Steh ich kurz vor der Magersucht?

Themenstarter
Beitritt
23.08.08
Beiträge
85
Hi alle zusammen!

Ich hoffe, das sich mein Verdacht nicht bestätigt, aber ich kriege seit Wochen kein bissen runter und wenn ich dann was im Magen habe, möchte ich es am liebsten wieder von mir geben. Ich weiß nicht, ob das nun an dem ganzen Stress liegt den ich gerade durch mache (Trennung, Erziehung etc) oder es wirklich soweit ist. Ich wiege derzeit 44kg bei 1,67 und das ist definitiv zu wenig. Manchmal habe ich auch das Bedürfnis mir den Finger ins Hals zu stecken und mein (Ex) Freund weiß nun wieviel ich derzeit wiege und hat mich gestern gebeten, etwas zu essen, auch wenns nur ein bisschen ist. Habs versucht, aber mir blieb das im Hals stecken. :(

Ich hab vor der Schwangerschaft 45kh gewogen und war damit nicht zufrieden und während der SS wog ich fast 60kg und fühlte mich sau wohl. Nun nehme ich weiter ab und irgendwie nimmt es kein Ende. Gestern auch wenig getrunken, da der Kaffee wieder hoch wollte und bin vor den Augen meines (Ex) Freundes heulend zusammen gebrochen, da ich einfach nicht mehr kann. Freitag war ich mit seiner Schwester, Schwager, meine Mutter und meiner Tochter aufm Rummel und normal kriegt man mich immer mit Fischbrötchen oder sonst was (hauptsache Kalorien)! Aber nix! Durch die ganzen glücklichen Gesichter von glücklichen Familien wäre ich beinahe zusammen gebrochen und seine Schwester musste mich stützen. :(

Stehe ich wirklich kurz vor der Magersucht?!
 
Hallo P&P,
ob das Magersucht ist oder der Stress, der Dir auf den Magen schlägt - das weiß ich nicht. Aber mir scheint sehr deutlich zu sein, daß es Dir so gar nicht gut geht und Du Hilfe brauchst.
Ich glaube, die Situation wächst Dir immer mehr über den Kopf, und es wäre gut, wenn Du Dir therapeutische Hilfe suchen würdest, um den Kopf langsam wieder klar zu kriegen. Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn Du mal ein großes Blutbild machen lassen würdest um zu sehen, ob Du irgendwelche Auffälligkeiten hast.

Hoffentlich geht es Dir bald besser!

Grüsse,
Uta
 
Hallo :)

mir fällt dazu grad nur ein:

durch demonstratives Leiden bekommt man nicht das, was man haben will.

LG
Gina
 
Hallo P&P,

du stehst nicht kurz vor der Magersucht, denn du hungerst ja nicht, weil du dich zu dick empfindest; aber dein Gewicht in Relation zu deiner Körpergröße ist viel zu niedrig. Da kannst du ja kaum Kraft haben!
Uta hat recht, du brauchst Hilfe. Wir können dir ein bißchen emotionale "Hilfe" geben. Aber du brauchst mehr. Wenn dein Körper Essen abblockt, nützen die "schönsten" Ratschläge nichts. Du hast rund 10 kg Untergewicht! Und du schilderst ja eindrucksvoll deine Überforderung. Du brauchst Zuwendung; gibt es irgendwelche Familienmitglieder, Freundinnen bei denen du dich ausweinen kannst, um ein wenig Kraft zu holen, um dich wenigstens wieder einigermaßen zu ernähren?

Liebe Grüße, Horaz
 
Noch besser wäre meiner Meinung nach ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Das ist keine Psychiatrie! In manche dieser Kliniken kann man auch das Kind mitnehmen. Aber dort könntest Du etwas für Dich tun, Dich mit anderen wohlfühlen, Dich aufgehoben fühlen.
Wäre das eine Möglichkeit?

Gruss,
Uta
 
Danke für Eure Antworten...

Ich glaube, die Situation wächst Dir immer mehr über den Kopf, und es wäre gut, wenn Du Dir therapeutische Hilfe suchen würdest, um den Kopf langsam wieder klar zu kriegen. Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn Du mal ein großes Blutbild machen lassen würdest um zu sehen, ob Du irgendwelche Auffälligkeiten hast.

Bin leider immer noch auf der Warteliste und soll jetzt hier in Hamburg zum Begleiter e.V.! Die machen auch Gespräche etc. Ich wollte eh zur Blutabnahme, da ich was mit meiner Blutgruppe klären muss. Also das hatte ich eh vor. Kann er gleich rundum check machen.

durch demonstratives Leiden bekommt man nicht das, was man haben will.

Wie wahr, wie wahr...


Da kannst du ja kaum Kraft haben!
Uta hat recht, du brauchst Hilfe. Wir können dir ein bißchen emotionale "Hilfe" geben. Aber du brauchst mehr. Wenn dein Körper Essen abblockt, nützen die "schönsten" Ratschläge nichts. Du hast rund 10 kg Untergewicht! Und du schilderst ja eindrucksvoll deine Überforderung. Du brauchst Zuwendung; gibt es irgendwelche Familienmitglieder, Freundinnen bei denen du dich ausweinen kannst, um ein wenig Kraft zu holen, um dich wenigstens wieder einigermaßen zu ernähren?

Ich funktioniere irgendwo schon und versuche irgendwo auch mal "Halt!" zu sagen! Das ich Untergewicht habe, ist mir bewusst und macht mir auch sorgen. Meine Mutter ist zwar für mich da, aber ich kann mich ihr gegenüber nicht öffnen. Meine beste Freundin ist Dienstag bei mir und bleibt für ein paar Tage. Mein (Ex) Freund und ich haben uns heute noch mal drüber unterhalten, zwar im Msn, aber besser als nix und hab ihm gesagt, das ich angst habe, noch weiter zu sinken, als ich eh schon bin.


Noch besser wäre meiner Meinung nach ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Das ist keine Psychiatrie! In manche dieser Kliniken kann man auch das Kind mitnehmen. Aber dort könntest Du etwas für Dich tun, Dich mit anderen wohlfühlen, Dich aufgehoben fühlen.
Wäre das eine Möglichkeit?

Also in eine psychosomatischen Klinik kriegt mich keiner rein und auch wenn man das Kind mitnehmen kann, mache ich es nicht. Die Kleine hat schon zu viel mit bekommen und das möchte ich ihr auch nicht zumuten. Nur da ich eine derbe Krankenhausphobie habe, kriegen mich keine 10 Pferde da rein. So hart es auch klingt, ist aber nun mal so. :( Es gibt Personen, die würden meinem (Ex) Freund gerne den Vorwurf machen, das es soweit gekommen ist. Nun versuche ich, das es nicht noch zum Streit kommt. Ich versuch zwar irgendwo zu essen, aber es bleibt mir im Hals stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Piper&Prue,

das hört sich gar nicht gut an.
Da versteh ich gut dass du dir Sorgen machst - auch um dein Gewicht.
Dir schmeckt gar nichts im Moment?
Kannst du denn wenigstens ein bisschen essen?

Vielleicht wäre es gut du würdest jetzt besonders darauf achten WAS du isst. Das Wenige sollte zumindest reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein, damit du keinen größeren Mangel bekommst.

Du könntest dir vorübergehend auch Suppen machen, mit viel Gemüse, das pürieren, so musst du nicht allzuviel drauf rum kauen...

Hast du eine Lieblingsspeise?
Wenn deine freundin kommt, wie wäre es wenn ihr zwei was zusammen kocht, zu zweit schmeckt es dann auch besser.

Ich fände es auch gut wenn du dir Hilfe holen würdest. Alleine ist das nicht leicht zu packen.
Auch da könnte deine freundin helfen eine geeignete Anlaufstelle zu finden und da eventuell ein wenig Druck zu machen, damit du ohne Wartezeiten einen Termin bekommst.

Ich drück dir ganz fest die Daumen. :kiss:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hi Hexe,

im Moment schmeckt rein gar nichts. Ich hab zwar gestern abend versucht son ne 5minuten-Terrine zu essen (Kartoffelpürree mit Hackklößchen) aber ich habs nicht aufgegessen... Ich trinke zwar genügend, aber ich merk halt, das ich körperlich kaum noch Kraft habe.

Nur hab ich das Gefühl, von Freunden im Stich gelassen zu werden und das ist nicht gerade toll... Ich kann zwar offen mit meinem (Ex) Freund reden, aber er selber sagt, ich soll es versuchen... Ziemlich doof im Moment...

Ich esse normal super gerne Rotkohlauflauf, aber selbst der Gedanke daran, dreht sich mir schon der Magen...
 
Hi du,

dass dir nichts schmeckt versteh ich - trotzdem "musst" du essen.
Das hört sich doof an, aber es ist so. Solche Fertig-Sachen brauchst du grade nicht so, gutes Essen wäre wichtig, wenn schon wenig dann wenigstens gut (Qualitativ).

Hast du schon versucht dich abzulenken?
Mach dir was gutes zu Essen, schmeiss dich vor den Fernseher und iss beim TV-gucken. Sollte man ja eigentlich nicht machen, aber vielleicht geht es so besser?

ganz liebe grüße von Hexe :hexe: :wave:
 
Hast du schon versucht dich abzulenken?
Mach dir was gutes zu Essen, schmeiss dich vor den Fernseher und iss beim TV-gucken. Sollte man ja eigentlich nicht machen, aber vielleicht geht es so besser?

Ablenken... Hm... Im Moment stürze ich mich voll in die Foren- und Radioarbeit. Hab heute schon die Rache von meiner Psyche und von meinem Körper bekommen: Migräne!

Ich guck zwar Fernsehen, aber gedanklich drifte ich völlig ab und bin dann woanders... Ich versuch verzweifelt wieder auf die Beine zu kommen...
 
liebe Piper&Prue,

das mit dem Ablenken habe ich anders gemeint.
Während du isst könntest du ja was Schönes in TV anschauen, vielleicht kannst du dann was essen ohne dass du es richtig merkst und es geht so leichter runter? Ist zwar eigentlich auch nicht so gesund, aber für den Notfall könntest du es doch so versuchen.

Ablenkung ist ja schön und gut, aber doch nicht bis zum Umfallen.
Ganz wichtig fände ich dass du dein "Gedankenkarussell" eindämmst und ein wenig zum Stillstand bringst.
Wenn sich meine Gedanken so im Kreis drehen und sich etwas in meinem Kopf "festgefressen" hat, dann muss ich mir verbieten diesen Gedanken zu folgen, sonst hört das bei mir nie auf. Sobald ich es richtig bemerke sage ich innerlich: STOP, LOSLASSEN zu mir, und lenke meine Gedanken bewusst in eine andere Richtung. Etwas Schöneres, oder etwas das mich interessiert oder..... Dabei stelle ich mir immer vor ich öffne meine Faust und lasse die ungewollten Gedanken los.... Das klingt schräg :rolleyes: aber so mach ich das.
Das klappt nicht sofort und auch nicht immer, aber manchmal habe ich da schon ein wenig Erfolg und mit der Zeit wird man da besser.

Wann kommt eigentlich deine freundin?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Piper&Prue,

Ich habe nicht alle Deine Threads gelesen, aber dieser viel mir soeben auf. Gerade habe ich mich ein wenig weiter "umgelesen" über B-Vitamine (eigentlich in Bezug auf B12), und da stöberte ich über ein Uebersicht mit allerlei Symptome mit Angabe welche Vitamine (Mangel) dabei eine Rolle spielen könnten. Ich habe verstanden dass Du im Moment (oder vielleicht schon Länger auch ziemlich viel Stress hast/hattest, dabei ist der Verbrauch an B-vitamine erhöht, und könnte es zu einen Mangel kommen, mit alle dazu gehörigen Symptome).
Ich stelle hierunter mal einiges (aus diesem Übersicht) was da auf Dich zutreffen könnte, in Bezug auf was Du hier geschrieben hast:


Appetitverlust: B1, B2, B8
Übelkeit: B6
Erbrechen: B5, B8
Geschwächte Verdauung : ...B2, B3, B5, B11,B12
Magen/Darmstörungen: B6
Anorexia ..........................B1, B3, B6, B8

Das sind insgesamt fast alle oder alle B-Vitamine, ich denke es würde Dir guttun wenn Du in dieser Situation so oder so auch mal eine Ernährungsergänzung in Form von Vitamin B complex nehmen würdest. Ich denke dass es Dir was diese Symptome betrifft bald schon ein wenig besser gehen könnte, sollte Dir aber nicht davon abhalten noch sonstiges zu unternehmen damit es Dir besser geht.

Und ich wünsche Dir das Letzteres bald der Fall sein wird!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
So, Besuch ist leider nach drei Tagen wieder weg, wurde teilweise zum Essen gezwungen und habe aktuell ein Kilo zugenommen.

Wie es mir geht, mag ich nicht schreiben, wollte mich aber kurz gemeldet haben, das die drei Tage mit meiner Freundin soweit gut getan haben (meiner Tochter nicht, Zähne, Blähungen und die zweite Impfung kam)! Sie hat mir auch son Pulver mitgebracht, was zur Nahrungsergänzung genommen wird. Ob ich das anrühre, steht in den Sternen... :rolleyes:

Lg

P&P
 
liebe Piper&Prue,

schön dass du dich wieder meldest. :wave:
Schade dass deine Freundin schon wieder weg ist.
Und prima dass du ein Kilo zugenommen hast:bang:

herzliche Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Piper&Prue

Magersucht ist es meiner Meinung nach ganz sicher nicht.
Dann würdest du dir erstens nicht bewusst sein, dass du leicht bis und zweitens ganz bestimmt abnehmen wollen und nicht zunehmen!
 
Hallo Piper u. Prue,
habe gerade Deine Zeilen gelesen und muss sagen, dass es nicht nach Magersucht klingt. Ich denke auch, dass Dir seelischer Stress, welcher sehr viele Auswirkungen haben kann, Dir auf die Gesundheit schlägt. Gut wäre es, wenn Du einen Arzt hast, dem Du Dich anvertrauen kannst um etwas zu tun. Wichtig ist, dass Du etwas tust, für Dich und für Dein Kind. Wenn Du den Anfang gemacht hast, dann kommt alles andere wieder, nach und nach. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du den Mut hast etwas zu tun. Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße Manuela0607 :kraft:
 
Hallo P&P
Wenn ich deine Zeilen lese, habe ich das Gefühl ich lese von mir.
Ich wog vor der SS ebenfalls nur 45 Kg haben dann auch circa 15 Kg zugenommen. Nach der Schwangerschaft konnte ich das Gewicht fast 1 Jahr lang auf 50 Kg halten und fühlte mich so wohl wie noch nie. Dann kam ich auch in eine ähnliche Stresssituation wie Du. Nicht das sich mein Mann von mir getrennt hat, sondern mein Vater, der auch mein bester Freund war, erkrankte an Bauchspeicheldrüsenkrebs und verstarb innerhalb von 11 Wochen. In den ersten zwei Wochen nach der Diagnosestellung konnte ich sogut wie gar nichts essen. 1 Banane im Tag und 1 Glas Wasser und vielleicht noch ein Jogurth. Ich konnte nicht mal jemandem beim essen zuschauen. Mein Gewicht raste in dieser Zeit und in der Zeit danach auf 42 Kg runter. Der Verlust von meinem Vater setzte mir sehr zu. Ich war fast ein Jahr lang wöchtenlich bei meinem Hausarzt. Hatte Angstzustände, dauertiefs...
Er spritzte mir Vitamin B12 und Eisen. Dann ging ich zur Akupuntur ca. 10x und bekam auch einen chinesischen Tee (igitt). Der Appetitt ist wieder da und bleibt vorallem auch. Zugenommen habe ich leider erst 2 Kg. Ich denke mir, dass braucht seine Zeit bis man wieder das Gewicht oben hat und es vorallem auch behalten kann. Mittlerweile wäre ich schon mit den 45 Kg die ich vor der SS hatte zufrieden.
Ich kann Dir empfehlen (falls du es in der Zwischenzeit nicht schon getan hast), Deinen Vitaminhaushalt checken zu lassen und Dich über Akupunktur zu informieren. Letzteres hat mir eigentlich am meisten geholfen. Kruz nach der Akupunktursitzung (nicht beim ersten mal, sondern nach einigen malen) bekam ich so einen riesen Hunger, dass ich auf dem nach Hause weg einen Abstecher in ein Lebensmittelgeschäft machte und mir irgendetwas feines kaufte was ich auch gleich as.
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
gruss Suzi
 
Oben