Herzrhythmusstörungen, Durchfall, Knieschmerzen nach Zeckenbiss - Leberbelastung, Parasiten?

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.787
Hallo mal wieder,

Ich hatte nach einem Afrika Aufenthalt (kam vor ca 4 Wochen zurück) leichtes Fieber, Gliederschmerzen (vor allem die Knie), geschwollene Lymphknoten links, Appetitverlust und aufgeblähten Bauch. Hatte 2 Biss-Stellen entdeckt und sofort zum Arzt für Antibiotika. Meine Freunde in Afrika meinten, das wäre Afrikanisches Zeckenbiss Fieber (Rickettsia africanae) und alle Symptome schienen zu passen (die Bisswunden bekamen diesen dunklen Schorf). Hab das Antibiotikum nur einmal genommen und weiter mit Oregano Öl hochdosiert behandelt. Nach einer Woche gings mir besser.
Aber seitdem ist einiges trotzdem noch nicht wieder normal. Man findet wenig über dieses Afrikanische Zeckenbissfieber, ausser dass es normalerweise gutartig verläuft ohne Probleme. Einen Beitrag habe ich allerdings gefunden dass es unbehandelt Leberschäden verursachen kann (wobei ja auch Antibiotika Leberschäden verursachen können)... es scheint tatsächlich etwas auf die Leber gegangen zu sein denn ich habe immer noch wenig Appetit, verstärkt Wassereinlagerungen, vor allem im Gesicht und Bauch, morgens immer leicht Durchfall (nicht richtig aber es ist dann immer dringend und sehr weich und schmierig), ab und zu etwas Gelenkschmerzen (Knie, Zehen), wenig Energie, und bin aufgebläht allgemein.

Nun kann das natürlich auch ein Zeichen für Parasiten sein, vielleicht hab ich mir noch was anderes eingefangen. Und viele dieser Symptome hatte ich früher auch schon, mal stärker, mal schwächer. Ich nehme an, dass meine Leber (und Nieren) allgemein eher schwach sind (von früherer Quecksilberbelastung...) und jetzt wieder alles überlastet ist?
Ich werde nochmal zum Arzt gehen und Leber checken lassen. Das genaue pathogen wurde damals nicht ermittelt, es wurde nur auf Coxiella, Rickettsia conorii, HIV, Hepatitis B und C getestet. Ist jetzt wohl zu spät, das rauszufinden?
Ich nehme jetzt Mariendistel und NAC fuer die Leber, vielleicht Kaffee Einläufe (komischerweise hab ich diesen Monat mit Kaffee aufgehört, als Entgiftung allgemein, aber vielleicht wäre Kaffee ganz gut gewesen zum Leberschutz)...Parasitenkräuter (wobei ich denken würde, dass diese durch hochdosiert Oregano Öl weg sein müssten).
Oregano öl an sich kann ja auch auf die Leber gehen. Und vielleicht auch die ganzen guten Darmbakterien abtöten so dass ich jetztvielleicht wieder vermehrt Candida habe (geht ja auch auf die Leber)?

Habe übrigens nie eine Zecke gesehen, evtl waren das Mini Zecken die es da unten geben soll, oder es wurde durch die Flöhe vom Haushund übertragen.
Ich hatte auch ein paar Tage mit starkem Durchfall in Afrika (war insgesamt 2Monate da), also würden natürlich auch Parasiten in Frage kommen.
Hat sonst noch wer Tipps oder Ratschläge?
 
Ein weiterer Faktor könnte sein, dass ich seit der Rückkehr in der Wohnung meines Freundes wohne, die komplett renoviert wurde (Ausdämpfungen der neuen Möbel?).

Interessant finde ich auch den emotionalen Aspekt der Leber, da ich mich zurzeit auch viel mit dem Zusammenhang zwischen Trauma/Emotionen und Krankheit beschäftige...
Wut und Frustration. Frustration fühle ich sehr oft. Hatte ich extrem viel in Afrika,aus verachiedenen Gründen, aber auch hier, allgemein Frustration mit dem Leben.
Nun können Emotionen natürlich Krankheitwn verursachen, oder aber ein krankes Organ kann diese Emotionen verursachen...
 
Hallo Carrie,

das ist ein komplexes Problem (da verschiedenes infrage kommt und sich nicht genau rückverfolgen lässt) und ich habe von "afrikanischen Infektionen" gar keine Ahnung. Mit "deutschen Zecken" habe ich mich etwas befasst und von daher würde ich vermuten, dass das
Das genaue pathogen wurde damals nicht ermittelt, es wurde nur auf Coxiella, Rickettsia conorii, HIV, Hepatitis B und C getestet. Ist jetzt wohl zu spät, das rauszufinden?
noch nicht zu spät ist, wenn der Biss oder Stich
bzw. etwas früher, z.B. vor 6-8 Wochen passiert ist. Nach dieser Zeit bilden sich nach meiner Information ggf. Antikörper, wobei die frühen (IgM) dann auch bald wieder verschwinden können, die späten (IgG) aber länger nachweisbar sind. Somit könnte die Untersuchung gerade jetzt womöglich ziemlich aussagekräftig sein.

Nach einigen Berichten hier im Forum ist
ein recht aggressiver Stoff und kann einiges "zerschießen", auch im Sinne von
vielleicht auch die ganzen guten Darmbakterien abtöten so dass ich jetztvielleicht wieder vermehrt Candida habe...?
Ich hätte womöglich eher die AB-Behandlung durchgezogen, sofern die Nebenwirkungen tolerierbar sind, denn nur so nützen sie ja oftmals etwas. Du könntest versuchen, etwas für den Darmaufbau zu tun und den Durchfall mit Sacharomyces boulardii (z.B. Perenterol, das gibt es auch in Beuteln für Kinder, man spart dabei die Titandioxid-Kapsel und einiges Geld) in den Griff zu bekommen (das letztere funktioniert nach meiner Erfahrung auch gut parallel zur AB-Einnahme).

Alles Gute
Kate
 
Seit einigen Wochen habe ich vermehrt folgende Symptome:
morgens breiiger Stuhl, stinkend, sehr dunkel meist
meistens abends (nach dem Essen), aber teilweise auch morgens Herzrhythmusstörungen
verstärkte Kniegelenksschmerzen

Ne Zeitlang auch absolut null Appetit.

Nun hatte ich Herzrhythmusstörungen früher schon ab und zu mal aber nie so gehäuft wie derzeit. Dasselbe gilt für die Knieschmerzen. Ab und zu mal, aber nie so stark.
Das Knie kann natürlich vom Sport kommen (Fitnessstudio).

Wo ich mir Gedanken mache, ist dass diese Symptome kurze Zeit nach meinem Afrika-Aufenthalt auftraten. Überlege ob ich mir einen Parasiten eingefangen habe? Parasiten hatte ich sicher vorher auch schon, habe auch Parasitenkuren gemacht. In Afrika hatte ich einige Tage auch starken Durchfall, der sich dann aber wieder gelegt hatte.
Aus Afrika wieder zurück hatte ich dann Symptome vom Afrikanischen Zeckenbissfieber. Eine Woche Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. War dann wieder gut für ne Zeitlang.
Und dann kamen diese jetzigen Symptome und blieben. Borreliose soll es in Südafrika angeblich nicht geben und meine Symptome sprachen stark für Afrikanisches Zeckenbissfieber. Nur findet man darüber leider nicht viel, und ob es da Langzeitfolgen gibt. Im Zusammenhang mit dem Durchfall, den ich in Afrika allerdings schon hatte, habe ich mir vielleicht Parasiten eingefangen? Mache seit 2 Wochen wieder Parasitenkur und manche Tage scheint es besser, aber dann wieder nicht.
Vielleicht wurde durch das Zeckenbissfieber was reaktiviert (Bartonella war mal kinesiologisch für mich getestet worden, sowohl als auch Parasiten)?
War anfangs ne Zeitlang auch stark aufgebläht und hatte geschwollenes Gesicht mit Tränensäcken. Das hat sich zum Glück gegeben. Insofern denke ich dass vielleicht die Parasitenkur was geholfen hat. Nur denke ich nicht dass sie stark genug ist?
Ich weiß, ich sollte zum Arzt aber das ist hier in Spanien nicht unbedingt einfach. Werde aber auf jeden Fall auch nen Termin ausmachen, aber ob die auf Parasiten testen?
 
Was mich allerdings wundern würde...ich hatte für das Zeckenbissfieber hochdosiert Oreganoöl genommen...sollte das nicht eigentlich auch alle Parasiten entfernt haben? Aber vielleicht hat es eher meine guten Bakterien abgetötet und Parasiten hatten dann bessere Chancen sich zu vermehren?
 
Das Oregano-Öl bei allen Parasiten und Infektionen gut wirkt ist umstritten. Das es bei so manchem gut wirkt - klar keine Frage ist ein starkes und gutes Mittel. Aber möglicherweise wurde nicht alles erwischt.

Hast du dich mal auf Co-Infekte testen lassen? Babesia, Bartonella, etc?

Babesien zB sind gegen oregano öl resistent wie noch was, das weiß ich sicher.

Liebe Grüße, ich habe selbst chronische Borreliose - ich weiß wie Zecken sein können, nämlich Sch.....
 
Nachtrag: Nicht ausreichende Initialtherapie bedeutet in manchen Fällen auch eine chronifizierung.
Meine Borreliose hat übrigens auch ne beschissen starke Herzbeteiligung. Hast du da mal was getestet?
 
Oben