Süßstoff

Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
hat Süßstoff negative auswirkungen auf das säure basenverhältniss??

in der zutatenliste stehen ein paar säuren aber so eine tablette ist ja sehr klein...

was meint ihr??
 
Hallo robin ,

die Säuren und Basen sind ein grundlegender Faktor unseres Befindens und ein beinharter Verbündeter, aber in dieser Frage sehe ich sie nicht im Vordergrund. Ich würde es vergleichen mit den "fettreduzierten" Produkten. Sicher, das Fett ist reduziert, aber die Dinge, die es ersetzt haben, sind noch schlimmer als das Fett. Ich habe mich mit Zucker-Ersatzstoffen nicht näher befasst, aber ich würde sie "meiden wie der Teufel das Weihwasser". Ich selbst verzichte auf Zucker weitgehend, und er fehlt mir auch nicht. Sollte das geschehen, wäre Stephia meine Wahl.


Viele Grüsse
Baffomelia
 
hat Süßstoff negative auswirkungen auf das säure basenverhältniss??

Darauf gibt es keine Hinweise. Mir ist kein Nahrungsmittel oder ein zum Verzehr zugelassener Zusatzstoff bekannt, der Veränderung des Blut-pH bewirkt.
 
...
Sollte das geschehen, wäre Stephia meine Wahl...

wuhu ;-)

ja, kann STEVIA nur empfehlen!!! super sache: natürlicher süßstoff ohne kalorien und ohne chemisches künstliches zeugs - und schmeckt bei normaler dosierung auch noch wie zucker!!! (nimmt man zu viel kann es dann schon mal bittersüß schmecken)

alles gute :kiss:
 
Hallo Robin,

Wie das ist mit der Einfluss auf Säuren und Basen kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du Süßstoff benützen möchtest wegen Kalorieenreduzierung, also zum Abnhemen, dann würde ich Dir davon abraten. Denn in der Praxis machen die eher Probleme, und im Durchschnitt hilft es nichts gegen übergewicht.

Warum wohl? Also der Süsstoff regt die gleichen Rezeptoren an wie Zucker es tun würde und sendet ein Signal zum Hirn, daraufhin wird u.A. vermehrt Insulin ausgeschüttet. Folge zuviel Insulin, und zu wenig Glucose im Blut. Und ein verstärktes "Hungergefühl". Wenn man abnehmen möchte macht man es sich so unnötig schwierig. Viele geben unbewusst dem Hungergefühl sogar nach und nehmen dann zu gerade wegen diese Süßstoffe.

Mein Rat wäre, den Zucker (evt. langsam) abzubauen, vermindern, der "Geschmack"/AppetitgefÜhle passt/passen sich nach eine Weile an, und mit weniger oder kein Zucker wird vieles dann auch gut schmecken, bekommt man dann auf einmal etwas mit ganz viel Zucker, gibt's eher dann sowass wie "Igit, ist mir vieeel zu süß". So ist es besser, da braucht man das zeugs auch nicht.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Warum wohl? Also der Süsstoff regt die gleichen Rezeptoren an wie Zucker es tun würde und sendet ein Signal zum Hirn, daraufhin wird u.A. vermehrt Insulin ausgeschüttet. Folge zuviel Insulin, und zu wenig Glucose im Blut. Und ein verstärktes "Hungergefühl". Wenn man abnehmen möchte macht man es sich so unnötig schwierig. Viele geben unbewusst dem Hungergefühl sogar nach und nehmen dann zu gerade wegen diese Süßstoffe.

Hallo Kim,

darüber sind sich die Gelehrten anscheinend nicht einig. Ich habe gehört, daß Süssstoff die Insulinproduktion nicht anregt. Andere sagen, daß es so ist....

Das sollte eigentlich mal jemand mit Blutzuckermeßgerät messen:
Man nehme 2 Süssstofftabletten und messe dann nach (?) 10 Minuten den Blutzucker. Wurde Insulin ausgeschüttet, müßte der BZ sinken. Wurde keines ausgeschüttet, bleibt der BZ konstant.


Gruss,
Uta
 
Das sollte eigentlich mal jemand mit Blutzuckermeßgerät messen.

Wurde hier gemacht:

glucose-spiegel.jpg


insulin-spiegel.jpg

Fazit: Süßstoff erhöht den Insulinspiegel nicht.

Der Sstoff-Insulin Mythos! - Ernhrung Allgemein

Zum Süure Basen Haushalt:

Süßstoffe werden bestimmt zu Säuren verstoffwechselt. Man nimmt sie aber mengenmäßig nur so gering auf, dass dieser Effekt in jedem Fall zu vernachlässigen ist.
 
Vielen Dank, Tobi.
Ich werde das Posting auch in die Diabetes-Rubrik stellen.

Grüsse,
Uta
 
Vielen Dank, Tobi.
Ich werde das Posting auch in die Diabetes-Rubrik stellen.

Grüsse,
Uta

wuhu ;-)

ist ja sehr interessant... hab mich (vor stevia) auch teilweise von diesem mythos einwickeln lassen... doch zum thema diabetes kann ich noch folgendes mitteilen:

eine freundin (könnte meine mutter sein) hat diabetes (samt folgeerscheinungen) und liebt aber süssen kaffee - seit jahrzehnten; da sie keinen zucker nehmen wollte probierte sie alle künstlichen süßstoffe aus, welche am markt zu bekommen sind (erzählte mir das erst vor drei tagen);

resultat: sie hatte daraufhin immer nierenprobleme - ein arzt meinte daraufhin zu ihr das wären bestimmte säuren in den künstlichen süßstoffen, er könne ihr aber zu einem raten: A. Gold (Aspartam) - da wären diese säuren nicht drinn - kann man auf dieser site auch mit der A. Classic (Cyclamat und Saccharin) version vergleichen;

die nierenprobleme verschwanden wieder...

ich fragte sie, ob sie von dem natürlichen süßstoff STEVIA schon mal gehört hatte - hatte sie nicht; sie will es einmal ausprobieren, wenn sie mal dazu kommt (besorgungen sind für sie immer eine weltreise) respektive sie es auch bekommt - die "zuckerlobby in brüssel" hat es bisher ja zu verhindern gewußt...

ich meine, wenn schon ohne zucker/honig/fructose/dicksaft süßen müssen/wollen, dann dennoch mit einem natürlichen süßungsmittel (stevia) - alles andere gehört zu den künstlichen; ob die nun studiell statistisiert (erkauft) wurden oder nicht ;)

alles erdenklich gute euch und euren lieb(st)en :kiss:
 
DAs mit den Nierenproblemen ist interessant !

Nur das stimmt nicht mehr:
die "zuckerlobby in brüssel" hat es bisher ja zu verhindern gewußt..
Ich kaufe Stevia seit langem im Naturkostladen am Ort.

Gruss,
Uta
 
DAs mit den Nierenproblemen ist interessant !

Nur das stimmt nicht mehr:
Ich kaufe Stevia seit langem im Naturkostladen am Ort.

Gruss,
Uta

DOCH, das stimmt, denn du darfst es laut eu-verordnung nur als badezusatz oder mund/zahnfleisch/pflegeprodukt kaufen - ABER NICHT als süßstoff!!!
 
Ja, soweit stimmt es.
Nur in der Realität bekommt man Stevia ganz einfach als Stevia Süsstoff z.B.

Gruss,
Uta
 
Ja, soweit stimmt es.
Nur in der Realität bekommt man Stevia ganz einfach als Stevia Süsstoff z.B.

Gruss,
Uta

na, wär ja noch schöner :D

ps: auf den verpackungen bzw auf den verkaufsangeboten steht IMMER der zusatz darf "nicht als lebensmittel" verkauft werden sondern eben "nur" als pflegemittel... :rolleyes:
 
Meinen Informationen nach war Stevia mal ungefähr ein halbes Jahr als Lebensmittel zugelassen, wurde dann aber wieder verboten. Diese Informationen bekam ich in dem Reformhaus, in dem ich es früher kaufte.

Liebe Grüsse atenga :lolli:
 
was mich wunder in Sportlerkreisen vor allem bei Bodybuildern hat niemand was gegen Süßstoff. und Ich rede von Typen die in der Wettkampfvorbereitung im Bodybuilding nichtmal für 100€ ne Bretzel essen würden. also kann ich mir nicht vorstellen dass Süßstoff einen großen Effekt aufs Körpergwicht habne kann.
 
was mich wunder in Sportlerkreisen vor allem bei Bodybuildern hat niemand was gegen Süßstoff. und Ich rede von Typen die in der Wettkampfvorbereitung im Bodybuilding nichtmal für 100€ ne Bretzel essen würden. also kann ich mir nicht vorstellen dass Süßstoff einen großen Effekt aufs Körpergwicht habne kann.

wuhu rs ;-)

bei bodybuildern & künstlichem süßstoff gehts wohl eher um ein kalorienfreies süssen - die tiefer gehende frage (bei "normalen" verbrauchern) ist ja die gesundheitliche unbedenklichkeit (krebserregend, organschädigend, ...) von den künstlichen süßstoffen... obwohl es da freilich auch schon lange positive studien gegen die negativen studien gibt... wie halt überall :mad:

also - süßstoff ohne kalorien ja, ab und an, jeden tag eher nicht; eventuell auf den natürlichen kalorienfreien süßstoff STEVIA ausweichen...

ansonsten pflanzen-dicksäfte, honig oder zucker... alles mit vielen kalorien :lolli:
 
Ich habe mich ca 4 Jahre nach Atkins ernährt.
Der rät in Phase1, das sind die ersten 2 Wochen der Ernährungsumstellung, auf jeglichen Süßstoff zu verzichten, da unser Kopf sich erst mal auf eine zuckerfreie Ernährung umstellen soll.
So eine Zuckersucht ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn der Körper auf Süßstoff nicht reagiert, unser schwacher Wille schon.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man, wenn man erst mal von der Sucht weg ist, sehr wenig Süßstoff braucht, um auf seine Kosten zu kommen.
Bei mir reicht so eine Flasche ein halbes Jahr.
Es gibt aber auch Menschen, die auf Süßstoff reagieren.
Die ganzen light Limonaden, ohne Zucker, dafür mit Zuckerersatzstoffen, haben nicht immer die gewünschte Wirkung.
Es gibt Übergewichtige, die davon nicht mehr abnehmen.
In dem Forum wurde viel über Süßstoff diskutiert.
Krank wurde kein Mensch davon, aber jeder reagiert anders darauf.
 
wuhu ;-
...
So eine Zuckersucht ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn der Körper auf Süßstoff nicht reagiert, unser schwacher Wille schon.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man, wenn man erst mal von der Sucht weg ist, sehr wenig Süßstoff braucht, um auf seine Kosten zu kommen.
Bei mir reicht so eine Flasche ein halbes Jahr.
Es gibt aber auch Menschen, die auf Süßstoff reagieren.
Die ganzen light Limonaden, ohne Zucker, dafür mit Zuckerersatzstoffen, haben nicht immer die gewünschte Wirkung.
Es gibt Übergewichtige, die davon nicht mehr abnehmen.
In dem Forum wurde viel über Süßstoff diskutiert.
Krank wurde kein Mensch davon, aber jeder reagiert anders darauf.

das kann ich bestätigen; nachdem ich lange zeit "auf" künstlichen süßstoff "war", war mein verlangen auf "echten" zucker dennoch groß - doch seit ich stevia verwende ist das auf ein normales maß geschrumpft!!!

:wave:
 
Oben