MSM Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
30.07.23
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Rheumadiagnose erhalten und aus diesem Grund mit MSM begonnen.

Seit vier Tagen nehme ich einen kleinen Teelöffel in Wasser aufgelöst über den Tag verteilt. Seitdem verspüre ich massiven Schwindel und Schwäche in Beinen und Armen, sowie ein Herzklopfen und eine Art "dumpfen Kopf".

Hat jemand Informationen zu Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen mit MSM oder wie lange dauert die ErstVerschlechterung?

Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, ob ich es absetzen oder weiter nehmen soll. Danke für eure Unterstützung.
 
Ich vermute, dass es sich hierbei um Entgiftungserscheinungen handeln könnte, da MSM ja zu einem großen Teil aus Schwefel besteht, der eine stark entgiftende Wirkung hat.

Vielleicht solltest Du, zusätzlich zu MSM, noch etwas zum Binden der gelösten Giftstoffe einnehmen, z.B. Chlorella, Zeolith, Flohsamenschalen etc. und - ganz wichtig - über den Tag viel gutes Wasser trinken.

MSM wirkt übrigens noch besser, wenn man an es mit Vitamin C kombiniert. Gegebenenfalls könntest Du die Dosierung von MSM auch erst mal etwas reduzieren und z.B. einen halben TL nehmen und dann langsam steigern (so wird es für MSM generell auch empfohlen).

Viele Grüße und Alles Gute!

Jana
 
Ein Teelöffel am Anfang wäre mir auch zu viel! Ich habe mit einer Messerspitze am Anfang begonnen. Auch gerne für ein paar tage lang
 
Hallo Almea,

dem Vorschlag, erst einmal mit einer geringeren Menge an MSM zu beginnen, schließe ich mich an. Vielleicht bist Du ja auch gut mit Schwefel versorgt und bist durch die MSM-Einnahme jetzt „überversorg“ mit Nebenwirkungen?

Ein Punkt, der in Bezug auf Rheuma sehr wichtig ist, ist die Ernährung. Hast Du Dich damit schon beschäftigt?

Weißt Du, ob Du allergisch bzw. pseudoallergisch auf Lebensmittel reagierst? ...
... Grundsätzlich gibt es bei Rheuma keine absolut "verbotenen" Lebensmittel, die stets Schübe auslösen und vor deren Verzehr alle Betroffenen gewarnt werden müssten. Dennoch haben manche Betroffene den Eindruck, auf den Genuss bestimmter Lebensmittel mit einem Schub zu reagieren. Häufiger passiert das bei den allgemein als entzündungsfördernd bekannten Lebensmitteln wie Fleisch, Weizen und Zucker, vereinzelt aber auch bei Lebensmitteln mit Allergiepotenzial wie Milch, Eiern, Erdnüssen, Soja. Ein Ernährungs- und Symptomtagebuch kann hier Klarheit schaffen. ...

Die Ernährungs-Docs haben einiges zu Rheuma zu sagen, und es ist sicher kein Fehler, sich ihre Videos und Bücher anzuschauen.

Hier habe ich dir noch einen Thread aus unserem Forum verlinkt, der evtl. auch für dich interessant sein könnte:

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben