Postmenopause: Hat Fenchel eine positive Wirkung?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
In der Rubrik „Ernährung“ wird gerade über Nutzen und Schaden von Fenchel(tee) diskutiert :

Hier wird eine positive Wirkung beschrieben, aber nicht auf mögliche negative Nebenwirkungen berichtet:
...
Die Forscher folgern, dass Fenchel eine effektive und sichere Methode zur Linderung postmenopausaler Symptome sein kann. Größer und länger angelegte Studien sind aber notwendig.
Vor über einem Jahr erschien eine Studie, in der Fenchel in einer Vaginalcreme angewendet wurde. Untersucht wurden die Auswirkungen auf die vaginale Atrophie. Acht Wochen lang erhielten 60 postmenopausale iranische Frauen einmal täglich entweder ein Placebo oder eine fünfprozentige Fenchel-Vaginalcreme. Auch hier besserte Fenchel die Symptomatik. ...

Grüsse.
Oregano
 
Oben