Bauchweh und Blähbauch!

Themenstarter
Beitritt
03.09.08
Beiträge
191
Hallo!
ich hoffe jemand von euch hat mal wieder nen tipp für mich.
ich hab seit wochen immer einen total aufgeblähten bauch, selbst wenn ich nichts blähendes esse.
seit letzter woche hab ich ständig bauchweh. meist im linken oberbauch, die sich dann auch den ganzen bauch weiterziehen. leider kommt die luft auch nicht raus. lefax bringt mir auch nichts. ich trink schon ganz viel tee (fenchel, pfefferminz, kamille)
beim hausarzt war ich auch schon. er hat urinprobe genommen und ultraschall gemacht.
leider wird da irgendwie nicht mit mir geredet. hab globuli mitbekommen (da darf ich natürlich auch nicht wissen welche). ja, schade, nun tut mein bauch wieder so weh und ist riesig. ich sitz hier mit komplett offener hose.
activia futter ich auch schon immer fleißig.
außerdem nehme ich leber u galle medis. daher findet mein hausarzt es äußerst ungewöhnlich. also doch die bauchspreicheldrüse?
hatte vor ein paar jahren schon mal ne unterfunktion...
vielen dank euch fürs lesen und gedanken machen
 
Hallo Svenni,

wenn seinerzeit bereits eine Dysfunktion exokriner Pankreas festgestellt wurde, sollten Sie sich doch diesem Problem wieder zuwenden und entsprechend handeln.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Ich finde es eigentlich nicht schön den arzt zu wechseln, aber ich bin wirklich am überlegen, ob ich nochmal eine zweite meinung höre, da nichtmal blut abgenommen oder stuhl geprüft wurde.
Aber ich finde man fühlt sich immer sofurchtbar, wenn man zum arzt geht und beschwerden hat, dieser dann aber nichts rausfindet
 
Hallo,

das ist ein allgemeines Problem, dem Sie aber nur entgehen könne, wenn Sie initiativ sind.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
hallo svenni,

ich finde es gut dass du nicht locker lassen willst, die Ursache(n) deiner Probleme suchst.
Falls dir dieser Arzt dabei nicht helfen kann, dann wäre es schon gut du würdest dir einen anderen suchen.

Man kann, ausser Blut- und Stuhlproben noch nach diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten schauen. Die lösen oft solche Symptome aus.

Schau doch mal hier:
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau ! Hier hat eine Hexe ausnahmsweise mal einen guten Rat gegeben : A l l e r g i e n (wogegen auch immer) sollten getestet werden.Kuhmilch,Weizen und Ei sind die Haupt-Übeltäter,die auch vererbt werden.Da genügt schon ein "Hauch" von Information,um Beschwerden auszulösen. Dann gibt's noch die Intoleranzen (Unverträglichkeiten),die entweder auf das Fehlen eines Enzyms zur Verstoffwechselung hervorgerufen werden oder auf die verringerte Produktion im Körper.
E i n e Intoleranz wäre z.B. die Lactose-Intoleranz (Lactose =Milchzucker).
Sollte die bei Ihnen vorliegen,dürfen Sie sich nicht wundern,wenn Sie nach Einnahme der Globuli Probleme kriegen,weil diese Globuli immer Milchzucker enthalten! Aber das wissen die Ärzte leider nicht,wie sie überhaupt von Allergien,wie sie w i r k l i c h wirken und behandelt werden,nur eine sehr begrenzte Ahnung haben.Die können Ihnen zwar seitenlange wissenschaftliche Untersuchungen vorlegen und wissen genau,welche Zelle mit welchem Abwehrkörper reagiert und haben dafür tolle Bezeichnungen und Kathegorien,aber was nutzt das dem Patienten,wenn sie ihn nicht heilen können ??
Sinnvoll wäre also jetzt ein Test durch einen "naturheilkundigen" Arzt oder HP,der mit einer Bioenergetischen Methode testet und behandelt.
Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
das Problem ist, dass ich WEIß, dass ich sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe. vor 8 jahren wurde aufgrund ständigem durchfall bei einer Damspiegelung Morbus Crohn festgestellt. Daraufhin hat mein damaliger Hausarzt alle möglichen Tests mit mir gemacht, unter anderem die testung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Komischwerweise war ich nicht Lactose.-Intolerant, dafür aber so gut wie alles andere. gemüse, obst, kartoffeln, weizen, roggen, also wirklich die ganze palette. wenn es danach geht dürfte ich gar nichts essen. Habe damals auch mit Bioresonanz die wichtigsten "gelöscht" und eine Symbioselenkung gemacht. Seitdem geht es mir sehr gut, wenn ich nicht zu fettig oder scharf esse, was die letzten ärzte, bei denen ich war auch von einer Crohn-Fehldiagnose ausgehen lässt. Ist mir eigentlich auch egal, solange es mir gutgeht. Vom crohn hatte ich auch immer durchfall, das ist es diesmal nicht, da der schmerz auch weiter oben sitzt.
ich frage mich nur, wenn es wieder die bauchspeicheldrüse ist, warum funktionert sie nicht richtig?
klar, die blähungen kenn ich auch vom pilz., find es nur echt so schade, dass man gar nicht richtig untersucht wird. ich werde montag nochmal zu einem neuen naturheilkundlichen arzt gehen. eigentlich schade, dass ich mich mit meinem damaligen so verkracht habe, in der bauch-geschichte konnte er echt immer gut helfen :)
 
Hallo Swenni,

Sie fragen, warum die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert.

Dazu gibt es verschiedene Spekulationen. u.a. Einbußen durch das Alter, aber auch genetische Veranlagung.

Wenn Sie den verdichteten Eindruck haben, daß es daran liegen könnte, klicken Sie doch mal "Dysfunktion exokriner Pankreas" an. Dort finden Sie u.a. meine langjährigen Erfahrungen damit.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
das Problem ist, dass ich WEIß, dass ich sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe.

ich frage mich nur, wenn es wieder die bauchspeicheldrüse ist, warum funktionert sie nicht richtig?

Hallo Svenni,

Wenn sich die Bauchspeicheldrüse erlaubt, sich zu verstellen, dann liegt es wo wo möglich beim Lieferanten, der Gallenblase.

Die Gallenblase liebt Saures, d.h. je mehr desto aktiver wird sie, je weniger desto sanfter arbeitet sie.

Die Gallenblase verträgt keinen Stress und keinen Ärger.

lg
Augenlicht
 
Daraufhin hat mein damaliger Hausarzt alle möglichen Tests mit mir gemacht, unter anderem auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Komischwerweise war ich so gut wie auf alles allergisch. gemüse, obst, kartoffeln, weizen, roggen, also wirklich die ganze palette. wenn es danach geht dürfte ich gar nichts essen. klar, die blähungen kenn ich auch vom pilz., find es nur echt so schade, dass man gar nicht richtig untersucht wird ...

Wenn ich lese: "Bin so gut wie auf alles allergisch ...", dann denke ich sofort an Schimmelpilze. Leider wird dir dabei dann auch kein Arzt helfen dürfen, denn wie fast immer so gibt es auch hier nicht, was es aus finanziellen Gründen nicht geben darf. Sie hier: https://www.symptome.ch/threads/schimmel-und-seit-dem-krank.46033/#post-275169
Auch hierzu gaben die Fachgutachter wieder ein Regelwerk heraus, wonach es bei normalen Patienten keine Schimmelpilzerkrankungen gibt. Punkt und Basta ! Das da selbst in der Bibel schon das Gegenteil steht, interessiert die auch nicht weiter. Wer keine Immunerkrankung vorweisen kann, wird dadurch auch nicht krank ! So stehts in meinem Gutachten das von zwei Fach- Professoren unterschrieben wurde. Und wehe ein Arzt hält sich nicht daran ... Was soll ein Arzt da noch lange untersuchen, wenn das "negative Ergebnis" schon vorgeschrieben ist.

Irgendwo hab ich die Forschungsarbeit zwar schon genannt, doch heute sage ich nur noch worum' s darin ging: Es fiel auf, daß an Schimmelpilzen Erkrankte meist nicht allergisch auf Schimmel, sondern stattdessen auf alles andere reagieren. Meiden die dann aber die Schimmelpilzbelastung, dann verschwinden alle anderen Allergien auf unerklärliche Weise wieder. Es wurde also vermutet, daß sich der Pilz versteckt. Daß er also sagt: "Ich bin nicht schuld, das sind immer nur die anderen !" Tatsächlich scheint er sich dem Immunsystem als Verursacher der Symptome regelrecht anzubieten, läßt sich selbst aber nicht vom Immunsystem als Feind markieren, sondern hängt die Indizien (den Marker) einem anderen völlig harmlosen Eiweiß an. So bekämpft dann das Immunsystem den falschen Feind. Das macht der Pilz immer wieder, bis das Immunsystem am Ende fast alles bekämpft - nur eben den Pilz nicht. Am Ende erschöpft sich das Immunsystem bei diesem Schattenboxen restlos und der Pilz hat den Kampf gewonnen.

Wenn Du also schon angibst, daß Du (im Darm ?) schon einmal Probleme mir einem übermäßigen Pilzbefall hattest, dann würde ich auch mal an eine externe Belastungsquelle denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bauchspeicheldrüse wird oft auch durch Gifte geschädigt, z.B. durch Holzschutzmittel, aber auch durch Quecksilber und Blei.

Und die Bauchspeicheldrüse wird durch Mykotoxine die sogar aus dem eigenen Körper stammen können geschädigt. Viele dieser Gifte führen zu einer erheblichen Schwächung des Immunsystems. Meist auch als CFS bezeichnet ! Die häufigste Ursache von CFS sind Pilzerkrankungen, denn es ist sozusagen die Strategie der Pilze den Organismus zu schwächen (siehe mein vorangegangenes Posting und SHG für Mykotoxikosen und CFS Berlin). Selbsthilfegruppe fr Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit Berlin
 
ich glaube, dann müsste ich meinen job kündigen, um der Gallenblase gerecht zu werden. :)
 
ich glaube, dann müsste ich meinen job kündigen, um der Gallenblase gerecht zu werden. :)

Humor hilft bei der Heilung. :wave:

Das mit Gallenblase und stress und Ärger ist kein Witz. Schau Dir nur mal Uta Link an, dann erkennst Du dass die Bauchspeicheldrüse die Gallenblasse wie die Mutter ihr Kind umschliesst.

Und das hat medzinisch eine grosse Bedeutung. Stress ist für Mutter und Tochter schlecht. Und jetzt übertrage die Bedeutung Stress auf den organischen Stress. Geht es der Mutter gut, so geht es auch der Tochter gut. Die Gallenblase hat mehrer Töchter, so auch die Schilddrüse. All dieses lässt sich auch schulmdizinisch umschreiben, nur etwas komplizierter.

lg
Augenlicht. ;)
 
@Manno: blöd ist nur, dass ich diese Pilze im Darm schon im kleinkindalter und danach auch dauernd hatte. in der zwischenzeit bin ich 4 mal umgezogen.
ich habe auch schon daran gedacht, ob es in meinem jetzigen wohnraum zu hohe schimmelbelastung gibt. allerdings ist es für mich schwer, meine eigentumswohnung, in der ich so viel renoviert u geld reingesteckt habe - auf blauen dunst aufzugeben und umzuziehen. was ja dann auch wieder ein kostenaufwand ohne gleichen ist.
 
@Manno: blöd ist nur, dass ich diese Pilze im Darm schon im kleinkindalter und danach auch dauernd hatte. In der zwischenzeit bin ich 4 mal umgezogen.
Unter diesen Umständen wirst Du wohl die Wohung als Ursache einer Pilzbelastung ausschließen können. Das ist doch auch schon mal was. Das ändert aber nichts daran, daß Dein Darm trotzdem zur Giftfabrik geworden sein könnte (Pankreasvergiftung), daß Pilze im eigenen Körper die vielen Allergien auslösen und die fehlerhafte Verdauung das eigentliche Problem sein könnte. Du schreibst ja selbst von Morbus Crohn, was zumindest auf eine Fehlbesiedlung im Dickdarm schließen läßt. Nun sagst Du das Problem liegt offensichtlich schon im Dünndarm. Auch das führt dich dann wieder weiter, denn dann kannst Du fragen warum die Nahrung schon dort nicht richtig aufgesplaten wird. Zu sauer ? Zu wenig Gemüse ? Fehlernähung ? Enzymmangel ? Als nächstest wirst Du evtl. mal ausprobieren müssen, was passiert wenn Du eine Zeitlang mal bewußt wenig ißt. Reicht dann die Verdauungskapazität wieder aus, oder wirds dann erst recht problematisch ? Es gibt so viele Möglichkeiten ...

Aufgefallen ist mir bei deinem Beitrag: "Wenns mir gut geht, gehe ich der Sache nicht mehr nach ... " Oder: "Ist mir eigentlich auch egal, solange es mir gutgeht." Das Problem ist nur daß aus einem klitzekleinem Problem eine Kettenreaktion entstehen kann und du am Ende gar nicht mehr weißt was Ursache und was Symptom ist. Nehmen wir mal an du hast ein Bakterium in der Magenschliemhaut. Dann führt das zu einer latenten Übersäuerung des Dünndarms. Der kann die Nahrung im saueren Mileu aber nicht mehr aufspalten. Der Dickdarm kann die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen, es entsteht eine Fehlbesiedlung mit krankmachenden Bakterien. Daraufhin verwandelt sich der Dickdarm zur Giftfabrik. Die Gifte müssen von Pilzen neutralisiert werden, was zu verstärktem Pilzbefall führt. Der Pilzbefall führt wieder verstärkt zu Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, was dann zu Blähungen führt. Die Vergiftung des Darms führt zu Darmentzündung und die Toxine aus dem Darm vergiften letztlich die Pankreas. Am Ende weißt Du dann gar nicht mehr wo der Anfang und das Ende dieser Problemkette ist. Verschleppte Infektion kann man dann nur noch sagen ... Dann gehst Du nicht vom eigentlichen Problem (z.B. Infektion der Magenschleimhaut) sondern von einer Pankreasentzündung aus.
 
oh mann, das ist ja alles kompliziert. also "eigentlich"ernähre ich mich gesund.
kann nur die finger nicht von den süßigkeiten lassen :) aber scharf u fett vertrag ich eh nicht....
hmm, zu sauer, mag sein. basentabs?
enzyme habe ich gegen die nebenhöhlenentzündung eine ganze weile genommen.

aber wenn ich bei jedem zwicken im bauch gleich aufmerksam werde, werd ich ja wahnsinnig, und dann geht man zum arzt und keiner hiflt einem. bzw. man wird nichtmal hinreichend untersucht.
also WAS soll man tun? ich will mein leben nicht nur von krankheiten abhängig machen.
 
also "eigentlich"ernähre ich mich gesund.

kann nur die finger nicht von den süßigkeiten lassen :) aber scharf u fett vertrag ich eh nicht....

WAS soll man tun? ich will mein leben nicht nur von krankheiten abhängig machen.

Hallo svenni,

Deine Reise beginnt mit dem ersten Schritt: Lass den Zucker weg.

Und achte was passiert.

TCM ist ja beliebt ;), deshalb hier wieder einmal etwas daraus:

Die Milz nährt das Herz.
Die Milz liebt Süsses und die Trockenheit.
Das Herz liebt die Hitze und Scharfes.

Und das ist ev. Dein Problem. Finde das Mass zwischen Scharf und Süss. Wenn Du eines übertreibst, dann wirst du nicht gesund.

Das wars mit TCM.

Gute Besserung,
Augenlicht
 
ok, ich hab es mir eh vorgenommen, aber vor weihnachten glaube ich nicht, dass ich es schaffe den zucker ganz wegzulassen. tees z.b. süße ich schon lange nicht mehr. ansonsten trinke ich nur wasser und einen kaffee am tag. ich versuche ja schon den zucker wegzulassen. aber bei vollzeit-arbeiten habe ich auch keine lust den halben abend in der küche zu verbringen um alles selbst zu kochen.

ich bin heute zum blut abnehmen bei einem Arzt gewesen, der auch TCM praktiziert. Ich weiß, dass er auch viel mit Tees arbeitet. vielleicht kann er mir helfen. Vielen Dank für eure Hilfe!
bin immer gerne für weitere Tipps dankbar!
gibt es evtl kochbücher über gesundes essen, was auch schmeckt?
 
Unter diesen Umständen wirst Du wohl die Wohung als Ursache einer Pilzbelastung ausschließen können. Das ist doch auch schon mal was. Das ändert aber nichts daran, daß Dein Darm trotzdem zur Giftfabrik geworden sein könnte (Pankreasvergiftung), daß Pilze im eigenen Körper die vielen Allergien auslösen und die fehlerhafte Verdauung das eigentliche Problem sein könnte. Du schreibst ja selbst von Morbus Crohn, was zumindest auf eine Fehlbesiedlung im Dickdarm schließen läßt. Nun sagst Du das Problem liegt offensichtlich schon im Dünndarm. Auch das führt dich dann wieder weiter, denn dann kannst Du fragen warum die Nahrung schon dort nicht richtig aufgesplaten wird. Zu sauer ? Zu wenig Gemüse ? Fehlernähung ? Enzymmangel ? Als nächstest wirst Du evtl. mal ausprobieren müssen, was passiert wenn Du eine Zeitlang mal bewußt wenig ißt. Reicht dann die Verdauungskapazität wieder aus, oder wirds dann erst recht problematisch ? Es gibt so viele Möglichkeiten ...

Aufgefallen ist mir bei deinem Beitrag: "Wenns mir gut geht, gehe ich der Sache nicht mehr nach ... " Oder: "Ist mir eigentlich auch egal, solange es mir gutgeht." Das Problem ist nur daß aus einem klitzekleinem Problem eine Kettenreaktion entstehen kann und du am Ende gar nicht mehr weißt was Ursache und was Symptom ist. Nehmen wir mal an du hast ein Bakterium in der Magenschliemhaut. Dann führt das zu einer latenten Übersäuerung des Dünndarms. Der kann die Nahrung im saueren Mileu aber nicht mehr aufspalten. Der Dickdarm kann die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen, es entsteht eine Fehlbesiedlung mit krankmachenden Bakterien. Daraufhin verwandelt sich der Dickdarm zur Giftfabrik. Die Gifte müssen von Pilzen neutralisiert werden, was zu verstärktem Pilzbefall führt. Der Pilzbefall führt wieder verstärkt zu Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, was dann zu Blähungen führt. Die Vergiftung des Darms führt zu Darmentzündung und die Toxine aus dem Darm vergiften letztlich die Pankreas. Am Ende weißt Du dann gar nicht mehr wo der Anfang und das Ende dieser Problemkette ist. Verschleppte Infektion kann man dann nur noch sagen ... Dann gehst Du nicht vom eigentlichen Problem (z.B. Infektion der Magenschleimhaut) sondern von einer Pankreasentzündung aus.

Hallo Svenni, hallo Manno,
ich habe seit einem Jahr Magenprobleme und einen risiegen Blähbauch nach jedem Essen. Der Bauch bläht sich oft schon während des Esses auf.
Helicobacter Pylori wurde vor einem Jahr festgestellt und mit Triple Therapie behandelt, scheint jedoch resistent zu sein, denn meine Beschwerden haben sich nicht verbessert.
Was mich wirklch brennend interessiert ist die Frage ob der Heli am Blähbauch beteiligt sein kann, wie kann er zur Übersäuerung des Dünndarmes führen?
Liebe Grüsse,
S
 
Oben