrufen und damit loslegen, den nächsten kann ich nicht anrufen, weil er mich am telephon immer ganz krank macht, weil er mich dann während dem telephonieren durch die ganze wohung jagt und ich dann hin und her gehen muss, um alle sachen zu holen, die er zu holen befiehlt, weil wenn ich das nicht mache, muss ich ihn anlügen und das geht nicht. der, welcher mms kennt ist wie gesagt im zügelstress und unerreichbar und ob er sich weiter auskennt, was da helfen könnte, weiss ich nicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo lieber leitwolf,

vielen dank für deinen link!

also ich habe kein bild von meinem pilz.

aber ich habe mal bei google geschaut, ob ich was finde, das ähnlich aussieht, wie bei mir.

also bei mir sieht es so aus, wie wenn man um beispiel eistee oder so öffnen, dann nicht alles trinkt und das zu lange offen lässt und es dann schimmelpilz drin gibt.

mein pilz ist im gegensatz zu deinem von auge und nicht nur im mikroskop sichtbar.

hier ein bild von eistee mit schimmel:

bier_2.jpg


ich habe ja jetzt zweimal pipi hingestellt und es gab pilz.

beim ersten mal war der grüne auch dabei und noch gelblicher und weisser, den man auf der oberfläche sah.

jetzt beim zweiten mal sieht man den pilz nur, wie den eher durchsichtigen in der flüssigkeit.

es hat bei mir die grossen "klumpen" und dann noch kleine weisse punkte. aber eben; noch nicht auf der oberfläche.

hier hat es nioch ein bild, wo es etwa aussieht wie beim ersten mal.

images


nicht mit dabei war sowas braunes und was rötliches. das gelbliche war bei mir auch nicht so knallgelb und kleiner.

die kleinen weisse punkte sind ähnlich wie das; aber im wasser drin und nicht auf der oberfläche:

PROBIOS-Candida-albicans-au04.jpg


das bild passt auch:

images


das grüne da sieht zwar auch ein wenig so aus wie bei mir beim ersten test:

Four_3-day_old_Aspergillus_colonies_on_a_Petri_dish.png


images


also wenn das pipi noch frisch ist; vor dem ausleeren aus dem katheter in ein becherlein, so sieht man alles so kurze einzelne weisse fädchen drin. wie pilzfädchen eben.
gestern waren weise flocken, aber es sah nicht ganz so aus wie sonst, wenn eiweissflocken da sind, sondern sandiger. ich weiss auch nicht, was das war.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man petrischalen und die anleitung, wie man anzüchtungen macht?

braucht jeder keim eine andere petrinährlösung?

:wave:
 
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Um mikrobiologisch zu erkennen, ob ein Organismus einen Erreger hat, muß man auf sterilem Nährboden in steriler Umgebung mit sterilen Hilfsmitteln etwas von der Probe auftragen und dann in steriler Umgebung bebrüten!
Die uns umgebende Luft ist voller Sporen. Diese keimen sobald es die Bedingungen zulassen aus und bilden dann die Rasen. Wenn das nicht so wäre, würde zB. ein Lebensmittel weder verschimmeln noch verfaulen!
 
hallo james: ich kenne mich mit sterilität aus. ich habe sogar extra sterile unterlagen, sterile handschuhe und alles steriles material und mundschutz, etc.

ich will trotzdem nicht einfach steril das pipi da lassen, sondern es auf eine petrischale tun.
deswegen die frage.

:wave:
 
Hallo Shelley,

hast du schon mal versucht, Mannose einzunehmen? Obwohl es ein Einfachzucker ist, nährt es die Pilze nicht, sondern befördert Bakterien und anderes aus den Harnwegen. Hilft vielen Menschen sehr gut.

LG, Esther.
 
hallo liebe esther2,

ich muss schauen, ob ich das zu hause habe oder ob es was anderes ist.

danke für den tipp!

aber eigentlich will ich ja spühlungen machen. also direktanwendung.
ich will das, weil ich systemisch schon therapie mache, die aber anscheinend nichts bringt.
(ampho moronal und fluconazol oral beides.)

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo

Also was man da sieht ist zweifelsohne ein Schimmelpilz. Allerdings gibts da wie schon angesprochen ein paar Probleme. Absolute Sterilität ist niemals herzustellen, aber zumindest sollte man so sauber wie möglich arbeiten. Es ist auch ein Unterschied obs man nun Candida oder Aspergillen findet. Eine Candidakontaminierung über die Luft ist relativ unwahrscheinlich, während Schimmelsporen omnipräsent sind.

Auf jeden Fall muss das Gefäß steril und verschließbar sein. Also entweder in der Apotheke besorgen oder zur Not könnte man auch ein kleines Marmeladenglas säubern und im Ofen "ausbacken" (mit Deckel!).

Bei der weiblichen Anatomie ist es wahrscheinlich schwieriger "reinen" Urin zu bekommen, schon geringste Mengen an Scheidensekret werden die Probe verunreinigen.

Im Prinzip sollte im Urin gar nichts wachsen, da er keine Proteine enthalten sollte. In der Praxis zeigt sich, dass das offenbar nicht ganz so ist. Eine Rolle dürfte auch der PH-Wert spielen, der stark Nahrungsabhängig ist. Ich vermute, dass in all zu saurem Urin gar nichts wächst. In der Praxis kann man also sehr wohl eine Urinprobe ohne weiteres zutun als Kultur nutzen und braucht keinen Nährboden, es gilt aber einiges zu beachten..
 
ich habe aber bilder von candida und aspergillus reingetan. (auf petrischalen.)
der schimmelpilz sieht nur ähnlich aus.
ich habe das schimmelpilsbild mit dem eistee reingetan, zum zeigen, wie der pilz von der petrischale (eben der candida) in flüssigkeit aussieht ungefähr.
das bild mit den verschiedenfarbigen pilzen gab ich, zum zeigen, weil es bei mir auch verschiedene sachen hatte.

ich habe alles sterile sachen zu hause. ich lebe in ner apotheke...

scheidensekret kann in meinem pipi nicht drin sein. ich nimms direkt aus der blase über den bauch.

:wave:

p.s.: die zwei untersten bilder sind der aspergillus, die beiden drüber mit den weissen punkten der candida. bei mir sind eben beide sorten drin, aber ich hab ja auch aspergillus im blut und candida sonst überall.
 
Oben